Taschenlampe um reflektierendes Material sichtbar zu machen, Moonlight Modus o.ä.

7 November 2024
5
1
3
Danke für eure Vorschläge.....

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze keine Lampe

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich suche eine Taschenlampe die sehr wenig Licht produziert.
Ich benötige die Lampe um reflektierendes Material sichtbar zu machen. Der Rest sollte möglichst dunkel, unbeleuchtet bleiben. Da soll die Lichtquelle nur sehr schwach sein, da man nur das Reflextierende sehen soll und sonst möglich nichts.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Faktisch muss nur 5-10m geleuchtet werden

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:_ca. 3
oder
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
auf niedrigster Stufe:
[ ] 2 Stunden oder [ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
Keine

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU / Schweiz

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Um was für reflektierendes Material handelt es sich denn und in welcher Umgebung ist das?

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich benötige die Lampe um reflektierendes Material sichtbar zu machen. Der Rest sollte möglichst dunkel, unbeleuchtet bleiben. Da soll die Lichtquelle nur sehr schwach sein, da man nur das Reflextierende sehen soll und sonst möglich nichts.

Material das etwas reflektiert, kann nur reflektieren was drauf gestrahlt wird und dementsprechend nur "leuchten" wenn genug Licht drauf fällt. Insofern schließen sich die Anforderungen irgendwie gegenseitig aus.

Eine genauere Erläuterung WAS denn da in welcher Umgebung reflektiert wäre daher wohl sinnvoll.

7 November 2024
5
1
3
Hm, jetzt wird es kompliziert :) . Wir haben ein Zelt in dem es stockdunkel ist. Darin stehen Kinderpuppen die mit reflektierendem Material ausgerüstet sind und daneben eine Puppe nur schwarz angezogen. Bisher haben wir die Taschenlampe resp. den Leuchtteil mit Papier überklebt um die Leuchtkraft zu reduzieren. Das ist aber mühsam, weil es öfter gewechselt werden muss wenn es hundert Leute in der Hand haben. Daher eine Lampe mit sehr wenig Leuchtkraft.
Reflektierendes Material leuchtet wenn man den Lichtstrahl neben dem Auge hält mit minimem Lichteinfall. Für eine UV Lampe braucht es fluoreszierendes Licht. Das UV Licht habe ich schon abgedeckt (zeigen wir auch in diesem Raum). Ich brauche nur eine Lampe für das reflektierende Material. Ich häng mal ein Foto an. Von mir aus dürfete es gern noch etwas weniger Licht haben, damit man die dunkel angezogene Person nicht sieht.

Anhänge

• reflekt.JPG
    reflekt.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 54

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ok, also geht es um diese Leuchtstreifen, die an vielen Warnwesten angebracht sind. Jetzt kommt mir Folgendes für die Praxis, wenn man gedanklich übertreiben würde, in den Sinn:

1. Sollte die Lampe vielleicht ein relativ warmes Licht haben, vielleicht um 2700k, um die Puppe daneben „dunkel“ zu halten. Hier müssen aber Experten noch bestätigen, dass warmweißes Licht auch bei solchen Reflexstreifen gut funktioniert.

2. Denke ich da an eine Andurilbedienung. Denn je nach Lampe, Licht und Abstand ist ein einziger Moon-Modus vielleicht zu unflexibel. Mit Anduril ist man im untersten Bereich auch flexibel und im Allgemeinen kommt man mit Anduril auch sehr weit runter. Meine Stellar X4 (1800k) ist mit der dunkelsten Stufe in 2 Meter Entfernung an der weißen Wand kaum wahrnehmbar. Und diese hat an sich schon einen guten Spot.

3. Daran anknüpfend ist noch die Frage, ob du „bescheißen“ willst und einen sehr engen Lichtstrahl auf die Leuchtpuppe richten möchtest, oder möchtest du eher einen Lichtteppich, wo beide Puppen gleich viel Licht abbekommen? Dementsprechend ist jetzt die Frage, ob es ein Thrower oder ein Fluter sein soll. ;)

Das sind erstmal meine Gedanken dazu. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Flashys da auch nochmal drüberschauen und ihre Meinung dazu abgeben könnten. :thumbup: Solche Anwendungsfälle sind ja eher speziell.

Allerdings sind meine Gedanken natürlich ziemlich drüber, wenn es um 20 Euro Budget geht. Hier muss man halt eine X-beliebige günstige Lampe kaufen, welche nur einen dunklen Moon-Modus hat.

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2024
5
1
3
Dankeschön Frank1984. Zu deiner 3. Frage. Ich möchte eher einen Lichtteppich bei der alle (hat ja im Hintergrund auch noch Material) Licht abbekommen. Betr. Budget, das ist schon etwas grösser, bin aber froh, wenn ich nicht grad 100 Euro bezahlen muss für die Lampe (Ich brauche mehrere davon).

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Alles klar, dann können wir schon passende Dinge suchen. Bei so einer speziellen Anwendung ist es manchmal so, dass wir erstmal etwas hinterfragen müssen und/ oder uns an die richtige Lampe rantasten. Darum ist es auch so wichtig, so viel wie möglich Informationen zur Verfügung zu stellen. ;)

Zum Thema Lichttemperatur: Falls es sich bei dir um eine präventive Veranstaltung zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ handelt, dann sollte natürlich auch darauf geachtet werden, dass das Licht nicht zu weit vom durchschnittlichen Autoscheinwerfer entfernt ist, was warmweißes Licht eventuell ausschließt.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
das Wichtigste ist halt, dass das Licht ziemlich genau aus Richtung des betrachtenden Auges kommt.
Je weiter die Lichtquelle sich zur Seite verschiebt desto geringer ist der Effekt.
Ich laufe mit Kopflampe Fenix HM23 in der Regel auf 70lm Stufe, ich finde zum Laufen ein erstaunlich geniales Lichtbild und das Auge ist noch nicht vollkommen adaptiert, damit kann ich vor mir gut 10m sehen wo ich hintrete, die Leitpfosten und Schilder sind nur als Reflektion zu sehen, besonders krass ist es immer beim Bahnübergang.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Ich habe mal meine ~1 Dutzend Lampen durchgetestet, und die mit dem niedrigsten Moonlight ist tatsächlich die Wurkkos TS10 (ist noch die erste Version). Das Lichtbild ist ja auch halbwegs flutig, stellt sich die Frage, ob die Version 2 auch so schön weit runterregelt. Oder die grosse Schwester, TS10 MAX ? Jedenfalls wären die alle sehr budgetschonend und nichtsdestotrotz recht beliebte gute Lampen.
Falls das eine Lumen doch zu wenig ist - im stufenlosen Modus kann man da jede beliebige Helligkeit einstellen bis ganz schön hell.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
weil es öfter gewechselt werden muss wenn es hundert Leute in der Hand haben
Das würde ja für eine Lampe sprechen, die einmal eingestellt immer in der gleichen Stufe angeht.

Das wäre bei Lampen mit mechanischem Heckschalter für AN/AUS und Seitenschalter, um die Stufen zu ändern, der Fall. Und elbst, wenn es mal verstellt ist, checkt jeder wie das zu bedienen ist.

Mit recht flutigem Lichtbild wäre da Sofirn SP31v3, mit 1 lm ist die schon recht schwach angegeben und im Test hat kommt die schwächste Stufe auf gerade mal 0,5 lm, das ist schön wenig Licht, die kommt auch mit USB-C, beim Hersteller direkt aktuell für gut 33 € zu bekommen.

Schöne Grüße vom Genießer

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich suche eine Taschenlampe die sehr wenig Licht produziert.

[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
Faktisch muss nur 5-10m geleuchtet werden
[ ] bis 20€
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU / Schweiz
Das entspricht einem Laserpointer.
Dieser strahlt nur sehr wnig Licht ab und bei Auftritt auf Reflexionsflächen wie Verkehrsschilder oder Kfz-Kennzeichen gibt es einen sehr hellen Reflex.
Und mit 20€ bei Bezug aus EU/DE ist das sogar noch im Budget.
https://geizhals.de/?cat=hweinpres&...68_Laserpointer~10083_kabellos~10089_2x+dreia

7 November 2024
5
1
3
Danke Geniesser die Sofrin scheint mir recht gut zu meinen Bedürfnissen zu passen.
@angeran Ein Laserpointer ist definitv nicht geeignet. Auf 3 Meter Entfernung gäbe das ja nur einen Punkt...
Auch wenn mir dei Sofrin sehr gut erscheint, gibt's ev. noch andere Vorschläge? Dankeschön

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Es gibt die Sofirn SC21 gerade für 30 Euro auf Amazon. Ist auch schön flutig, was in deinem Fall ja wichtig ist. ;) Ansonsten kannst du die Lampe schön „dunkel“ machen.

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
das Wichtigste ist halt, dass das Licht ziemlich genau aus Richtung des betrachtenden Auges kommt.
Habe letztens mit Reflektor-Folie experimentiert und kann sagen, dass dieses Detail nicht stark genug betont werden kann.
Seh- und Beleuchtungsachse darf nicht signifikant divergieren!

Insofern ist mir nicht ganz klar, warum dieses Thema nicht in der Rubrik „Kopflampen“ diskutiert wird?!

Meine Acebeam Wizard können sehr niedrige Firefly-Modi, wären aber ggf. schon zu teuer.

Lichtfarbe und CRI spielen übrigens im genannten Kontext keinerlei Rolle.

7 November 2024
5
1
3
Naja, eine Kopflampe kommt definitv nicht in Frage. Die Lampe wird sowohl von Kindern als auch Erwachsenen benutzt. Das wäre zu kompliziert und hygienisch nicht machbar. Man kann/muss die Lampe aber auf Augenhöhe halten, sonst geht mit dem Reflektieren gar nix.