[Test] Vapcell F12 14500 1250mAh

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Hinweis:
Die Akkus wurden mir weder kostenlos noch vergünstigt für diesen Test zur Verfügung gestellt (ich hätte aber nichts dagegen wenns so wäre ;). Ich habe sie gekauft. Zum Vollpreis.

Eckdaten (Herstellerangaben):
  • Format: 14500
  • Kapazität: 1250mAh
  • Min. Kapazität: 1150mAh
  • CDR: 3A
  • Energie: 4,6Wh

Messwerte:
vapcell-f12.png

Fazit:
Hält was er verspricht

Ausblick:
Und in der nächsten Folge von habichtfreak testet Akkus: Vapcell S30

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Leider wurden weitere Messungen erstmal ausgesetzt. Hatte heute Mittag den ersten 15A Test (mit S30). Als Akkuhalter verwende ich den: https://www.akkuteile.de/ladegeraet...rundakkus-mit-usb-anschluss-bf-1l_400011_2635

Bei der Messung war mir aufgefallen, dass das metallische Teil am Pluspol sehr warm wurde. Erste Vermutung: Schlecht gelötet von mir (ich verwende natürlich nicht diesen kleinen Kabelquerschnitt der da dran war), Aber die gelötete Stelle (da wo auf dem Bild zwei Muttern sind, die es übrigens gar nicht gibt, denn dort ist gar kein Gewinde) war gar nicht so warm. Auch vom Akku kam die Wärme nicht. Der war zwar auch warm, aber nicht heiß. Die Wärme kam also von dem Teil selbst. Messung wurde beendet, Akku entnommen und siehe da: Die Messspitze die an beiden enden heraus guckt (federgelagert) war weg. Sie steckt noch drin, aber schief und hat kontakt mit der äußeren Hülle. Das sollte so nicht, denn sonst ist mes ja keine 4-Leiter Messung mehr. Irgendwas muss darin kaputt gegangen sein. für 15A ist es also nicht ausgelegt.

Da mir auf die schnelle kein Akkuhalter einfällt, den ich kaufen könnte, werde ich wohl morgen in der Garage mal was basteln. Mir schwebt da was mit einer Schraube, ein paar Kabelschuhen, eingeklemmt zwischen Muttern und einer Druckfeder zwischen Unterlegscheiben vor. Mal schauen obs was wird. Die nächsten Akkutests verzögern sich daher leider.