Thrunite Mini TN30 2016 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

Thrunite hat mir ein kostenloses Exemplar der Mini TN30 mit XP-L LED zugeschickt die ich euch Heute vorstellen möchte. Die Lampe gibt es ja bereits seit einiger Zeit, mich hat sie jedoch schon länger Interessiert, deshalb habe ich mich besonders über die Lampe gefreut. Diesmal hat auch alles geklappt und ich habe die Lampe in NW erhalten:thumbsup:

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XP-L V6 LED
- 4x 18650
- Spannungsbereich 10,5 - 17 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Stosfest bis zu einer Fallhöhe von 1 m
- Aluminum, schwarze Anodisierung Typ III
- 26000 cd
- Reichweite 320 m
- 403 g ohne Batterie 609 g mit 4x Olight 18650
- 125,8 mm Lang, 52 mm Durchmesser am Batterierohr, Kopfdurchmesser 64 mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Orange Peel Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Die Mini TN30 kommt Thrunite typisch in einer schlichten Pappschachtel :
image6jgqwk.gif

Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 2x Ersatz O-Ringe, englische sowie deutsche Anleitung, Holster, Lanyard sowie 1 Ersatz-Schlatergummi :
IMG_0949.JPG

Blick auf die Anleitung :
Bildschirmfoto 2017-02-02 um 18.22.58.png
Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
image7zlrxy.gif

Das Knurling am Batterierohr ist sehr griffig.

Die Tailcap verfügt über eine Öse an der man das Lanyard anbringen kann :
IMG_0974.JPG
Die Lampe ist natürlich Tailstandfähig. Momentlicht kann die Lampe nicht.

Beleuchteter Clicky am Lampenkopf :
IMG_0985.JPG
Durch den hervorstehenden Schalter ist ein wegrollsicheres Design gerade so gewährleistet.

Die Gewinde sind leicht gefettet und laufen geschmeidig :
IMG_0958.JPG

Sauber ausgeführte Gravur, leider ist diese jedoch etwas verrutscht :
IMG_0973.JPG

Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :
IMG_0963.JPG IMG_0961.JPG

Perfekt zentrierte LED’S :
IMG_0975.JPG IMG_0979.JPG
UI :

Die Mini TN30 hat 5 Leuchtstufen sowie Stroboskop.

Die Lampe wird mit dem Schalter am Lampenkopf bedient :

- 0,5 Lumen für 98 Tage
- 46 Lumen für 123 Stunden
- 470 Lumen für 15 Stunden
- 2060 Lumen für 190 Minuten
- 3660 Lumen für 120 Minuten

-Stroboskop 3660 Lumen für 234 Minuten

Durch die massive Bauweise regelt die Lampe nicht runter.

Die Lampe wird durch einen kurzen Click eingeschaltet. Hält man nun den Knopf gedrückt schaltet die Lampe durch die verscheidenen Stufen. Den Firefly Modus erreicht man indem man den Schalter im ausgeschalteten Zusatnd lange gedrückt hält. Turbo erreicht man per Doppelklick. Ein weiterer Doppelklick aktiviert den Stroboskop

Durch eine viertel Drehung kann man die Lampe per Tailcap Lockout sperren.

Blick auf den Akkukäfig :
IMG_0965.JPG IMG_0982.JPG

In den Käfig passen ohne Problem auch lange geschützte Akkus :
IMG_0984.JPG

Die Lampe hat eine Kapazitätsanzeige, leuchtet der Seitenschalter Blau sind mehr als 40% Restkapazität vorhanden. Unter 20% leuchtet er Rot, blinkt er Rot sin des unter 10%.

Lampe im Holster :
image8x0o6s.gif

Firefly Mode :
IMG_0988.JPG

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Weiter geht es mit den Beamshots.

Zuerst der Größenvergleich :
IMG_0990.JPG

Ich habe mich jedoch für ein paar andere Lampen für die Bilder entschieden da die meisten Dosenfluter deutlich überlegen sind;)

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 22 mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 22
Der Baum hinten in der Mitte ist rund 36 m entfernt.
Das Gartenhäuschen rund 42m.

Zuerst die Mini TN30 von Low nach Turbo :
IMG_0761.JPG IMG_0762.JPG IMG_0763.JPG IMG_0764.JPG

als Gif :
low-high78rf3.gif

die restlichen Lampen :
IMG_0764.JPG IMG_0765.JPG IMG_0766.JPG IMG_0767.JPG IMG_0768.JPG IMG_0769.JPG

und als Gif :
alllightsoloq2.gif

Die Lichtfarbe der Mini Tn30 gefällt mir gut, würde sie zwar schon eher als WW als Nw einschätzen.

so kommen wir noch zum Laufzeittest mit der Wärmebildkamera :
image925qfz.gif

Nach 21 Minuten habe ich Abgebrochen da die Lampe mir dann doch etwas zu heiß wurde.

Mir gefällt es jedoch gut dass die Lampe die Leistung auch über längere Dauer liefert.

Fazit :

- Klettverschluss am Holster bisl zu schmal
- Lampe last sich etwas schwer zusammenschrauben
- Krumme Gravur
- etwas wenig Leistung für die Größe

+ Moon Mode
+ Lange Laufzeit auf Turbo
+ gutes Lichtbild
+ einfaches UI
+ angenehmer Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ möglichkeit auf NW

Die Lampe gefällt mir gut, sie ist jedoch bei weitem die Lampe mit am wenigsten Schmackes in meiner Dosenfluter Sammlung, hier könnte Thrunite ruhig noch eine Schippe drauflegen. Deswegen leifert die lampe jedoch auch die volle Leistung über sehr lange Zeit.Ansonsten kann man für den Preis nicht meckern.

Hoffe mein Review gefällt euch, bei Fragen oder Anregungen zögert nicht und äussert sie;)

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Danke für das Review,die Lampe ist auch meine Lieblingswaldspazierleuchte.Das sie NICHT RUNTERREGELT auf TURBO,zumindest bei den kalten Temperaturen kann ich bestätigen.Dies ist auch der Grund warum ich mich gegen die TN 36 entschieden habe.Fürs Posen hab ich ne Meteor.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich erhebe Einspruch gegen die Kritik mit der Leistung - dafür hat es die TN36 UT.

Für mich ist die Mini aktuell eine der ganz wenigen immer in allen Einstellungen nutzbare Lampe am Markt - und das, finde ich, darf ruhig so bleiben.

Dank Dir für den Review!

• Danke
Reaktionen: Corbon

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn sie wirklich nicht runter regelt ist die Leistung super. Selbst 5 min wären schon lange im Gegensatz zu vielen anderen Lampen die nach 30 sek bei 900 Lumen sind. Genau so etwas suche ich.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Mini TN30 gefällt mir eigentlich schon länger. Ich habe mich jedoch letztendlich für die Olight SR mini II als ersten Dosenfluter entschieden, weil mir die interne Lademöglichkeit und der fehlende Akkukäfig mehr zusagten und dies den Ausschlag für die Wahl gab. Was aber nicht heissen soll, daß die Mini TN30 nicht vielleicht doch noch Einzug halten könnte. Mal sehen.

Mit der Regelung gebe ich meinen Vorrednern recht. In der Praxis kann ich bei einem Fluter leicht mal auf 3000lm verzichten, wenn mein Fluter die Leistung halten kann und der Mitbewerber nach kürzester ZEit abregelt und dann bereits schon nicht mehr das Licht "meiner" Lampe bringt. Dragster eben... Zum Posen, Eindruck schinden und anderem Angeben hat so ein Dragster aber sicher auch seine Daseinsberechtigung. :D

Tom, danke für das Review!

• Danke
Reaktionen: Gast

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Der Akkukäfig stört mich nicht und Ladefunktion ist kein Muß da es eh lange dauert. Mir geht es um konstante Leistung für längere Zeit wenn ich im Wald unterwegs bin. Mein jetziger Flooder ist ein leicht aufgepeppter 9er King der aber etwas wenig Leistung und Reichweite hat, allerdings durch die 4 Akkus ewig läuft. Die Form und Größe finde ich super und von daher würde die TN 30 fast perfekt passen obwohl etwas kürzer und dicker am Kopf.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Ich habe es ja aber auch nochmals drunter geschrieben;)
Die Lampe sackt bestimmt bisl ein über die 20 Minuten, es ist jedoch nicht wie bei anderen Lampen in dem Format wo abrupt runter gedimmt wird.

Wie gesagt demnächst bekommt ihr Laufzeitmessung mit Temperatur sowie Helligkeitsangaben:)
MfG Tom

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Die Mini TN30 gefällt mir eigentlich schon länger. Ich habe mich jedoch letztendlich für die Olight SR mini II als ersten Dosenfluter entschieden, weil (...)

Was erzählst Du denn da für einen Mist! Du weisst doch ganz genau, dass Du die eine gar nicht der anderen vergleichen kannst...

... Du musst doch auf alle Fälle beide haben...

;)

Nein, ganz im Ernst: sie sind schon sehr unterschiedlich (hab gerade beide geladen und entsichert im Schrank):

- die SR MINI Ii ist wirklich ein reinrassiger Fluter - sie wird nach außen hin einfach weniger, aber erst bei 180° ist wirklich dunkel - und natürlich ist sie durch die 3 Akkus auch schlanker

- die TN30 MINI ist dagegen eher sowas wie eine Zwischenstufe zwischen Allrounder und Fluter - sowohl Spot als auch Spill sind in jedem Falle größer als bei z.B. einer K60, aber eben noch nicht voll flutig. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es nicht mehr davon gibt...

Finde Dich damit ab: der verantwortungsbewusste Fllashaholic MUSS beide haben...

:cool:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich verweise mal dezent auf mein kürzlich durchgeführtes Laufzeitdiagramm zur TN30 Mini:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/welche-coladose-hält-hohe-lumenzahl-am-längsten.52979/#post-736161

Die TN30 Mini fällt ab und pendelt sich bei ca. 2000 Lumen ein. Es gibt mittlerweile ähnlich kleine Dosenlampen, die die Helligkeit höher halten; z.B. EagTac MX30L3CR. Die pendelt sich bei ca. 2700 Lumen ein.

Die Tests wurden draußen, bei Temperaturn um die 0 Grad, ohne zusätzliche Kühlung durchgeführt.

Es gibt Stand heute keine Lampe in dieser Größe, die 3600 Lumen dauerhaft ohne aktive Kühlung halten könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wie ist die Lichtfarbe in NW,ist die genau so grünstichig wie bei der alten Version? Hat jemand die CW Variante, wie ist bei der die Lichtfarbe?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Brauche ich Akkus mit mehr als 6 A, bzw welche wären zu empfehlen. Falls eine hohe Spannungslage erforderlich ist würde ich gerne Zellen mit NCR 18650 GA nehmen und würde gern wissen in welchen Markenzellen die drinstecken.