Taschenlampe für Suche

25 November 2016
5
0
1
Hallo zusammen,

da ich gebeten wurde ein extra Thema zu erstellen hier meine Anforderungen an die neue Taschenlampe:
Ich suche eine Taschenlampe mit der man Dinge wiederfinden kann.
Sie wird hauptsächlich im Auto und im Haushalt Verwendung finden.
Im Auto bei zum suchen nach Fehlern/Teilen (unterm Sitz, Motorraum).
Dabei liegt sie dann meist im Kofferraum in einer Kiste.
Daheim zum leuchten beim Bohren, oder zum Suchen in dunklen Schränken.
Evtl. noch im Keller...
Wichtig wäre ein relativ breites Lichtbild.

Ich habe hier die Olight R50 im Blick.
Kann mir jemand sagen ob diese hierfür geeignet wäre ?
Von der größe her wäre die ok (nicht zu klein und nicht zu gross).

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ab und an im Auto oder für Unterwegs zum beleuchten von dunklen Stellen (Auto, unterm Tisch, hinter Regal...)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Hauptsächlich nah, aber evtl. auch mal Nachts zum spazierengehen (so 10m Reichweite).

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Naja sie soll noch handlich sein und nicht so viel Platz weg nehmen.
z.B. Olight R50

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
Denke mindestens so... ...mehr ist wohl auch nicht verkehrt (besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
vielleicht 2 ? Aber eigentlich egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Also ich hab AA Akkus daheim und entsprechendes Ladegerät.
Aber wenn die Lampe einen Micro-USB-Anschluss hat und man den Akku so im Gerät laden kann können dort auch gerne die professionllen Akkus stecken.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Im Auto im Winter in Deutschland. Krabbel selten in der Tiefkühltruhe rum...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Nunja für meine Anwendung soll sie hohe Standby Zeit haben und wenn ich sie benötige ca. 1 Stunde leuchten können. Die Leuchtstufe soll dann entsprechend bei ca. 500 Lumen (siehe oben ) sein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Spritzwassergeschütz dürfte reichen
[X] Runterfallen sollte sie mal aushalten
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo JayPee,
in Deinem Fragenkatalog beschreibst Du in meinen Augen eine Eagle Eye X2R für 15€ und keine R50. Die R50 wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
Die R50 leistet über 2000Lumen (kurzfristig) und wäre mir für die Kiste im Kofferraum einfach zu schade...:(
Es spricht natürlich nichts dagegen beide Lampen zu ordern und die X2R in die Kiste zu legen, dann kannst Du mit der R50 anderweitig Deinen Spaß haben...:D
Hier ein Review zur Eagle Eye X2R mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/
Hier ein Review zur Olight R50.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-r50-seeker-review.50255/
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Als kleine Leuchte zum Suchen in absoluter Nähe und als mögliches Arbeitsleuchte täte es vielleicht auch eine Nitecore LA10? Am besten in der 'high CRI' Variante (z. B. ktl-store.com).

Und zum 'Spielen' evtl. eine Acebeam EC60, auch zum Wandern geeignet ;) Hohe Reichweite, USB-ladbar, gute Ausdauer, vernünftig abgestimmtes Leuchtstufen, handlich.

Christian

25 November 2016
5
0
1
Meine Überlegung war das die R50 ja ca. 800 Lumen dauerhaft bei Bedarf hat (also etwas mehr als ich bräuchte).
Die 2000 sind ja meist nur kurzfristig für ein paar Minuten.
Lt. Amazon:
Turbo (2.500 Lumen) 2 Minuten, danach Absenkung auf 800 Lumen für 150 Minuten
High (1.200 Lumen) 12 Minuten, danach Absenkung auf 800 Lumen für 130 Minuten
Für mich zählen hier also nur die 800 Lumen

Die EagleEye X2R, weiss nicht so recht - sieht stark nach Chinaprodukt aus.
Im Vergleich zur Olight S30 scheint sie auch etwas weniger stark zu sein...
Hmmm alles in allem... hmmm naja eher nicht so.

Bei der Nitecore LA10 konnte ich anhand der Daten mal nur müde lächeln, ich glaub das ist nicht so meins.
Die Acebeam EC60 macht wiederrum einen guten Eindruck auf mich.
Was ich hier ein schönes Gimmick finde ist das Leuchten unten raus wenn man sie senkrecht hin stellt.
Allerings scheint mir die Farbtemperatur von 6000 K doch arg ins blaue zu gehen.
So 4500 K sind glaub ich neutralweiss, das gefällt mir persönlich eigentlich am Besten.
Die Dauer der 2000Lumen von 1,5 Std. sieht auf dem Papier wiederum sehr gut aus.

Also würdet Ihr jetzt sagen das die R50 für meine Sache nicht taugt ?
Wie ist die Farbtemperatur der R50 ?
Zur Acebeam würde sie aktuell nämlich sogar noch etwas günstiger bei Amazon sein...

UPDATE 1:
Ich hab auch gerade noch einen guten Vergleich gefunden
http://www.taschenlampen-forum.de/t...nii-und-acebeam-ec60-beamshotvergleich.50527/
Hier scheint auch die R50 eine weiteren Radius zu haben als die EC60.
Hier wäre sogar die EC50 GenII scheinbar besser für mich geeignet als die EC60.

UPDATE 2:
http://budgetlightforum.com/node/49555
Hier sticht die EC50 Gen II (5000 K) mit natürlicheren Farben und einer besseren Verteilung des Lichts über die gesamte Fläche hervor. Momentan mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich glaube du unterschätzt, wie hell 800lm sind. Damit will ich nichts anleuchten was näher als 4m ist, sonst blendet man sich nur selbst.
500lm für eine Stunde schafft jede 18650 Lampe.

Ansonsten vielen Dank für die Einsicht, dass der Turbo nicht als Betriebsfeste Stufe gilt. Da haben manche Probleme damit, die schon deutlich länger dabei sind ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die EagleEye X2R, weiss nicht so recht - sieht stark nach Chinaprodukt aus.
Im Vergleich zur Olight S30 scheint sie auch etwas weniger stark zu sein...
Ja, die Eagle Eye stammt, wie ca 90% aller Taschenlampen, aus China...;) und ist natürlich nicht so leistungsfähig wie eine R50 oder EC50!
Trotzdem eignet sie sich sehr gut als Lampe "für den Kofferraum". Für 15€ machst Du da nichts falsch, kannst aus zwei Lichtfarben wählen und hast dadurch Deine Hauptlampe ( R50, EC50 etc...) für andere Anwendungen frei....

Natürlich taugt eine Olight R50 oder Acebeam EC50Gen.ll für Deine Anwendungen etwas ! Die Acebeam EC60 hingegen ist sehr throwlastig womit sie zwar eine enorme Reichweite erzielt, für die Nahfeldausleuchtung jedoch nicht geeignet ist.

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Aufgaben, die Du beschreibst, schreien eher nach einer Lampe die um die 100lm und weniger bringt. Natürlich ist es schön, wenn man bei bedarf auch mal Vollgas geben kann. Für die Suche nach Teilen im Auto oder auch mal im Keller die dunkele Ecke ausleuchten ist im Prinzip eine adäquate Aufgabe für eine AAA-Schlüsselbundlampe in der Preislage um die 10€.

Natürlich will ich Dir die R50 nicht ausreden! :D Man möchte ja keinem wirklich ambtionierten Flashie der Zukunft im Wege stehen.Aber bedenke, daß ein großer Kritikpunkt an der R50 die Tatsache ist, daß sie kein besonders tiefes Low hat. Denn 50lm sind als "Low" für einen Allrounder schon mächtig hell. WEnn Du etwas in dieser "Region" ins Auge fassen möchtest würde ich dir gerade hinsichtlich der "Nahkampffähigkeit" eher zur Acebeam EC50 raten, weil die noch einen Glühwürmchenmodus hat. Aber auch die hat leider dann auch ein Loch bis 50lm.

• Danke
Reaktionen: Moose
25 November 2016
5
0
1
Ok, ich sehe wir müssen hier den weniger starken Lumenbereich mal näher beleuchten :D

EC50 Gen II
Level 1 : 1lm 900hours;
Level 2 : 80lm 35hours;
Level 3 : 500lm 5hours;
Level 4 : 1500lm 2hours;
Turbo:3000lms, 1.5hours

Interessant ist hier quasi der 500 und 80lm Bereich für sehr nahe Suchen (unterm Sitz, Motorraum etc.)

R50
Stufe 1 2500 (800) Lumen - 2h30m (2m)
Stufe 2 1200 (800) Lumen - 2h20m (12m)
Stufe 3 300 Lumen - 6h
Stufe 4 50 Lumen - 50h

Interessant hier ist der 50 und 300 Lumen Bereich.
Also stehen sich
R50 - EC50
50 zu 80 lm und
300/800 zu 500 lm gegenüber.

Nun kann ich das schlecht einschätzen wie viel Lumen wie Hell ist. (keine Ahnung).
Denke bei der R50 hab ich mehr Möglichkeiten umzuschalten (wenn 800 zu viel ist einfach auf 300 oder gar 50).
Da ist die Abstufung doch recht gut.

Als Vergleich hab ich hier nur eine LED Lenser 004921 liegen.
Bitte eure Meinungen...

Von den Vergleichsfotos her würde ich zur EC50 tendieren (Zwecks Lichtbild, Akku).

Ach egal ich mach mit beiden wohl nix falsch.
Hab mich für die EC50 entschieden und möchte mich hiermit für eure Unterstützung bedanken.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ach egal ich mach mit beiden wohl nix falsch.
Hab mich für die EC50 entschieden und möchte mich hiermit für eure Unterstützung bedanken.
[/QUOTE
Da hast Du Dir ein feines Lämpchen ausgesucht.:thumbup:
Ich würde ja zu gerne Dein Gesicht sehen, wenn Du die Lampe das erste mal im Dunkeln ausprobierst...:D
Über einen kurzen Erfahrungsbericht würden wir uns dann freuen...:)
Gruß
Carsten