The next generation: CREE XP-G S2

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kündigen die ersten Hersteller Lampen mit der neuen CREE XP-G S2 an. Bislang weiß ich allerdings noch nicht viel mehr, als daß die neue Emitter-Generation zwischen 5,6-7% mehr Helligkeit bringen soll.

Hat jemand noch weitere Infos dazu?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
205
63
Oberfranken
Geht man nach dem Datenblatt, wird man bei 350mA 5,4% mehr haben, wenn man die jeweiligen Maximalwerte des R5 und S2 Bins vergleicht. 6,4% bei den Minimalwerten - und wenn man Glück hat und die beste S2 erwischt, sie aber mit der schlechtesten R5 vergleicht, springen 12% mehr raus :D.
Im Mittel kann man aber glaub ich von ~6% ausgehen [EDIT: oder 7 oder sowas, kann wohl nur Cree genau sagen^^].
Bei Volldampf müsste es genauso aussehen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe...

Elektron

Stammgast
10 Mai 2010
68
2
0
Essen, NRW
7 % mehr Output ist für das Auge quasi nichts.
Es lohnt also auf gar keinen Fall, eine Lampe nur deshalb zu kaufen, weil sie nun eine aktuelle und somit "hellere" LED drin hat.

Evtl. sieht es jedoch beim Lichtbild schon wieder anders aus. Wer weiß, ob CREE nicht evtl. etwas am Dom, o.ä. verändert hat, was sichtbare Auswirkungen hat.

Ich werde erstmal warten, bis irgendwelche Vergleichstests zwischen alter und neuer Generation zu sehen bekomme.

Wenn ich mir aber sowieso eine neue Lampe kaufen wollen würde, würde ich natürlich eine S2 nehmen.

Des Weiteren sind Lampen mit der alten Generation LEDs evtl. bald etwas günstiger.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da sich in meinen Augen die Entwicklung derzeit in Grenzen hält und die zu erwartende Effizienz-Steigerung deutlich geringer ausfallen wird als beim Sprung von XR-E zu XP-G, warte ich einfach mal ab und lasse mich gerne von den paar Prozenten mehr überzeugen - zumal ich seit einigen Tagen eine neue Finanzministerin an meiner Seite habe, die schaut, dass jede Ausgabe wohl überlegt ist...

Gruß
Walter

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
zumal ich seit einigen Tagen eine neue Finanzministerin an meiner Seite habe, die schaut, dass jede Ausgabe wohl überlegt ist...

Gruß
Walter

Oh ja, ich habe es schon im Blog gelesen...

War die ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, oder doch eher Schicksal? ;)

Freut mich auf jeden Fall für Dich! Aber jetzt musst Du sie gleich ans Thema Lampen bringen, vielleicht macht sie zukünftig die Fotographin für Deine Reviews...

Jetzt mal on-topic:

Mich reizt der wirklich marginale Unterschied nicht. S2 ist momentan meiner Meinung nach aktuell eher als "Facelift" zu sehen. Mich würden eher höhere Effektivitäten bei den Neutralweissen LEDs interessieren.

Marcus