Thrunite TC12

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Neu von Thrunite die TC12 mit iterierter ladegunktion via micro USB, mit dabei ist auch gleich ein 18650 Akku mit 3400 mAh.
Ausgestattet ist sie mit einer XP-L V6 LED.
Es gibt sie in Cool White und neutral White.

Die hat 5 Leuchststufen:
1000 Lumen
640 Lumen
180 Lumen
28 Lumen
0,4 Lumen

Reichweite: 274 Meter

Spot Intensität: 18760 cd
http://www.thrunite.com/thrunite-chargeable-flashlight-tc12-cool-white-3400-1/

Grüße
Nightbreed

Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
25,4mm Kopfgröße eine XP-L Led und 18.760cd:confused:

Also sollte da wirklich eine XP-L Led drin sein und keine XP-L HI werden die sich wohl mit dem Luxwert genauso "verschrieben" haben wie Nitecore...
Wie müsste denn der Wert eher aussehen? Beam intensity des P12GT wurde von Nitecore auf 25400 abgesenkt. Das ist um einiges mehr. Schade, dass Thrunite keine XP-L HI verbaut hat - hätte zu gerne einen Vergleich gesehen.

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Mit XP-L Led dürfte der Luxwert um die 10.000 Lux liegen, sollte da eine XP-L HI drin sein kommt der angegebene Wert schon hin.
Müsste der nicht dann noch höher sein?
Ist das nicht auch noch von anderen Parametern abhängig wie intensiv der Beam ist? Reflektor-Tiefe, Reflektor-Größe, Zentrier-Ring, Treiber...

Die TC10V2 hat eine ähnliche LED (XML-2) und kommt laut Thrunite auf 21280 cd. Vielleicht wurde der Reflektor der TC12 etwas angepasst, dass er enger zusammenläuft und damit etwas mehr Intensität hat.

Die Nitecore P12GT wurde nach Messungen hier im Forum von 33000 cd auf 25400 cd angepasst. Wobei die TM26GT immer noch 124000 cd hat, was auf eine LED 31000 cd entspricht.

Naja, letztendlich werden wir es sehen, wenn sie herauskommt.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Müsste der nicht dann noch höher sein?
Ist das nicht auch noch von anderen Parametern abhängig wie intensiv der Beam ist? Reflektor-Tiefe, Reflektor-Größe, Zentrier-Ring, Treiber...

Die TC10V2 hat eine ähnliche LED (XML-2) und kommt laut Thrunite auf 21280 cd. Vielleicht wurde der Reflektor der TC12 etwas angepasst, dass er enger zusammenläuft und damit etwas mehr Intensität hat.

Der zu erreichende Throw (Luxwert) hängt so ziemlich einzig und alleine vom Durchmesser des Reflektors ab (nicht so sehr von dessen Tiefe oder Form; dies beeinflußt erfahrungsgemäß eher den Spill). Die TC10v2 hat ja einen wesentlich größeren Durchmesser am Reflektor. Mit einem Reflektor in der Größe einer TN12 oder TC12 (gleiche Größe) sind mit einer XM-L2 oder XP-L (ohne Hi) LED nicht mehr als 10.000 Lux drin.

Viele Grüße,
Markus

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Ich habe keine Lust mit 100 (so kommt es mit vor) Akkutypen herumzuhantieren, weshalb ich zur TN4A tendiere.
Aber die TC12 könnte mich umstimmen, denn der 18560er ist ja versteckt und in der Lampe ladbar...
Ich lade jeden Tag ein iPad, iPhone, Apple Watch u.v.m..... warum also nicht eine Taschenlampe an das Ladegerät :)

Akkus rausnehmen und separat laden ist nicht mein Ding und dann auch noch zusätzlich Ladegerät für LI-Ios kaufen müssen... ne...:) (verstehe das wer will) :)

Ach ist die Kalt Weiße Charakteristik für Warm-Liebhaber störend? Ich meine in Testvideos gesehen zu haben, dass die doch nicht so kalt ist, wie die Konkurrenz. EDIT ... ach wahrscheinlich war es die Warm Weiße...Die kann ich aber auf Amazon nicht finden, deshalb dachte ich, es gäbe nur die kalte Version :vorsichtig:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Lichtfarbe ist tatsächlich nicht eiskalt, sie geht etwas in Richtung neutral.
Die Lampe, soviel kann ich schon sagen, ist prima. Sie macht die bisherige TN12 überflüssig (es sei denn, man muss jeden Euro umdrehen und deshalb auf die TN12 zurückgreifen). Das interne Laden funktioniert für den Akku schonend und einwandfrei. Ladestrom 0.84 A und Schluss-Spannung bei 4,18 V. Kein Stepdown im Turbo. Etwa 12 kLux.

Ein Moderatorenkollege wird eventuell noch Ende der Woche einen Beamshotvergleich mit aktuellen EDC in der gleichen Größenklasse anbieten können.

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Schade, dass es die Warme Variante nicht (mehr?) gibt...
Seit ich die kleine Ti3 in warm habe, weiß ich die Farbe sehr zu schätzen.
Die kalt leuchtenden Lampen, die ich ausprobiert habe, leuchten viel zu blaustichig und ich kann weniger Details z.B. im Gras erkennen, als bei meiner warmen Ti3 (ok das sind zugegebenermaßen No-Names oder UltraFire Kopien gewesen)