Throwerkopf für "47s X10 für Arme"

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wollte der Lampe noch ein Dreierakkurohr verpassen
und dazu ein 9A Treiber.

Das Akkurohr ist sicher,ich schätze die momentane Laufzeit
auf ca 5 Minuten :D

Beim Treiber ist es so,dass bei ca 3,5 Volt
keinen Unterschied mehr zwischen Mid und High gibt-Als Akkuwarnung.

Und es wurden nur noch um die 50 KLUX mit den leeren Akkus auf 1 Meter
gemessen.

Beim Treiber bin ich mir noch nicht schlüssig,
ob es was bringt, so hoch zu bestromen (Lichtleistung).

Selbst bei ca 24 Watt ist die Lampe ziemlich schnell warm geworden...
Und bevor sie richtig heiß wurde,sind die Akkus eingebrochen :D

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Beim Treiber bin ich mir noch nicht schlüssig,
ob es was bringt, so hoch zu bestromen (Lichtleistung).

Selbst bei ca 24 Watt ist die Lampe ziemlich schnell warm geworden...
Und bevor sie richtig heiß wurde,sind die Akkus eingebrochen :D

Meiner Meinung nach lohnt es sich in der Lampe nicht, die LED noch härter zu bestromen. Ich würde maximal 6A nehmen.

Wenn du sie maximal bestromst (12A * 6,5V = 90W!!!!) kriegst du 4000 statt den jetzigen 3000 LED Lumen. 30% mehr Lumen ist so das Minimum, was man so gerade mit dem Auge sehen kann.

Jetzt bist du übrigens bei ca. 5A * 6,8V / 85 * 100 = 40W
(wenn ich mich nicht täusche)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn wir und nicht beide täuschen:

Gemessen an der Tailcap 4,nochwas A
und mit 2 Akkus...

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bringt bei den 2 kleinen Akkus nicht wirklich was.

Die saugt es leer wie nichts ...

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Gedankenspiel

Meiner Meinung nach lohnt es sich in der Lampe nicht, die LED noch härter zu bestromen. Ich würde maximal 6A nehmen. Wenn du sie maximal bestromst (12A * 6,5V = 90W!!!!) kriegst du 4000 statt den jetzigen 3000 LED Lumen.

Sicherlich nicht falsch, deine Aussage.

Wenn die ersten Modder hier das erste triple MT-G2 Modell aus dem Boden stampfen macht es auf dem Papier aber schon einen Unterschied wenn nicht 9000 sondern mindestens 10000 Lumen dabei herauskommen. :rolleyes: Ein kleines bisschen ist es doch wie 300km/h Höchstgeschwindigkeit gegenüber 250 km/h... :p

Wobei mir klar ist dass man alles über 2500 Lumen besser nicht länger als ganz wenige Minuten am Stück laufen lässt, und die Leuchteinheit am besten komplett auf massiven Kupfer aufsetzt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn die ersten Modder hier das erste triple MT-G2 Modell aus dem Boden stampfen macht es auf dem Papier aber schon einen Unterschied wenn nicht 9000 sondern mindestens 10000 Lumen dabei herauskommen. :rolleyes: Ein kleines bisschen ist es doch wie 300km/h Höchstgeschwindigkeit gegenüber 250 km/h... :p

Stimmt, aber dafür ist Xandres Host einfach zu klein.

Wobei mir klar ist dass man alles über 2500 Lumen besser nicht länger als ganz wenige Minuten am Stück laufen lässt, und die Leuchteinheit am besten komplett auf massiven Kupfer aufsetzt.

Das würde ich so nicht sagen. Hängt nur davon ab, wie gut die LED(s) angebracht ist und, wie viel Wärme das Lampengehäuse dauerhaft abführen kann. In dem Sinne kann man beliebig stark Lampen bauen, die dauerhaft laufen können.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meiner Meinung nach lohnt es sich in der Lampe nicht, die LED noch härter zu bestromen. Ich würde maximal 6A nehmen.

Wenn du sie maximal bestromst (12A * 6,5V = 90W!!!!) kriegst du 4000 statt den jetzigen 3000 LED Lumen. 30% mehr Lumen ist so das Minimum, was man so gerade mit dem Auge sehen kann.

Jetzt bist du übrigens bei ca. 5A * 6,8V / 85 * 100 = 40W
(wenn ich mich nicht täusche)

Es sind keine LED Lumen sondern OFT :p

Bin jetzt mal wieder ganz durcheinander
mit der ganzen Rechnerei
und ich dachte,dass ich es endlich kapiert habe :confused:

Im Moment 2 18350er AWs --- 4,1 A an der Tailcap
Sollten dann doch ca 8A sein ?

8 mal ca 7 V (Vf) ---~ 56 Watt in der ersten Sekunde ,
Dann wirds auf jeden Fall dunkler,auch mit dem LUXmeter bestätigt.
Ich vermute dass der jetzige Treiber einfach Alles durchlässt,was die Akkus bringen.

Also ein Dreier-18650er Akkupack dran und 9A und gut,oder... ??

Sind dann ca 60 Watt.
Zum Angeben und Eigenblendung für kurz auf jeden Fall genug.
Der Treiber hat ja dann 3 Stufen.
Für den praktischen Einsatz reicht vermutlich Low ...

Möchte aber an die ~100 KLUX ran kommen.

Gruß Xandre

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Die 4,1 A an der Tailcap multipliziert mit den 8,4 V der Akkus (in Reihe) ergeben knapp 35 Watt Eingangsleistung des Treibers. Bedenkt man zusätzlich noch Verluste des Treibers kommen an der LED noch etwas weniger an.

LG
Richard

Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Sind die Akkus parallel geschaltet oder in Reihe?
Falls parallel ist Stromstärke * 2 richtig. Ansonsten fließt der Strom einfach durch beide Akkus, folglich muss nicht der Strom sondern die (Akku-)spannung mit 2 multipliziert werden.
Des weiteren musst du um die Leistung zu ermitteln die Stromstärke mit der Spannung der Akkus, nicht der LED multiplizieren. Die Stromstärke fließt ja nicht von den Akkus direkt zur LED sondern durch den Treiber. Hierbei wandelt der Treiber Stromstärke und Spannung für die LED um. Deswegen entspricht die Stromstärke an der LED nicht der Stromstärke an der Tailcap gemessen.

Die Leistung die du durch Spannung (Akku) * Stromstärke (Tailcap) ermittelst ist die Leistung die die Akkus zur Verfügung stellen. Es kann nicht mehr Leistung am anderen Ende des Treibers rauskommen sondern maximal die selbe (bei 100% Wirkungsgrad). Die LED Leistung ist dann Eingangsleistung * Wirkungsgrad. Wenn du anschließend die Ausgangsleistung durch die Spannung der LED teilst erhältst du den Strom welcher durch die LED fließt.

Lg
Richard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@Xandre: wir haben das doch schon alles per pn besprochen??

Hier meine Rechnung:

4A * 2 * 3,6V = 28,8W (3,6V ist Akku-Spannung unter Last)
28,8 / 100 * 85 = 24,48W (wegen Treibereffizienz)
Jetzt die 24,48W durch die ungefähre Vorwärtsspannung der LED teilen. Da du diese ohne den entsprechenden Strom nicht weißt, musst du diesen Graphen der MT-G2 angucken und die Kombination aus Strom und Vorwärtspannung finden, die 24,48W ergibt. In diesem Fall also ca. 3,75A * 6,5V = 24,375W

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Rechnen hin und rechnen her
max Leistung mag ich sehr... :)

Wenn der 9A zu viel ist oder gar nicht geht
wird es der mit 5A werden.

Aber dauert noch ein Weilchen,wie paar andere Projekte,
da Fritz noch auf Ersatzteile für seine Drehe wartet...

Gruß Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

587 Tage später :D

Die Lampe wurde mit einem LD2 12A Treiber und einer roten SST90 auf Kupfer ausgestattet.

tala_693.jpg

tala_694.jpg

tala_697.jpg

tala_699.jpg

tala_700.jpg

Sie läuft derzeit noch nicht ganz stabil, aber was da jetzt schon an Licht rauskommt ist schon der Hammer :peinlich: Reichweite geschätzt mind. 600m. Werde ich in den kommenden Tagen mal messen.

Grüsse

Kenjii

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Krasser roter Thrower . :thumbup:

Die übliche Hausstrecke schafft Sie locker.

Danke euch Zwei .
Prisma hat den Treiber modifiziert :)

Gruß Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Und da habe ich immer gedacht Lampen mit Rotlicht sind für die Jagd - damit die Tierchen nicht geblendet und erschreckt werden :eek: :eek: :eek:

LG
Nico

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

nach einigem hin und her sind wir nun etwas schlauer. Nach Rücksprache mit Neven, dem Hersteller des LD-2 wissen wir nun, dass dieses Setup das extremste ist, was bisher versucht wurde :D Leider bringt das den Treiber an seine thermischen Grenzen, da hier bis zu 12W am Treiber verbraten werden. Es ist tatsächlich sogar verwunderlich, dass sich der Mosfet nicht durch die starke Hitzeentwicklung selbst abgelötet hat. Das lässt sich mit normalen Mitteln, wie Potting oder Kühlblech schon nicht mehr bewältigen. Also müsste ein externer Mosfet angeschlossen werden, der z.B. auf einem Star platziert wird. So etwas bietet LED4Power auch an, mir wurde ein kostenloses Sample mit der nächsten Lieferung zugesagt. Bei Zeiten werden wir das mal testen. Generell überlegen wir derzeit, ob eine Verlängerung evtl. Sinn macht, um die Hitzeproblematik gar nicht erst aufkommen zu lassen. Es bleibt also spannend!

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

hier der Link: LD-2 : 6Amps pwm-less linear driver - info and FAQ thread | BudgetLightForum.com

Im Grunde wird der Mosfet nur auf eine Platine ausgelagert, um mehr Hitze ableiten zu können, wenn ich das richtig verstehe. Damit soll er dann bis zu 15W ableiten können, was die meisten Szenarien abdecken sollte. Auch bei Triple Setups an einem Akku kann das ganze relevant werden, da der Spannungsunterschied Akku und Vorwärtsspannung der LED hier ja grösser ist.

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

nun wurde die Lampe mit LD2-M2 12A ausgestattet. Sie läuft nun endlich stabil :thumbup:

Der Treiber passte genau in die Pill. Beides hat 25mm Durchmesser. Der Treiber wurde mit Wärmeleitkleber eingeklebt.

Grüsse

Kenjii

tala_859.jpg

tala_860.jpg

tala_861.jpg

• Danke
Reaktionen: fritz15 und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Macht richtig Spaß !

Für einen "normalen " Thrower war uns der Kopf mittlerweile zu klein.:rolleyes:

Jetzt mit roter SST 90 und 12A wieder was Besonderes.

Ein feiner Host !

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: fritz15