Thrower gesucht

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Forum,

meine Thrunite TN30 fühlt sich recht einsam und sucht Verstärkung.
Es soll ein richtiger Thrower werden, idealerweise habe ich mich auch schon gut in die Thrunite TN32 verschossen. Der Selektorring und die Leuchtstufen gefallen mir sehr gut - wie auch bei der TN30 schon.

Bevor ich aber zuschlage eine Frage:
Gibt es in dieser Preisklasse (150 Euro) eine andere Lampe mit mehr Trow und Lux???

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo Forum,

meine Thrunite TN30 fühlt sich recht einsam und sucht Verstärkung.
Es soll ein richtiger Thrower werden, idealerweise habe ich mich auch schon gut in die Thrunite TN32 verschossen. Der Selektorring und die Leuchtstufen gefallen mir sehr gut - wie auch bei der TN30 schon.

Bevor ich aber zuschlage eine Frage:
Gibt es in dieser Preisklasse (150 Euro) eine andere Lampe mit mehr Trow und Lux???

Interessant könnte die neue Olight mit dedomter LED sein. KLK bietet da zur Zeit ein TLF-Sonderangebot an :) um 110€ meine ich.
Die kommt aber "nur" auf 160klux, hat dafür aber auch nur einen Akku ( oder zwei ? ! ) aber ist halt nicht so ein klopper wie die Thrunite.
Olight Javelon , oder so heisst sie

• Danke
Reaktionen: DO7LR

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

beide Lampen hören sich bez. Throw recht gut an. Bei der Olight stören mich etwas die nur drei Vorhandenen Leuchtstufen, bei der Acebeam das ich keinen deutschen Händler gefunden habe.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ne FF4 haut mit 6000 Lumen und 340000lux beindruckendes raus.
Ist halt Xenon und nicht LED. Aber die ist nochmal beeidruckender als eine TN32.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Silberkorn,
ne Xenon fällt definitiv aus. LED und dimmbar ist Pflicht.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wofür braucht man bei einem reinen Thrower für große Reichweiten niedrige Leuchtstufen? Als Allrounder mit ausreichend Leuchtstufen hast du doch schon die TN30. Oder suchst du die nicht existente eierlegende Wollmilchsau? ;)

Sehr interessant finde ich wie schon vorgeschlagen wurde die neue Olight. Sie benötigt weniger Akkus bei fast gleicher Reichweite wie die anderen Klopper (TN32 u.a.). Vom Werk aus ist sie quasi ohne den Dome schon halb gemoddet. Wenn man sie noch treiberseitig modden kann und der LED mehr A gibt, wird es in der schlanken Bauform kaum eine weiter leuchtende Tala geben.

Außer vielleicht, du lässt dir z.B. eine aspherische Lampe von unseren Moddern machen. Vinz holt aus einer Dereelight XSearcher über 400.000 Lux raus, bei 1x 18650 wohlgemerkt.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Für Lampen mit Linse kann ich dir auch die
Wolf-Eyes Seal
Nahelegen. 150klux von Werk... meine ist seit ewig bei Vinz.. bib gespannt was danach so geht

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Interessant könnte die neue Olight mit dedomter LED sein. KLK bietet da zur Zeit ein TLF-Sonderangebot an :) um 110€ meine ich.
Die kommt aber "nur" auf 160klux, hat dafür aber auch nur einen Akku ( oder zwei ? ! ) aber ist halt nicht so ein klopper wie die Thrunite.
Olight Javelon , oder so heisst sie

....darf ich da mal nach einem Kaufkontakt fragen?

Oder wird das hier gerade mit der Deerelight Javelin verwechselt?

Die genaue Bezeichnung würde mir sehr helfen.

Gruß, Thilo

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Weiß einer ob es irgendwo Beamshots der TN32 und der Javelot gibt?

Wird der Unterschied zwischen den beiden richtig bemerkbar sein?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Vlt tauchen in russischen Forum bald Bilder der Olight auf. Die habe da ja auch ein Review so die es scheint. (Link im Thread zur Lampe)

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Wenn ich die beiden Beamshots Vergleiche könnte man denken das die Olight einen kleineren Spot macht als die TN32. Wie denkt ihr???

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Das macht es echt nicht leicht. Die TN32 bündelt das Licht schon rech stark aber bei der Olight M2X könnte man meinen das es noch extremer ist.

Allerdings sprechen die Zahlen gegen die Olight.

TN32 1702 Lumen, 240000 cd
M2X 1020 Lumen, 164000 cd

Wie sieht es denn mit der Abgrenzung des Spot aus? Ich schätze das die Olight durch die dedomte LED wesentlich weniger Spill bietet als die TN32, was ich in diesem Fall bevorzugen würde.

Wie seht ihr das?

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Weiß nicht, so was mag ich eigentlich nicht haben. Kann dir aber auch nicht sagen warum. Blöd das man beide Lampen nicht miteinander vergleichen kann. Ich will aber auch nicht beide bestellen und von einer dann beim Rückgaberecht gebrauch machen - solange es zwei unterschiedliche Verkäufer sind.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Persönlich würde ich die Olight nehmen. Die Thrunite ist mir zu groß, die würde am Ende sehr viel rum stehen

Wie sieht es denn mit der Abgrenzung des Spot aus? Ich schätze das die Olight durch die dedomte LED wesentlich weniger Spill bietet als die TN32, was ich in diesem Fall bevorzugen würde.

Wie seht ihr das?
Sehe ich auch so, ich besitze die TN32,reiner Throw ohne wirklich merklichen Spill wie wohl bei der Olight ist wohl auffälliger.Die Größe der Olight liegt außerdem weit unter der Größe der TN32.
ERnst-Dieter

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Du machst es mir nun nicht wirklich leichter. Dachte die TN32 hätte mehr Spill als die M2X.

Ich werde wohl wirklich warten müssen bis es hier einen direkten Vergleich gibt.

Bisher kam ich zu folgendem Ergebnis:

Thrunite TN32
+Selektorring
+passt zu meiner TN30
- braucht drei Akkus

Olight M2X
+ günstiger
+ braucht nur einen Akku
- Leuchtstufenverstellung gefällt mir nicht wirklich

Du machst es mir nun nicht wirklich leichter. Dachte die TN32 hätte mehr Spill als die M2X.

Ich werde wohl wirklich warten müssen bis es hier einen direkten Vergleich gibt.

Bisher kam ich zu folgendem Ergebnis:

Thrunite TN32
+Selektorring
+passt zu meiner TN30
- braucht drei Akkus

Olight M2X
+ günstiger
+ braucht nur einen Akku
- Leuchtstufenverstellung gefällt mir nicht wirklich
Nein, da hast Du mich mißverstanden, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.Die TN 32 hat natürlich einen großen und merklichen Spill, die Fenix TK 61 und die Olight M3x noch deutlicher.Die Armytek Barracuda hat einen wesentlich kleineren, hellen Spill bei in etwa vergleichbaren Throw.
Die neue Olight ist anscheinend noch mehr auf Spot ausgelegt.
Ernst-Dieter

• Danke
Reaktionen: DO7LR

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
So, hab mich jetzt für die Olight M2X entschieden. Bin gespannt wie ein Flizebogen.