taschenlampen unerfahrener sucht hilfe :)

7 September 2012
29
0
0
hallo

ich wollte mal ein paar experten wie euch einige fragen stellen und hoffe es kann mir hier geholfen werden.:D

da ich vor kurzem campen war und wie unsere alte taschenlampe mit hatten,musste ich erfahren wie dunkel diese doch ist und man in der "wildnis" so rein gar nichts sehen konnte.
ein bekannter der später dazu kam hatte eine "walther tactical pro" bei sich und es war als würde die sonne aufgehen als es sie an machte.

wir waren super begeistert und kaufen uns sofort die gleiche für ca. 30€.

von da an war es geschehen und ich war taschenlampen fan.
ich bestellte mir sofort noch ein paar über ebay mit 1300 und 1800lumen,die zwar noch heller waren,aber im vergleich zur walter mit 170 lumen meiner meinung nach zu wenig unterscheideten.

das lab evt. dadran das diese lamper aus china/hong kong kamen und nicht seht teuer waren.für das geld aber echt ok.

nun wollte ich mal eure meinung zu dieser lampe hier von ebay mit 9000 lumen erfragen:
9000 LM Lumens 7 x T6 CREE XML XM-L LED Flashlight Torch Light, Lamp searching | eBay

taugt das was für das geld?

oder evt. diese hid lampe mit 85w hier?:
Superhelle Taschenlampe HID XENON Taschenlam

ich wollte eben eine super helle lampe haben die sowohl gut in die ferne leuchtet als auch über verstellung super alles in der nähe beleuchten kann.
max. wollte ich so um die 200€ ausgeben.
von daher "scheinen" mir diese ebay lampen super günstig im preis/leistungs verhältniss.

aber....ist das was brauchbares oder mehr fake?

gruß und danke an alle

kai:thumbsup:

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Also ich bin beileibe keiner der Experten hier. Aber ich möchte Dir mit meinem bescheidenen Wissen Raten, Dir mal Marken Taschenlampen anzusehen.

Auf die Werbung mit x1000 Lumen (hier China Lumen genannt) kannst Du Dich bei solchen von Dir genannten Lamoen nicht verlassen. Das hast Du ja schon gemerkt im Vergleich zu den 170 km von Walther. Ich Schätze, wenn Du mal eine echte 1000lm Lampe siehst, zieht es Dir die Socken aus und diese Walther liegt fortan in der Ecke.

Schau Dich hier mal im Forum um, da findest Du Berichte über so viele gute Lamoen für auch unter 200 und sogar um 100 Euro, die auch tatsächlich viele Hundert oder sogar 1000-2000 Lumen bieten.

Eine Super hell leuchtende Lampe ist für mich z.b eine thrunite tn30. Oder eine tm11 Tiny Monster, oder im unteren Presibereich gefällt mir die spark sl6 800. Oder auch eine fenix tk35, sehr hell und universal fur unter 100,- Ach, es gibt so tolle Lampen "seufz"

Gehe doch mal bitte in das unterforum kaufberatungen, kopiere Dir das Formular aus dem ersten Beitrag, trage ein, was die Lmape können muss und pOste es dann. du wirst Dich Wunder, was man Dir für viele schöne Lampen vorschlägt.

Edit: von den von Dir verlinkten Lampe würde ich abraten, für das Geld bekommst Du auch eine gute Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
344
49
28
Markdorf
Du hast die Antwort zum Teil schon selber gegeben. Das mit den Lampen aus Übersee ist schon immer so eine Sache. Die Lumenangaben sind oftmals deutlich übertrieben. Mit HID-Lampen solltest du auch etwas vorsichtig sein, die sind nicht zum einfach mal Ein- und Ausschalten gedacht.
Du hast ja doch ein relativ großes Preisbudget angegeben. Für das Geld kannst du Dir sicher eine Top- Markenlampe bei einem hiesigen Händler kaufen, die dann auch echt die Lumen bietet, die angegeben sind.
Füll doch mal am besten den Fragenkatalog aus, dann kann Dir gezielt geholfen werden:thumbup:

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Ich finde aber, dass eine zebralight sc600 oder die spark sl6 wirklich Super Laufzeiten haben man rennt ja nicht ständig auf der 800 oder 500er Stärke rum, aber wenn man sie braucht, ist sie da.
Deshalb gefallen mir solche Lampen sehr gut, genau wie Lampen, bei denen manstufenlos regeln kann wie z,.b mit einem Magnetring.

Also es geht auch beides, hell und lang :)

Aber damit hilft man dem guten Kai auch nicht direkt also höre ich Lieber auf mit ot :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich finde aber, dass eine zebralight sc600 oder die spark sl6 wirklich Super Laufzeiten haben man rennt ja nicht ständig auf der 800 oder 500er Stärke rum, aber wenn man sie braucht, ist sie da.
Deshalb gefallen mir solche Lampen sehr gut, genau wie Lampen, bei denen manstufenlos regeln kann wie z,.b mit einem Magnetring.

Also es geht auch beides, hell und lang :)

Aber damit hilft man dem guten Kai auch nicht direkt also höre ich Lieber auf mit ot :)

Deinen Beitrag habe ich leider nicht gesehen während ich meinen geschrieben habe. Meiner war auch eher auf die "billig"-9000 Lumen Lampen bezogen. Wenn man im Wald ne halbe Stunde 9000 Lumen anmacht und dann die Akkus leer sind und die Lampe ausgeht sieht man erstmal ne gefühlte weitere halbe Stunde gar nichts mehr, da die Pupillen ganz klein sind.

Sonne Zebralight hört sich sehr vernünftig an. Ich würde anstatt nur der Helligkeit eher noch auf die ganzen anderen Dinge achten: Lampengröße, Akkutyp, Laufzeit, Effizienz, Bedienung, Anzahl der Modes, mögliche Hitzeprobleme im Turbo-Modus, Lichtfarbe bzw. high.cri, Wasserdichtigkeit, Position des Schalters etc.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sonne Zebralight hört sich sehr vernünftig an. Ich würde anstatt nur der Helligkeit eher noch auf die ganzen anderen Dinge achten: Lampengröße, Akkutyp, Laufzeit, Effizienz, Bedienung, Anzahl der Modes, mögliche Hitzeprobleme im Turbo-Modus, Lichtfarbe bzw. high.cri, Wasserdichtigkeit, Position des Schalters etc.
Genau deswegen die Zebralight SC600w :), da passt das alles perfekt (für meinen Geschmack): handlich klein, gängiger Akku (auch ungeschützt verantwortbar), effizient, daher auch gute Laufzeit, prima Bedienung, überhitzt nicht, neutralweißes Licht (wenn auch nicht high-CRI), perfekte Schalterposition, praxistaugliche Abstrahlcharakteristik. Ich bin seit 1 Jahr zufrieden damit.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Kai,

wenn du den Fragenkatalog ausfüllst, kann dir bestimmt zielführender geholfen werden.

Gruß,
Markus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Von großer Bedeutung beim Camping in der Wildnis wäre doch auch die Laufzeit oder? Bei Lampen mit deutlich über 1000 Lumen beträgt diese inb der Regel nicht mehr als 1 1/2 Stunden. Reicht dir das?

Wichtig ist auch, dass eine Lampe erst doppelt so hell aussieht, wenn sie 4 mal so vielel Lumen bringt bei gleicher Lichtverteilung. Die Zebralight wäre also schon doppelt so hell, wie die Walter.