Taschenlampe mit AA Batterien/Akkus

27 Februar 2023
4
0
1
Hallo Taschenlampen Experten,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "leistungsfähigen" Taschenlampe die mit AA Eneloop Akkus (ca. 30 Stück vorhanden) funktioniert.
Diese darf gerne 6-12 Akkus benötigen.
Es scheint so, als wenn so eine Art von Taschenlampe kaum noch hergestellt wird.
Die einzig aktuelle die ich gefunden habe ist die "VARTA F40".
Kennt jemand Alternativen oder kann mir eine Website empfehlen die entsprechende Suchfilter hat oder ist die Varta F40 die aktuell Beste die man kaufen kann?
Budget möglichst bis 80€.

LG

Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "leistungsfähigen" Taschenlampe die mit AA Eneloop Akkus (ca. 30 Stück vorhanden) funktioniert.Kennt jemand Alternativen oder kann mir eine Website empfehlen die entsprechende Suchfilter hat oder ist die Varta F40 die aktuell Beste die man kaufen kann?
Budget möglichst bis 80€.
Den Suchfilter gibt es dort:
flashlights.parametrek.com/index.html?type=flashlight&battery=4xAA,6+AA,4+D&lumens=1200,_&price=_,120

Die Nitecore EA81 wäre ein potentieller Kandidat.
taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-ea81.43180/

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Olli2023

Die Auswahl dürfte recht gering sein, da Hochleistungstaschenlampen und Betrieb mit Eneloop oder herkömmlichen Batterien ziemlich im Widerspruch stehen.

Parametrek kann bei der Suche mach Lampen mit bestimmten Eigenschaften oft sehr hilfreich sein, allerdings solltest du bedenken, dass dort auch einige Lampen und sogar Hersteller fehlen.

Beispiele: Habe eben mal bei Acebeam geschaut (davon kenne ich viele Modelle) und es fehlen neben älteren Modellen (u.a. K50, L21, L27, X60, X60L) auch neuere Modelle (P16, P17, P18, Pokelit 2AA).

Ebenso fehlen bei Wurkkos zumindest die FC13, die TS11 und die TS30S Pro, wobei die letztgenannte noch ganz neu ist.

Und die Marke Haikelite scheint dort sogar (mehr oder weniger?) komplett zu fehlen, obwohl die auch schon seit Jahren im Bereich der Hochleistungstaschenlampen vertreten sind.

Das waren jetzt nur Stichproben, insofern gibt es da sicherlich noch jede Menge mehr was fehlt.

Trotzdem will ich die Seite nicht schlecht machen, ich kenne keine bessere in der Art. Zumal ich auch denke, dass im Gegensatz zu den fehlenden älteren, die neueren Modelle wahrscheinlich noch nachgetragen werden.

Sicherlich kannst du dort unter Umständen schon was Passendes finden, nur sind eben einige aktuelle Lampen – ca. der letzten ca. 6 Monate würde ich sagen – (noch) nicht drin.

Der Tipp von @angerdan ist gut!

Edit: Die Fenix TK40 wäre auch ein Kandidat, wenn dir ca. 800 Lumen genügen, die nimmt ebenfalls Eneloop und Alkaline und ist z.B. bei polas24 noch erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Die Marke EAGTAC bietet einige Lampen für den Betrieb mit aa-Akkus / Batterien an. Wir reden hier von Hochleistungslampen bester Qualität und Regelung mit bis zu 2000lm (!). Die Preise kenne ich nicht, werden aber wohl ca 75 - 100€ sein.

GX30A3-D

SX30A4

SX30A6-D

GX25A3 (kann auch mit drei 14500 LiIon betrieben werden)

alle hier zu finden: https://www.eagtac.com/

Gruß Dirk

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Warum müssen es unbedingt AA/NiMH sein? Nur weil du da schon ein paar davon rumliegen hast?
Wenn du auf LiIon gehen würdest, bekommst du für vergleichbare Leistung relevant kompaktere Lampen und günstiger auch noch.
Wenn LiIon für dich in Frage kommt, macht auf jeden Fall Sinn, wenn du den Fragebogen noch ausfüllen würdest.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Thomas W

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "leistungsfähigen" Taschenlampe die mit AA Eneloop Akkus (ca. 30 Stück vorhanden) funktioniert.
Wenn du die Akkus verkaufst oder für andere Geräte verwendest, wärst du frei für eine zeitgemäße Taschenlampe mit 21700 oder 18650 Zelle(n).

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich unterstütze mal den Vorschlag, dass Du Dich lieber nach einer Lampe mit einer leistungsfähigeren Energiequelle umschaust. Da gibt es dann sehr, sehr viele, die in geringerer Größe, weniger Gewicht und trotzdem zu einem angemessenen Preis wesentlich mehr Lumen auf die Tapete zaubern.
Die guten Eneloops müssen ja nicht abgeschrieben werden, es gibt immer noch viele Haushaltsgegenstände, für die man die gut verwenden kann.
Als Probeobjekt lege ich Dir die Acebeam Pokelit AA ans Herz. In der kannst Du einen Eneloop verwenden. Mitgeliefert wird aber auch ein 14500er Li-Ion. So kannst Du live erleben, was eine alternative Energiequelle (bei gleicher Größe) so bringt.

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich glaube, dem Suchenden kam es aus bestimmten Gründen eher auf eine größere Lampe an.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich glaube, dem Suchenden kam es aus bestimmten Gründen eher auf eine größere Lampe an.
Das mag sein, konnte ich aber so nicht explizit herauslesen. "Leistungsfähig" sollte sie sein. Die Varta F40 ist wesentlich größer und bietet auch "nur" 1000lm.
Die Idee hinter meinem Posting war, dass die suchende Person ein kleines Lämpchen (sogar inkl. eines mitgeliefertem 14500er, der sogar einfach per USB-C geladen werden kann) bekommt, sich so mal an Li-Ion heranwagen kann und trotzdem die Möglichkeit hat, die diversen Eneloops weiter zu verwenden.
Wen jemand einmal z.B. eine Wurkkos TS21 mit 3500lm für knapp über 30€ (inkl. mitgeliefertem 21700er) in der Hand hatte, dann wird diese Person wahrscheinlich nie wieder eine mit mehreren AA-Eneloops betriebene Lampe wollen.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Olli hat seinen ersten Post hier geschrieben - ich habe keine Ahnung welche Akkus er kennt. Ich bin auf die LiIo Rundzellen auch erst aufgrund meiner plötzlichen Beschäftigung mit Taschenlampen gestoßen. Hatte bis dahin eine LED Lenser mit AA Zellen, die ich ziemlich gut fand. Suchte mir eine Niwalker MM18 aus und stieß dann auf dieses Forum.
@Olli2023 : Schreib mal was Du mit der Lampe machen willst und ob die Verwendung der Eneloops wirklich wichtig ist oder Du auch modernere und leistungsfähigere Stromquellen akzeptieren würdest. Und Es gibt hier ja auch noch den Beratungsbogen...Beratungsbogen Kopiervorlage

27 Februar 2023
4
0
1
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Empfehlungen.
Das muß ich mir die Tage erstmal alles genau durchlesen.

Olli hat seinen ersten Post hier geschrieben - ich habe keine Ahnung welche Akkus er kennt. Ich bin auf die LiIo Rundzellen auch erst aufgrund meiner plötzlichen Beschäftigung mit Taschenlampen gestoßen. Hatte bis dahin eine LED Lenser mit AA Zellen, die ich ziemlich gut fand. Suchte mir eine Niwalker MM18 aus und stieß dann auf dieses Forum.
@Olli2023 : Schreib mal was Du mit der Lampe machen willst und ob die Verwendung der Eneloops wirklich wichtig ist oder Du auch modernere und leistungsfähigere Stromquellen akzeptieren würdest. Und Es gibt hier ja auch noch den Beratungsbogen...Beratungsbogen Kopiervorlage
Danke, der Beratungsbogen ist sehr praktisch.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Alle Geräte in den Haushalten der Familie wurden endlich auf AA/AAA Akkus umgestellt, bis auf die Taschenlampen in den Autos (große Maglite mit DD Batterien)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge, Notfall, Panne mit dem Auto, eventuell Gelände absuchen.

Welches Format wird gesucht?

[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe sein?
ca. 25 cm lang

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wöchentlich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Möglichst Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden), alternativ ginge auch ein Seitenschalter.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
min. 1 Stunde, gerne länger.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, sie wird auch im Winter draußen im Auto gelagert.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis ca. 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[x ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
x Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Alle Geräte in den Haushalten der Familie wurden endlich auf AA/AAA Akkus umgestellt, bis auf die Taschenlampen in den Autos (große Maglite mit DD Batterien)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] AA Akku (1,2 Volt NiMH)
Weshalb willst du unbedingt an AA-Zellen für Taschenlampen festhalten?
Lithium-Ionen-Zellen haben eine höhere Energiedichte.

Viele aktuelle Taschenlampen lassen den eingesetzten Akku mittels USB-C Buchse einfach aufladen.
http://flashlights.parametrek.com/i...ging&throw=150,_&switch=side,tail&price=_,100

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Ich werfe hier mal noch die Nitecore EA41 ins Rennen. Ist zwar bei Nitecore nicht mehr offiziell im Programm - aber bei dem ein oder anderen Händler noch lieferbar. Wenn es unbedingt eine AA Lampe mit vernünftiger Leistung sein soll, dann solltest Du schnell zuschlagen. Leistungsstarke Lampen werden heute mit LiIon-Akkus befeuert.

Alternativ schau dir mal die Fenix LD22 V2.0 (Link) an. Da ist ein LiIon Akku enthalten der per USB geladen werden kann und alternativ kann sie auch mit 2 AA betrieben werden. Sie ist deutlich kleiner als die Varta, wiegt weniger als 1/4 und hat die gleiche Leistung. Aus meiner Sicht der aktuell beste Kompromiss aus beiden Welten.

Wenn du mit den Maglites im Auto grundsätzlich zufrieden bist, aber unbedingt auf AA schwenken möchtest, dann wäre eine preiswerte Lösung noch entsprechnede AA nach D Adapter. Habe ich so mit meinen alten Maglites gemacht. Das tolle daran ist das sie nach wie vor imposant wirken aber nur noch ein Drittel wiegen. Eneloop bietet passende Adapter von 1xAA —> 1xD an. Vo nder Fa. Soshine gibt es sogar 2xAA—>1xD (SBC010). Von der Varta würde ich die Finger lassen.

Und noch eine Idee:

Von der Fa. Lumintop ist ein Release für eine Lumintop AD01 ((Link)angekündigt. Eine auf Reichweite ausgelegte Lampe die wahlweise mit einem 18650 LiIon, 3AA oder einer D-Zelle angetrieben werden kann. In dieser Form absolut einzigartig. Brauch aber sicherlich noch etwas bis sie nach Deutschland kommt.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Kafuzke
27 Februar 2023
4
0
1
Danke die Nitecore wäre wohl eine gute Lösung gewesen, leider nicht bestellbar.

@Olli2023

Die Auswahl dürfte recht gering sein, da Hochleistungstaschenlampen und Betrieb mit Eneloop oder herkömmlichen Batterien ziemlich im Widerspruch stehen.

Parametrek kann bei der Suche mach Lampen mit bestimmten Eigenschaften oft sehr hilfreich sein, allerdings solltest du bedenken, dass dort auch einige Lampen und sogar Hersteller fehlen.

Beispiele: Habe eben mal bei Acebeam geschaut (davon kenne ich viele Modelle) und es fehlen neben älteren Modellen (u.a. K50, L21, L27, X60, X60L) auch neuere Modelle (P16, P17, P18, Pokelit 2AA).

Ebenso fehlen bei Wurkkos zumindest die FC13, die TS11 und die TS30S Pro, wobei die letztgenannte noch ganz neu ist.

Und die Marke Haikelite scheint dort sogar (mehr oder weniger?) komplett zu fehlen, obwohl die auch schon seit Jahren im Bereich der Hochleistungstaschenlampen vertreten sind.

Das waren jetzt nur Stichproben, insofern gibt es da sicherlich noch jede Menge mehr was fehlt.

Trotzdem will ich die Seite nicht schlecht machen, ich kenne keine bessere in der Art. Zumal ich auch denke, dass im Gegensatz zu den fehlenden älteren, die neueren Modelle wahrscheinlich noch nachgetragen werden.

Sicherlich kannst du dort unter Umständen schon was Passendes finden, nur sind eben einige aktuelle Lampen – ca. der letzten ca. 6 Monate würde ich sagen – (noch) nicht drin.

Der Tipp von @angerdan ist gut!

Edit: Die Fenix TK40 wäre auch ein Kandidat, wenn dir ca. 800 Lumen genügen, die nimmt ebenfalls Eneloop und Alkaline und ist z.B. bei polas24 noch erhältlich.
Danke, die Fenix TK40 wäre wohl ausreichend.
Ich benötige in nächster Zeit wahrscheinlich mehrere dieser Lampen, für unterschiedliche Haushalte und es sollte immer die gleich sein und bei Polas kann man leider nur noch eine kaufen.

Die Marke EAGTAC bietet einige Lampen für den Betrieb mit aa-Akkus / Batterien an. Wir reden hier von Hochleistungslampen bester Qualität und Regelung mit bis zu 2000lm (!). Die Preise kenne ich nicht, werden aber wohl ca 75 - 100€ sein.

GX30A3-D

SX30A4

SX30A6-D

GX25A3 (kann auch mit drei 14500 LiIon betrieben werden)

alle hier zu finden: https://www.eagtac.com/

Gruß Dirk
Danke, aber ich habe leider keine gefunden die man in Deutschland kaufen kann.

Warum müssen es unbedingt AA/NiMH sein? Nur weil du da schon ein paar davon rumliegen hast?
Wenn du auf LiIon gehen würdest, bekommst du für vergleichbare Leistung relevant kompaktere Lampen und günstiger auch noch.
Wenn LiIon für dich in Frage kommt, macht auf jeden Fall Sinn, wenn du den Fragebogen noch ausfüllen würdest.

Ich muß/will für mehrere Haushalte der Familie neue Taschenlampen besorgen.
Es ist ausgeschlossen eine andere Energiequelle als AA Akkus zu nehmen.
Es hat mich schon ca. 5 Jahre gekostet, dem weiblichen Teil der Familie klar zu machen das
es sinnvoller und günstiger ist einmalig "Akku Batterien" zu kaufen, statt jede Woche beim
Discounter zig Einwegbatterien.

Wenn du die Akkus verkaufst oder für andere Geräte verwendest, wärst du frei für eine zeitgemäße Taschenlampe mit 21700 oder 18650 Zelle(n).
Ja das stimmt, aber leider nicht möglich.

Ich unterstütze mal den Vorschlag, dass Du Dich lieber nach einer Lampe mit einer leistungsfähigeren Energiequelle umschaust. Da gibt es dann sehr, sehr viele, die in geringerer Größe, weniger Gewicht und trotzdem zu einem angemessenen Preis wesentlich mehr Lumen auf die Tapete zaubern.
Die guten Eneloops müssen ja nicht abgeschrieben werden, es gibt immer noch viele Haushaltsgegenstände, für die man die gut verwenden kann.
Als Probeobjekt lege ich Dir die Acebeam Pokelit AA ans Herz. In der kannst Du einen Eneloop verwenden. Mitgeliefert wird aber auch ein 14500er Li-Ion. So kannst Du live erleben, was eine alternative Energiequelle (bei gleicher Größe) so bringt.
Danke, aber es müssen AA Akkus nutzbar sein und davon möglichst 8 Stück, damit die Taschenlampe ausreichend Leistung und auch ein bißchen Gewicht hat.

Ja genau, die Lampe sollte schon ein bißchen "Eindruck" machen.

Das mag sein, konnte ich aber so nicht explizit herauslesen. "Leistungsfähig" sollte sie sein. Die Varta F40 ist wesentlich größer und bietet auch "nur" 1000lm.
Die Idee hinter meinem Posting war, dass die suchende Person ein kleines Lämpchen (sogar inkl. eines mitgeliefertem 14500er, der sogar einfach per USB-C geladen werden kann) bekommt, sich so mal an Li-Ion heranwagen kann und trotzdem die Möglichkeit hat, die diversen Eneloops weiter zu verwenden.
Wen jemand einmal z.B. eine Wurkkos TS21 mit 3500lm für knapp über 30€ (inkl. mitgeliefertem 21700er) in der Hand hatte, dann wird diese Person wahrscheinlich nie wieder eine mit mehreren AA-Eneloops betriebene Lampe wollen.
Ja, entschulidge ich hätte vorher das Beratungsformular ausfüllen sollen.
Jetzt weiß ich das meine Frage ziemlich unpräzise formuliert war.
Ich wußte aber auch nicht das es so viele Möglichkeiten gibt.

Danke, ich habe den Beratungsbogen ausgefüllt.
Ich kenne zwar einige Arten von Akkus, aber AA Akkus sind die einzigen die in Frage kommen.

Weshalb willst du unbedingt an AA-Zellen für Taschenlampen festhalten?
Lithium-Ionen-Zellen haben eine höhere Energiedichte.

Viele aktuelle Taschenlampen lassen den eingesetzten Akku mittels USB-C Buchse einfach aufladen.
http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=flashlight&battery=1x18650,2x18650,1x21700,2x21700&lumens=1000,_&features=usb-c charging&throw=150,_&switch=side,tail&price=_,100
Ich muß/will einige Taschenlampen für unterschiedliche Haushalte der Familie besorgen und die sollen möglichst "Idiotensicher" sein.
Also sollten die "großen" "Akku Batterien" auch in die dann vorhandenen Taschenlampen passen.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Es hat mich schon ca. 5 Jahre gekostet, dem weiblichen Teil der Familie klar zu machen das
es sinnvoller und günstiger ist einmalig "Akku Batterien" zu kaufen, statt jede Woche beim
Discounter zig Einwegbatterien.
Bei solcher Beratungsresistenz bist du zu bemittleiden, aber da hast du doch schon den relevanten Teil geschafft, da sollte die Überzeugungsarbeit, dass auch die Tala wenn sie sich meldet an USB angeschlossen werden muss (wie das Handy) nicht so kompliziert sein???
Alternativ gibt es auch noch Magnet-Ladeanschlüsse, da muss man die Lampe nur hinhalten und der Magnet findet allein den kontakt und läd dann.

Wer übernimmt denn das Laden der Akkus?

Wenn es absolut Idiotensicher sein soll, sind fast alle besseren Lampen zu kompliziert, da rate ich zur guten alten Maglite 3D mit LED, da kommt Licht raus, das absolut ausreicht für den Alltag und auch mal zum bissle weiter was suchen und mit der Bedienung kommtauch absolut jeder klar. Dazu nimmst du Adapter von 2-3 AA auf Mono-D, dann kannst du deine eneloop nutzen und hast auch ordentlich was in der Hand.

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
eine weitere Fenix wäre auch noch die FD45 mit 900 Lumen für 4 AA gewesen, aber sie wäre "zu klein" (12 x 4 cm) : FD45

die TK41C (8 AA, Color) ist wohl ausgelaufen ...

Varta Indestructible F30 wäre für 6 AA (650 Lumen) ...

im "preiswerteren Segment" für 6 AA mit - wie ich persönlich jedenfalls glaube - in diesem Fall tatsächlich zutreffender Angabe Cree XHP50.2 mit max. 1500 Lumen Goobay Super Bright 1500 (ab ca. 20 Euro), allerdings erscheint mir die Lücke bei den Modi zwischen 100 % und 20 % etwas groß, da hätte man lieber den auch noch vorhandenen SOS-Modus weglassen sollen und noch eine Stufe dazwischen legen sollen, auch wegen des Stromverbrauchs ... (anfängliche) 1500 Lumen aus 6 AA fordern natürlich ihren Tribut, was die Laufzeit mit einer Akku-Ladung angeht ...

sonst z.B. noch gesehen beim bißchen Surfen (nicht als Empfehlung) : Philips 6 AA, 1200 Lumen, 25 cm, aber keine Kunden-Rezensionen ... oder so was : Duracell, wenn ich's richtig verstehe für 12 AA ... (anderswo, auch auf amazon, erhältlich, der erste Link nur wegen der Rezensionen ...)

Zuletzt bearbeitet:
27 Februar 2023
4
0
1
Bei solcher Beratungsresistenz bist du zu bemittleiden, aber da hast du doch schon den relevanten Teil geschafft, da sollte die Überzeugungsarbeit, dass auch die Tala wenn sie sich meldet an USB angeschlossen werden muss (wie das Handy) nicht so kompliziert sein???
Alternativ gibt es auch noch Magnet-Ladeanschlüsse, da muss man die Lampe nur hinhalten und der Magnet findet allein den kontakt und läd dann.

Wer übernimmt denn das Laden der Akkus?

Wenn es absolut Idiotensicher sein soll, sind fast alle besseren Lampen zu kompliziert, da rate ich zur guten alten Maglite 3D mit LED, da kommt Licht raus, das absolut ausreicht für den Alltag und auch mal zum bissle weiter was suchen und mit der Bedienung kommtauch absolut jeder klar. Dazu nimmst du Adapter von 2-3 AA auf Mono-D, dann kannst du deine eneloop nutzen und hast auch ordentlich was in der Hand.

Ich habe allen ein BC700 Ladegerät besorgt, damit kommen Sie relativ gut zurecht.
Wenn mal irgendwo noch eine normale Batterie zum Vorschein kommt, wird sie zur Seite gelegt und gewartet bis ich wieder da bin.
Dann muß ich sagen ob das eine "Akku Batterie" zum aufladen oder eine Einwegbatterie ist.
Daher werden nur noch weiße Eneloops gekauft, falls noch welche benötigt werden.
Diese Adapter habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, bzw. schon mal welche für eine Deko Kerze gekauft.
Ich glaube von AA auf C, aber da man das "Plastik" vor dem Laden wieder entfernen muß hat das natürlich nicht geklappt.
Es hieß nur, die Akkus passen nicht in das Ladegerät.
Bei Fenix bekommst du gerade die LD42 (4x AA/1000lm/Drehringsteuerung ) als Vorführware, für 29,90 € das Stück.
Die könnte doch passen? :rolleyes:
https://fenixstore.de/Fenix-LD42-Vorfuehrware
Danke, aber 4x AA sind zu wenig.
Ich denke 6 sollten es minestens sein, besser noch mehr.
eine weitere Fenix wäre auch noch die FD45 mit 900 Lumen für 4 AA gewesen, aber sie wäre "zu klein" (12 x 4 cm) : FD45

die TK41C (8 AA, Color) ist wohl ausgelaufen ...

Varta Indestructible F30 wäre für 6 AA (650 Lumen) ...

im "preiswerteren Segment" für 6 AA mit - wie ich persönlich jedenfalls glaube - in diesem Fall tatsächlich zutreffender Angabe Cree XHP50.2 mit max. 1500 Lumen Goobay Super Bright 1500 (ab ca. 20 Euro), allerdings erscheint mir die Lücke bei den Modi zwischen 100 % und 20 % etwas groß, da hätte man lieber den auch noch vorhandenen SOS-Modus weglassen sollen und noch eine Stufe dazwischen legen sollen, auch wegen des Stromverbrauchs ... (anfängliche) 1500 Lumen aus 6 AA fordern natürlich ihren Tribut, was die Laufzeit mit einer Akku-Ladung angeht ...

sonst z.B. noch gesehen beim bißchen Surfen (nicht als Empfehlung) : Philips 6 AA, 1200 Lumen, 25 cm, aber keine Kunden-Rezensionen ... oder so was : Duracell, wenn ich's richtig verstehe für 12 AA ... (anderswo, auch auf amazon, erhältlich, der erste Link nur wegen der Rezensionen ...)
Ja die Fenix TK41C gibt es genau wie die Nitecore EA8 und Nitecore EA81 kaum noch zu kaufen.

Schade das es anscheinend keine gute Alternative gibt.

Die Duracell finde ich recht günstig, aber 12 AA Batterien sind schon eine Ansage.
Da müsste ich herausfinden was die inklusive der Batterien wiegt und wieviel die aktuelle Maglite wiegt.

Ganz schön schwierig eine geeignete Taschenlampe zu finden.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Die gibt's noch, die EagTac SX25A6, 6x AA/Ni-Mh

mir persönlich - als ausgeprägtem Zoom-Liebhaber ;) - zwar etwas zu throwig ausgelegt (gem. Angabe 35 klux bei 1130 LED- u. 925 ANSI-Lumen), macht aber ansonsten einen sehr guten Eindruck, finde ich ... auch der Akkuwechsel ist hier anders gelöst, als bei den meisten anderen Multi-AA Lampen, statt des üblichen Batteriehalters werden die 6 AA direkt eingelegt ...

bis zu 12 AA (Duracell-Lampe) in einen Batteriehalter rein zu fummeln, dürfte dagegen - insbesondere im dunkeln, bei Stromausfall oder nachts im Zelt - wohl eher kein Job für Choleriker sein ... :sauer: :grinsen:

insgesamt, über die Jahre, ist da aber schon der Trend, wie man sieht, während es vor Jahren noch etliche Multi-AA-Lampen von renommierten Qualitätsherstellern gab, sind inzwischen doch viele davon eingestellt und man findet solche Lampen eher im "preisgünstigen Segment" ...

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Danke die Nitecore wäre wohl eine gute Lösung gewesen, leider nicht bestellbar.
Über amazon sind 20 Stück bestell- und lieferbar:
https://www.amazon.com/Nitecore-EA81-Searchlight-Flashlight-Eco-Sensa/dp/B014G9GG3K

Ja die Fenix TK41C gibt es genau wie die Nitecore EA8 und Nitecore EA81 kaum noch zu kaufen.

Schade das es anscheinend keine gute Alternative gibt.
Bei Nitecore ist die EA81 noch lieferbar:
http://nitecore.lv/Nitecore_ea81

Schlechte (da NiMh) Alternative:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/eagtac-sx30a4.53883/
https://de.aliexpress.com/item/4000440391253.html

Eine gute Alternative wurde hier genannt: Taschenlampen mit Li-Ion-Zellen (18650/21700) und USB-Ladebuchse