Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe Garten / schnell sehr hell

10 Mai 2022
4
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich benötige eine Lampe, um mit ihr Nachts
- aus dem Fenster in den Hof zu leuchten (unerwünschte Tiere).
Hier brauche ich einen Lichtstrahl, der möglichst viel sehr hell beleuchtet (Lichtschein bis in die Ecken)
- nachts im Garten Schnecken zu suchen und allgemein rumzuschauen (auch ein möglichst heller, gleichmäßiger Lichtschein)

- einen kleinen Raum (auto / Abstellkammer) auszuleuchten (Lampe stehend) (Nicht ganz so wichtig!!)

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein, wenn sonst alles passt


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
>>> EGAL

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

>>> Ich meine, es ist ersteres - evtl. auch Punktstrahler? Was ist der Unterschied?

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

>>> Bin nicht sicher, vielleicht wäre ein Rotlicht gut, um Tiere zu beobachten? (Eidechsen, Igel etc). Hier habe ich aber keine Erfahrung!


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist, möglichst extra hell!


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

>>> Eigentlich egal, aber lieber nicht so viele!

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ ] spritzwassergeschützt
[ ] EVTL wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] WENN MÖGLICH schlag-/stossfest

[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] EVTL. Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen



Mir ist auch wichtig, dass die Menüführung wirklich absolut idiotensicher ist - keine von diesen "2,7x drücken, dann kurz hüpfen, laut simsalabim rufen" Lampen... Die Lampe muss SCHNELL in der gewünschten Helligkeit sein. Wenn sie nur eine oder zwei Helligkeits-Stufen hat, auch gut.


Vielen Dank für Euere Hilfe!
 

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Eventuell könnte die Wurkkos DL10R passen. Sie hat 3 Leuchtstufen, die über einen Drehring gesteuert werden, also sofort und sicher zu erreichen sind und sollte auch sonst eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen. Da das eigentlich eine Tauchlampe ist, ist sie sogar wasserdicht;)

Zu bekommen bei Amazon
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Die Acebeam EC65 oder die EC50 III entsprechen deinen Anforderungen. Sie sind sehr gut verarbeitet, bieten ein flutiges, bis 100m reichendes Licht, Die Bedienung ist simpel.
 
10 Mai 2022
4
0
1
Vielen Dank für Euere antworten, schaue mir die Lampen gleich genauer an. Gibt es auch eine Lampe, die besser ist (also weiter strahlt) und dafür zwischen 150 - 200 Euro kostet? Ich habe ein Geschenk-Budget! :)
Eventuell könnte die Wurkkos DL10R passen. Sie hat 3 Leuchtstufen, die über einen Drehring gesteuert werden, also sofort und sicher zu erreichen sind und sollte auch sonst eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen. Da das eigentlich eine Tauchlampe ist, ist sie sogar wasserdicht;)

Zu bekommen bei Amazon

Die Acebeam EC65 oder die EC50 III entsprechen deinen Anforderungen. Sie sind sehr gut verarbeitet, bieten ein flutiges, bis 100m reichendes Licht, Die Bedienung ist simpel.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@leuchtmoos
Ich denke, die Imalent R60C könnte deine Anforderungen erfüllen und dir obendrein Spaß machen.
Müsstest halt Mal schauen, ob die Bedienung für dich schon zu kompliziert ist oder ob du damit klar kommst.
Die Lampe liegt in deinem Budget (für knapp 200 Euro in D zu kaufen) und es sind auch schon die passenden 3x 21700er Akkus mit dabei.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Oder wie wäre es mit einer Eagtac MX3T-C mit SST70 LEDs.
Die Eatgac ist sehr hohwertig, kommt inklusive Akkus, hat USB-C und eine Powerbankfunktion. Die Bedienung ist relativ einfach, der rechte große schwarze Knopf startet die Lampe immer im Turbo und schaltet die Lampe aus wenn die an ist. Der linke weiße Knopf startet die Lampe im niedrigen Modus und wechselt die Leuchtstufen. An der Tailcap der Knopf hat die selben Funktionen die der schwarze Knopf.
Kostet in D knapp unter 200€.

Währe die Auswahl nicht nur auf D begrenzt, würde ich die neue Wurkkos DL06 vorschalgen. Sie ist eigentlich eine Tauchlampe, aber gerade die sind bekannt für ihre einfache Bedienung. Ein Magnetringschalter mit drei Stufen, das wars und unter der Tailcap befindet sich gut geschützt der USB-C Anschluss auch mit Powerbankfunktion. Kostet auf der Herstellerwebsite ca. 100€, Erfahrungsgemäß dauert der Versand meistens keine 2 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: leuchtmoos

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die Eagtac MX3T-C kann ich auch wärmsten empfehlen. die steht bei mir auch neben der Wohnungstür für alle Fälle griffbereit.
Die Bedienung mit den 2 Tasten ist wirklich simpel. Und die Lichtleistung mit dem universellem Lichtbild sollte für alle Anwendungsfälle ausreichen.
Und wenn du möchtest. kannst du als Zubehör klappbare Farbfilter oder auch einen Diffusor für eine breitere Streuung dazu kaufen.
Für mich dürfte nur die Lichtfarbe etwas wärmer sein, aber das ist mein subjektives Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: leuchtmoos
10 Mai 2022
4
0
1
Die Eagtac MX3T-C kann ich auch wärmsten empfehlen. die steht bei mir auch neben der Wohnungstür für alle Fälle griffbereit.
Die Bedienung mit den 2 Tasten ist wirklich simpel. Und die Lichtleistung mit dem universellem Lichtbild sollte für alle Anwendungsfälle ausreichen.
Und wenn du möchtest. kannst du als Zubehör klappbare Farbfilter oder auch einen Diffusor für eine breitere Streuung dazu kaufen.
Für mich dürfte nur die Lichtfarbe etwas wärmer sein, aber das ist mein subjektives Empfinden.
Vielen Dank für den Tipp, die sieht gut aus, auch die Bedienung scheint einfach. Ich dachte nur, das könnte eher ein Thrower als ein Fluter sein? Hat die Lampe in der mitte einen sehr hellen Fleck (also, im Leuchtbild)? Dagegen würde ja dann ein Diffusor helfen?

Wie genau muss ich mir den Unterschied zwischen der Imalent R60C und der Eagtac vorstellen? Irgendwie kann ich mir unter den Daten nicht so richtig was vorstellen.... Danke!!!
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Die Thrunite T2 entspricht für unter 80 EUR deinen Anforderungen. Hat 3 Leuchtstufen und startet dank Memory stets auf einen Knopfdruck in der Stufe, in der du sie ausgeschaltet hast. Leuchtbild gleichmäßig und fast komplett flutig - ein mittiger dezent hellerer Spot vorhanden, den nimmt man aber fast gar nicht wahr. Steht auch stabil. In 50 m Entfernung richtig hell - bei 100 m noch gut allgemein nutzbar, aber von der Helligkeit her natürlich nicht mehr mit einer Allroundlampe vergleichbar.

Ohne jetzt den Spaß verderben zu wollen, aber dass man Menschen nicht mit LED-Lampen in die Augen leuchten soll, wissen wir ja alle. Und bei Tieren, ob man sie nun mag oder nicht, wäre es halt auch nicht ganz so nett. Vielleicht gibt es ja Alternativen zum Verscheuchen, über Gerüche, Absperrungen, Bodenbelag, usw.? Und wenn es denn Licht sein muss - dann vielleicht was mit Bewegungsmelder, damit du nicht die halbe Nacht zwischen Bett und Fenster hin und her hechten musst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Wie genau muss ich mir den Unterschied zwischen der Imalent R60C und der Eagtac vorstellen? Irgendwie kann ich mir unter den Daten nicht so richtig was vorstellen.... Danke!!!
@leuchtmoos
Ich hatte die MX3T-C und besitze die R60C.

Die R60C ist maximal heller und leuchtet auch weiter. Das Lichtbild empfinde ich als schönen Allrounder, der in beiden Bereichen (Lumen/Lux) nicht zuwenig bietet.

Auch die Eagtac ist für mich ein Allrounder, nur eben "schwächer" hinsichtlich der Maximalleistung. Hat auch dezenten Throw und ausreichend Flood, wobei mich die R60C leuchttechnisch eben mehr begeistert hat.

Die Eagtac ist eine super Lampe finde ich, gewohnt hohe Qualität und wenn man sich an die jeweiligen Funktionen der zwei Knöpfe gewöhnt hat auch intuitiv. Den Heckschalter kann man aber getrost vergessen, der lässt sich aufgrund seiner geringen Größe im Verhältnis zur Lampe unnötig umständlich bedienen. USB-C zum Laden ist vorhanden.

Die Imalent profitiert neben der Mehrleistung auch von größerer Kapazität dank 3x 21700ern, diese können über den mitgelieferten Magnetlader oder extern aufgeladen werden. Der Seitenschalter ist schwer zu finden und dreht sich – das wirkt erstmal befremdlich, hilft aber ihn im Dunkeln zu finden.

Es fehlt der R60C ein richtiges Low, aber das brauche ich persönlich in so einer leistungsstarken Lampe auch nicht zwingend.

Die niedrigste Stufe mit 300 Lumen ist hell genug für z.B. Gassirunde, dass man auch ein bisschen die Umgebung sieht.

Letztlich habe ich die R60C anstatt der MX3T-C behalten, weil mir das Plus an Leistung wichtiger war, als die gefühlt bessere Verarbeitung, die beiden Seitenschalter und das etwas kleinere Format.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wie genau muss ich mir den Unterschied zwischen der Imalent R60C und der Eagtac vorstellen? Irgendwie kann ich mir unter den Daten nicht so richtig was vorstellen.... Danke!!!
Hier in dem Review der R60C kannst du eine Größenvergleich der beiden sehen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-imalent-r60c.80757/

Hier Beamshots der beiden:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-imalent-r60c.80757/#post-1114612

Ja, die R60C ist heller und hat eine höhere Reichweite. Bei mir hat sich allerdings die die MX3T-C durchgesetzt.
Sie passt noch gut in meine Jackentasche und ich habe ein besseres rein subjektives "Gesamtgefühl" bei der Lampe.
Die R60C regelt sehr schnell runter, sie ist nach 1,4 Minuten von den 18.000 Lumen auf ca. 3.800 Lumen runter, und dann hat sie mir zu wenig Reichweite.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich würde auch sagen, dass die Eagtac etwas besser geregelt ist.

Allerdings macht die eben auch nicht so hell wie die R60C. Und der Turbo lässt sich bei der R60C laut Review hier im Forum auch mehr als nur ein paar Mal benutzen, immerhin runter bis zu ca. 3,6V.

@leuchtmoos
Wenn es eher deinem Nutzungsprofil entspricht, möglichst lange mit gleichbleibender (aber geringerer) Helligkeit zu laufen und auf den Wow-Effekt der 18000 Lumen verzichten kannst, dann hat die Eagtac mit zunehmender Dauer Vorteile denke ich.

Wenn du eher wie ich lange Zeit mit niedrigeren Stufen auskommst und bei Bedarf (auch öfters) kurzzeitig Ballett machen willst, ist die R60C mMn besser.

Ich laufe z.B. meist mit Ultralow oder Rotlicht der Kopflampe und wenn ich Mal mehr Licht brauche, dann reicht mir die 300 Lumen Stufe in den allermeisten Fällen dicke. Und dank der größeren Kapazität kann ich sie in der Stufe länger nutzen (insgesamt ~30 Stunden), als es die Eagtac schaffen würde, zumal die eben nicht diesen starken Turbo-Effekt hat.

Irgendwas um Bereich von knapp über 3000 bis um die 2000 Lumen hält die Imalent wohl auch Recht lange. Aber das hab ich nicht selbst getestet, da ich so viel Licht auf meinen Wanderungen nicht dauerhaft (manchmal auch gar nicht) brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn