Kurier sucht kompakte Taschenlampe für gemeinsame Stunden

xts

26 August 2014
3
0
0
Hallo,

ich suche eine Taschenlampe für meine Tätigkeit als Kurierfahrer und Pizza-Lieferant. Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und meine mickrige HAMA will dringend beerdigt werden.
:D

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze nur eine "Billiglampe" ...von HAMA :peinlich:
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Kurier-Pizza-Lieferant (Hausnummern und Wege)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell ...oder was man mir hier rät

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang ...im Notfall auch 2-3 cm länger
Durchmesser Lampenkopf: normal/möglichst schmal
Durchmesser Batterierohr: normal/möglichst schmal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal ...möglichst langlebig

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus ...anderen Schnick-Schnack empfinde ich als lästig. Besonders, wenn man in Stufen schalten MUSS um sie ein- bzw. auszuschalten. Das ist ein NOGO!!!
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter ...ich muss in der Lage sein, sie beim Autofahren mit einer Hand ein- und ausschalten zu können
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] egal: ...nach Möglichkeit mit Autoladekabel ladbar. Notfalls auch mit weiterem Adapter

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min. ...immer nur wenige Minuten/ca. 10-15 mal am Abend
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€ ...die HAMA hat 20€ gekostet und es ist schon die zweite in einem Jahr. Das Geld hätte ich sinnvoller investieren können. Diesen Fehler will ich jetzt korrigieren :thumbup:
[x] bis 50€ ...im Notfall auch 20-30€ mehr
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest ...die HAMA ist damals aus 1,50m Höhe runtergefallen und war sofort kaputt. Nun habe ich schon die Zweite :mad:
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe ...wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland ...ich brauch sie so bald wie möglich :cool:
[ ] anderes:

Sie sollte mich möglichst viele Jahre begleiten. Der Akku sollte möglichst viele Ladezyklen aushalten/ggf. wechselbar sein und im Durchschnitt 2-3 mal im Jahr einen Sturz aus 1,50m Höhe überstehen. Es soll eine zuverlässige Taschenlampe sein, deren Alltagstauglichkeit an oberster Stelle steht.

Danke für eure Vorschläge :thumbsup:

Lieben Gruß
Tim

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Ich kann die Sunwayman D40a empfehlen.

Allerdings müssen die Nimh Akkus aus der Lampe entnommen werden, um sie zu laden!

• Danke
Reaktionen: xts

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
ThruNite TN12 2014 nw. Das ist eine Lampe mit Endlkappenschalter für an/aus und mit Momentlichtfunktion und Seitenschalter für Modi-Wechsel, den Du aber ignorieren kannst, wenn Du die Helligkeitsstufe nicht wechseln willst. Den Akku kann man bei der TN12 nicht in der Lampe laden, braucht man aber auch nicht, weil die Lampe in der High-Stufe sicher eine Nacht durchhält.

Lampen mit Endkappenschalter kann man schneller bedienen, weil man den Schalter nicht lange suchen muss. Ich habe häufig die TN12 oder eine andere Lampe dieser Art in der Hemd- oder Jackentasche so, dass ein Teil herausragt. Ich greife mit einer Hand zu und habe schon den Daumen auf dem Schalter. Bei einem Seitenschalter muss man die Lampe erst einmal drehen, bis der Schalter in der richtigen Position ist.

Die TN12 kostet 40EUR, dazu kommen 1-2 Akkus für je 9EUR und ein Ladegerät auch für 9EUR z.B. von Akkuteile .de, genaueres, wen die Lampe feststeht.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: xts

xts

26 August 2014
3
0
0
Ich habe im Auto ein kleines Fach wo meine immer drinnen liegt. Die Sunwayman D40a ist zwar nice, aber etwas zu bauchig.

Die ThruNite TN12 2014 habe ich mir angeschaut und sie trifft schon eher meinen Geschmack.

Jörg, was meinst du mit
genaueres, wen die Lampe feststeht.
?
Hast du gute Konditionen? Dann lass mal hören :D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich denke, Jörg wollte sagen:
Welche Akkus und Ladegerät du brauchst, hängt von deiner Lampen-Auswahl ab.
Wenn du dir bei der Lampe schlüssig bist, bestellst du dazu den/die passenden Akku(s).

Lampenvorschläge, alle mit Akku(s) im Lieferumfang und mit interner Lademöglichkeit über USB (also mit Adapter auch im Auto):

- Fenix UC40
schmale Lampe mit Seitenschalter, Preis 80€

- Nitecore NC-MH25
etwas mehr Leuchtweite, Preis 72€

- Nitecore NC-MH2A
sehr schmale Lampe, kann auch mit handelsüblichen AA-Batterien betrieben werden, Preis 68€

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich schlage die Eagletac P20A2 vor.
Der Heckschalter sollte gerade beim Autofahren besser zu bedienen sein und die Lampe hat ein passendes Ui. Ist der Kopf fest gibt es nur volle Leistung, bei gelöstem Kopf mittlere Leistung.

Bezüglich Stoßfestigkeit, da sollte die Lampe auch einiges wegstecken.

Interne Ladefunktion muss meines Erachtens nicht sein. Nach 50× kurz einschalten ist die Lampe, mit den richtigen Akkus, noch lange nicht leer.

Als Akkus empfehle ich dir Sanyo Eneloops (mittlerweile Panasonic Eneloops), ein gutes Ladegerät wäre das Sanyo MQR06.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Für das Szenario würde ich Dir ganz klar die Nitecore MH25 ans Herz legen.
Der mitgelieferte (standard, das heisst wechselbare) Li-Ion Akku ist in der Lampe per Micro USB Ladbar. Die Lampe ist mit knapp 900 Lumen sehr hell und der etwas größere Kopf sorgt für recht ordentlichen Throw. Die Lampe leuchtet deutlich weiter als die eng verwandte MH2C.
Ich denke das ist ziemlich genau was Du suchst. Die Lampe wird mit einem Click per Tailclickie eingeschaltet. Ist der Kopf angezogen gibts mit dem Schalter hinten nur AN/AUS auf Turbo. Alternative wäre die MH2C. Fast die gleiche Lampe, etwas kompatkter. leuchtet weniger Weit.

NiteCore LED Taschenlampe Multi Task MH25 akkubetrieben 145 g Schwarz NITMH25 versandkostenfrei | SMDV - weil Spiele Abenteuer sind

NiteCore LED Taschenlampe Multi Task MH2C akkubetrieben 90 g Schwarz NITMH2C | voelkner - direkt günstiger

Gruß

Alex

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe im Auto ein kleines Fach wo meine immer drinnen liegt. ...

Die ThruNite TN12 2014 habe ich mir angeschaut und sie trifft schon eher meinen Geschmack.

Jörg, was meinst du mit ?
Hast du gute Konditionen? Dann lass mal hören :D

Lampe im KfZ, tiefe Temperaturen:
Laden von Li-Ion-Akkus unter 0°C ist gefährlich, besser bei Temperaturen über 10°C laden. Damit scheiden Lampen mit eingebauter Ladeelektronik für das Laden im Auto bei Minusgraden aus.

Die Leistungsfähigkeit der Li-Ion-Akkus nimmt bei Minustemperaturen ab. Deshalb bei tiefen Temperaturen die Lampe lieber am Körper tragen.

Alternative: Lampe mit Lithium-Batterien bestücken, z.B. CR123a. Das wird aber bei häufiger Nutzung teuer, eine CR123a kostet ca. 1,5EUR. Das ist eher etwas für eine Notfalllampe.

Oder eine Lampe mit NiMH-Akkus nehmen, insbesondere Eneloops, z.B. die von Gonzo vorgeschlagene EagleTac P20A2, die funktionieren auch noch gut bei Minustemperaturen bis ca. -15°C.

Akkuwahl sollte man wirklich von der Lampe abhängig machen, erst wenn Du Dich entschieden hast lohnen sich konkrete Vorschläge.

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Du auf den Seitenschalter und die Ladefunktion im Auto verzichten kannst (siehe auch Jörgs Hinweise dazu), würde ich mir auch die XinTD C8 mal ansehen, und zwar in der Version mit zwei (2) Modi (Low - High), damit Du auch ggf. mal einen Blick auf die Lieferpapiere werfen kannst, ohne gleich nachtblind zu werden, und in NW (ich mag halt keine Farbstiche !).

Selbst wenn die Lampe jede Nacht im Einsatz ist, sollte der Akku bei der angegebenen Leuchtdauer mit einer Ladung mehrere Wochen halten (aber früher laden schadet nicht !).

Gruß,

Joachim.

xts

26 August 2014
3
0
0
Danke für die reichlichen und ausführlichen Vorschläge. Ich habe mir alle Taschenlampen angeschaut und ihr habt mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. :zungeraus:

Es wird die NiteCore NC-MH25 mit wahrscheinlich 2x NiteCore 18650 werden. Auch weil es die einzige TL ist, die 2x vorgeschlagen wurde. Restlos überzeugt hat mich dann aber doch der MicroUSB-Anschluss und die Form (Abmessung/Design). :tala:

Auch der Hinweis zu Regelung hat mich zum Nachdenken gebracht. Es ist dann wohl doch durchaus sinnvoll den Modus wechseln zu können. Mir fehlt einfach die praktische Erfahrung und wenn hier von "zuviel Licht" die Rede ist, dann ist das etwas, was ich mir - Dank HAMA - bislang nur sehr schwer vorstellen konnte. :wenigerlumen:

Gut dass auch das Thema Temperaturen angesprochen wurde. Laden werde ich wohl primär zu Hause und nur im Notfall im Auto. Selbst bei -15°C Außentemperatur fange ich dann erst an zu laden, wenn der Innenraum ausreichend warm ist. Danke für die Info! :daumenhoch:

Gibt es noch Vorschläge bezüglich Akkus oder kann ich dies und 2x das problemlos bestellen? :einkaufen:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die MH25 wird üblicherweise mit Akku geliefert, der Akku ist dann im Preis enthalten.

Das ist eine der wenigen Lampen, bei der ich sage: Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen. Das UI (Userinterface) nervt mich bei den nicht Turbo-Modi. Wenn ich sie auf Turbo habe, ist alles gut. Wenn ich eine kleinere Stufe will, verschalte ich mich sehr häufig und dann ist Strobe in der Schaltreihenfolge. Die Lampe hat einen Reverse-Clicky, der bei den Nicht-Turbo-Modi auch für die Modi-Wahl zuständig ist. Ich habe auch andere Lampen mit diesem Schaltkonzept, bei denen ich mich nicht verschalte, die ich auch gerne benutze. Es wird deshalb wohl an dieser Lampe liegen und nicht an mir.

Ich habe sie in der Familie weitergegeben, aber auch dort wird sie kaum benutzt.

Nebenbei bemerkt: Die kleinste Stufe mit jetzt 40 Lumen (waren das früher nicht 60 Lumen?) ist viel zu hell, damit kann man keine Karte, Papiere usw. lesen. Aber das brauchst Du wahrscheinlich auch nicht, weil Du das im Auto lesen kannst.

Gruß Jörg

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@ xts
noch ein kleiner Tip: auf Dauer wird eine Lampe je lieber und öfter benutzt, je leichter sie unterzubringen ist. Also je kleiner, desto besser.

Unter diesem Aspekt solltest du die vorgeschlagenen Lampen noch einmal prüfen.
Die beste Lampe nutzt nichts, wenn sie am Ende wegen ihrer Größe zu Hause bleibt.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Danke für die reichlichen und ausführlichen Vorschläge. Ich habe mir alle Taschenlampen angeschaut und ihr habt mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. :zungeraus:

Es wird die NiteCore NC-MH25 mit wahrscheinlich 2x NiteCore 18650 werden. Auch weil es die einzige TL ist, die 2x vorgeschlagen wurde. Restlos überzeugt hat mich dann aber doch der MicroUSB-Anschluss und die Form (Abmessung/Design). :tala:

Auch der Hinweis zu Regelung hat mich zum Nachdenken gebracht. Es ist dann wohl doch durchaus sinnvoll den Modus wechseln zu können. Mir fehlt einfach die praktische Erfahrung und wenn hier von "zuviel Licht" die Rede ist, dann ist das etwas, was ich mir - Dank HAMA - bislang nur sehr schwer vorstellen konnte. :wenigerlumen:

Gut dass auch das Thema Temperaturen angesprochen wurde. Laden werde ich wohl primär zu Hause und nur im Notfall im Auto. Selbst bei -15°C Außentemperatur fange ich dann erst an zu laden, wenn der Innenraum ausreichend warm ist. Danke für die Info! :daumenhoch:

Gibt es noch Vorschläge bezüglich Akkus oder kann ich dies und 2x das problemlos bestellen? :einkaufen:

Moin Moin,

Wenn du sowieso zuhause laden möchtest und du dir 2 Akkus kaufst, reicht dir eine normale Lampe bzw. eine mit guter Laufzeit und da du gerne nur eine Leuchtstufe haben möchtest schlage ich die die Nitecore P20 vor. Ich selber habe die P10, geregelt sind die beide gleich und ich finde das sehr passend für dich. Die Lampe kannst du so einstellen das du nur die Max. Stufe hast. Die taktische Funtion dieser Lampe wäre auch was für dein Job. Schau sie dir mal an und überlege dir mal ob du unbedingt eine USB Ladelampe brauchst.

Zuletzt bearbeitet: