Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuling braucht Hilfe !!!

4 Mai 2013
5
0
0
Hallo alle zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Lampe auf dieses Forum gestoßen. Bin nun auch schon seit zwei Tagen am stöbern, jedoch hab ich noch nicht das gefunden was ich suche! Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Benutze seit Jahren eine Maglite, nach allem was ich jetzt allerdings schon über Lampen gelesen habe ist diese längst überholt. Zu schwer nicht genug Lichtausbeute. Gefallen hat mir an ihr immer ihre Robustheit)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Diverse Outdooraktivitäten (Wandern, Campen, Jagd)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower
Bin mir hier ehrlich gesagt nicht wirklich sicher was besser zu meinen Aktivitäten passt. Denke aber mit thrower bin ich etwas flexibler!?

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wird eher selten genutzt, jedoch wenn ich sie nutze will ich etwas ordentliches und zuverlässiges haben.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

max 15 cm lang
max 5 cm Durchmesser Lampenkopf
max 5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh
Sie soll mit handelsüblichen Batterien oder Akkus betrieben werden damit ich flexibel bin. (auch CR123)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe kein Muss!!!
[ ] SOS
[x] Clip ein Holster wäre gut
[x] Morse fähig kein Muss!
[ ] tailstand was bedeutet das?
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


Hoffe ihr könnt mir helfen "Licht ins Dunkel" zubringen! Bin nämlich im mom bisschen überfordert von all dem was ich die letzten beiden Tage gelesen habe.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
...
Diverse Outdooraktivitäten (Wandern, Campen, Jagd)
...
[x] thrower
Bin mir hier ehrlich gesagt nicht wirklich sicher was besser zu meinen Aktivitäten passt. Denke aber mit thrower bin ich etwas flexibler!?

[x] 1-2x im quartal
max 15 cm lang
max 5 cm Durchmesser Lampenkopf
max 5 cm Durchmesser Batterierohr
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

[x] tailcap

[x] 2-3

[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh
Sie soll mit handelsüblichen Batterien oder Akkus betrieben werden damit ich flexibel bin. (auch CR123)

[x] 1-2 Stunden

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Strobe kein Muss!!!
[x] Clip ein Holster wäre gut
[x] Morse fähig kein Muss!
[ ] tailstand was bedeutet das?

Tailstand: Die Lampe kann man senkrecht stellen, so dass sie nach oben leuchtet. Thrower sind, wenn sie nicht zu groß sind, flexibel einsetzbar, weil man sie mit einem Diffusor auch gut im Nahbereich einsetzen kann.

Auch für die Jagd geeignet: Amrytek Predator XP-G2. Sie ist optimal eigentlich mit Li-Ion-Akku zu betreiben, mit 2*CR123a geht sie aber auch, aber das wird bei voller Leistung über längere Zeit teuer. Sehr Schlag/Stossfest.

Viele andere Lampen eigentlich für Li-Ion gehen auch mit 2*CR123a, haben aber nicht ganz die Reichweite der Predator, z.B. EagleTac G25c2 Mk2, Olight M22 X Warrior... und erfüllen alle Deine Anforderungen.

Mit 4*AA NiteCore EA4, guter Allrounder, kein Morsen, kein Clip.

Mit 3*AA EagleTac GX25A3, guter Allrounder, kein Clip.

Mit mehr Reichweite und deutlich schwerer: Fenix TK41, 8*AAA, kein Morsen, kein Clip, NiteCore EA8, kein Morsen, kein Clip.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Domme
4 Mai 2013
5
0
0
Danke schonmal für die Antworten!

Ich lese raus das die Armytek's sehr robust sind was mir gut gefällt. Habe mal zwei interessante Angebote gefunden.
Sind die so annehmbar?
Armytek Predator 2012, Vollprogramierbare Taschenlampe der Extraklasse


Alternativ habe ich auf der selben Seite die Viking S gesehen. Welche mir preislich sehr gut gefällt. Ich bilde mir ein das sie auch ansonsten meiner Vorstellung ewntspricht.
Armytek Viking S, Neue Version 2.0 mit Step Runtime Technik

Bei beiden könnte ich auch noch auf LiIon umstellen!

Auch habe ich bisher einiges über unhterschiedliche Leuchtmittel gelesen. Beispielweise XM-L2 U2 , muss ich da auf etwas besonders achten?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Je nach dem was du bevorzugst.
XM-L ist eher etwas floodig und macht mehr Lumen.
XM-L 2 ist das akutellste und bei gleichem Strom noch heller.

XP-G ist macht ,bei weniger Lumen , gut Reichweite. Die ausgeleuchtete Fläche ist deutlich geringer
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Danke schonmal für die Antworten!

Ich lese raus das die Armytek's sehr robust sind was mir gut gefällt. Habe mal zwei interessante Angebote gefunden.
Sind die so annehmbar?
Armytek Predator 2012, Vollprogramierbare Taschenlampe der Extraklasse


Alternativ habe ich auf der selben Seite die Viking S gesehen. Welche mir preislich sehr gut gefällt. Ich bilde mir ein das sie auch ansonsten meiner Vorstellung ewntspricht.
Armytek Viking S, Neue Version 2.0 mit Step Runtime Technik

Bei beiden könnte ich auch noch auf LiIon umstellen!

Auch habe ich bisher einiges über unhterschiedliche Leuchtmittel gelesen. Beispielweise XM-L2 U2 , muss ich da auf etwas besonders achten?

Bei Armytek Predator gab es bis vor kurzem die XM-L und die XP-G Versionen, die unterschiedlich waren. Jetzt hat Armytek umgestellt und nennt die XP-G2 Version nun Predator und die XM-L2 Version nun Viking. Beide gibt es mit und ohne "Pro", mit Pro sind die Lampen weitgehend "programmierbar".

XP-G(2) ist eine kleinere LED, ist gut fokusierbar und erreicht deshalb bei gleicher Reflektorgröße eine höhere Reichweite. XML-L(2) gibt mehr Licht, ist eine größere LED, etwas schlechter fokusierbar. Bezogen auf die neue Armytek-Einteilung: Predator mit XP-G2 hat die größere Reichweite, Viking mit XM-L2 ist heller.

Nebenbei bemerkt, Lampen mit goldfarbenem Bezelring stören das Lichtbild, würde ich nicht kaufen.

Einige Mitglieder haben die Lampen vor kurzem direkt ohne Probleme bei Armytek gekauft.

Gruß Jörg
 
4 Mai 2013
5
0
0
Würde ja auch bei Armytek in den USA bestellen weiß nur nicht wie das bezüglich Zollgefahr und Lieferzeit ist.

Bräuchte die Lampe spätestend am 17.05.

Wenn ich im die VikingS aus dem Link nehmen würde würde ich natürlich die schwarze und nicht die goldene nehmen. Wird ja auch angeboten!
Preislich bin ich bei der US-Bestellung ja nur geringfügig besser´, je nach Modell!
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Würde ja auch bei Armytek in den USA bestellen weiß nur nicht wie das bezüglich Zollgefahr und Lieferzeit ist.

Bräuchte die Lampe spätestend am 17.05.

Wenn ich im die VikingS aus dem Link nehmen würde würde ich natürlich die schwarze und nicht die goldene nehmen. Wird ja auch angeboten!
Preislich bin ich bei der US-Bestellung ja nur geringfügig besser´, je nach Modell!

Wahrscheinlich würde es klappen. Die Predator XP-G2 ist schon etwas besonderes. Wenn es um XM-L2 geht, würde ich die eher EagleTac G25C2 Mk2 beispielweise hier nehmen.

Gruß Jörg
 
4 Mai 2013
5
0
0
Istes srichtig das bei den Pradetor Modellen die Pro-Variante die ist die sich selbst programmieren lässt und die ohne Pro die ist an der nur die vorprogrammierten stufen genutzt werden können?

Irgendwie läuft dann alles auf DIE herraus!

:)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Istes srichtig das bei den Pradetor Modellen die Pro-Variante die ist die sich selbst programmieren lässt und die ohne Pro die ist an der nur die vorprogrammierten stufen genutzt werden können?

Irgendwie läuft dann alles auf DIE herraus!

:)

Nur die Predator Pro ist programmierbar. Schon alleine wegen der Einstellmöglichkeit der Versorgung (mit CR123a) würden sich die 15 Dollar mehr wohl lohnen.

Gruß Jörg