Throw-lastiger Allrounder gesucht

22 Oktober 2013
37
7
8
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Dereelight DVB v3 (1x 18650, ca 750 Lumen), die leider den Dienst mehr oder weniger quittitert hat. Der Mode-Wechsel funktioniert nicht mehr und manchmal kommt auch gar nichts mehr raus.
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe wird aus der Manteltasche gezogen, um aus 2m Höhe in eine schlammige Pfütze zu fallen. Da hole ich sie dann heraus und suche nach Rehen am anderen Ende des Ackers (250-300m entfernt), im nächsten Moment beleuchte ich den Weg, auf dem ich laufe.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] egal
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] mehrmals wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Text dazu:
Als EDC trage ich eine Olight S1RII, welche im 1000 Lumen Turbo Modus etwa 150m schafft.
Jetzt suche ich nach einer Lampe, welche nach Möglichkeit alles abdeckt, was ich sonst so benötige.
Die kleine Olight habe ich immer in der Hosentasche. Diese neue wird die Lampe, die ich mitnehme, wenn ich vorher schon weiß, daß ich eine Lampe benötigen werde.
Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, ist es extrem hilfreich, die Anwesenheit von Wild als erster mitzubekommen. Daher mein Wunsch nach Throw.
Wasserdicht und schlaggesützt sollte sie sein, da es sich nicht um ein Vitrinenstück handeln wird, sondern um eine Lampe, die wirklich benutzt wird und dann auch im Regen zum Einsatz kommt und auch mal herunterfällt.

Die Verwendung von Olights hat mich das Vorhandensein einer Lademöglichkeit in der Lampe schätzen gelehrt, denn die S1RII kann ich auch unterwegs, abseits des Stromnetzes mittels Powerbank laden und
dieses simple Magnet-Teil ist schon wirklich komfortabel.

Die Dereelight war eigentlich eine gute Lampe, bei der die Reichweite gepasst hat und meine Version mit 3 Modi sehr gut abgestimmt war. Das waren im groben so was wie 7 - 70 - 700 Lumen. Mehr brauche ich nicht. Ich bin kein Fan von Ramping. Wenn die Lampe irgendwelche Stobe/Beacon/Sos Funktionen hat, dann bitte gut versteckt. Ich hatte mal eine Fenix, bei der man Strobe und SOS im regulären Zyklus hatte, also immer an den beiden vorbeischalten musste, was unerträglich war.

Die beiden Lampen, die bei mir in der engeren Auswahl gelandet sind, wären:

Lumintop GT Mini.
Top Preis und genug Leistung.
Die beiden Faktoren, die ich nicht mag, sind das Ramping und den Umstand, dass man die Batterie nicht in der Lampe laden kann.

Thrunite Catapult v6
Wenn ich das richtig verstehe, erfüllt die Catapult eigentlich alle meine Wünsche - ist aber ein reinrassiger Thrower mit kaum Spill und nicht so toll für die Ausleuchtung des Nahfelds geeignet.

Hätte jemand noch eine Empfehlung?
Hat Olight irgendein Modell, welches bezahlbar ist und mit den Ladegeräten der aktuellen Generation arbeitet?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Du auf nutzbare 250 nis 300m kommen willst, wirst Du um einen Thrower - oder zumindest stark throwlasigen (fast-)Allrounder nicht herum kommen. Als so etwas sehe ich zB die CatV6. Von der Wurfweite her ist die da eher das untere Ende. Sooo schlecht ist der Spill der Cat eigentlich gar nicht.

Wenn DU mehr Nahfeld möchtest, dann musst Du schier in der Reichweite abspecken. Hier könntest Du evtl in der S-Serie von Eagtac (zB S200C2 mit XP-L hi oder der SX30C2) fündig werden.

Etwas Mehr Reichweite wäre zB mit der Armytek Barracuda, der Olight M2X UT oder Olight SR52 ein paar Kandidaten.

Nur mal so als Einstieg zur Orientierung...

• Danke
Reaktionen: el_murdoque

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Thrunite Catapult v6
Wenn ich das richtig verstehe, erfüllt die Catapult eigentlich alle meine Wünsche - ist aber ein reinrassiger Thrower mit kaum Spill und nicht so toll für die Ausleuchtung des Nahfelds geeignet.

Hallo el_murdoque,

wenn es einen reinrassigen Thrower mit reichlich Spill gibt, dann ist es die Catapult V6 !

Als Alternative, ebenfalls mit 26650 Akku und interner Ladefunktion, wäre die Lumintop ODL20C einen Blick wert. Ich habe etwas höhere Werte als bei der Catapult gemessen, sowohl direkt nach dem einschalten als auch nach einigen Minuten Vollgas. Die Lumintop ist etwas größer als die Catapult und der Spill ist etwas kleiner.

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der ODL20C. Hätte ich damit die Waldkante angeleuchtet, dann wäre noch mehr Spill zu sehen...

full

Hier sind die Catapult V6 und die ODL20C im Größenvergleich.

full

Wenn Dir das zu throwig ist, dann wäre ein throwiger Allrounder vielleicht die bessere Wahl. Das könnte dann z.B. eine Haikelite SC01 (26650 Akku, interne Ladefunktion, 40mm Durchmesser am Lampenkopf) oder auch eine Klarus XT12GT sein (18650 Akku, interne Ladefunktion, zwei Schalter am Lampenende).

Hier die Haikelite SC01.

full

Und so leuchtet die SC01.

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: el_murdoque
22 Oktober 2013
37
7
8
Ich danke Dir, Carsten.
Nach etwas Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich im Grunde zwei Lampen suche. Die Lumintop ODL20C scheint für meinen persönlichen Geschmack ein paar Vorteile gegenüber der Catapult zu haben. Ich werde mir das mal näher ansehen und den Gebrauchtmarkt im Blick halten.

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Bei mir musste die Lumintop gehen.
Die Catapult bietet das bessere Paket für mich. Gerade im Hinblick auf den Spill.

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
186
64
28
Südwestpfalz
Zitat:"Lumintop GT Mini.
Top Preis und genug Leistung.
Die beiden Faktoren, die ich nicht mag, sind das Ramping und den Umstand, dass man die Batterie nicht in der Lampe laden kann"

Alle Lampen mit Narsil oder Anduril lassen sich problemlos auf Leuchtstufen umstellen.
Das sollte deine Auswahl nicht einschränken.

Grüße

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.069
113
Celle
www.sammyshp.de
Laden in der Lampe ist manchmal ganz nett, aber deutlich praktischer ist ein Ersatzakku und ein kompaktes Ladegerät. Denn wenn der Akku mittendrin alle ist, müsste man sonst eine Pause einlegen. Und auch ansonsten braucht man immer längere Zeit eine Pause. Am Tag brauche ich die Lampe eventuell spontan oder bin unterwegs. Nachts brauche ich sie erst recht und selbst beim Schlafen kann was passieren, man wacht auf und muss erstmal den Ladevorgang unterbrechen. Außerdem braucht man trotzdem ein Kabel und Netzteil.

Deswegen Ersatzakku und ein kleines Ladegerät (winzig mit Magneten oder ein kompaktes Einzelschachtgerät, das man (mit Isolation) gleich zum Transport des Akkus nimmt).