Suche Taschenlampe mit Nichia LED

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Moin alle zusammen,

da hier immer von der schönen Lichtfarbe der Nichias geschwärmt wird und ich zu meiner Schande noch keine Lampe mit Nichia besitze wird es höchste Zeit.
Die Größe der Lampe ist mir relativ egal, Hauptsache Nichia ist verbaut.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Kein besonderer Einsatzzweck, sie soll nur eine schöne Lichtfarbe haben. Wenn es was ich Richtung EDC gibt wäre super, ist aber kein Muss.

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ganz egal.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
Nichia-LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

wie wärs mit einem Solarforce Host und dazu ein P60-Drop-in? Bleibt preislich im Rahmen, aber auch unter 600 Lumen bei einem single-LED-Drop-in. Habe selbst fünf Nichia-Drop-ins und 3 verschiedene Hosts, alle Drop-ins laufen auf maximal 2 A, ist nicht brutal hell, aber es reicht für die meisten Spaziergänge im Dunkeln. Empfehlen wüde ich Solarforce L2T, L2N oder L2M und dazu das Drop-in von Intl-outdoor oder das triple-Drop-in von Sportac, wenns heller sein soll. Drop-in selbst zusammenbauen ist auch einfach und die Zutaten ziemlich erschwinglich. Andere Möglichkeiten wären eine Lampe "von der Stange" (z.B.: diverse Eagtac) oder eine beliebige Lampe vom Modder deines Vertrauens umbauen lassen.

Gruß, chouster

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hi,

wie wärs mit einem Solarforce Host und dazu ein P60-Drop-in? Bleibt preislich im Rahmen, aber auch unter 600 Lumen bei einem single-LED-Drop-in. Habe selbst fünf Nichia-Drop-ins und 3 verschiedene Hosts, alle Drop-ins laufen auf maximal 2 A, ist nicht brutal hell, aber es reicht für die meisten Spaziergänge im Dunkeln. Empfehlen wüde ich Solarforce L2T, L2N oder L2M und dazu das Drop-in von Intl-outdoor oder das triple-Drop-in von Sportac, wenns heller sein soll.

+1 :thumbup:

Die drop in von Sportac oder das intl-outdoor drop in wäre auch meine Empfehlung :)

als Ergänzung zum Host; Der P1D ist bestimmt auch sehr gut, ist gerade auch recht günstig

Solar Force

Als kleine feine EDC Lampe noch ein Empfehlung, wenns nicht zu sehr um die Helligkeit geht:

http://www.taschenlampen-forum.de/flashlight-forum/45080-reylight-custom-lumintop-tool-aaa-copper-with-nichia-219-a.html

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Um desto heller um desto besser wäre es natürlich, aber ich glaube ich habe da schon was gefunden.

Der Host gefällt mir, gelb ist mal was anderes:Solar Force

Das in Verbindung mit diesem Dropin :
Sportac Triple LED P60 Dropin für 18650er Lampen -- Lampentroll Taschenlampen

Wenn ich das richtig sehe sollte das ja eigentlich passen, oder benötige ich noch was anderes.

Bei den Serienlampen bin ich auch noch am suchen, die Eagtecs sind nicht so ganz meins. Stehe nicht so auf die Helligkeitsverstellung durch Drehen des Lampenkopfes.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Um desto heller um desto besser wäre es natürlich, aber ich glaube ich habe da schon was gefunden.

Der Host gefällt mir, gelb ist mal was anderes:Solar Force

Das in Verbindung mit diesem Dropin :
Sportac Triple LED P60 Dropin für 18650er Lampen -- Lampentroll Taschenlampen

Wenn ich das richtig sehe sollte das ja eigentlich passen, oder benötige ich noch was anderes.

Das ist aber das alte Modell, wenn ich es richtig sehe, das mit nur einer Leuchtstufe, es gibt ein update das hat 2 Modi und ist für surefire und andere Hosts universell einsetzbar, scheints beim Lampentroll aber nicht zu geben und bei NKon gerade out of stock

NKON | Sportac two-level 3x-nichia 219 Led P60 dropin (for SF & 18650 host) - EagleTac flashlights

Zum host: Der P1 ist halt aus Kunststoff und jetzt könnte man natürlich trefflich über die (eingeschränkte) Wärmeabfuhr streiten :rolleyes:

Bei meinem Nichia sportac drop in mit einem Mode messe ich doch 2 Ampere Stromaufnahme, da entsteht dann schon auch Wärme, wie gesagt man kann darüber streiten....

Wenn du da auch Nummer sicher gehen willst, würde ich einen Alu Host nehmen :)

Grüße Jürgen

• Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Wenn da wäre mir doch 2 Mode Dropin lieber, wie du schon sagst leider out of Stock.
Das Dropin von intl gefällt mir auch, Vorteil ist halt man kann es von den Leuchtstufen individueller gestalten.
Kann man sagen was da pi mal Daumen an Lumen rauskommt?

Wegen des Host, ich hab echt übersehen das der aus Kunststoff ist. Wenn dann richtig und einen aus Alu.

Ich werde mich da nochmal etwas umschauen und gucken was mir am besten gefällt.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Beim Drop-in von intl ist ein 2,1A (6xAMC7135) Treiber verbaut und ein D220 bin der B-V1, sollten also ca. 550 LED-Lumen sein. Meine Drop-ins laufen auch mit 2,1 A und D200-D220 bin der B-V1 und sind mit zusätzlicher Diffusorfolie dem edc+ Triple-Nichia-Drops sehr ähnlich bezüglich Helligkeit und Beam. Das edc+ Triple läuft mit insgesamt 2A, 3x Nichia NVSL219AT-H1 und ist mit 400 OTF-Lumen angegeben. Das edc+ Drop-in hatte ich hier mal abgelichtet. Wenn du das Drop-in von intl-outdoor nimmst, würde ich OP-Reflektor nehmen und zum Host noch eine zusätzliche Glasscheibe, die du dann mit Diffusorfolie bekleben kannst, dann ist es ein toller Fluter für den Nahbereich mit sehr homogenem Lichtbild.

• Danke

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Naja, ich hab schon genug Lampen mit Nichias, wäre mir aufgefallen, wenn die Folie sich stark auswirken würde auf die Farbwiedergabe. 219B-V1 sw40 in P60 OP plus dc-fix = traumhaft schönes Licht.

• Danke