Taschenlampe für Oma

28 Oktober 2022
17
8
3
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Oma (85 Jahre alt). Ich würde sagen Sie kommt recht gut mit Technik klar (ihr Smartphone macht ihr keine Probleme), aber sollte trotzdem einfach zu bedienen sein.

Hier der entsprechende Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Die Lampe soll zum Ausleuchten der Straße bei Dunkelheit verwendet werden, da aufgrund des ländlichen Wohnortes die Straßenbeleuchtung oft mager/ nicht vorhanden ist. Also definitiv flutiges Licht.
Als ersten Gedanken hatte ich das Olight Baton 3 Kit, sieht schick aus und ist für die Handtasche gut. Preislich mit 86€ zwar eigentlich überm Budget, aber finde das System sehr gut. Auch die 300lm für 95min (laut Hersteller) sind ausreichend denke ich. Turbo ist bei jeder Lampe vernachlässigbar.


Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) (bzw. kleine Handtasche)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
8-10 cm lang
2-2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
(in den Sommermonaten vermutlich deutlich seltener/gar nicht)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen) (30-60min)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5 (Wenn´s nicht anders geht, sollte Sie mit klar kommen)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
(USB C wäre super da ihr Handy auch per USB C geladen wird.)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min. (bei >300-400lm)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein (höchstens kurzzeitig, Bushaltestelle -> nach Hause)


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 60€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stoßfest
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Marius
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Oma (85 Jahre alt). Ich würde sagen Sie kommt recht gut mit Technik klar (ihr Smartphone macht ihr keine Probleme), aber sollte trotzdem einfach zu bedienen sein.

Hier der entsprechende Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Die Lampe soll zum Ausleuchten der Straße bei Dunkelheit verwendet werden, da aufgrund des ländlichen Wohnortes die Straßenbeleuchtung oft mager/ nicht vorhanden ist. Also definitiv flutiges Licht.
Als ersten Gedanken hatte ich das Olight Baton 3 Kit, sieht schick aus und ist für die Handtasche gut. Preislich mit 86€ zwar eigentlich überm Budget, aber finde das System sehr gut. Auch die 300lm für 95min (laut Hersteller) sind ausreichend denke ich. Turbo ist bei jeder Lampe vernachlässigbar.


Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) (bzw. kleine Handtasche)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
8-10 cm lang
2-2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
(in den Sommermonaten vermutlich deutlich seltener/gar nicht)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen) (30-60min)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5 (Wenn´s nicht anders geht, sollte Sie mit klar kommen)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
(USB C wäre super da ihr Handy auch per USB C geladen wird.)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min. (bei >300-400lm)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein (höchstens kurzzeitig, Bushaltestelle -> nach Hause)


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 60€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stoßfest
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Marius
Acebeam Pokelit AA.
Besitzt einen Memory Mode, ein 14500er mit USB-Anschluss ist integriert, bekommst Du für 30-35€ plus Versand. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mariush

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Wie wäre es denn mit der Wuben C3, die hat einen trennenden Heckschalter, kann also über lange Zeit unbenutzt rumliegen, ohne dass es sie stören würde. Geladen wird per USB-C, genut Leistung und Ausdauer hat sie und einfach zu bedinen ist sie auch.
Dadurch dass die nicht so kein wie die Baton 3 ist, ist sie angenehmer zu halten ;) , die hat zudem einen elektronischen Schalter, also immer einen minimalen Strom verbraucht wenn sie aus ist. Deutlich günstiger wäre sie auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Mariush

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Mariush

(Edit:) Habe irgendwie die Größenangabe überlesen, ich Trottel... Ich lass den Rest trotzdem stehen, wenn deine Oma (oder du) doch noch nach einer größeren Lampe suchen sollte... (Edit Ende)

Wenn deine Oma nicht unbedingt auf wenig Licht sondern eher auf ausreichend helles Licht in ihrer Straße angewiesen ist, dann ist vielleicht die Wurkkos DL10R eine Option. Die liegt auch etwas satter in der Hand, ist halt eine "richtige" Taschenlampe.

Sie leuchtet (für mich angenehm) neutralweiß, mit 600 Lumen ist die kleinste Stufe schon ordentlich hell, dank Drehring-Steuerung ist die Lampe absolut fail-safe in der Bedienung.
Der Drehring hat vier Positionen: Aus, Low, Medium, High.

Ich finde den Drehring nicht schwergängig, wobei man den evtl. auch etwas einfetten könnte, um ihn für deine Oma noch leichtgängiger zu bekommen. Je nachdem wie rüstig sie ist, kann sie den Ring aber vielleicht auch schon so mit einer Hand bedienen. Sonst könnte man notfalls natürlich mit der zweiten Hand den Drehring bedienen.

Als Taucherlampe würde die DL10R auch Benutzung bei Regen problemlos überstehen.

USB-C Ladeport ist unter der Tailcap, müsste zum Aufladen also aufgeschraubt werden.
Aber dank 21700er Akku soll sie über 4h mit 600 Lumen schaffen. Das Aufladen wird also nicht ständig nötig sein.

Aktuell ist bei Wurkkos Sale, da gibt es die Lampe für ~41 Euro ohne Akku bzw. ~44 Euro mit 21700er Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Mariush
28 Oktober 2022
17
8
3
Danke euch für eure Antworten! :)
Alle Vorgeschlagenen Lampen sind definitiv einen Blick wert!
Pokelit AA und die Wuben C3 passen natürlich sowohl super ins Budget als auch in die Handtasche. Der trennende Heckschalter ist ein Vorteil, da muss ich mir keine Gedanken machen das die Batterie bei ihr irgendwann tiefenentläd. Hat die Wuben C3 eine Sperrfunktion (4-Klick o.Ä.)?

Die DL10R gefällt mir von der Bedienung sehr gut! Ich glaube ich halte nochmal Rücksprache was die Größe angeht, vielleicht passt Ihr die Größe auch noch - so groß erscheint die mir auf den ersten Blick garnicht. Das der Drehregler nicht sooo einfach geht ist OK, das bekommt Sie hin. Sogar von Vorteil, dann kann in der Tasche nichts passieren (obwohl´s bei Drehreglern ja eh recht unwahrscheinlich ist), wenn der mechanische Lockout mal vergessen wird.

Danke euch dreien schonmal!! :)


Edit: Zwar völlig Off-Topic, aber der Rabatt bei Wurkkos ist interessant :D Die TS32 ist aktuell im Angebot nur ohne Griff, kann man den einzeln irgendwo nachkaufen oder andere Griffe verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Hat die Wuben C3 eine Sperrfunktion (4-Klick o.Ä.)?
Nein, die hat einen sehr straffen mechanischen Schalter. Versehentlich geht die nicht an.

Edit: Mir fällt grade ein, dass der Lampenkörper recht glatt ist. Man benötigt ein Normalmaß an Kraft in der Hand, um die zu schalten. Das ist etwas, was im hohen Alter nicht immer gegeben ist. Meine Mom könnte die nicht schalten, ohne dass sie durchrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mariush
28 Oktober 2022
17
8
3
Nein, die hat einen sehr straffen mechanischen Schalter. Versehentlich geht die nicht an.

Edit: Mir fällt grade ein, dass der Lampenkörper recht glatt ist. Man benötigt ein Normalmaß an Kraft in der Hand, um die zu schalten. Das ist etwas, was im hohen Alter nicht immer gegeben ist. Meine Mom könnte die nicht schalten, ohne dass sie durchrutscht.
Danke für den Hinweis! Vielleicht gibt der Gürtelclip noch etwas an "Halt", das müsste ich Testen.
Wenn die gekaufte Lampe, egal welche es wird, nicht zu Ihr passen sollte, müsste ich die Lampe dann wohl oder übel behalten - kann also "eigentlich" nichts schief gehen :p