Taschenlampe Wasserrettung

29 August 2012
4
0
0
Hallo zusammen!

Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, Freive, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[ x ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

DLRG

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[ x ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[ x ] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
Ich glaube, das wisst ihr besser als ich, wenn ihr die Beschreibung des Anwendungsbereichs unten gelesen habt :confused:

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[ x ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[ x ] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ x ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
Zoombar wäre schön, fern würde mir aber auch reichen

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
Hatte bisher Lampen mit 2AA, 3AAA in der Trommel, sowas in der Art wäre schön, sollte nicht direkt an die Mag D-Cell rankommen von der Größe.

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ x ] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
EU-Ausland und Schweiz geht noch, Deutschland wäre schöner

Wie ist der Preisrahmen:
150 Euro abwärts pro Lampe

Womit ich bisher gut gefahren bin, das war ein Taster hinten zum einschalten und ein Clip wäre schön, dass die Lampe in der Hosentasche oben griffbereit bleibt oder sowas.... Holster geht natürlich auch.

Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird:
Wasserrettungsdienst an der Küste. Die Lampe sollte sich also nicht zu sehr vor Spritzwasser (Salzwasser) fürchten. Wenn mal was am Strand oder im Wasser gesucht werden sollte (Lampe nicht zum Tauchen).
Ich hatte bisher eine Terralux 220 dabei (laut Hersteller 220lm), die kam mir dieses Jahr an der Küste aber leider abhanden. :mad:

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen. Falls ich was offen gelassen haben sollte, bitte direkt Bescheid geben, ich bin nunmal Neuling hier :peinlich:

Herzlichen Dank euch schonmal für eure Hilfe und gönnt euch reichlich!

Gruß Freive

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die TK60 wäre mir zu unhandlich. Ich würde statt dessen die Jetbeam PA40 oder die Fenix LD41 vorziehen.

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Freive

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Wäre auch mein Vorschlag. Die beiden sind deutlich heller als deine vorige Lampe.
Die PA40 ist wahrscheinlich eher Jackentaschentauglich.
Die Verarbeitung ist tadellos und mit 4xAA sind sie am Holster gut tragbar.
Oder sind dir diese bereits zu groß-dann müsste man auf 2xAA runter gehen, was eine Absenkung der Helligkeit auf das deiner alten Lampe bedeuten würde.

Hier wäre eine gute 2xAA Lösung. Die neuen von Nitecore mit schön abgestimmten Leuchtstufen und guter Elektronik. Auch ein Stück heller als deine Alte.

Nitecore EA2 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung!

http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/16847-review-nitecore-explorer-series.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
29 August 2012
4
0
0
Heyho!

Danke erstmal für die Willkommensgrüße und vielen Dank für die schnellen Antworten.

4xAA geht klar. Ich habe mir die beiden Lampen PA40 und LD41 mal angesehen und sie sehen beide sehr vielversprechend aus. Vom Preis her sind beide günstiger, als ich annahm und ich kann mich einfach nicht entscheiden :peinlich:

Die TK60 hab ich mir früher schonmal im Internet angesehen. Krankes Teil! Ich will der Sonne keine Konkurenz machen und für in die Tasche bzw an den Gürtel ist sie mir doch etwas zu groß. Die Zeiten sind vorbei, zu denen unbedingt 5kg am Gürtel hängen mussten :thumbup:

Falls es noch Vorschläge gibt, immer her damit, die Dimensionen von PA40 und LD41 sagen mir zu. Ich warte noch etwas mit dem Kauf, auch wenns mich schon in den Fingern juckt ;-)

Gruß Freive

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Die TK60 wäre mir zu unhandlich. Ich würde statt dessen die Jetbeam PA40 oder die Fenix LD41 vorziehen.

Gruß,

Joachim.

Als "Gründer" dieses Bereiches muss ich mich da natürlich auch wieder einmischen :D

Die TK60 ist mal mit Sicherheit für den gesuchten Zweck viel zu unhandlich. Und genau das ist auch das Manko der LD41 und der PA40. Beide sind doch reichlich groß und leider an der Badehose so gar nich zu gebrauchen. Als Lampe am Hosengürtel geht es noch so grade aber ich habe meine PA40 selbst im normalen Rettungsdienst lange verbannt wegen ihrer Unhandlichkeit. Sollte dich das nicht stören, dann unterstütze ich die beiden Lampen, aber ich persönlich empfehle dir auch mal folgende anzuschauen:

Olight S35 Baton --> auch etwas groß aber nich ganz so lang und multifunktionaler

Klarus P2A --> absolute Budget Empfehlung

JetBeam PA20 --> auch interessant mit Clip und Holster

Das sind so meine besonderen Empfehlungen ;)

• Danke

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hi,

ich weiß, dass mein Vorschlag einige Deiner Parameter nicht ganz trifft. Aber ich halte die Lampe trotzdem für sehr gut geeignet für Deinen Einsatz. "Is ja nur ein Vorschlag":)

Die Yetzl Q2 ist eigentlich eine Taucherlampe.

Die ist kompakt, hell und extrem gut bedienbar (Drehring). Der Clip ist an der Ausrüstung zu befestigen. Die Lampe hat verschiedene Blitzmodi, vielleicht ist das für die Seerettung hilfreich!? (Ich kenne mich da nicht so aus) Wenn schon Akku, dann kann man auch Lithium nehmen.

Das Ding gibt es als Set auch in Deutschland zu kaufen.

Grüße

DS

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Und genau das ist auch das Manko der LD41 und der PA40. Beide sind doch reichlich groß und leider an der Badehose so gar nich zu gebrauchen. (...)

Hm, da hatte ich den OP anders verstanden : Weniger "Badehose" als vielmehr "Ölzeug" !?!

Und hatte er nicht was von "Reichweite" Geschrieben ? Da dürften die 3 von Dir genannten Lampen kaum mit den Jetbeam oder der Fenix mithalten können ! Und wenn schon "klein und knubbelig", dann würde ich eher noch die Cyclone C88 ins Spiel bringen wollen, aber die hatte ich bis heute noch nicht selbst in der Hand (meine 1. Bestellung ist offenbar auf dem Postweg verloren gegangen und die Ersatzlieferung ist noch unterwegs) und kann deshalb nix zur Verarbeitung und deren Resistenz gegen Salzwasser sagen. Bei der Jetbeam und der Fenix mache ich mir da wenig Sorgen ... !

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: roblo
29 August 2012
4
0
0
Ihr macht es mir mit den ganzen Alternativen echt nicht leicht. Ich hab mir das mal alles angeschaut, aber zu einer Entscheidung hab ich es noch lange nicht gebracht.

@ LaLeLu: Ich bin mal gespannt, was du zu der C88 zu sagen hast, wenn sie da ist. Klingt schon ziemlich extrem, von der Helligkeit und so...

@ ds0815: Hast du die Tauchlampe selbst? Ich habe nämlich wies der Zufall so will auch einen Tauchschein und eine Tauchlampe wäre da garnicht so schlecht...

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Die C88 habe ich hier... An sich ganz schön, aber auch diese ist im Regeldienst bissl klobig... Helligkeit hat se genug aber ca. 450 Lumen realistisch gesehen

29 August 2012
4
0
0
Tach,

ja, es gibt einen Grund, kein Lithium zu verwenden. Ich habe keine Ahnung von dem Zeug. Ich habe keine Ahnung, worauf man beim Akku- bzw. Ladegerätkauf achten muss und worauf bei der Pflege.
Außerdem gefällt mir die Vorstellung nicht so ganz, falls doch mal Wasser in die Lampe kommen sollte, dass Lithium und Wasser sehr viel Spaß miteinander haben können...

Falls ich da falsch liege, lasse ich mich aber gerne überzeugen und bin auch offen für Lithium.

Gruß Freive

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Lithium ist an sich nicht verkehrt, aber im Einsatzdienst skeptisch zu sehen. Die Akkupflege verlangt doch einiges vor allem an Wissen und auch Zeit. Außerdem muss man immer ungefähr wissen wie voll der Akku ist. Da sind AA-Zellen doch durchaus gnädiger... :peinlich:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nachdem die Cyclone C88 ja diese Woche (endlich !!!) eingetroffen ist, kann ich mich auch zu dieser Lampe äußern und würde sie in der Tat mit in die Auswahl nehmen.

Zugegeben : Sie ist etwas "knubbelig" - aber irgendwo müssen die Akkus ja hin ! Und dafür, daß da immerhin 3 AA-Zellen (Eneloops) nebeneinander im Griff Platz finden, finde ich sie noch recht schlank - zumindest liegt sie perfekt in der Hand !

Verarbeitungsmäßig dürfte sie nicht ganz mit der Jetbeam und der Fenix mithalten können, aber der Unterschied ist marginal, bei Bedarf mit Bordmitteln zu beheben und daher IMVHO vernachlässigbar : Mir scheinen die Dichtungsgummis nicht 100 % paßgenau zu sein ... das ist dann aber auch schon alles, was ich zu meckern habe !

Der Rest - alter Schwede ... !!! :eek: :eek: :eek: :thumbsup:

Fazit : Ich würde mich zwischen
  • der Jetbeam PA40,
  • der Fenix LD41 und
  • der Cyclone C88
entscheiden und die Entscheidung davon abhängig machen,
  1. welche Lampe sich für mich am besten anfühlt und
  2. welche Lampe ich am besten am Mann verstauen kann.

Gruß,

Joachim.

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
Für die beschriebenen Zwecke empfehle ich die Jetbeam PA40.

Habe die Lampe zwar selbst nicht, aber die trifft auf den Suchprofil zu.

Gruß