TK 70 Modding

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Was soll denn an dem lichthammer besser werden?
Theoretisch könnte man dedomen, mehr Reichweite bei weniger spill. Weiss aber nicht wie das Lichtbild bei 3leds leidet. Beim dedomen wird der Spot deutlich kleiner,weiss nicht ob diese sich dann noch in einem bündeln

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ne TK70 dedomen ... uuaahh ... irgendwie läufts mir bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter *schauder* Ok, ich, der ich 2 TK70 in den Sperrmüll geworfen habe (anderer Thread, wo mir klar wurde, was für ne erbärmliche Funzel das ist), darf nix sagen, aber ... :cool:

Unseren Spezialisten fällt aber sicher was ein! :thumbsup:

Evtl. wird die Lampe dann endlich so hell, dass ich sie noch mal im Müll suche und reanimiere. ;)

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
hast ja recht hab doch einen beitrag darüber gefunden und da sagt man das man liber die finger davon lassen soll da bei fenix beim zerlegen eher was kaputt geht.wolit das thema löschen weis aber nicht wie das geht kann man wohl nur ändern den beitrag.

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Ne TK70 dedomen ... uuaahh ... irgendwie läufts mir bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter *schauder* Ok, ich, der ich 2 TK70 in den Sperrmüll geworfen habe (anderer Thread, wo mir klar wurde, was für ne erbärmliche Funzel das ist), darf nix sagen, aber ... :cool:

Evtl. wird die Lampe dann endlich so hell, dass ich sie noch mal im Müll suche und reanimiere. ;)

stärker geht immer aber original mehr an led power als die tk 70 kenn ich nicht, wegwerfen im leben nicht wenn du sie wegwerfen möchtest ich würde sie dir abnehmen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was kleine Umbaumaßnahme bei der TK70 ist die Verwendung von 2x32500 LiFePo4-Akkus in einem TK50-Batterierohr.
Das verändert nichts an der Lichtleistung, aber die Lampe wird deutlich kürzer und leichter ... und die Laufzeit halbiert sich ungefähr.

Dedomen ist ja nicht das Allheilmittel für jeden Lampen-Modd.
Man sollte nicht vergessen, dass sich die Throw zwar stark steigert, aber die Lichtleistung insgesamt scheinbar um ca. 30% verringert.

Bei einem gut ausgewogenen Beam wie bei der TK70 würde ich sagen:
schade um die ca. 660 ansi Lm.

Was ich viel besser fände, wäre eine Steigerung der Leistung, mit die 3x XM-L angesteuert werden. Bis liegt der Stromaufnahme wohl ca. bei den bekannten max. 3.0A pro Led (wenn man die tailcap-Stromstärke heran zieht).

Unsere Modding-Experten hier haben ja bereits eindrucksvoll gezeigt, dass bei vernüftiger Warmeabfuhr eine XM-L durchaus mit bis zu 5A angesteuert werden kann und der Lumenzahl sich um ca. 50% steigern lässt.

Das würde bei der TK70 also eine mögliche Gesamtleistung von ca. 3.300 ansi Lumen ermöglichen (und dann steigt der Luxwert nebenbei ja auch um 50%).

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Michaels

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113

Für 'nen 10er erlös' ich Dich von der dunklen Lampe! :D

Gruß
Roland :D

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Aha - Samariter-Tag. :thumbup:

Schön, dass NÄCHSTENLIEBE groß geschrieben wird im TLF. Ist ja auch bald (1 Monat!) Weihnachten. :thumbsup:
Sehr nah stehen mir auch meine 2 TK70. - Werde ihnen wohl - aus Barmherzigkeit - das Gnadenbrot bei mir geben. -
Falls einer fragt, wieso 2 >>> sie fiel mal bei einem barmherzigen Groß-Versender, der diese trübe Funzel schnell loswerden wollte, kurz auf 140.- Da konnt ich alter Samariter nicht widerstehen ... :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Was kleine Umbaumaßnahme bei der TK70 ist die Verwendung von 2x32500 LiFePo4-Akkus in einem TK50-Batterierohr.
Das verändert nichts an der Lichtleistung, aber die Lampe wird deutlich kürzer und leichter ... und die Laufzeit halbiert sich ungefähr.

Dedomen ist ja nicht das Allheilmittel für jeden Lampen-Modd.
Man sollte nicht vergessen, dass sich die Throw zwar stark steigert, aber die Lichtleistung insgesamt scheinbar um ca. 30% verringert.

Bei einem gut ausgewogenen Beam wie bei der TK70 würde ich sagen:
schade um die ca. 660 ansi Lm.

Was ich viel besser fände, wäre eine Steigerung der Leistung, mit die 3x XM-L angesteuert werden. Bis liegt der Stromaufnahme wohl ca. bei den bekannten max. 3.0A pro Led (wenn man die tailcap-Stromstärke heran zieht).

Unsere Modding-Experten hier haben ja bereits eindrucksvoll gezeigt, dass bei vernüftiger Warmeabfuhr eine XM-L durchaus mit bis zu 5A angesteuert werden kann und der Lumenzahl sich um ca. 50% steigern lässt.

Das würde bei der TK70 also eine mögliche Gesamtleistung von ca. 3.300 ansi Lumen ermöglichen (und dann steigt der Luxwert nebenbei ja auch um 50%).

Gruß Walter

Dedomen + Leistungssteigerung würde zu einem Topergebnis führen.

Gruß Xandre

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
genau an das habe ich gestern gedacht, nachdem ich die photos von lichtverschmutzer gesehen habe,

lichtbild der tk70, aber mit mehr leistung

keine ahnung ob man da was machen kann, interesse ist auf jeden fall vorhanden