Thrower mit Zoom Funktion gesucht

13 Oktober 2025
5
1
3
Hey Leute,

da ich meine heißgeliebte Thrower Taschenlampe mit Zoom von Aliexpress verschenkt habe, wollte ich mir etwas besserem als Ersatz "gönnen".

Das hier ist das Prachtstück:
Moderation: Fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Damit konnte man etwa 800 Meter weit strahlen (selbst getestet) und der Beam war sehr konzentriert (sehr kleiner Kreis beim Rauszoomen). Das Flutlicht im ausgezoomten Zustand war mir nur persönlich etwas zu schwach.

Manch einer wird hier schmunzeln, aber ich fand die Qualität von dem Ding echt gut und frage mich ob sich da mehr/bessere hidden Treasures auf Aliexpress verstecken.

Habt ihr Erfahrung in der Richtung oder kennt ihr jemanden (YouTuber etc.) der die Dinger mal alle testet und filtert?

Was könntet ihr zudem seriöses (namhafte Modelle) unter 100€ empfehlen, welches das Ding um Längen toppt?

Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@ZiGras - das ist eine China-No-Name-Billiglampe allererster Güte.
Das Teil hat niemals 800m weit in real geleuchtet, man verschätzt sich da einmal ganz gern. ;)

Meine Convoy L21A mit SFT-40 in 5000K kommt real etwa 450-500m weit, angegeben sind von Convoy etwas über 1km nach ANSI.

Als Zoomlampen mit wirklich gutem Throw fallen mir nur 2 Lampen ein.

-Convoy Z1 mit SFT-25R ofer SFT-42R.
-Brynite ZT40 mit SFT-25R.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Es gibt hier und da mal ein YT-Video, wo solche Chinakracher getestet werden. Im Endeffekt kommt aber immer das gleich bei raus: Es ist alles Schrott. Daher wirst du in einem Forum für Lampenenthusiasten auch nicht wirklich viel Erfahrungen mit solchen Lampen finden. Hier geht es eher um passende Lampen mit Qualität und wenn gewünscht auch gutem Preis.

Hier im Unterforum gibt es eine „Kaufberatung“. Dieses Formular bitte mal hier reinkopieren und ausfüllen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiGras und Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiGras

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Wenn es wirklich Zoom sein muss, dann sind die beiden von @Buteo genannten Lampen (Convoy Z1 mit SFT-25R ofer SFT-42R. und Brynite ZT40 mit SFT-25R) auch das was mir einfallen würde. Zumindest um Längen besser als Lampen von Aliexpress :pfeifen: :thumbup:
... kennt ihr jemanden (YouTuber etc.) der die Dinger mal alle testet und filtert?
Ein Youtuber der speziell Zoomlampen testet gibt es meines Wissens nicht, aber den ein oder anderen Kanal mit vielen aussagekräftigen Taschenlampen-Tests gib es schon. Z.B. Piercing The Darkness und FLASHAHOLIC. Ob dort auch mal Zoomlampen dabei sind, kann ich nicht versprechen. Es lohnt aber auf jeden fall dort mal zu stöbern. Thrower bzw. reichweitenstarke und lichtstarke Lampen findest Du dort bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiGras und Buteo
13 Oktober 2025
5
1
3
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

@ZiGras - das ist eine China-No-Name-Billiglampe allererster Güte.
Das Teil hat niemals 800m weit in real geleuchtet, man verschätzt sich da einmal ganz gern. ;)

Meine Convoy L21A mit SFT-40 in 5000K kommt real etwa 450-500m weit, angegeben sind von Convoy etwas über 1km nach ANSI.

Als Zoomlampen mit wirklich gutem Throw fallen mir nur 2 Lampen ein.

-Convoy Z1 mit SFT-25R ofer SFT-42R.
-Brynite ZT40 mit SFT-25R.
Ich habe nochmal nachgeschaut, es waren tatsächlich 675m, aber das Limit war da noch nicht ganz erreicht. Die Entfernung schafft der wirklich, ich kanns nachweisen :D.

Ich finde man muss auch mal für Unkonventionelles offen sein und alles an sich ran lassen bzw. testen. Meine einzige Sorge bei den "China Kracher" (es kommt ja fast alles aus China, dieses Narrativ ist glaub ich langsam hinfällig), wäre nur der Akku. Hatte den jetzt aber im Langzeittest (ca. 15 Monate) und es gab keinerlei Auffälligkeiten.

Teuer und medial gehyped bedeutet nicht immer etwas sei gut. Darum bin ich ein Fan davon, jedem Produkt eine Chance zu geben.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe nochmal nachgeschaut, es waren tatsächlich 675m, aber das Limit war da noch nicht ganz erreicht. Die Entfernung schafft der wirklich, ich kanns nachweisen :D.
Auch das glaube ich erst, wenn ich das real zu Gesicht bekomme. ;)

Ich finde man muss auch mal für Unkonventionelles offen sein und alles an sich ran lassen bzw. testen.
Es gibt einige User hier im Forum, die auch mal neue Budgetmarken und "No Name" - Lampen testen.
Das sind z.B. @Ace Combat und @singlecell .
Meine einzige Sorge bei den "China Kracher" (es kommt ja fast alles aus China, dieses Narrativ ist glaub ich langsam hinfällig), wäre nur der Akku. Hatte den jetzt aber im Langzeittest (ca. 15 Monate) und es gab keinerlei Auffälligkeiten.
"Chinakracher", "Billiglampen" ... nein, das ist leider nicht hinfällig.
Im Gegenteil - es wird immer mehr. ;)

Teuer und medial gehyped bedeutet nicht immer etwas sei gut. Darum bin ich ein Fan davon, jedem Produkt eine Chance zu geben.
Es gibt hier im Forum etablierte Budgetmarken... darunter fallen Convoy, Sofirn und Wurkkos.

Und selbst bei Sofirn und Wurkkos musst Du ein Auge darauf haben was Du kaufst.
Beide gehören zum gleichen Mutterunternehmen und verkaufen auch "Billiglampen" (die sind laut beiden Firmen dazugekauft, aber wer weiß das sicher?).

Auf Herstellerwerbung falle ich nicht so leicht hinein.
Auch bei diversen "Reviewern" auf Youtube und co. muss man vorsichtig sein...da habe ich spezielle Reviewer, die wissen, was sie da machen. :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@ZiGras

Ich habe das Bild deiner chinesischen Wunderlampe leider nicht gesehen – aber wenn @Buteo schreibt, dass das eine No-Name-China-Billig-Lampe ist, dann denke ich, dass er das schon aufgrund seiner Erfahrung korrekt beurteilen kann.

Wir hatten das schon öfters, dass neue Foren-User uns hier glauben lassen wollten, dass ihre 3-8 Euro Lampe den von uns vorgeschlagenen Lampen leistungstechnisch überlegen sei.

Da wurden dann bei den bekannten, bewährten und vielfach ausführlich reviewten Lampen irgendwelche Gründe offensichtlich vorgeschoben, warum diese schlechter seien, als der "Top Secret Taschenlampen Geheimtipp der US-Militärs", den sie bei Facebook "entdeckt" und dann bei Aliexpress, Banggood oder Temu gekauft haben.

Oder eben die berühmt-berüchtigte Shadowhawk, die bei Amazon je nach Angebot zwischen 20 und 30 Euro verkauft wird, aber technisch auf Augenhöhe mit 5-10 Euro Aliexpress Lampen ist.

Zugegeben, so eine 08/15 China Lampe überzeugt den ahnungslosen Taschenlampenkäufer in vielen Fällen wirklich – einfach deshalb, weil diese Leute noch nie eine vernünftige Lampe in der Hand hatten.

Für diese Leute ist die Zoom-Funktion zudem häufig das ultimative Qualitätsmerkmal, wodurch diese Billiglampe quasi zwangsläufig überlegen ist – ungeachtet realer, messtechnischer Nachweise.

Dabei geht es den hier versammelten Taschenlampen-Liebhabern überhaupt nicht darum, alles schlecht zu reden was nicht von einer bekannten Marke ist.
Und es ist gewiss nicht so, dass wir hier nicht über den Tellerrand schauen können oder wollen.

Aber es ist nun einmal Tatsache, dass diese typischen Billiglampen den Markenlampen leistungstechnisch deutlich unterlegen sind – da hilft auch der Zoom nichts.

Hinzu kommt, dass nicht nur die reine Helligkeit eine Rolle spielt. Die Qualität der verwendeten Komponenten, Sicherheitsfeatures wie LVP oder Überhitzungsschutz und auch so etwas Banales wie die Qualität der mitgelieferten Akkus ist für uns Enthusiasten wichtig.

Das User Interface ist auch ein Thema. Bei den Billos bedeutet das: 5 Leuchtstufen, davon 3 normale, SOS und Strobe. Da wird dir jeder Flashie davonlaufen, grausam ist das!

Die Haptik mag bei den Billos annehmbar sein. Aber selbst eine Convoy, Sofirn oder Wurkkos vermittelt sofort ein deutlich höheres Gefühl von Wertigkeit. Dabei sind diese Marken eher der Budget-Sparte zuzurechnen.

Du kannst ja mal ein paar aussagekräftige Bilder deiner Lampe posten. Beispielsweise Beamshots und Aufnahmen der technischen Innereien sofern ersichtlich.

Am allerbesten wäre es jedoch, wenn du deine Lampe live mit den Markenlampen von Usern vergleichen könntest. Kannst ja mal sagen aus welcher Ecke du kommst, da gibt es garantiert Leute in deiner Nähe, die dazu bereit wären.

Abschließend sei gesagt: Wenn deine Lampe für dich das Nonplusultra ist oder von der Preis-Leistung her unschlagbar, dann ist das doch wunderbar.

Aber du solltest wissen, dass wir hier solche Lampen schon tausendfach besprochen haben und daher ganz sicher wissen, wie wir diese einzuordnen haben.

Ich habe selber eine Shadowhawk und einen Billo-Zoomie zu Anschauungszwecken und der Unterschied ist selbst zu den Budget-Markenlampen gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@ZiGras - ich gehe mit @Kabukimann .

Poste doch bitte noch einmal eigene Fotos Deiner Lampe und des Akkus, so dass man den Hersteller und die Lampenbezeichnung noch einmal sehen kann. :)
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
@Buteo Danke fürs erwähnen
Ja ich liebe natürlich billige Lampen die gutes Licht machen. Ich hab aber schon so viele getestet, dass sie im Mittel für mich auch nicht mehr billig sind, aber ich teile gerne meine Erfahrungen. Hab dein Bild leider nicht gesehen, der Beschreibung nach gehe ich voll mit @Kabukimann. Es gibt unter den billo Herstellern welche wo die Qualität der Gehäuse stimmt, aber das Innenleben eher nicht, wie z.B. superfire. Oder Hersteller die alles von gut bis grottig haben z.B. Alonefire, Yemao, Boruit, Xiwangfire etc. Bei letzteren ist es schwierig die guten herauszupicken... Tatsächlich habe ich gerade eine Xiwangfire BT90 in der Tasche, die mich absolut begeistert. Es gibt aber auch Marken, die können garnichts - Z.B. Shustar.
Bei den super billigen Clickthrough-Lampen (oft nur 5modi nacheinander zum durchklicken high-mid-low-strobo-sos) nervt mich neben der Bedienung, dass man ganz oft PWM sieht. Also Pulsweitenmodulation. Das ist die billigste Form von Treiber, dabei wird die LED nicht wirklich gedimmt, sondern ganz schnell an und aus geschaltet, dass das Auge es als dunkler wahrnimmt. Bei längerer Nutzung führt das bei vielen Nutzern zu Symptomen wie Z.B. bei mir Kopfschmerzen. Die auf Amazon viel umworbenen Shadowhawk für 20-30€ sind Lampen, die es bei Ali für 3-7€ gibt. Für 20-30 bekommt man aber schon Lampen die um Welten besser sind. Und für 3-7€ bekommt man auch schon brauchbare Lampen, aber es wird dünner da die guten zu finden (Z.B. Pocketman).
Ich habe mir mal selber aus einem Superfire Host (Superfire S3) und einer sft12 sowie einem Convoy-Treiber einen coolen Zoomie gebastelt (insgesamt keine 10€ Einsatz), der mich immer noch begeistert. Gegen einen Budget Thrower wie Wurkkos TD01(C) ist sie aber machtlos im gezoomten Zustand.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ich tippe mal, dass Du vielleicht ein Schild in der Entfernung angeleuchtet hast, und Du die Reflektion gesehen hast, das bedeutet aber nicht, dass die Lampe auf der Entfernung noch nutzbares Licht macht,, sondern nur, dass das Schild das Licht reflektiert :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
(es kommt ja fast alles aus China, dieses Narrativ ist glaub ich langsam hinfällig)

Dort gibt es aber auch nicht nur eine Fabrik, sondern etliche verschiedene Hersteller, deren Qualität sich teilweise dramatisch unterscheidet. Auch kaufen viele chinesische Firmen inzwischen im noch billigeren Indien oder Pakistan zu.

Ich weiß echt nicht, woher das immer wieder kommt, dass Leute glauben, in ganz China gäbe es ein- und denselben Qualitätsstandard.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Kabukimann

Sehr schöner Beitrag. Den könnte man hier glatt irgendwo anpinnen. :thumbup:
Dankeschön. Anpinnen würde ich den zwar nicht, aber vielleicht wäre so ein Beitrag sinnvoll: "Woran erkenne ich, ob eine Taschenlampe wirklich gut oder doch nur besserer Elektroschrott ist?"

Dadurch könnten manche Neueinsteiger oder Interessierte vielleicht schon ein paar hilfreiche Hinweise erhalten.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Grade kam ein Post über die neue Klarus A3, evtl. wäre das eine passende Lampe für Dich?
750m, 2200Lumen, 21700 Akku mit 4000mAh, USB-C und natürlich der gewünschte Zoom.
Wie alle Zoomlampen schluckt der Zoom ordentlich Licht, der Hersteller Klarus gibt das aber ehrlicherweise an:
2200 Lumen im Flood und 900 Lumen Fokussiert. Hier ein Vorstellungsvideo
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Die A3 kann ich nur empfehlen, das ist ein Klasse Zoomie. Die Bedienung ist leider an die Click-Through-Eimer angelehnt, aber aber ohne PWM und jederzeit mit langem Klick ausschaltbar. Die Lampe geht auch sofort mit einem einfachen Klick aus, wenn sie länger (ich meine 3s+)in einer Leuchtstufe an war... Was der Lampe nur fehlt ist ein Lockout.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon