Taschenlampfe für Neuling...

9 Oktober 2011
6
0
1
Hi, also ich bin vor nen paar Monaten an nem Stand von LL , vorbei gekommen und hab mir da mal nen paar Modelle angeschaut und hab beschlossen, ich brauch auch mal eine gute Lampe :cool:
Von LL finde ich die M 14 nicht schlecht, aber da es ja ca 1 Mio Lampen gibt, dachte ich ich lass mich mal hier Proffesionell beraten.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Vor allem zum Campen und normalen Reisen mitnehmen... Also auch mal Wanderungen, evtl ist auch eine mit Aufsatz für´s Fahrrad sehr interesant!
Welches Format wird bevorzugt?

Würde gerne AA Akkus drinehaben (Enoloops)
[X ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[x ] thrower sollte beides können muss aber nichts Perfekt können...

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal im Sommer
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

17 cm lang
egal Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
Keine ahnung?
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes das nicht
[X ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
AA Akkus keine so mega speziellen Batterien

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Höchste Stufe werde ich bestimmt nicht so oft anhaben...
[X] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR (darf auch weniger Konste;) )
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht regnet oft^^ muss aber nicht 100% sein
[X] Schlag/Stossfest is ja in meiner Tasche
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[X] Clip fänd ich gut
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Also was mir noch wichtig ist, das sie geregelt ist (also nicht immer schwächer wird), und sehr lange hält, (nicht im hellsten Modus,aber in nem schwächeren) und ich keine Lust habe Ersatz Akkus mitzuschleppen.
Desweiteren fänd ich eine Dimmfunktion gut.
Zustand muss auch erstmal nicht neu sein, vielleicht könnt ihr mir da ja auch Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Schau mal die hier an:

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Mit Deiner Beschreibung "Nah und Fernbereich, muss aber nichts perfekt können" hab ich gleich an meine TK35 gedacht... ist halt mit LiIon 18650er.

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/3872-review-fenix-tk35-xm-l-820-ansi-lumen-max.html

Quasi der große Bruder der Fenix LD40 oder auch der PA40... lies Dich mal ein bischen ein, ob die Lithium-Ionen-Technik was für Dich ist... ansonsten machst Du mit der Pa sicher auch nichts falsch :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Djazu
9 Oktober 2011
6
0
1
Hi, also erstmal vielen Dank für die Antwort und sorry für die ganzen Rechtschreibfehler :rolleyes:
Also die Jet Beam ist schon sehr interessant, die andere nicht so, da sie halt keine AA´s hat, was mir schon ziemlich wichtig währe...
Sag mal, hat die Jet Beam so ne Nah-Fern-Verstellkopf oder ist das alles eins?
Konnte ich nicht so aus dem Review rauslesen.
MfG

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

du meinst wohl mit "Nah-Fern-Verstellkopf" einen Zoom-Kopf mit Linse..
Die Jetbeam PA40 hat sowas nicht, die hat einen einfachen Reflektor.
Aber mit der Zoom Funktion kann man eh nichts anfangen, jedenfalls nichts Nützliches; Zum Spielen immer mal geeignet, aber sonst bringt solch eine Lampe nichts..

Gruß, Elias.

• Danke

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Du meinst einen Zoom? Nein, den haben nur ganz wenige Lampen, und die Nutzer spalten sich in zwei Lager: solche die Zoom bevorzugen und die anderen.

Die Mehrheit sieht eine Zoomfunktion eher als nutzlos an, mich eingeschlossen. Meist ist es so, das man sowieso nur zwei Stellungen nutzt. Vollfokussiert und defokussiert.

Mit vollem Focus hab ich einen kleinen Punkt, der sehr weit reicht, aber so wenige Zentimeter daneben erkennt man nichts mehr. Defokussiert sieht man vor sich sehr viel, aber im Zentrum fehlt Licht. Zoomlampen sind daher eher Spielzeuge :D

Meistens kommt man mit einem guten Reflektor besser zurecht, dort wo man viel Licht braucht, hat man den Spot, und drumherum durch den Spill kann man auch was erkennen.

Thrower legen die Priorität auf hohe Reichweite und kleinen Spill, Flooder umgekehrt. Guck Dir am besten Beamshot-Vergleiche an, da gibt es hier einige, dann siehst Du schnell die Unterschiede.

Tante Edith sagt: ich war wieder zu langsam... ich sollte mich kürzer fassen :peinlich:

• Danke
9 Oktober 2011
6
0
1
Hi, also das bringt mich ja jetzt weiter, leider ist diese Lampe ja nicht dabei, aber ich verstehe jetzt auch warum ein Zoom Sinnlos ist...
Werden die Lampen erfahrungsgemäß nach Weinachten billiger?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Es gibt ein Herbstangebot zur Fenix PD31. Vielleicht entspricht die Lampe ja schon deinen Vorstellungen.

Die PD31 ist allerdings auch nicht mit AA-Akkus zu betreiben..

Ich würde auch die Jetbeam PA40 empfehlen und dazu ein paar Sanyo Eneloops 2000mAh (gibts günstig im Paket mit Akkuboxen beim Internetversandhaus mit A).

Die Preise von Taschenlampen sind in der Regel sehr stabil, saisonale Schwankungen sind eigentlich nicht der Fall.
Hin und wieder gibt es bei den Händlern allerdings Sonderangebote (wie das von Recon83 verlinkte). Da musst du einfach mal öfter auf den Händlerseiten vorbeischauen und auch mal hier im Forum unter "Sonderangeboten" schauen. ;)

Wenn du dich hier rege im Forum beteiligst und zum Beispiel ein Review versprichst, bietet dir der ein oder andere Händler hier im Forum vielleicht auch einen Rabatt an. Fragen kostet ja nichts und alle Händler hier sind wirklich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit! :thumbsup:

MfG,

Ben :)

• Danke
9 Oktober 2011
6
0
1
Jo ich denke ich werde die Jetbeam nehmen, ich danke noch einmal hier allen für die Hilfe bei meiner kleinen Suche...

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
344
49
28
Markdorf
Servus,

oder du schaust Dir mal die Fenix TK45 an. Wird auch mit AA-Zellen betrieben. Vom Design her spaltet sie die Leute, aber der Output ist doch enorm. Preislich beim Neukauf zwar etwas über Deinem Budget, aber vielleicht kannst ja mal im Suche-Forum nen Aufruf nach einer gebrauchten Lampe starten:thumbup:

MfG Fabian