Sicherheitsdienste Taschenlampen für Hundearbeit

18 November 2011
17
1
0
Hallo Zusammen,

Meine Frau und ich wohnen sehr ländlich und haben während der Winterzeit ziemlich Dunkel auf unserer Liegenschaft (die auch Wald beinhaltet). Durch die intensive Arbeit mit Hunden zu quasi jeder Tag- und Nachtzeit sind wir auf der Suche nach einer zeitgemäßen Ablösung unserer bisher verwendeten MagLite Lampen mit "Krypton-Birnchen". Schnell kristallisierte sich heraus dass die "neuen" LED Lampengenerationen die richtige Wahl sind:

Die "eierlegende Wollmilchsau" für eine Bergtour mit Hund dieses Jahr im Sommer, war für mich die Fenix LD40 nachdem ich bemerkte dass alle kleineren Lampen in über 3000m Höhe wohl am hesten für den kurzen nächtlichen Toilettengang brauchbar sind. Die LD40 war ein Kompromiss mit dem ich auch (fast) zufrieden bin (Schaltermanschette ist gerissen - vorzeitige Materialermüdung ohne mechanische Einwirkung) für diesen Zweck.

Für die Arbeit fernab von Bergen suche ich nun etwas anderes.

Optimal wäre ein Thrower der auch als Flood-praktikable Eigenschaften hat. Etwa bei der Nachtfährte ist es wichtig eine größere Fläche unmittelbar vor einem Diffus aber Hell ausleuchten zu können. Ein sehr rascher Szenewechsel verlangt aber auch gute Thrower Eigenschaften.

Der aktive Körpereinsatz lässt auch keine schweren Taschenlampen zu (über 500gr. wirds schwer). Eine Stirnlampe wäre das optimale, was aber aufgrund der machbaren Leistungen dieser vermutlich ausscheidend (oder Preis-Leistungsverhältnis nicht passend für diesen Zweck).

Eine Throw und eine Flood ist auch nicht angestrebt, da die Lampe ruhig etwas mehr kosten darf (bis etwa 200 EUR empf. VK) dafür aber rege genutzt werden soll.

Als mögliche Lösung sehe ich die Fenix TK 41 an. Natürlich nur in Verbindung mit einer Möglichkeit einen Diffuser verwenden zu können. Bislang habe ich jedoch keinen gefunden. Gibt es so etwas für diesen Typ?

Positiv an der TK41 wäre:

Größe noch im Toleranzbereich
Nutzung der bisherigen Eneloop Akkus
Throwereigenschaften gewaltig im Bezug auf ihre Größe
Gewicht noch im Toleranzbereich

Es dürfte auch gerne eine Alternative sein anderen Herstellers - optimal mit NI-Mh Akkusystem im AA oder D Format (D = größe der Lampe wieder kritisch).

Die TK35 wäre auf die Größe/Leistungs- Kriterien bezogen auch eine Option aber das spezielle Akkuformat ist nur dann zu akzeptieren wenn alle anderen Eigenschaften deutliche Vorteile bringen würden.

Die Kernfrage ist also - gibt es Diffusermöglichkeiten für die TK 41 und - vor allem - andere Hersteller die mit Alternativen aufwarten können für Throw und Flood?

Es wäre auch eine kompaktere Lampe mit weniger Laufzeit ein einzugehender Kompromiss. Wenn die Akkuladung bei Vollast eine Stunde reicht, wäre das Akzeptabel! Ggf. führen wir lieber mehr Akkus mit als eine unhandliche Lampe.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Thilo

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hi,

schau dir vlt auch die tk45 an, die kann mit AA betrieben werden und gibt gutes licht,

jedoch diffusor wird schwer bei der lampe, da müsstest du dir was passendes selbst basteln.

wenn du dich mit li-ion akkus anfreunden kannst, wäre vlt ne eagletac m3c4 etwas für dich, da wird auch schon ein diffusor mitgeliefert.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Wenn Dir die LD40 prinzipiell gefallen hat, die TK35 ist quasi der große Bruder - und vom Lichtoutput dagegen eine andere Liga. Dafür lohnen die 18650er Akkus wirklich. Früher oder später solltest Du Dir den Unterschied mal ansehen, LiIon klingt erstmal kompliziert, ist aber gar nicht so schlimm. Und vom Budget her locker mit drin. Und versprochen: die wird Dir gefallen :thumbsup:

Dazu kommt: der Spill der Tk35 ist recht groß und hell. Evtl. braucht man gar keinen Diffusor dazu, ansonsten einfach ne Plastikkappe vom Rasiergel oder Sprühsahne verwenden - kostet nicht mal nen €uro.
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=94090

Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Deiner Nähe, bei dem Dur Dir mal ein Lampen zur Auswahl angucken kannst. Den eigenen Eindruck kann kein Review ersetzen :thumbup:

Musst mal auf die Mitgliederkarte gucken bzw. Deinen eigenen Wohnort eintragen ;)
http://www.taschenlampen-forum.de/vbmembermap.php

Oder am besten gleich morgen nach Bückeburg, da hast dann wirklich viele Lampen zum Angucken :D
http://www.taschenlampen-forum.de/foren-treffen-tl-events/8047-19-11-11-tala-treffen-bueckeburg.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Hallo,

Wäre eine Strinlampe wie z.B. die Petzl Myo RXP hell genug? Durch den vorklappbaren Diffusor hat sie einerseits eine flächige Ausleuchtung, andererseits aber schnell eine brauchbare Reichweite. Sie kann mit einer LD40 helligkeitsmäßig aber nicht mithalten.
Von Lupine gibt es übrigens helle, aber leider auch teure Stirnlampen (die noch dazu nicht mit Standardbatterien funtioneren). Und natürlich noch die üblichen Verdächtigen (Spark, Zebralight).

Wie wäre es denn alternativ mit einer Strinlampe (nur) für den Nahbereich und einem "reinen" Thrower der nur bei Bedarf eingeschaltet wird und damit handlicher sein kann? Dann hat man auch automatisch beim Akkuwechsel immer Licht :rolleyes:.

Grüße,

Stephan

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Wenn du bisher mit der Mag-Lite unterwegs warst, und dir jetzt mal die TK35 anschaust, wirst du den WOW effekt sehen.
Kein Vergleich und bietet alles was du willst. Eine große breite Ausleuchtung.
Zur Info für dich, ich habe eine schwarze DSH. Die finde ich jetzt immer.:thumbsup: Mit der Mag hatte ich ab ca. 50-60m Probleme:confused:
Ab jetzt fährt die Mag nur noch spazieren.:thumbup:
(Kleiner) Nachteil die 18650. Aber bis jetzt (eine Woche) bin ich zufrieden.
Ich habe mir eine UF H2B gekauft für den Weg zum ausleuchten. Alleine dadurch hab ich eigentlich weniger Probleme die DSH zu finden. Stichwort Adaption/Selbstblendung

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Guck Dir mal die Stirnlampen von Spark und Zebralight an.. Da gibt es schon Lampen mit aktueller XML LED und Werten von über 500 Lumen.. Ausserdem hat Fenix mit der HP11 eine gute AA betriebene Stirnlampe, die mit klapparen Diffusor für verschiedene Einsatzzwecke geeignet ist.
Stirnlampen haben halt den grossen Vorteil, dass man die Hände frei hat für Hundeleine und und..

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn es darum geht, eine gute Reichweite zu erzielen, würde ich von Stirnlampen mit XM-L-LED Abstand nehmen, da sie zumeist in erster Linie Fluter sind.
Die von dir selbst angesprochene und hier bereits empfohlene TK35 ist einer der zurzeit besten Allrounder. Ich schreibe bewusst nicht "der beste Allrounder", weil ich längst nicht alle aktuellen Lampen kenne. Aber zumindest mir persönlich ist kein besserer Allrounder bekannt. Und den "Nachteil" von LiIon-Akkus wirst du schnell zu schätzen wissen.

Gruß
Walter

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

auch ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
Haben selbst einen Hund und viel Feld und Wald hinter dem Haus.

Die TK35 ist für die Abend-/Nachtspaziergänge im Feld und Wald meine bevorzugte LAmpe.
Da sie vier Helligkeitsstufen hat kann sehr gut die Helligkeit abstimmen, je nach Anforderung. Nahbereich oder Ferne.

Hier hast du noch Vergleiche zur TK45 und zur LD40, die ja kennst.

Vergleich zwischen TK35 TK45 und LD40

Vielleicht kannst du dir dadurch selbst einen ungefähren Eindruck machen von den Lampen, da ja die dir bekannte LD40 mit dabei ist.

Gruß
Detlef

18 November 2011
17
1
0
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für so viele superkompetente und sachliche Beiträge. Ich bin begeistert. Sind "Flashoholics" wie so mancher hier zu sagen pflegt, wirklich endlich mal die besseren Menschen denen man begegnen darf?:thumbup: Es scheint wirklich so....

Ihr habt mit die TK35 jetzt sehr Schmackhaft gemacht. Die Testbilder fand ich durchaus verwertbar. Das "Akkuproblem" ist nicht wirklich eines. Ich kenne mich mit Akkus bestens aus. Das Problem habe ich nur in der Nutzung der ganzen Gerätschaften. Hier zahlt es sich eben eher aus auf das zu setzen was man beriets hat. Aber wenn die Unterschiede so frappierend sind dürfte sich die Investition in eine neue Akkutechnologie wohl doch lohnen.
Gerade heute Abend war es mal wieder Rabenfinster und auch noch neblig (um diese Jahreszeit Standard hier).

Die MagLite war früher gang und gebe und ein sinnvoller Begleiter. Von der Leuchtkraft her kann MagLite bei den modenren LED Lampen defacto nicht mithalten. Ich meine da hat der einstige Marktführer den Einstieg ins LED Geschäft so verschlafen wie Nokia den Einstieg in die Smartphonetechnologie.

Die Idee eine Stirnlampe als Thrower und eine Handlampe als Flooder zu verwenden wäre natürlich auch eine Option, bedingt aber wieder die Investition in zwei Ausrüstungen.

Daher stellt sich spontan eher die zusätzliche Frage - was wäre denn auf dem Markt aktuell das in der Liga (oder über) der TK 35 spielt? Mit der 18650 Technologie?

Viele Grüße
Thilo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 November 2011
15
7
0
In der Eifel direkt am Wald
Hi Workingdog,

wir leben mit unseren Hunden direkt am Waldrand und da braucht es natürlich in der dunklen Jahreszeit eine gute Lampe.

Du fragst nach einer Alternative zur Fenix TK35, ich habe mich für eine EagleTac M3C4 entschieden. Gleiche Bauart, gleiche Energieversorgung und ähnliche Lichtausbeute. Was mir aber besonders gut gefällt, ist der Modi-Selektor in Form eines Drehrings am Lampenkopf, der sich auch mit einer Hand super bedienen lässt. Gerade wenn man mit dem Hund arbeitet nutze ich den Wechsel der Leuchstufen regelmäßig, niedrige Stufen um den Hund nicht zu blenden, High und Turbo um richtig Licht zu haben.

Es gibt noch viele weiter tolle Lampen, die ich leider nicht besitze, so schreibe ich nur meine Erfahrungen zu einer Lampe die ich auch nutze.

Viel Freude mit Deinen Hunden und Gruß
Himmi

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Was vielleicht noch was wäre wäre die Sunwayman V60C mit Ladestation

Da ich die V60C besitze, kann ich für den geforderten Einsatzbereich eigentlich nur abraten. Die Lampe ist ein reiner Thrower, der Floodbereich ist deutlich schlechter als z.B. bei der TK35.

Also auch meine Empfehlung ist die TK35, laut Umfrage wohl nicht umsonst die am meisten verbreitete Lampe hier im Forum!

Als handliche Alternative ist für mich immer noch die Lumintop TD15 (mehr Throw) und TD15X(mehr Flood) eine oft genutzte Lampe bei Hundespaziergängen...

Gruß Heiko

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hi Thilo,

Wenn es 18650er Akkus sein sollen, ist m.E. die Olight SR51 empfehlenswert - guter Throw, mit dem mitgelieferten Diffusor super flächige Ausleuchtung, tolle Bedienung mit dem Seitenschalter. Hat allerdings nur 2 Leuchtstufen und daher kein "richtiges" low.

Deine ursprüngliche Überlegung -TK41- halte ich eigentlich für optimal. Das ist meine Lieblingslampe zum Gassigang im freien Feld (hatte vorher die TK35). Der Diffusor der SR51 passt hier auch (etwas locker, was aber ggf. mit einem Streifen Klebeband zum Ausgleich lösbar ist). Eigentlich braucht man ihn aber nicht, die TK41 hat auch so noch genügend Streulicht.

Meine Frau nimmt am liebsten die Olight S35 (die TK41 ist ihr zu gross). Die ist dem Lichtbild der TK35 recht ähnlich, viel kompakter, aber halt nicht ganz so leuchtstark. Grössenmässig zwischen S35 und TK41 gibt es noch die S65.

Gruss,
Kai

18 November 2011
17
1
0
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die erneut zahlreichen Antworten:thumbup:

Ich glaube es besteht an ein paar Punkten Erklärungsbedarf:

Wie aus meinen anderen Beiträgen ersichtlich ist, suche ich keine Lampe zum "Gassigehen" sondern einen robusten und zuverlässigen "Partner" für Hundearbeit. Im grunde kann man sich die Inanspruchnahme vorstellen ähnlich eines Survivaltrainings bei der Bundeswehr. Rein zum Gassigehen würde meine betagte MagLite wohl noch ewig ihre Dienste erfüllen. Alles andere hier einzusetzen ist eine Frage des Luxus/perönlichen Geschmackes als denn dringliche Notwendigkeit.

In Summe glaube ich aber wohl der Mehrheit und werde auf die TK35 setzen.

Lieber Heiko - wo finde ich diese besagte Umfrage zur beliebtesten Lampe (TK35)?

Stirnlampen scheiden wohl aus bis auf weiteres. In der Theorie kann ich mir das derzeit nur schwer vorstellen und für die Praxis zum "Testen" ist mir alles was entsprechend annehmbare Leistungswerte hat deutlich zu teuer. Vielleicht werde ich hier mal etwas mehr Recherchieren. An einen Allrounder kann ich nicht glauben, und eine Justierbarkeit stelle ich mir zu umständlich vor. Ebenso das Lichtflackern bei Bewegung (unruhiger Gang).

Dann möchte ich (auch dem netten Moderator der mir freundlich geschrieben hat - leider kann ich auf PNs nicht antworten) noch etwas mitteilen:

Es war selbstvertsändlich nicht meine Absicht Wörter zu verwenden die nicht erwünscht sind. Ich verstehe zwar den Zusammenhang damit nun nicht, denn ich denke aus dem gesamten Posting ging hervor was wie gemeint war.

Zum anderen "betreiben" wir keine illegale Hundeausbildung und sind auch keine Angehörigen etwaiger (leider zuhauf) auftretender dubioser "Security"firmen.

Wir bilden lediglich Diensthunde aus und verkaufen diese an staatl. Unternehmen. Dies alles geschieht selbstredend ganz legal. Unsere Hunde sind bei den neuen Besitzern jederzeit in ein komplettes Familienleben integrierbar ohne die geringsten Anzeichen von Auffälligkeiten, was in einer rigoros konsequenten Erziehung, aber vor allem auch Auslastung dieser Arbeitshunde begründet liegt. Alle unsere Hunde haben ihr Reich, sind aber genauso mitten im Familienleben im Haus. In über 30 Jahren wurde die gesamte Familie noch von keinem eigenen Hund ernsthaft verletzt. Ich denke das steht für sich und unsere Methodik.

Eine Taschenlampe also zweckentfremden liegt uns nicht nur genauso fern wie diesem Forum, sondern würde von uns rigoros verurteilt werden. Mit stupiden Praktiken der Hundeausbildung, gleich welcher Form, haben wir nicht das geringste zu tun und möchten dies auch in keinster weise.

Ein ordentlich gezüchteter (Genetik), ausgebildeter, sozialer, erzogener Diensthund ist ein wunderbares und hochkomplexes Wesen das nicht nur volle Integration benötigt sondern auch verdient. Jeder Hund bestimmt durch seine individuelle Art und Weise die er völlig ohne Zutun der Halter entwickeln kann für welchen Einsatzzweck er geeignet ist. Erst danach(!) erfolgt eine Ausbildung. Daher nie vor etwa einem Jahr. Kein Lebewesen könnte dem Menschen einen größeren Dienst erweisen. Jeder Hund der uns verlässt und in den Dienst geht würde für seine Einsätze sterben. Mehr Herz kann wohl kein Lebewesen haben. Das gesamte Programm basiert lediglich auf genetischer Selektion welche der Hund völlig selbstständig zeigt und niemals über Spieltrieb oder gar "Leckerli". Der Hund bestimmt selbst für welchen Bereich er geeignet ist. Nur bei einem Hund mit "Herz" ist ein Einsatz auch immer ein Erfolgsgarant ohne künstliche Reize (die eben nicht immer abgerufen werden können). Egal ob 120dB am Flughafen oder Minus 30 Grad beim Lawinenabgang in der Dunkelheit...

Diensthund bedeutet auch nicht immer nur "Zugriffshund" und Kriminalitätsbekämpfung. Ein Krebsspürhund, ein Blindenhund ein Epilepsiewarnhund oder bekanntere Ausbildungen wie Rettungshund u.v.m. - auch das sind Diensthunde.

Sollte sich also jemand an meiner Formulierung gestoßen haben so entschuldige ich mich hiermit und Verspreche dass ich künftig mehr auf die Verwendung bestimmter Worte achte.

Im übrigen hatte ich diesen Thread nicht im "Securitybereich" erstellt. Ich mag dieses Wort eigentlich nicht besonders...

Werde über den Einsatz mit der TK 35 dann gerne berichten wenn gewünscht :)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Thilo,

falls Du Dich bez. Deiner unterschiedlichen Erwartung an eine Gassilampe/"Ausbildungslampe" auf meine Empfehlungen beziehst:

Ich bin mir sicher, das meine Ansprüche an eine Gassilampe (klingt das tatsächlich sooo abwertend??) auch Deine Ansprüche für einen "robusten und zuverlässigen "Partner" für Hundearbeit" voll erfüllen!

Ich habe den Vergleich TK35/TK41/S35 und kann allen drei beste Qualität und robusten Aufbau bescheinigen. Das trifft auch sicher auf die meisten hier empfohlenen Lampen zu. Entscheidend sollte für Dich Grösse, Ausstattung und das erwartete Lichtbild sein.
Dazu solltest Du noch die benötigte Laufzeit und den für Dich praktischsten Batterietyp abwägen.

Mich hat an der TK35 vor allem gestört, das eine Einhandbedienung nur in "taktischer Haltung" (also Hand nach oben...) möglich ist. (für mich auf Dauer sehr unangenehm, v.a. wenn der Hund an der Leine gehalten wird).
Eine Lampe mit einem Seitenschalter kann ich viel entspannter bedienen.
Aber auch das Batterierohr der TK41 liegt mir besser in der Hand, als das "Magazin" der TK35. Das etwas höhere Gewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.

Solche Aspekte werden anfänglich gerne vernachlässigt (ging zumindest mir so), sind aber später oft entscheidend für den "Wohlfühl-Charakter".

Gruss,
Kai

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Das ganze Geschreibsel lass ich jetzt mal außen vor, ;) du suchst ne Gute Taschenlampe darum gehts, und deswegen bist du hier Genau Richtig :thumbup:
Eine TK 35 im Rauhen Gelände und jetzt noch im Winter.

Mich würde die Krazerbeständigkeit der Anodisierung schon Interessieren und ob auch die Gummi Kappen der Schalter beizeiten aufgeben, aber da kann man sich für wenig Geld Ersatz besorgen. Also ich würde mich über Statusupdates der Lampe Freuen, da ich sie selbst habe und wie ein Rohes Ei Behandele :peinlich:

Kleiner Tipp Vielleicht noch, eine Kleine Dose Gewindefett besorgen da du ja die Lampe Jeden Tag auseinander Schrauben werden musst, zum Batterie Wechsel.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Lieber Heiko - wo finde ich diese besagte Umfrage zur beliebtesten Lampe (TK35)?...

Die Umfrage findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...mmung-meist-verbreitete-tala-forum-teil1.html

Es gibt in der Rubrick noch Umfrage Teil 2 und 3.

Leider außerhalb deines Budgets, aber eine meiner Lieblingslampen:

Microfire - Microfire L500R Challenger V2 Turbo R5 LED Microfire L500R V2 Turbo

mit diesem Zubehör noch unkaputtbarer:

Microfire - Gummi Sto und Wegrollschutz fr Warrior Serie Gummi Sto und Wegrollschutz fr Warrior Serie

Gruß Heiko

18 November 2011
17
1
0
Die Umfrage findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...mmung-meist-verbreitete-tala-forum-teil1.html

Es gibt in der Rubrick noch Umfrage Teil 2 und 3.

Leider außerhalb deines Budgets, aber eine meiner Lieblingslampen:

Microfire - Microfire L500R Challenger V2 Turbo R5 LED Microfire L500R V2 Turbo

mit diesem Zubehör noch unkaputtbarer:

Microfire - Gummi Sto und Wegrollschutz fr Warrior Serie Gummi Sto und Wegrollschutz fr Warrior Serie

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

Dankeschön! Die Microfire - gewaltig diese Daten:thumbsup:
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, Problem ist vielmehr deren Abmessungen und vor allem das Gewicht. Das ist (für meinen Hauptverwendungszweck) einfach zu "globig". Aber beeindruckende Lampe.

Diese Leistung bräuchte ich in einer wesentlich kompakteren Lampe. Damit diese keine so große Fläche ausleuchten könnte aufgrund eines kleineren Kopfes und auch die Akkuleistung schneller nachlässt wäre zu verschmerzen. Wie schon einmal betont nehme ich lieber Ersatzakkus mit, als eine (zu) große Lampe die länger hält.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
18 November 2011
17
1
0
Das ganze Geschreibsel lass ich jetzt mal außen vor, ;) du suchst ne Gute Taschenlampe darum gehts, und deswegen bist du hier Genau Richtig :thumbup:
Eine TK 35 im Rauhen Gelände und jetzt noch im Winter.

Mich würde die Krazerbeständigkeit der Anodisierung schon Interessieren und ob auch die Gummi Kappen der Schalter beizeiten aufgeben, aber da kann man sich für wenig Geld Ersatz besorgen. Also ich würde mich über Statusupdates der Lampe Freuen, da ich sie selbst habe und wie ein Rohes Ei Behandele :peinlich:

Kleiner Tipp Vielleicht noch, eine Kleine Dose Gewindefett besorgen da du ja die Lampe Jeden Tag auseinander Schrauben werden musst, zum Batterie Wechsel.

Genau die Gummi Kappen sind ebenfalls ein Thema für mich. An der LD40 hielt diese Gummigeschichte genau sechs Wochen. Nicht sehr toll. Ich hatte es einfach in der Hand plötzlich ohne grobes zutun Riss diese einfach.

18 November 2011
17
1
0
Hallo Thilo,

falls Du Dich bez. Deiner unterschiedlichen Erwartung an eine Gassilampe/"Ausbildungslampe" auf meine Empfehlungen beziehst:

Ich bin mir sicher, das meine Ansprüche an eine Gassilampe (klingt das tatsächlich sooo abwertend??) auch Deine Ansprüche für einen "robusten und zuverlässigen "Partner" für Hundearbeit" voll erfüllen!

Ich habe den Vergleich TK35/TK41/S35 und kann allen drei beste Qualität und robusten Aufbau bescheinigen. Das trifft auch sicher auf die meisten hier empfohlenen Lampen zu. Entscheidend sollte für Dich Grösse, Ausstattung und das erwartete Lichtbild sein.
Dazu solltest Du noch die benötigte Laufzeit und den für Dich praktischsten Batterietyp abwägen.

Mich hat an der TK35 vor allem gestört, das eine Einhandbedienung nur in "taktischer Haltung" (also Hand nach oben...) möglich ist. (für mich auf Dauer sehr unangenehm, v.a. wenn der Hund an der Leine gehalten wird).
Eine Lampe mit einem Seitenschalter kann ich viel entspannter bedienen.
Aber auch das Batterierohr der TK41 liegt mir besser in der Hand, als das "Magazin" der TK35. Das etwas höhere Gewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.

Solche Aspekte werden anfänglich gerne vernachlässigt (ging zumindest mir so), sind aber später oft entscheidend für den "Wohlfühl-Charakter".

Gruss,
Kai

Hallo Kai,

ja ich bezog mich auch auf dich damit. Es war aber erneut keineswegs negativ gemeint:) Es ist nur so dass es in der Sache selbst liegt dass zum Gassigehen /Auslauf etc. eine Lampe ja automatisch wesentlich weniger beansprucht wird und auch können muss als bei der Ausbildung wo es doch recht schnell und geländetechnisch Rauh zugeht (für die Lampe). Man ist mit vollem Körpereinsatz dabei. Da braucht man kompaktes "Werkzeug" das robust ist. Anders war es nicht gemeint. Gassilampe hört sich cool an:thumbsup:

Die fehlende einfache Einhandbedienung kann ich derzeit schwer beurteilen. Eine Leine gibt es eigentlich nie aktiv. Sie wird lediglich passiv mitgeführt. Ist aber nur dann im Einsatz wenn es die Situation als Respekt erfordert. Also unter (fremden) Menschen. Bus, U-Bahn, Weihnachtsmarkt grad aktuell, etc. Aber dort ist auch kaum eine Lampe notwendig. Das geht also.

Mich überzeugen derzeit die Abmessungen beim Gewicht und - vor allem - die 800 ungrad Lumen. Die LD40 hat um die 200 ungrad...

Es könnte aber durchaus sein dass du recht hast und mich das in weiterer folge stört. Ich werde es probieren müssen, wobei ich die hier genannten Alternativen mal noch gegeneinander (technisch) abgleiche (Olight etc.).

Also recht herzlichen Dank auch an alle anderen fleißigen Antworter:thumbup:

Liebe Grüße

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Thilo,

da Du die Bedienung per "tailcap" ja schon von der LD40 her kennst und bez. der benötigten Akkus keine Berührungsängste hast, wird das schon passen.

Mein "Wechselwunsch" von TK35 zu TK41 war in dem Moment geweckt, als ich die TK41 zum ersten mal in der Hand hielt (ist halt was anderes, als Bilder zu schauen und Daten zu vergleichen). Das sie dazu noch eine höhere Reichweite als die TK35 aufweist, ist eine Sache, die mir zusätzlichen Spass bereitet.

Nochmal zur Robustheit (von wg. heizers "Gassilampe" ;) ): Der Vorgänger der TK41 hat sich hierbei bestens bewährt My Extreme Fenix TK40 Torture Test..

Gruss,
Kai