Taschenlampe für Nachtwanderungen

17 April 2011
41
2
8
Hi!
Ich suche eine Taschenlampe, für Nachtwanderungen im Wald etc.
Meine Freundin hat letztens als Geburtstagsgeschenk eine Maglite gekauft (nicht für mich) und nach kurzer Recherche scheint die ja nicht so toll zu sein.
Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt:
Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Also die Lampe sollte schon auf 20-30 Meter auch punktgenau leuchten können, aber ich suche eher eine Lampe für die nähere Umgebung. Muss also nicht einen Punkt auf 100 oder 200 Meter werfen können.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. 15-20 cm lang
egal___ cm Durchmesser Lampenkopf
egal___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Kenne mich nicht so gut aus, aber vermute mal das LED das beste für mich sein wird. Habe gelesen Glühdraht geht schnell kaputt und Halogen braucht viel Strom.

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[?] tailcap
[klingt gut] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[weniger, aber wenn die Lampe gut wär auch ok ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht bis jetzt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Vermute mal, dass Batterien bei wöchentlichem Gebrauch schnell gewechselt werden müssen und das teuer werden kann. Akkus lassen sich aufladen. Lass mich aber gern überzeugen und über Vor und Nachteile aufklären.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

So in dem Dreh, kommt drauf an wie hell sie ist^^

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[y] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

30-50 € wäre gut. Vielleicht bekommt man aber auch eine für 100 in einer Aktion oder gebraucht günstiger.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Über die Merkmale habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Da ich eigentlich nur die alten "Varta" Taschenlampen von früher kenne und das höchste, was mir mal untergekommen ist, eine Maglite war, bin ich mal gespannt, was heute so geht.
Die Lampe sollte am besten nicht so schwer sein, so dass man sie schön transportieren kann. Sie sollte ein schönes, klares Licht machen.

Was könnt ihr mir empfehlen an Taschenlampen? Bin schon neugierig über neue Informationen. :thumbup: :thumbsup:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Wenn du nur Varta und Maglite kennst dann werden dich die aktuellen Lampen vom Hocker donnern!

Lampen mit Sideswitch sind nicht so sehr verbreitet, die meisten haben Tailcap(Schalter am Heck)

Mit Sideswitch sind die Zebralite Lampen zu empfehlen, die haben gutes Licht im Nahbereich.

Wenn es unbedingt Sideswitch sein muss, dann ist diese hier zu empfehlen.
FlashLightShop

wenn Tail auch recht ist, wird die auswahl verdammt groß!

17 April 2011
41
2
8
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Hm.. vom Hocker donnern.. das klingt gut!! ^^ Also von mir aus kann die Lampe auch gerne den Knopf hinten haben. Das kannte ich zwar bis jetzt noch nicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen.
Kannst du mir denn da 2,3 Lampen empfehlen??
Ich habe mir schon paar Videos auf Youtube angeschaut, konnt da kaum glauben was da möglich ist mit den Teilen. Hatte u.a. eine x21 gesehen. Abgesehen dass die mir zu groß wäre, ist das ja der Wahnsinn wie hell die ist.
Was gibt es denn noch zu beachten bei den Lampen, bzw. welche Features könnten nützlich sein??
Habe mal bisschen gelesen.. ist denn im "günstigen" Budget die "Zweibrüder P7" bzw. P14 zu empfehlen? Oder ist dass eher eine der Kategorie: Eine etwas bessere der mittelmässigen Lampen?
Auch habe ich jetzt schon öfter Fenix LD20 bzw. LD40 gelesen.
Grad eben ist mir noch die "Thrunite" aufgefallen...

Sind die genannten Lampen denn alle in etwa auf einem Niveau und nehmen sich nicht wirklich viel? Oder sind da schon heftige Unterschiede in der Qualität? Oder hast du vielleicht noch ganz andere Vorschläge für Lampen, die ich mir mal anschauen könnte?

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
Hallo LumenLux,

ich denke für diese Zwecke ist eine Fenix TK 15 sehr gut geeignet. Diese hat ein Tailcap sowie einen leicht bedienbaren Schalter am Lampenkörper zum wechseln der einzelnen Modi.Diese Lampe macht ein Super Licht und Du kannst diese auch mit einem 18650 Akku betreiben.Sie ist 13,5cm lang und passt somit auch noch gut in eine Jackentasche:thumbup:. Diese Lampe kostet ca. 80 € und ist jeden Cent Wert. Anbei der Link:Fenix's homepages

Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
hi,

der z.Zt. beste allrounder auf dem Markt ist meines Wissens die Fenix TK35. die ist Nicht zu schwer, macht aber Hammer Licht, und vorallem schön gleichmässig...soll heissen, die geht schön in die Breite, aber auch an Reichweite macht sie schon ne gute Figur. :thumbup:

ist zwar nicht mehr ganz Dein Budget, vorallem weil du noch 2 "18650"´er Akkus bräuchtest und ein passendes Ladegerät.

aber ich denke da wirste lange Zeit mit glücklich werden :thumbsup:

P.S. wenn Du mit Thrunite die Catapult meinst, kann ich Dir zu sagen, das ist schon eher ein reiner Thrower. soll heißen die geht richtig schön weit nach vorne, aber zum Spazieren im Wald ist sie im Nahbereich etwas zu hell, dann blendet man sich nur selber. Kann ich aber trotzdem Empfehlen, weil es einfach ein schönes Gerät ist mit "Habenwill" Faktor. wird im Übrigen auch mit 2 18650´ern betrieben.

achso, wenn Du dich für 18650 LiIon Akkus entscheiden solltest (damit werden im übrigen ein großteil aller Taschenlampen betrieben) sei nur gesagt , das Sie etwas mehr Beachtung und Pflege benötigen. und Du solltest nur "protected" Akkus nehmen, die haben eine Sicherung gegen Überladung und Tiefentladung eingebaut. Das ist beides nämlich nicht so gut bei den LiIon´s .

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
wenn Du nicht in den lampen-Wahn verfällst, lohnt sich die Anschaffung von Li-Ion Akkus + Ladegerät eher nicht.
Kostengünstiger wären Lampen die mit AA-Batterien (natürlich auch AA-Akkus) laufen.
Schau Dir mal den Link an:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html
Bilder 133/4/45/130 laufen mit 2xAA
Bild 92/128/129 laufen mit 4xAA oder mehr.

Wenn Dir so eine Leuchtleistung auch genügt, solltest Du Dich auf AA beschränken. Ist einfach billiger.
Die passende Lampe können wir im Anschluss aussuchen.
Zum Vergleich was mit Li-ion Akkus möglich ist:
Bild 19/39 aber es geht auch heller
Grüße
Noerstroem

17 April 2011
41
2
8
Ok, also AA sind ja die ganz normalen Batterien, wie man sie aus einer Fernsbedienung auch kennt.
Da dürfte ich ja 2-4 Stück für unter 10 € bekommen. Wie lange halten die denn ungefähr? Würde die bei der Nachtwanderung ja auch nicht andauernd anlassen, sondern ab und zu leuchten.
Und was kosten die Akkus mit dem Ladegerät? Leuchtet die Lampe damit heller, als mit Batterien? Also wenn ich nicht jeden zweiten Tag die Batterien wechseln muss, würde ich auch Batterien nehmen.

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Wie lange sie halten, hängt von der Lampe bzw. der eingestellen Helligkeit ab. Da musst Du die Herstellerangaben der Lampe Deiner Wahl studieren. ;)

Grundsätzlich sind Alkaline-Batterien von der Entladecharakteristik für eine gute Taschenlampe Unfug. Das liegt daran, dass deren Spannung bei zunehmender Entladung kontinuierlich kleiner wird. Dadurch fällt Dir bei vielen Lampen trotz rechnerisch ausreichender Restkapazität recht bald die höchste Stufe aus. Wenn Du wirklich BATTERIEN verwenden willst, hol Dir besser eine Lampe mit CR123-Bestückung, die haben diese Nachteile nicht.

Bei Akkus sieht das anders aus, moderne NiMH-Akkus (z.B. Sanyo eneploop oder Ansmann maxE) haben eine sehr stabile Entladekurve und noch dazu wenig Selbstentladung. Ideal für Lampen, selbst wenn sie nur sporadisch genutzt werden. Heller leuchten die Lampen mit NiMH-Akkus allerdings nicht. Kostenpunkt für 4 Akkus mit einem ordentlichen Ladegerät (BC-700): 35-40 EUR.

Viele Grüsse
Eisbaer

17 April 2011
41
2
8
Hm ok, das würde dann ja auch noch machbar sein, dann müsste ich auch nicht mit dem Licht geizen, da ich sie ja wieder aufladen könnte.
Also empfohlen wurden jetzt zwei Lampen: die Fenix TK15, die macht schonmal einen sehr guten ersten Eindruck. Und die Tk35, die scheint ja richtig hell zu sein. Bin mir da noch nicht so sicher. Die Zweibrüder P7 Lampe scheint dann also schonmal unter dem Niveau der Fenix zu sein, oder?

Auf den Fotos sieht die auch noch ganz gut aus: (unter anderem)
054 Sunwayman M40C (MC-E)
055 Sunwayman M30R (SST-50)
102 EagleTac M3C4 3x R2
127 Fenix TK45 -- Eneloops
128 Sunwayman M40A

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Auf den Fotos sieht die auch noch ganz gut aus: (unter anderem)
054 Sunwayman M40C (MC-E)
055 Sunwayman M30R (SST-50)
102 EagleTac M3C4 3x R2
127 Fenix TK45 -- Eneloops
128 Sunwayman M40A
Hallo,

du mußt allerdings beachten, daß nur die 2 letzten Lampen mit AA Zellen bestückt werden können. Die Fenix braucht 8 und die Sunwayman 4 davon. Bei allen anderen Lampen brauchst du entweder die "relativ" teuren CR123 oder LiIon-Akkus + ein spezielles Ladegerät. Mit den beiden machst du auf alle Fälle nichts falsch. Habe beide und sie sind beide richtig toll und hell.

Wenn du noch Fragen zu den 2 hast einfach mal melden.

Gruß FRank

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich glaub Du verwechselt noch Akkus (NiMH-Akkus) mit Akkus (Li-Ion Akkus).
Erstere haben das Format von AA-Batterien und werden mit 1,2V geladen.
Diese Akkus (z.B. die sogenannten Eneloops) zeichnen sich dadurch aus, das sie eine geringe Selbstentladung haben (nach 2 Jahren unbenutzt rumliegen noch ca. 75% Restladung) und das sie über die gesamte Laufzeit in der Lampe konstante Leistung bringen.
Effekt: Die Lampe leuchtet mit gleichmässiger Helligkeit und fällt am Ende rapide in der Helligkeit.
Batterien verlieren kurz nach dem einschalten an Helligkeit (aber am Anfang unmerklich).
Vorteil: Diese Akkus kann man überall einsetzen wo man auch AA-Batterien einsetzt.
Ladegerät: jedes Ladegerät das AA-Akkus lädt.
Kosten: 4 Stück kosten bei Amazon ca. 6 - 7 Eur.

Cr123 Batterien: haben mehr Kapazität . In den meisten hochbestromten Lampen kann man 2 Cr123 Batterien oder wahlweise einen sogenannten 18650 Li-Ion Akku einsetzen.
Cr123 Batterien (Duracell) kosten im Saturn 8,-- EUR. Im Internet ca. 1,50 + Porto.

Li_ion Akkus werden meist mit 4,2 Volt geladen. Dazu brauchts spezielle Ladegeräte.
Diese Akkus bedürfen auch einiger Sorgfalt. Bei unsachgemässer Behandlung kann schon mal einer explodieren (kommt aber nicht wirklich oft vor - ist wohl vergleichbar mit Flugzeugabstürzen von der Häufigkeit her).
Aus diesem Grunde verzichten sogar hier einige auf diese Akkus.
Gute Akkus gibts in Deutschland für 5,-- EUR das Stück - Ladegerät so um die 20,-- EUR. Einige User verwenden aber nur qualitativ hochwertige Lader mit allerei Zusatzfunktionen - die kosten dann mehr.
Anzuraten wäre noch die Akkus vor Verwendung auf Ihre Spannung zu prüfen -> Multimeter kostet ca. 7,-- EUR im Ebay.
Andere Einsatzzwecke im Haushalt für diese Akkus gibt es nicht.

Viele Grüße
Noerstroem

17 April 2011
41
2
8
Oha, das scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich gedacht habe :)
Kann ich denn nicht die Taschenlampe mit Batterien bestücken und wenn ich merke, dass sie mir doch zu schnell leer gehen, diese speziellen Lithium Ionen Akkus kaufen? Obwohl das mit dem explodieren sich ja nicht so gut anhört ^^

Mir wäre es auf jeden Fall lieber, dass die Lampe die meiste Zeit auf 90-100% ihrer Kraft leuchten kann und dann einfach ausgeht. Das wär mir lieber, als wenn sie nach ner halben Stunde nur noch 60-70% hat, also wenn ihr wisst was ich mein.
Gibt es denn hier im Forum eventuell sowas wie einen Gebrauchtmarkt, wo man 1-2 gute Modelle ergattern kann? Oder spricht was dagegen, LED Lampen gebraucht zu kaufen?

Gruss

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
In der regel spricht nichts gegen gebrauchte Lampen. Hier im Forum sind lauter Nette - da haut Dich keiner übers Ohr:
Biete

Klar, Du kannst Dir eine Lampe kaufen, die mit 2xCr123 läuft oder stattdessen auch mit 1x18650.
Und später dann doch zu 18650iger Akkus wechseln, oder auch nicht.

Eine lampe mit laaanger Laufzeit ist die da (ob das auch bei Betrieb mit 2xCr123 zutrifft, weiß ich nicht; aber da meldet sich sicherlich ein Kollege der die lampe in Besitz hat und erzählt genaueres):
http://www.taschenlampen-forum.de/olight/3878-review-olight-m20-warrior-s-s2-led-340-lumen.html
Auch wenn Du die Lampe nicht kaufst - das Review hat Unterhaltungswert :)

Der Lumenwert von 320 reicht aber fürs wandern völlig.
Viel Spaß!!

Zuletzt bearbeitet:
17 April 2011
41
2
8
;o) das klingt allerdings lustig!

Hm ok, also wenigstens ist die Suche jetzt ein bisschen eingegrenzt.
Folgende Modelle wurde bis jetzt vorgeschlagen:

- Fenix TK 15
- Fenix TK 35
- Olight M20 Warrior S

Aber welche der drei jetzt am besten zu mir passt, weiss ich nicht, wo Vor und NAchteile sind. Kannman die Lampen vielleicht irgendwo angucken, am besten im Raum Südhessen?
Die sind ja schon etwas teuer, aber im Raum 30-60€ kann da wohl keine Lampe mithalten, oder?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, also wenn Du mal in den Biete Bereich guckst:

Da gibt es gerade eine Zebralight SC51 für 55 Euro inklusive Versand. Von einem renommierten Mitglied des Forums.

Die Lampe ist winzig: Weniger als 10cm lang, und es kommt nur eine einzige AA-Zelle rein. Mit einem herkömmlichen AkkU (Eneloop vorzugsweise) bestückt, leuchtet die wirklich wunderbar.

Das Zebralight UI ist meiner Meinung nach eines der Besten. Jedenfalls im Nicht-taktischen Bereich...

Riesiger Vorteil: Keine speziellen Akkus/Ladegeräte notwendig. Allerdings ist die Reichweite nicht so groß, die Lampe ist wirklich für die näheren Entfernungen konzipiert: 30m sind drin, im Bereich bis 50, sieht man auch noch was, aber für mehr Reichweite ist der Spot zu groß...

Absolut tolle Lampe!

Marcus

17 April 2011
41
2
8
Hi!
Danke für den Tip, die werde ich mir jetzt gleich mal anschauen.
Was bedeutet eigentlich taktisch in diesem Zusammenhang, oder Catching?
Gruss

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Taktische Lampen sind dafür entwickelt worden, taktisch genutzt zu werden. Momentlicht beim Schiessen, Strobe zum Blenden etc. Ein Combat Bezel wird dann auch gerne verbaut, also diese "Zackenkrone", die zum ANgriff/zur Verteidigung nützlich sein soll...

Caching ohne "t" ist die Schnitzeljagd per GPS. Geocaching ist das Stichwort. Und beim nachtcachen benötigt man nunmal eine Lampe (bzw. mehrere).

Vermutlich wirst Du also mit einer nicht-taktischen Lampe deutlich besser fahren, als mit einer taktischen.

Und zum Cachen eignet sich fast jede Lampe.

Marcus

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Zur Länge:

Da die erwarteten Werte ja auch mit kleineren Lampen realisiert werden können, würde die Lampe so kurz wählen, dass sie noch in eine Jacken-/Hosentasche passt, und so lang, dass man sie gut halten kann. Vll. 9-10cm.

Lampen, die man schlecht mitnehmen kann, bleiben einfach zu häufig daheim liegen. :(

wenn Du nicht in den lampen-Wahn verfällst, lohnt sich die Anschaffung von Li-Ion Akkus + Ladegerät eher nicht.

Das sehe ich nicht so. Ich bin dem Lampenwahn bislang (um nicht gleich gesperrt zu werden ;)) auch noch nicht verfallen.

Ein LiIonen-Akku (AW: ca 20,-) lohnt sich m.E. auch bei einer Lampe (bei mir: Zebra SC60) - grad bei EDC, wenn man nicht extra Ersatzbatterien wohl aber einige Extralumen mitnehmen will

Man nutzt selten mehrere Lampen gleichzeitig und ob ich einen Akku immer in der gleichen Lampe nutzte oder ständig die Lampen wechsle, ändert doch am Nutzen des Akkus nichts.

Und bei den HXY-Ladern für ca. 10,- gibt es m.E. auch keinen Grund eine Stückkostenrechnung.

Der Nachteil ist natürlich, dass schnell Schicht im Schacht ist, wenn der einzige Akku mal kaputt geht. :(
Aber da plädiere ich für ausreichende Redundanz, sprich Zweitlampe.
(Bin schon gespannt auf die Zebra H51Fw, also Eneloops auch nicht abgeneigt.)

Da gibt es gerade eine Zebralight SC51 für 55 Euro inklusive Versand.

Absolut tolle Lampe!

:thumbup:

Die wäre nach der SC60 meine 2. Wahl, aber zum Anfangen, falls Ladegerät und Eneloops vorhanden sind, auch deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
4 Dezember 2010
49
13
0
Kiel
Hallo LumenLuchs!

Da das Deine erste Taschenlampe werden wird, bringe ich doch 'mal die Lego-Lampen ins Spiel:
http://www.taschenlampen-forum.de/solarforce/3629-solarforce-l2p-professional-xm-l-t6.html
Der Vorteil ist die (fast) grenzenlose Flexibilität in Stromversorgung/Leuchtmittel/Ausstattung bei doch überschaubaren Preisen.
Für den Anfang vielleicht eine L2i-GY. Die ist flexibel in der Stromversorgung (3x AAA / 2x CR123a / 1x 18650) und sieht durch die graue Anodisierung auch nach längerem Gebrauch noch gut aus. :thumbup:
Oder dieses Set: Solar Force L2/i/r für noch mehr Spiel und Spaß. :thumbsup:

Gruß, Ralf

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Für den Anfang vielleicht eine L2i-GY. Die ist flexibel in der Stromversorgung (3x AAA / 2x CR123a / 1x 18650) und sieht durch die graue Anodisierung auch nach längerem Gebrauch noch gut aus.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

hast du die besagte L2i selber?
Ich habe sie nämlich seit kurzem und habe keine Ahnung wie 2x CR123 bzw 18650 da reinpassen sollen. Die sind nämlich viele zu lang und vom Durchmeser her viel zu dünn.
Könntest du mir da bitte mal weiterhelfen!

Gruß FRank

4 Dezember 2010
49
13
0
Kiel
Hallo Ralf,

hast du die besagte L2i selber?
Ich habe sie nämlich seit kurzem und habe keine Ahnung wie 2x CR123 bzw 18650 da reinpassen sollen. Die sind nämlich viele zu lang und vom Durchmeser her viel zu dünn.
Könntest du mir da bitte mal weiterhelfen!

Gruß FRank

Moin Frank,

ja, ich mag meine L2i-grey sehr und betreibe sie derzeit mit einem 18650 IMR-Akku (ca. 65 mm lang). Der passt hervorragend und durch die Spannung der Federn an Tailcap und Drop-in klappert im Gegensatz zur L2/L2P auch nichts.
Gerade nochmal ausprobiert: Auch normale ca. 68 mm lange protected 18650 bzw. 2x 16340 passen mit etwas Fingerspitzengefühl hinein. Bei den 16340 wird es allerdings schon recht eng und der vordere sollte mittig platziert sein, damit er durch die vordere Öffnung passt (zur Not: Drop-in raus, Akkus von vorne einsetzen und wieder zusammenbauen!)

Durch das etwas dickere Batterierohr und tiefere Knurling liegt die L2i auch sehr gut in der Hand.

Gruß, Ralf

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Moin Frank,

ja, ich mag meine L2i-grey sehr und betreibe sie derzeit mit einem 18650 IMR-Akku (ca. 65 mm lang). Der passt hervorragend und durch die Spannung der Federn an Tailcap und Drop-in klappert im Gegensatz zur L2/L2P auch nichts.
Gerade nochmal ausprobiert: Auch normale ca. 68 mm lange protected 18650 bzw. 2x 16340 passen mit etwas Fingerspitzengefühl hinein. Bei den 16340 wird es allerdings schon recht eng und der vordere sollte mittig platziert sein, damit er durch die vordere Öffnung passt (zur Not: Drop-in raus, Akkus von vorne einsetzen und wieder zusammenbauen!)

Durch das etwas dickere Batterierohr und tiefere Knurling liegt die L2i auch sehr gut in der Hand.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

die passen ja tatsächlich :eek:
Vielen Dank.
Ich war da einfach etwas zu vorsichtig. Allerdings, das Schrauben geht schon recht schwer und auf den CR123 bleibt ein deutlicher Abdruck der Feder zurück. Also optimal it das sicher nicht. Aber ich bekomme ja auch noch das von dir auch erwähnte Set und will mir noch das 1x CR123 Gehäuse + 1x CR123 Erweiterung bestellen.

Gruß FRank

4 Dezember 2010
49
13
0
Kiel
Hallo Ralf,

die passen ja tatsächlich :eek:
Vielen Dank.
Ich war da einfach etwas zu vorsichtig. Allerdings, das Schrauben geht schon recht schwer und auf den CR123 bleibt ein deutlicher Abdruck der Feder zurück. Also optimal it das sicher nicht. Aber ich bekomme ja auch noch das von dir auch erwähnte Set und will mir noch das 1x CR123 Gehäuse + 1x CR123 Erweiterung bestellen.

Gruß FRank

Na dann viel Spaß beim Spielen! :thumbsup:
Und Vorsicht, wenn kleine Kinder in der Nähe sind: Die spielen auch gerne Lego. :eek::D

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

1200 Lumen für diesen Preis wären richtig schön!
Aber wenn Du Dir Lampen von Markenherstellern anguckst, die 1200 Lumen liefern, kosten die ein bisschen mehr.
Die TK35 zb. kostet: http://www.flashlightshop.de/produc...=7637&osCsid=be1fb6306b9beced3a5b08b5b3280b58
Und die hat 820 ANSI Lumen.
Veraltete LEDs sind in ihr auch verbaut.

Aber alles in allem eine gute Taschenlampe für diesen Preis..
Zwar kommen da keineswegs 1200 Lumen raus, aber hell macht sie auf jeden Fall!

Gruß, Elias.

17 April 2011
41
2
8
Meinst du ich sollte die nehmen, oder finde ich hier im Forum eine gebrauchte so bis ca 40 Euro, die eventuell noch besser ist?
Möchte sie hauptsächlich für Nachtwanderungen nutzen. Wenn sie noch einen roten Aufsatz dabei hat, wär das auch ganz cool. Habe gehört, damit kann man z.B. Regenwürmer zum angeln anleuchten, ohne das sie abhauen ^^

Gruß, Timo

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also gebraucht bekommste bestimmt was besseres... Von der angeblichen 1200 Lumen Lampe kann ich nur abraten... Wer billig kauft, der kauft immer 2 mal.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Irgendwie scheint keiner zu merken, dass da nicht eine, sondern 5 XR-E verbaut sind.

Bei 240 Lumen pro Stück, sind die 1200 Lumen ja zu erreichen. Ob der Strom entsprechend hoch ist? Keine Ahnung...

Aber drin wären sie.

Marcus

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Irgendwie scheint keiner zu merken, dass da nicht eine, sondern 5 XR-E verbaut sind.

Bei 240 Lumen pro Stück, sind die 1200 Lumen ja zu erreichen. Ob der Strom entsprechend hoch ist? Keine Ahnung...

Aber drin wären sie.

Marcus

Hallo,

mir ist es schon bewusst, dass da 5 LEDs verbaut sind. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 1200 Lumen sind.
Sind aber schon ältere LEDs, daher nicht sehr effizient.
Wahrscheinlich sind die ungeregelt und fahren nach kurzer Zeit ordentlich runter.

Gruß, Elias.