Lampe zum Geocachen!

31 Dezember 2013
3
0
1
Hi Leute :D Ich such ne Lampe zum Geocachen. Jeder Cacher hat da seine eigenen Vorstellungen was so ne Lampe angeht ^^ Deswegen mal hier der Ausgefüllte Bogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocachen

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[X] SOS
[ ] Clip
[X] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Das wird schwer.
Mehr als 1500Lumen = 20W aufwärts, wenn das länger leuchten soll wird die Auswahl geringer, weil viele Akkus verbaut sein müssen.

Ich persönlich würde eine SkyRay Kung bzw. eine ähnliche Lampe (das Wort "Klon" wird hier nicht gerne gesehen) nehmen:
Super Bright 5000 Lumen 4xCREE XM L L2 LED Flashlight Lamp High Power Torch For Camping KING black(UniqueFire UF V10 4)~-in LED Flashlights from Lights & Lighting on Aliexpress.com
Die hab ich hier - ist schon ein geiles Teil. Großartiger Formfaktor, 4 Akkus = hohe Laufzeit, 4 XM-L2 - also die neueste XM-L LED in nicht allzu blauer Leuchtfarbe, dazu eine gut funktionierende Kühlung.

Der "Warrior" wäre sicherlich auch nicht verkehrt:
$37.64 FandyFire YL-U2 3*Cree XM-L U2 5-Mode 2200-Lumen White LED Flashlight - grey / 3*18650 (protected button top batteries recommended) at FastTech - Worldwide Free Shipping
-> The King is dead? Long live the Warrior!! | BudgetLightForum.com

• Danke
Reaktionen: Zementzuzler

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei dem, was du alles an Möglichkeiten offenlässt, werden unsere Spezis hier bald haufenweise Lampe empfehlen. Eines brauchst du beim Nachtcachen aber ganz gewiss nicht: 1500 Lumen. Ein Fünftel reicht immer noch mehr als aus.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf’ dir eine Lupine Betty TL2. Die ist klein, handlich, hat programmierbare Leuchtstufen, passt von der Lichtfarbe und der Ausleuchtung her. Und wenn du es wirklich hell haben willst, hast du sogar 4500 Lumen (aber hoffentlich nicht beim Nachtcache).

31 Dezember 2013
3
0
1
Danke L4M4 schon mal für die Vorschläge! Lichtinsdunkel, deswegen wäre mir eben eine mit Stufen ganz lieb, weil ich natürlich mit ewig viel Lumen die Reflektoren gar nicht mehr sehe, aber ich immer in der Gruppe Cache und ein breites Spektrum möglichst Hell ausleuchten möchte wenn wir von Stage zu Stage marschieren.

27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Hallo,

Ich bin einer Fenix TK35 unterwegs. Die reicht locker.:thumbup:
Mehr brauchst du nicht, ich würde mir noch eine Stirnlampe besorgen um im Nahbereich die Hände frei zu haben.
Empfehlungen bekommst du sicher von anderen die sich damit besser auskennen als ich.

Nivarox

• Danke

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich bin zwar kein Cacher, würde aber die Thrunite Scorpion oder Lynx empfehlen. Die Scorpion ist vereinzelt recht günstig zu haben und fällt lichtmäßig kaum gegen die Nachfolgerin Lynx ab, daher muß es nicht das neue Muster sein.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Meine Hauptbegleiter beim Nachtcachen sind die Armytek Wizard Pro als Kopflampe. Die hat eine blendfreie breite Ausleuchtung. Die Lampe ist perfekt zum gehen zwischen den Stages, zum lesen/lösen von Aufgaben und zum Suchen von Dosen im Nahbereich. Zum Reflektoren suchen etc nehme ich meist die Thrunite Scorpion V2. Sehr universelle Lampe mit guter Leistung und guter Einhandbedienung. Mittlerweile würde ich aber zur Nachfolgerin Thrunite Lynx greifen. Dazu noch gute geschützte Akkus und ein Xtar VP1 Lader, dann haste eine qualitativ hochwertige Ausrüstung. So Brocken mit 3 oder 4 Akkus und mehr bleiben bei mir meist Zuhause weil man sie im Wald nicht wirklich braucht und sie bei Caches die über Stunden gehen auch schnell unhandlich und schwer werden.

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Zementzuzler,

da werfe ich noch folgende Lampen in den Ring:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb. Die Kit Version enthält u.a. Batterieverlängerungsrohre für längere Laufzeiten sowie einen aufsetzbaren Filter.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac T200C2 XM-L2 1116 LED-Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder, der sich auf das Wesentliche beschränkt und drei Leuchtmodi ohne Geblinke bietet. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich bei dieser Taschenlampe wirklich sehen lassen.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...eagletac-t200c2-xm-l2-1116-led-lumen-max.html

KLARUS ST11
Leistungsfähiger Allrounder, der max. 900 ANSI-Lumen liefert. Im Gegensatz zur XT11 ist die ST11 mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/25546-review-klarus-st11-xm-l2-900-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base
Einer der derzeit leistungsfähigsten Allrounder im kompakten Format, der sage und schreibe 2750 LED-Lumen(!) liefert. Dank der neuen CREE MT-G2 P0-LED bietet die SX25L3 MT-G2 P0 einen angenehmen neutralweißen Beam.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Gruß,
Markus

• Danke
31 Dezember 2013
3
0
1
Vielen vielen Dank für die vielen Optionen! Wäre ja gelacht wenn sich da nichts finden würde! Und Danke das man auch gleich an die Kopflampen gedacht hat! :thumbsup: