Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den Ansmann-Ladern "Energy 8" und "Energy 8 Plus" in bezug auf das Laden der Ansmann MaxE-Mono-Akkus?
Ich weiß nicht genau, wie es sich beim Ansmann Energy 8 verhält, aber bei der Plus - Version ist der Ladezustand des eingelegten Akkus völlig egal.
Dies gilt auch - und vor allem - für NC-Zellen.
Das Gerät ermittelt den ungefähren Ladezustand der eingelegten Zellen, so wie die Gesamtkapazität (lt. Ansmann)
Dann wird die passende Ladestrategie ausgewählt.
Refreshing, oder Pre - Charging, oder beides nacheinander, und / oder direktes Aufladen.
Ich habe meine 4 Ansmann Max e 8500mA zum Testen der TK70 eingesetzt, da sie mit den mitgelieferten Alkalines nach ca. 3 Sec. dunkler wurde.
Mit diesen Zellen sollte Dauerbetrieb auf Turbo überhaupt kein Problem sein,
da diese Zellen rein rechnerisch mindestens 17A dauerhaft liefern können müssten. (auf Erwärmung achten)
Die Obergrenze der XML liegt laut Cree bei 3A.
Theoretisch dürfte die Lampe also nie über max. 9A Stromaufnahme kommen, es sei denn, Fenix verwendet andere Parameter zur Ansteuerung der LEDs.
So würden sich auch die 10A erklären, die hier schon gemessen wurden.
Letztens war ich mit der TK70 und den Ansmannzellen auf unserer neuen 140m beamshotstrecke.
Da haben wir es dann mal richtig "knallen" lassen, die Fenix auf Herz und Nieren getestet und mit einer Olight SR92 verglichen.
Ohne die Max e hätte das nicht geklappt!