Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung - Taschenlampe für's THW, am Gürtel, immer dabei

27 Januar 2017
3
0
1
WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, larsl, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.


Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[X ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Technisches Hilfswerk

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[X] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[X] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[X] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[X] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[X] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[X] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[X] Ja nämlich: So, dass sie einem am Gürtel nicht auf die nerven geht, habe da keine Erfahrungswerte
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[X] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[X] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] <80 Euro pro Lampe


Die Lampe soll eine immer-dabei Lampe für den (Koppel-)Gürtel sein. Nicht so riesig dass sie dabei nervt, aber griffbereit um im Nahbereich was nachzugucken, und mit Boost um auch bei Bedarf auf die Ferne noch gut was zu erkennen. Mein aktueller Favorit ist die Fenix LD41 - ich frage mich aber ob die nicht zu klobig ist, praktisch haben wir für grössere Suchaufgaben eh Handscheinwerfer.
Praktisch und Robust soll's halt sein, und möglichst nicht nur mit einem Schalter der immer bei "Superhell" startet.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum larsl,
Schau Dir mal die Nitecore EC4-Lampenfamilie an. Die sind von der Bauform identisch und werden alle mit 2x 18650 Li-Ion Akku betrieben die für ordentlich Leistung und Ausdauer sorgen. Diese Lampengröße ist bequem am Gürtel zu tragen.
Die EC4 ist ein Allrounder mit anständiger Reichweite. Hier ein Review mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1083.18536/
Dieses Holster wird mitgeliefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1086.18537/

Die EC4S und EC4SW sind wesentlich flutiger und noch leistungsfähiger, haben aber den identischen Lampenkörper.
Hier sind drei vergleichbare Beamshots in selber Kulisse, zuerst die EC4, dann EC4s und zu guter letzt die EC4SW.
http://abload.de/img/p1120407bsiqlb2.jpg
http://abload.de/img/ec4s1jjo8.jpg
http://abload.de/img/comp_p1160147n8l6b.jpg
Zum Vergleich ist hier die Fenix LD41 mit 4x AA Akku in gleicher Kulisse.
http://abload.de/img/p1120656klsdw.jpg

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Unten stehende Empfehlungen berücksichtigen vor allem meine persönlichen Erfahrungen im THW. Deinen Fragebogen hab ich angesprochen soweit es mir sinnvoll erschien und habe Lampen die weit über deiner Preisvorstellung sind gar nicht näher beschrieben.

Also ich kann aus eigener Erfahrung in dem Laden diverse Lampen NICHT empfehlen. Die allseits bei uns vorhandene UK4AA ist genauso untauglich wie die Dräger PX1. Beide sind zwar ex-geschützt, aber überlege dir gut wie oft du das wirklich brauchst beim THW. Und wenn du eine ex-geschützte Lampe brauchst, wirst du am Ende ohnehin mit dem Handweitstrahler rumlaufen.

Ich habe schon probiert: Fenix TK16, Surefire G2X, P2X, P1R, sowie die UK4AA.

Ich persönlich bevorzuge die Surefire G2X. Die gibt gutes Licht, völlig ausreichend für die Aufgaben und ist leicht zu bedienen. Nachteil ist, dass die CR123a Batterien brauchst und die sind nicht gerade billig, genau wie die Lampe selber eher teuer ist.
Die Fenix ist nicht schlecht, aber irgendwie vom Handling her nicht so geil finde ich und die Anzahl an Modi ist völlig überflüssig für die Arbeit dort. Aber sie nutzt 18650 Akkus.
Die UK 4AA ist zwar als Helmlampe nicht schlecht, aber die Helmhalterung hat eine Sollbruchstelle die relativ schnell bricht (was sie ja einerseits soll, meistens aber tut wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann und es einem auch nicht nutzt). Zumal diese Lampe nicht gerade die hellste ist und Batterien frisst wie die Sau. Wenn du Akkus reinsetzt verlierst du rein rechtlich den Exschutz, da dies nicht getestet wurde.

EDIT: Es hilft immer wenn die Lampe in Leuchtgelb oder Leuchtorange gehalten ist. Dann ist sie im dunkeln einfacher wieder zu finden wenn man sie mal wieder fallen lässt. Die Surefire und die UK gibt es beide in solchen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die EC4 ist ein Allrounder mit anständiger Reichweite

Die EC4S und EC4SW sind wesentlich flutiger und noch leistungsfähiger.

Vom Lichtbild sicher sehr guten Lampen für den Einsatzzweck.

Ich hätte nur das Problem mit denen, dass sie keinen mechanischen Schalter haben und durch den nicht zu verachtenden Stand By Strom ständig auf die Akkuladung geachtet werden sollte. Ein mechanische Lockout ist hier auch nicht möglich.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,

ich habe am THW Gürtel eine Fenix LD60. Die ist zwar nicht klein, aber sehr flach und hat ein extrem praktisches Lichtbild. Mit 2x 18650 hast du auch eine vernünftige Laufzeit. Dazu ist sie echt robust. Such mal nach Fenix LD60 destruction!

Thomas
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Finde Lampen mit Heckschalter empfehlenswert, den muss man nicht suchen wenn man schnell Licht will.

Wenn man denn am Ende sucht. Bei mir ist das eher nicht so. Außerdem liegt mir die "taktische" Haltung einer Tala nicht so.

Wie wärs mit einer Klarus XT11S. Die bietet beide Bedienungskonzepte und ist für Deinen Einsatzzweck geeignet. Die Bedienarten lassen sich sogar von "taktisch", streng taktisch" oder als "outdoor" festlegen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht 90 Minuten dauerleuchten auf höchster Stufe meinst. Eine solche Lampe gibt es mit Deinen Wünschen nicht.

In Fernost bestellt, passt sie in Dein Budget, oder doch ein paar Euro mehr (~90) dann aus D.

Hier der passende Thread für die Klarus:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-klarus-xt11s.47167/

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wie gefällt Dir die Fenix TK35UE (2015) ?

- 2x 18650 mit mechanischem Ein/Aus-Schalter
- viel Power (XH-P 50, 2000 lm)
- sehr robust

Greetings
Klaus
 
15 Januar 2017
46
26
8
Hallo,

ich habe am THW Gürtel eine Fenix LD60. Die ist zwar nicht klein, aber sehr flach und hat ein extrem praktisches Lichtbild. Mit 2x 18650 hast du auch eine vernünftige Laufzeit. Dazu ist sie echt robust. Such mal nach Fenix LD60 destruction!

Thomas

Die LD50 ist sicher gemeint, ja- eine sehr robuste Lampe, durch zwei unabhängige Batteriebehälter sehr flexibel und mit nur wenigen Schwächen, z.B. kein Lockout.
Für mich eine hervorragende Lampe:zufrieden: auf deren hoffentlich noch besseren Nachfolger ich schon sehnsüchtig warte.
Irgedwas war doch dazu mal angekündigt meine ich..:haeh:


@Sonnen war schon schneller:)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die genannten Nitecore EC4 (und nahe Verwandte) hann ich Dir auch empfehlen. durch die zwei Schalter kannst Du jederzeit auf Turbo zurück greifen, die Lampe aber auch im letzten Mode oder Low anschalten. Die Laufzeit passt duch die Verwendung von zwei 18650ern auch. Im Falle der EC4 sind dies 1,75h "volle Pulle"
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Im Falle der EC4 sind dies 1,75h "volle Pulle"
Und das bei Verwendung von 2600mAh-Akkus. Bei 3400mAh-Akkus sieht das dann ja noch besser aus...
Und dank guter Wärmeableitung etc bleibt die Leistung fast konstant...:thumbup:, siehe Dachfalter`s Messung.
upload_2017-1-26_12-48-10-png.64390


Gruß
Carsten
 
27 Januar 2017
3
0
1
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Das macht die Entscheidung natürlich nicht leichter. Momentan wäre die EC4 der Favorit - andere waren auch deutlich oberhalb des Budgetrahmens.
Allerdings brauche ich dann auch noch ein Ladegerät und Akkus, was den Preis nochmal deutlich hoch treibt.

Das mit den AA-Batterien fand ich bei der Fenix LD41 sehr cool (bekommt man im Zweifelsfall immer irgendwo), auf die ist aber keiner mehr eingegangen. Warum wäre die im vergleich z.B. zur EC4 schlechter?
Und bei der EC4 - mit vernünftigem Ladegerät und wenn man darauf achtet dass man nicht Tiefentlädt, kann man sich die Schutzschaltung am Akku auch sparen, oder? Edit Okay, habe mit nochmal den Test hier im Forum dazu durchgelesen, ist wohl gerade bei dieser Lampe doch kritisch mit der Tiefentladung
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die EC4 verwendet 2 x 18650er Li-Akkus, welche weit mehr Energie speichern, als ein 4er Satz AA-Akkus. aus diesem Grund kann die EC4 über einen längeren Zeitraum mehr Licht liefern. Gerade dieses Merkmal macht die EC4 zu einer meiner absoluten Favoritinnen. Die EC4 regelt im Prinzip nach dem Einschalten um wenige Prozent runter und hält diese Leuchtstärke dann bis zum nNde des Akkus, was bei VErwendung von zB 3400ern nach mehr als Zwei Stunden der Fall ist. Die Lampe ist absolut "vollgasfest".

Hier mal eine Grafik bezüglich der exzellenten Regelung:

upload_2017-1-29_7-5-23.png

in dieser Messreihe habe ich nach einer Stunde abgebrochen. Der Graph geht aber genau so weiter bis zum Ende.

Zu den Akkus:

für Zwei gute Akkus 18650 und ein Ladegerät musst Du nochmal etwa 35€ rechnen. Am Ladegerät ließe sich noch ein Zehner einsparen.

Der verlinkte Shop ist vertrauenswürdig und gibt Forenrabatt (Rabattcode im "Marktplatz")