Taucher TillyTec sucht Testtaucher für Maskenlampe

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Testtaucher gesucht: Tillytec bietet jetzt die Möglichkeit die neue
Maskenlampe auf Probe zu tauchen. Bei Interesse reiche ich eure Anfrage
gerne weiter und helfe auch bei sonstigen Fragen.

Hier findet ihr alle Infos zu der Aktion:

TillyTec - ein einzigartiges Lampensystem - News

Details zu der Maskenlampe

Die neue TillyTec Maskenlampe wurde entwickelt um dem Taucher den Blick
auf seine Instrumente zu erleichtern bzw. um die Ablesbarkeit der
Instrumente zu verbessern. Unabhängig davon bietet sie sich auch als
vielseitig einsetzbare und bis 200 Meter wasserdichte EDC an

Durch die Regelelektronik bleibt die Lampe auch flexibel
wenn es um die Stromversorgung geht. So können überall erhältliche AA
Batterien, NIMH oder sogar ein 14500 Lithium Akku verwendet werden,
wodurch die Helligkeit zusätzlich gesteigert wird.

Mit mindestens 3500 Lux (Lithium AA Akku) bei homogener Ausleuchtung und neutraler 5000K XP-G LED stellt sie sogar deutlich größere Backup Lampen in den sprichwörtlichen Schatten. Wenn man die "Kleine" mal beim Nacht-tauchgang dabei hatte und sie einem den dunklen Weg zum See und zurück beleuchtet, dann will man sie nicht mehr missen. Das Licht ist immer da wo man es benötigt, da wo man hinschaut.

Mögliche Bestückung, Lichtleistung und Brenndauer
1 x AA Batterie oder 1 x AA NiMh Akku ca. 1000 lux ca. 4-6 Stunden

Brenndauer
1 x AA 14500 Akku ca. 4500 lux ca. 1 Stunde Brenndauer

Abmessungen:
Länge: 93mm / Durchmesser: 20mm

gq44gtdx.jpg

3x6oyjv6.jpg

3xzntt7k.jpg

8su8tcej.jpg

ychxlolr.jpg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich tauche zwar nicht, mir gefällt die Lampe aber trotzdem. Schlichte Form, universelle Stromversorgung.

Wenn die angegebenen Daten und die Qualität stimmen, sind 50€ auch kein schlechter Preis. Eine vergleichbare Zebralight SC52 kostet mehr.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich bin zwar Taucher und tauche auch viel, und das zu 99% in heimischen Gefilden, das heißt eine Lampe ist bei jedem Tauchgang Pflicht, aber ich bezahle keine 50€ um ein Produkt für ein Unternehmen zu testen.

Das ist kein Test, das ist >kaufen< um dann mal eben nebenbei dem Hersteller mitzuteilen was er verbessern könne.
Zugleich haben die sich zur Verfügung gestellten Tester wahrscheinlich die Kosten für die zu testenden Prototypen wieder eingespielt. Das hat einen faden Nebengeschmack...

Wenn er das Produkt kostenlos zur Verfügung stellt, dann gern.
Ich möchte es auch gar nicht nach der Testphase behalten.

Aber so wird da nichts draus.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich bin zwar Taucher und tauche auch viel, und das zu 99% in heimischen Gefilden, das heißt eine Lampe ist bei jedem Tauchgang Pflicht, aber ich bezahle keine 50€ um ein Produkt für ein Unternehmen zu testen.

Das ist kein Test, das ist >kaufen< um dann mal eben nebenbei dem Hersteller mitzuteilen was er verbessern könne.
Zugleich haben die sich zur Verfügung gestellten Tester wahrscheinlich die Kosten für die zu testenden Prototypen wieder eingespielt. Das hat einen faden Nebengeschmack...

Wenn er das Produkt kostenlos zur Verfügung stellt, dann gern.
Ich möchte es auch gar nicht nach der Testphase behalten.

Aber so wird da nichts draus.

Du hast, angeblich, 12 Monate Problemloses Rückgaberecht. Damit es halt ein TEst ist. Sollte sie gefallen, halt behalten

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Für mich ist das kein Rückgaberecht.
Man bekommt sein Geld nicht zurück, sondern kann den Betrag nur verrechnen, wenn man eine andere Lampe kauft.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Tilly Tec muss ja eine gewisse Barriere schaffen, dass sich nicht jeder dafür meldet. Wenn es heißen würde: Teste die Lampe 12 Monate, behalte sie danach und Du bekommst das Geld zurück, würden sicherlich auch viele Anfragen reinkommen von Menschen, die nur die Lampe haben wollen.

Wenn es hier einige Taucher im Forum geben würde, die Interesse an einem Lampentest hätten, könnten die ja auf Tilly Tec zugehen und folgendes vorschlagen:

Der erste kauft die Lampe und testet sie, der nächste Tester zahlt den Kaufpreis an den ersten usw. Der letzte Tester sendet sie dann zurück an TillyTec und bekommt den Kaufpreis zurück.
So entsteht einen Win Win Situation für alle beteiligten:

Win Situation Tester:
- man kann ein neues Produkt testen und zahlt nur den versicherten Versand zum nächsten Tester

Win Situation TillyTec:
- qualifizierte Test und Ideen von Menschen, die Ahnung von Taschenlampen haben. Also nicht nur Taucher sind, sondern auch wissen, was es sonst so an Features bei Taschenlampen gibt und was man vielleicht noch integrieren könnte.
Ich sehe daher die Forentaucher als "besonders qualifiziert" an.
- es wird nur eine Lampe benutzt, aber einige Forennutzer werden sie testen. Heißt TillyTec hat in 12 Monaten nicht 5 benutzte Lampen auf dem Tisch, mit denen sie kaum etwas anfangen können (also Wert für sie nahezu 0€), sondern nur eine, aber trotzdem gute 5 Feedbacks und zahlreiche neue Ideen.

Natürlich sollten dafür auch ein paar Kriterien festgelegt werden, was man machen sollte: Jeder Tester muss dann wirklich an TillyTec ein Feedback abgegeben und vielleicht kann ja jeder einen kurzen Review schreiben.
Innerhalb der Testgruppe sollte im Vorhinein geklärt werden, wer die Lampe wann bekommt und sich auch daran halten, die dann entsprechend rechtzeitig weiter zu senden. Vermutlich wird es Taucher geben, die im Sommer zu tollen Zielen reisen um dort zu tauchen, ebenso wird es Taucher geben, die hart gesotten sind auch im Spätherbst noch in Deutschland in Seen tauchen. Da der Testzeitraum 12 Monate beträgt, können sogar zwei Sommer genutzt werden. Vielleicht ist auch einen Verlängerung auf 14 Moante möglich, um sicher zu gehen, dass zwei Mal die Sommersaison von den Testern genutzt werden kann.
Vielleicht sagt TillyTec am Ende auch: Vielen Dank liebe Lampentester. Ihr habt großartige Arbeit geleistet, neue Ideen eingebracht und als kleines Dankeschön verlosen wir jetzt die Testlampe unter den TLF Lampentestern. Natürlich erhält der letzte Tester davor den Kaufpreis zurück und er sendet sie dann eben an den Gewinner und nicht an TillyTec.

Ich gehe halt davon aus: Was will TillyTec nach 12 Monaten mit einer gebrauchten Lampen, die ja auch schon einige Gebrauchsspuren haben wird. Lampentester gehen zwar in der Regel vorsichtig damit um, aber es kann ja trotzdem mal passieren, dass sie runter fällt und ein paar kleine Kratzer abbekommt.

Wenn es eine 500€ Lampe wäre, würde ich einen Rückgabe nachvollziehen können,, da sie auch dann noch einen dreistelligen Wert hat, aber bei einer 50€ Lampe?

Das ist jetzt nur mal so einen spontane Idee. Gleich vorab: Ich bin kein Taucher, bin also als Tester aktuell nicht richtig qualifiziert. Ich bin zwar in einem Schwimmverein, aber 3-4 Meter Wassertiefe sollte ja jede Tauchlampe problemlos hinbekommen und auch schlechte Sichtverhältnisse lassen sich in einem Schwimmbad nur schwer realisieren.
Von daher werde ich an diesem Test selber nicht teilnehmen.
Dennoch würde ich es interessant finden, wenn sich einige Taucher finden, mal einen Review über die Lampe zu lesen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Ich bin kein Taucher, bin also als Tester aktuell nicht richtig qualifiziert....
Von daher werde ich an diesem Test selber nicht teilnehmen. ....
Die suchen aber auch Leute, die die Lampe um alltäglichen Gebrauch (lies: EDC), am Fahrrad, Schlüsselbund o.ä. testen.
Dafür fühle ich mich schon qualifiziert :).

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Hier noch eine Klarstellung zu der Aktion:

Jeder kann die Lampe testen und zwar im Rahmen der gesetzlichen Fristen
und bekommt sein Geld zurück ! Sprich 4 Wochen testen und zurück geben - Geld zurück und fertig

Wer aber 12 Monate testen will bekommt sein Geld "nur" angerechnet auf eine andere TillyTec nach Wahl

Unabhängig davon starte ich auch gerne einen Passaround zu der Lampe, wer mitmachen würde bitte hier in den Bereich schreiben. Ergänzt bitte die Info zu welchem Zweck ihr die Lampe nutzen möchtet. Tauchhintergrund wäre natürlich wünschenswert aber kein muss :)

Euer Feedback dann bitte hier in dem Thread, weitere Infos folgen dann...

Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Also ich wäre interessiert daran, wollte schon immer mal an einem PA teilnehmen. Tauchen kann ich leider nicht, ich würde die Lampe als EDC testen.
Natürlich gibts auch ein Review!

Grüße,
Philipp

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was da aber etwas irritiert ist, dass zwar der Betrieb mit 1xAA oder auch 1x14500 angegeben wird, aber die "Operating Voltage" nur mit 0.9 ~ 1.5V angegeben wird.

Das passt nicht wirklich zusammen.

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Kurzvorstellung TillyTec Maskenlampe

Hallo,

ich habe die TillyTec Maskenlampe heute erhalten.
Im folgenden möchte ich die Lampe kurz aus meiner Sichtweise als Flashaholic (und nicht als Taucher) vorstellen.

Lieferumfang:
Verpackung, Lampe, 3 Ersatz-Dichtringe, Halterung zur Montage an der Tauchmaske
full

Verwendet werden können sowohl AA-Zellen in Form von Akkus oder Batterien, als auch 14500er Akkus mit 3,7V Nennspannung.
Die Volle Leistung wird nur mit 14500er erreicht.
full

3-Fache Abdichtung, das erweckt Vertrauen in die Dichtheit auch bei extremen Tauchtiefen bis zu 200m.
Erkauft wird dies allerdings dadurch, dass sich der Lampenkopf deutlich schwerer drehen lässt, als man es von anderen EDC Twistys gewohnt ist.
Einhandbedienung ist hier nur mit kräftigen Händen möglich.
Regulär wird man die Lampe also immer mit 2 Händen bedienen und selbst dann ist die Bedienung nicht gerade leicht.
Ob sich dies mit zunehmendem Alter der Dichtringe etwas verbessert:confused::S
Man kann die erforderlichen Kräfte natürlich einfach auf 1/3 reduzieren, indem man 2 O-Ringe entnimmt.
Dann hat man halt eine Abdichtung wie bei einer herkömmlichen Lampe, was für den Normalnutzer völlig ausreichen sollte.
full

full

Blick in den Lampenkopf auf den mechanischen Verpolungsschutz auf der Treiberrückseite.
full

Auf dem Bild sieht der Rand vom Batterierohr etwas rauh aus, dies ist durch die Spiegelungen (ausgelöst von Fettresten) entstanden. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
full

Die Lampe verfügt über 3 Leuchtstufen in der Schaltreihenfolge: Low, Med, High
Geblinke gibt es nicht, ebensowenig wie Memory, die Lampe startet also immer auf Low.
Die Leuchtstufen lassen sich durchschalten indem man den Lampenkopf kurz lose und wieder fest dreht.
Auf Low und Med gibt es PWM, auf High nicht.
Die Frequenz ist recht hoch, ich konnte es beim schnellen Schwenk aber dennoch erkennen.

Luxmessungen:

Mit frisch geladenem AW 14500:
Low: ca. 50 Lux
Med: ca. 600 Lux
High: ca. 3500 Lux (mit sinkender Akkuspannung abnehmender Lux-Wert)

Mit frisch geladenem Eneloop AA Akku:
Low: ca. 42 Lux
Med: ca. 200 Lux
High: ca. 990 Lux

Lichtfarbe:
Das Neutralweiß tentiert schon recht stark zur warmen Seite, ich finde die Lichtfarbe aber sehr schön.

Beam:
Insgesamt ein sehr sauberer Beam wozu vermutlich auch die leichte Strukturierung im Reflektor beiträgt.
Das innere vom Spot hat aber eine wärmere Lichtfarbe als der Rand.
Dies ist kein Donut, denn ich habe die Helligkeit gemessen, sie ist innen und am Rand gleich, das Auge wird da nur durch die wärmere Lichtfarbe getäuscht.
An der weißen Wand sieht man diese Farbunterschiede sofort, im normalen Gebrauch fällt es kaum auf, aber da ich es weiß, sehe ich es natürlich.

Halterung zur Montage an der Tauchmaske:
Im Griff ist eine Gummihülse eingesetzt, worauf der Halter aufgesteckt wird.
Das Aufstecken und Abziehen ist recht schwergängig, somit verliert man die Lampe dann auch nicht unbeabsichtigt.
Das Gummi soll dazu dienen, dass es keine Korrosion zwischen dem Halter und dem Alugehäuse gibt.
Bei Edelstahl auf Alu könnte es sonst Korrosionsschäden im Wasser geben, falls mal die Anodisierung der Lampe beschädigt ist.

Den Tailstand beherrscht die Lampe perfekt.

Insgesamt erscheint mir die Lampe extrem robust.

Der größte Nachteil liegt für mich in der Schwergängigkeit beim Drehen des Lampenkopfes.
Da wollte der Hersteller vermutlich auf Nummer sicher gehen, damit die Lampe auch wirklich bis 200m dicht ist.
An zu wenig Fett liegt es nicht, das ist ausreichend aufgebracht.
Nachfetten mit Sanitärarmaturenfett hat keine Verbesserung bewirkt.
Vielleicht teste ich in Kürze mal andere Fette.

Ansonsten ist es eine schöne und handliche Twisty EDC.

Beamshots reiche ich bei Gelegenheit noch nach.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Dass jemand dafür Geld verlangt, kostenlose Werbung in Form eines Reviews zu bekommen, finde ich ziemlich bedenklich, egal, ob man sein Geld zurückbekommt oder nicht.

Als Lampentester mit eigener (fabulöser) Seite habe ich schon einiges erlebt. Zähe Verhandlungen, mehrere Lampen oder eine Lampe zum Test, "Wiederholungstäter", völlig unerwartete Lampenpakete, keine Reaktion oder Vertriebe/Hersteller, die die Lampen nach dem Test zurück haben möchten.

Aber Eines ist mir noch nie passiert: Dass jemand Geld dafür sehen will, wenn ich eine Lampe teste. Wenn das Schule macht, lasse ich mir demnächst das Dach neu decken und verlange von der ausführenden Firma noch Geld dafür. Ist ja schließlich nur ein Testdach.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Walter,

deine Emotionen sind etwas überzogen.
Du solltest mal den Beitrag von David lesen und dann wieder etwas runterfahren.
Niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Hier noch eine Klarstellung zu der Aktion:

Jeder kann die Lampe testen und zwar im Rahmen der gesetzlichen Fristen
und bekommt sein Geld zurück ! Sprich 4 Wochen testen und zurück geben - Geld zurück und fertig

Wer aber 12 Monate testen will bekommt sein Geld "nur" angerechnet auf eine andere TillyTec nach Wahl

Unabhängig davon starte ich auch gerne einen Passaround zu der Lampe, wer mitmachen würde bitte hier in den Bereich schreiben. Ergänzt bitte die Info zu welchem Zweck ihr die Lampe nutzen möchtet. Tauchhintergrund wäre natürlich wünschenswert aber kein muss :)

Euer Feedback dann bitte hier in dem Thread, weitere Infos folgen dann...

Gruß
Klaus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Deine Emotionen sind etwas überzogen.

Es sind keine Emotionen, sondern es ist das, was ich darüber denke.
Hätte ich Emotionen ins Spiel gebracht, wäre der Beitrag sicherlich schon gelöscht worden.

Um es nicht falsch zu verstehen: Ich kenne und schätze David sehr als Person und Händler, aber die Bedingungen für den Test stammen nicht von ihm. Und die sind es, an denen ich mich reibe.

Was wäre, wenn morgen ein anderer Hersteller kommt, der kostenpflichtig, aber mit "Geld-zurück-Garantie" Lampen zum Test anbietet? Ich halte ein solches Prozedere schlicht und einfach für nicht seriös.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: nitrox

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Tilly Tec muss ja eine gewisse Barriere schaffen, dass sich nicht jeder dafür meldet. Wenn es heißen würde: Teste die Lampe 12 Monate, behalte sie danach und Du bekommst das Geld zurück, würden sicherlich auch viele Anfragen reinkommen von Menschen, die nur die Lampe haben wollen.
Was ich vom Grundsatz auch gut und richtig finde.
Es geht dem Anbieter um Feedback. Feedback von Experten, Feedback von Tauchern.
Wenn ich eine Lampe für mich testen will, dann kann ich sie z.B. bei Amazon bestellen, auspacken, vorsichtig ausprobieren und, weil es ein Onlineversandhandel ist, zurückschicken - gegen Erstattung des Kaufpreises.
Will ein Hersteller Werbung machen macht er eine Aktion, lässt Sie im Netz posten und freut sich über kostenlose Werbung - wie auch immer, der Name geistert herum.
@ Tilly: Hebt doch einfach die Ansprüche: Jeder Taucher, der die Lampe in mindestens X Einsätzen testet, seine Erfahrungen notiert und einen ausführlichen Bericht verfasst, der erhält nach Rücksendung der Unterlagen und der Testlampe einen Gutschein für eine Lampe aus der Serienproduktion mit exklusiver Gravur als Honoration des Aufwands. Aus Tauchern, die eine aussagekräftige Bewerbung einreichen, werden X Testkandidaten ausgewählt.

Wenn ich tauchen würde - tue ich nicht - dann würde ich den Aufwand und die Kosten nicht auf mich nehmen um eine Lampe zu testen, die ich auch noch kaufen muss. Ich würde vermutlich tauchen um mir unter Wasser irgendwas anzusehen. Und wenn ich etwas kaufe, welchen Grund habe ich dem Hersteller ein Review zu schreiben?:confused:

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Danke für die Vorstellung der Lampe an Klaus und auch die Kritik an der Aktion. Dafür ist ein Forum da - damit die User ihre Meinung äußern können und aus der Summe des Feedback kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Das Problem ist das Testtauchen

Taucher die mit der Marke etwas anfangen können und dort bereits positive Erfahrungen gemacht haben, bietet es die Möglichkeit eine neue Lampe über ein Jahr tauchen zu können und das bietet Sicherheit für beide Seiten.

Das war der Hintergedanke bei der Aktion... das Wort Testtauchen ist in diesem Forum nicht korrekt gewählt da die Mitglieder hier mit der Option auf eine andere Tauchlampe innerhalb 12 Monaten zum Großteil nicht geholfen ist.

Wie das Ganze bei der Aktion abläuft ist klar und umfangreich
umschrieben -> böse Täuschungsabsicht besteht und bestand also nicht.
Ich hoffe, dass die Lampe trotzdem ihre Beachtung findet weil fast ein Jahr Entwicklung - Arbeit - Musterbau - Korrektur und Geld eingeflossen ist.

Die Lampe wurde in Zusammenarbeit mit Tillytec entwickelt. Die Lumintop sollte baugleich sein - allerdings wird jede Tillytec doppelt auf eine MIndesthelligkeit getestet und zusätzlich abgedrückt (Drucktest). Besteht die Lampe nicht kommt sie nicht in den Versand.

Für die Forenmitglieder gibt es unabhängig von der Tilly Aktion für Taucher noch die Möglichkeit am PA teilzunehmen, hier entstehen für euch keine Kosten und auch für den Versand wird von meiner Seite gesorgt

Zuletzt bearbeitet:

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
Als Taucher (leider mangels Zeit momentan nur theoretisch) melde ich technische Bedenken an
- hinsichtlich der Dichtigkeit, wenn unter Wasser die Lampe durch Drehen bedient wird: hier rutscht unter Druck der Lampenkörper über die Dichtringe...?
- hinsichtlich der Bedienbarkeit: wird schon als schwergängig beschrieben (ok, soll ja dichten), aber dann hab ich die Lampe am Maskenband und da soll ich dann mit zwei meist dick behandschuhten Händen dran rumfummeln...?
- hinsichtlich des Konzepts, in der trüben Brühe einheimischer Gewässer (lassen wir mal Hemmoor oder Messinghausen weg) eine Lampe in Augenhöhe leuchten zu haben: das ist wie mit Throwern im Nebel: nix als Eigenblendung...

Apropos 200m: ok, da hat der Hersteller die Lampe mal auf 20 bar (21 je nach Weltanschauung) abgedrückt. Die Sporttaucherei endet bei 40m (auch das je nach Weltanschauung), macht 4 bar (5 wenn man den Luftdruck dazurechnet).
Mehr wird der Sporttaucher nicht erreichen. Die Schnittmenge Flashaholic und Taucher ist schon gering. Ich schätze, die Anzahl der Flashaholics, die sich auf 200m versenken können und dabei ein Lämpchen testen wollen, geht gegen Null. Trotzdem würde ich ein Review a la "Lampe implodierte in n Metern" ganz sicher mit einem "Danke" belohnen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe bei meiner Tilly 2 der 3 Dichtringe entnommen, jetzt kann ich sie gut mit einer Hand bedienen:thumbsup:
Für Flashaholiczwecke sollte sie damit noch mehr als genug Wasserdichtigkeit aufweisen.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Als Taucher (leider mangels Zeit momentan nur theoretisch) melde ich technische Bedenken an
- hinsichtlich der Dichtigkeit, wenn unter Wasser die Lampe durch Drehen bedient wird: hier rutscht unter Druck der Lampenkörper über die Dichtringe...?
- hinsichtlich der Bedienbarkeit: wird schon als schwergängig beschrieben (ok, soll ja dichten), aber dann hab ich die Lampe am Maskenband und da soll ich dann mit zwei meist dick behandschuhten Händen dran rumfummeln...?
- hinsichtlich des Konzepts, in der trüben Brühe einheimischer Gewässer (lassen wir mal Hemmoor oder Messinghausen weg) eine Lampe in Augenhöhe leuchten zu haben: das ist wie mit Throwern im Nebel: nix als Eigenblendung...

Apropos 200m: ok, da hat der Hersteller die Lampe mal auf 20 bar (21 je nach Weltanschauung) abgedrückt. Die Sporttaucherei endet bei 40m (auch das je nach Weltanschauung), macht 4 bar (5 wenn man den Luftdruck dazurechnet).
Mehr wird der Sporttaucher nicht erreichen. Die Schnittmenge Flashaholic und Taucher ist schon gering. Ich schätze, die Anzahl der Flashaholics, die sich auf 200m versenken können und dabei ein Lämpchen testen wollen, geht gegen Null. Trotzdem würde ich ein Review a la "Lampe implodierte in n Metern" ganz sicher mit einem "Danke" belohnen.

So ganz kann ich da nicht zustimmen.
Vor allem was Punkt 1 betrifft.

Ich habe als Backuplampe beim Tauchen eine FWT Schulz GS35 LED Beamer II 1000. Diese hat das gleiche Bedienprinzip. Hier steuert man also auch die Funktion über das Drehen des Lampenkopfes.
Diese Lampe ist natürlich dicht ! Ich selbst hatte sie schon auf ca. 60 Meter Tiefe in Benutzung.
Ich sehe hier also keine Probleme.

Was Punkt 2 betrifft, da bin ich voll und ganz bei dir.
Ein schwergängige Lampe die an einem flexiblen Maskenband angebracht ist - diese zu bedienen ist, denke ich, unmöglich.

Auch was Punkt 3 betrifft, stimme ich dir zu.
In heimischen Gewässern sollte eine Lampe schon per Hand in Vorhalte geführt werden.
Das mag in glasklaren Gewässern noch anders sein.

Bezüglich der 200 Meter Wasserdichte.
Dies ist ein reiner Wert. Wie bei Taucheruhren. So ein Wert sollte als Mindestanforderung stehen.

Was bei einer Tauchlampe viel wichtiger ist, egal ob Backup- oder Hauptlampe, ist der Abstrahlwinkel und die Lichtfarbe.

Da diese Lampe wohl eher als Backuplampe beim Tauchen eingesetzt würde, sollte sie nicht mehr als 15° Abstrahlwinkel haben.

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Die Dichtringe wurden getauscht, nun lässt sich die Tauchlampe auch wieder mit einer Hand bedienen. Die Lampe wurde mit der neuen Dichtung abgedrückt, den Test hat sie wie erwartet bestanden.

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Ist zwar schon etwas älter der Thread aber vielleicht hat ja inzwischen der ein oder andere Taucher das Lämpchen getestet...

Was mich brennend interssiert ist diese Lampe als mögliche Instrumentenbeleuchtung. Wie wirken die 4lm unter Wasser, oder sonst auch der medium mode?
Ich suche etwas was meine buddies nicht zu sehr blenden würde, wenn ich sie anschaue ergo automatisch anleuchte. Ich möchte nur den Kompass, Computer und Fini bequem ablesen können, ohne immer die richtige Funzel (übringends auch ne Tilly) in der Hand haben zu müssen:thumbup:

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
So, nun bin ich ja mal gespannt. Ich habe heute meine TillyTec Maskenlampe erhalten. Der erste Eindruck ist sehr gut. Wie von TillyTec gewoht ist die Verarbeitung sehr gut und die Dichtung mit 3 O-Ringen schon fast übertrieben. :D

Die Maskenbandbefestigung macht einen guten Eindruck. Allerdings werde ich sie noch mit einem Straps sichern, sobald ich eine angenehme Position der Lampe an der Maske gefunden habe. Sonst könnt die Lampe unbemerkt verloren gehen.

Die Helligkeit macht über Wasser einen sehr guten Eindruck. Vermutlich wird selbst unter Wasser die kleinste Stufe reichen, um die Instrumente ablesen zu können.

Spannend ist der Text in der mitgelieferten Anleitung: "Wenn die Lampe zum tauchen genutzt wird bitt vor dem Tauchgang einschalten und nach dem Tauchgang wieder ausschalten." Es scheint also nicht gewollt, dass man die gewählte Helligkeitsstufe unter Wasser ändert. Ohne unter Wasser gewesen zu sein, vermute ich, dass es mit den 7 mm Handschuhen sowieso schwierig bis unmöglich ist. Tests werden zeigen, ob ich mit dieser Annahme richtig liege.

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Ich bin mal gespannt.
Berichte mal nach dem ersten TG.

Nur so aus Interesse, im Thread wurde ja vorher ja ein Link von Lumontop oder so gepostet, diese scheinen ja die Lampe herzustellen.
Was hat dann Tilly eigentlich mit der Herstellung zu tun, oder ist die einfach nur umgelabelt und von ihm auf Dichtigkeit überprüft?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Spannend ist der Text in der mitgelieferten Anleitung: "Wenn die Lampe zum tauchen genutzt wird bitt vor dem Tauchgang einschalten und nach dem Tauchgang wieder ausschalten." Es scheint also nicht gewollt, dass man die gewählte Helligkeitsstufe unter Wasser ändert.

Eine O-Ring-Dichtung ist so konzipiert das sich der O-Ring durch den Außendruck verformt und so abdichtet, je höher der Außendruck je dichter der O-Ring.
Wenn man den Lampenkopf unter Wasser dreht kommt immer Wasser rein. Die Frage ist ob es ein paar Moleküle oder ein paar Liter sind :D
Ich denke mal durch die 3 O-Ringe wird da nichts passieren, und man kann Die Lampe ruhig einschalten unter Wasser, ohne direkt zu befürchten das sie voll Wasser läuft.

Allerdings erhöht sich der Druck auf die Dichtung mit zunehmender Tauchtiefe, die Frage ist ob er sich dann überhaupt noch drehen lässt.

Apropos 200m: ok, da hat der Hersteller die Lampe mal auf 20 bar (21 je nach Weltanschauung) abgedrückt. Die Sporttaucherei endet bei 40m
Mehr wird der Sporttaucher nicht erreichen.

Man kann davon ausgehen das die Lampe bei 200m dicht ist, aber bei einen leichten Schlag gegen einen Stein implodiert, nicht so gut. Wenn man davon ausgeht das die Lampe bis 60-65m genutzt wird hat man 3 Fache Reserve, hatten die U-Boote im 2. WK auch, das passt schon würde ich sagen.

Wenn man die Lampe unter Wasser nicht ausschalten darf, muss ich mir die Frage stellen ob es denn eine vernünftige Abschaltung bei Betrieb mit Litium-Ion-Akkus gibt, wenn nicht wäre das echter Pfusch. Denn dann läuft die Lampe unweigerlich in die Unterspannung, gefährlich ohne Schutzschaltung, aber mit Schutzschaltung im Akku auch nicht gut.

mfg

• Danke
Reaktionen: 9x6

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Kennt jemand die überarbeitete Tilly Maskenlampe?
Die ist ja jetzt wieder im Programm!

Außerdem wollte ich nochmal fragen, das ja die Lampe eigentlich von Lumontop ist, was Tilly damit eigentlich zu tun hat, ist das "nur" ein umgelabeltes Produkt?