Taschenlampe für Mensch mit kognitiven Einschränkung (fehlbediensicher)

24 November 2011
25
2
3
Moin. Die Anleitung zur Konfiguration der Taschenlampe lautet:

if flashlight is turned on,tap the switch 20 times quickly to enter into config mode.(On a visual interface,as long as you click on an option, it means that the option is selected. The flashlight has no visual interface. It flashes to represent an option, and "tap the switch in the flashing process" means to select the option.)

Option 1 (normal-flash 1 time + buzz-flash): tap the switch to enter into sub-option to select the mode group,If the user has no operation, the config mode will enter option 2.

-------------sub-option 1.1 (normal-flash 1 time) : tap the switch to select mode group 1 (1%、10%、30%、100%)

-------------sub-option 1.2 (normal-flash 2 times) : tap the switch to select mode group 2 (1% 10%、35%、100%、strobe、biking、batcheck)

-------------sub-option 1.3 (normal-flash 3 times) : tap the switch to select mode group 3 (100%、35%、10%、1%)

-------------sub-option 1.4 (normal-flash 4 times) : tap the switch to select mode group 4 (1% 20%、100%、strobe、biking、batcheck)

-------------sub-option 1.5 (normal-flash 5 times) : tap the switch to select mode group 5 (1%、20%、100%)

-------------sub-option 1.6 (normal-flash 6 times) : tap the switch to select mode group 6 (100%、20%、1%)

-------------sub-option 1.7 (normal-flash 7 times) : tap the switch to select mode group 7 (1% 10%、50%、strobe、biking、batcheck)

-------------sub-option 1.8 (normal-flash 8 times) : tap the switch to select mode group 8(1%、10%、50%)

-------------sub-option 1.9 (normal-flash 9 times) : tap the switch to select mode group 9 (50%、10%、1%)

-------------sub-option 1.10 (normal-flash 10 times) : tap the switch to select mode group 10 (20%、100%)

-------------sub-option 1.11 (normal-flash 11 times) : tap the switch to select mode group 11 (100%、20%、strobe)

-------------sub-option 1.12 (normal-flash 12 times) : tap the switch to select mode group 12(100%)

Option 2 (normal-flash 2 times + buzz-flash): tap the switch to active the mode memory or inactive it,If the user has no operation,flashlight will enter into the last mode.
Ich habe sie gerade nicht vor Ort zum Probieren.

Welche Option mit welcher Sub-Option ist bitte der Default?

Versehe ich es richtig, dass Sub-Option 1.12 nur aus dem 100% Modus besteht? Damit würde ein tiefes Drücken (also Anschalten) diesen Modus bewirken und ein halbes Drücken den Modus nicht ändern (weil es keinen weiteren gibt). Richtig?

"Option 2" verstehe ich noch nicht.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Moin. Die Anleitung zur Konfiguration der Taschenlampe lautet:

Ich habe sie gerade nicht vor Ort zum Probieren.

Welche Option mit welcher Sub-Option ist bitte der Default?

Versehe ich es richtig, dass Sub-Option 1.12 nur aus dem 100% Modus besteht? Damit würde ein tiefes Drücken (also Anschalten) diesen Modus bewirken und ein halbes Drücken den Modus nicht ändern (weil es keinen weiteren gibt). Richtig?

"Option 2" verstehe ich noch nicht.
Option 1 müsste Default sein. Wenn das OK ist, musst du nichts ändern.
Option 12 besteht nur aus einer Leuchtstufe = volle Power. D.h. aber auch Batterie schnell leer.
Option 2 hat 4 Helligkeiten (1% 10%、35%、100%) + Strobe (Blitzlicht), biking (spezielles Blinkmuster fürs Fahrradfahren), batcheck (Batteriestandsanzeige - funktioniert aber nur mit Lithium Akku). Option 2 macht also am wenigsten Sinn.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... ich hatte schon schreiben wollen : "Wir hören uns dann ja wahrscheinlich wieder, wenn's um die Einstellung der Gruppe geht" ... ;) :grinsen:

ich versuch noch mal, die englische Anleitung auf deutsch zu formulieren ... :

Lampe einschalten ... dann mindestens 20 mal "quickly" tasten (halb drücken), dann wird die Lampe für einen Moment dunkel ...

jetzt ist man auf der ersten Konfigurationsebene ... hier gibt es zwei Wege : den Einstieg in das Gruppenauswahl-Menü oder das Aktivieren / Deaktivieren des Mode-Memory (also ob die Lampe beim Einschalten die zuletzt benutzte Leuchtstufe verwenden soll oder eben nicht ...)

zuerst bietet die Lampe Option 1 an, den Einstieg in's Gruppen-Auswahlmenü : "normal-flash 1 time + buzz-flash" ...

das bedeutet, nach dem kurzen Moment Dunkelheit blinkt die Lampe einmal auf und gleich danach so ein pulsierendes Blitzen / Blinken ...

währenddessen einmal tasten, damit ist man dann im Gruppenauswahl-Menü ...

und dann geht's auch schon sofort los und die Lampe bietet durch die entsprechende Anzahl von Aufblinken die jeweiligen Gruppen nacheinander an ...

"normal-flash 1 time" : Gruppe 1

wenn man die Lampe nach diesem einmaligen Aufblinken direkt ausschaltet (oder 1 x tastet), wählt man dadurch die Gruppe 1 ...

macht der User nichts, bietet die Lampe Gruppe 2 an : "normal-flash 2 times" ... (usw.)

wenn man also die 5. Gruppe haben möchte, dann direkt nach den 5 mal Blinken die Lampe ausschalten (oder 1 x tasten), damit ist diese Gruppe gewählt ...

hier in diesem Fall also die Gruppe 12 ...

hier noch ein kurzes Erklär-Video (in Englisch), da kann man das mal sehen ... die entsprechende Stelle muss man sich aber mehrfach ansehen, die Lampe ist wie schon ein bißchen angedeutet recht fix dabei ...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
24 November 2011
25
2
3
Danke für eure Hinweise. Das war hilfreich.

Nach 17 mal probieren ; ) war ich im Gruppenauswahlmenü. Ich habe zum Hineinkommen zunächst immer zu fest gedrückt, obwohl ich mir immer vornahm, nur "halb" zu drücken.

Morgen mache ich weiter mit dem Spiel ; ) Dann schaffe ich es vielleicht bei den Suboptionen richtig zu zählen. Bin schon ganz wuschig von den Stroboblitzen : ))

24 November 2011
25
2
3
Auf Anhieb geschafft : ) Gar nicht so schwer eigentlich.

Mal sehen, wie lange in der Praxis Modus 1.12, also 100%, bei einer AA läuft. Ein paar Stunden genügen völlig. So lange hat meine Mutter das Ding nie an. Und Batteriewechsel bekam sie super hin. Sie fand es "total praktisch", dass nur eine einzige Batterie reinkommt.

Kurz:
Aufgabe gelöst. Herzlichen Dank nochmal an alle, die geholfen haben : )

Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch perfekt, finde ich.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
24 November 2011
25
2
3
OK. Das ist vielleicht wirklich etwas wenig. Müssen wir sehen, wieviele Minuten pro Woche/Monate das Ding eingesetzt werden wird.
Vermutlich ist es der kleinere Kompromiss, einen Packen Batterien hinzulegen als die anderen Submodi zu akzeptieren, die mehr als einen Zustand haben.
Einen Submodus mit 80% als einzigen Modus gibt es bekanntlich nicht. Egal. Irgendwas ist immer.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
also ich persönlich bin da im Moment nicht ganz so pessimistisch ...

"the maximum output current is 1.5A when using a 4.2V lithium battery"

bei Convoy sind da ja keine Lumen angegeben, im Netz lese ich was von "maximum output of 500 lumens" mit Li-Ion ...

"maximum output current is 0.5A when using a 1.5V battery" ... mit Alkaline oder NiMH also dementsprechend weniger Lumen ...

also danach hätte ich jetzt nicht unbedingt Sorge, dass die Lampe eine AA Batterie umgehend leer saugen würde ...

und wenn es doch mal angebracht erscheinen würde, könnte man zur Not immer noch Gruppe 9 einstellen, mit 50 % zuerst in der Reihenfolge und den Mode-Memory auf der "ersten Konfigurationsebene" aktivieren (falls er nicht schon eingeschaltet ist ...)

aber ich vermute jetzt erst mal, dass die gewählte Gruppe 12 schon passt ... :thumbup:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
also ich persönlich bin da im Moment nicht ganz so pessimistisch ...

"the maximum output current is 1.5A when using a 4.2V lithium battery"

bei Convoy sind da ja keine Lumen angegeben, im Netz lese ich was von "maximum output of 500 lumens" mit Li-Ion ...

"maximum output current is 0.5A when using a 1.5V battery" ... mit Alkaline oder NiMH also dementsprechend weniger Lumen ...

also danach hätte ich jetzt nicht unbedingt Sorge, dass die Lampe eine AA Batterie umgehend leer saugen würde ...

und wenn es doch mal angebracht erscheinen würde, könnte man zur Not immer noch Gruppe 9 einstellen, mit 50 % zuerst in der Reihenfolge und den Mode-Memory auf der "ersten Konfigurationsebene" aktivieren (falls er nicht schon eingeschaltet ist ...)

aber ich vermute jetzt erst mal, dass die gewählte Gruppe 12 schon passt ... :thumbup:
Die 0,5A sind auf LED-Ebene (output current), also mindestens 1A (bei 3V LED Vf), mit Wandlungsverlusten eher 1,5A. Eine Alkali-Batterie kommt da schnell an Ihre Grenzen...

• Danke
Reaktionen: bluemoon

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich war da jetzt mal nach den geschätzten Lumen bei AA gegangen ...

zur T5 hab ich zwar nichts gefunden, die T3 mit identischen Angaben zu den Strömen hat mit AA je nach Review mal 130 Lumen geschafft, mal 160 Lumen (mit NiMH), wie hier mit der 519A (in 4000K) ... das sind ja jetzt nicht gerade "gewaltige" Größenordnungen ...

na gut ... muss man dann mal sehen, welche Gesamtnutzungsdauer sich mit Alkaline Batterien bei "haushaltsüblicher", also jeweils eher kurzzeitiger Verwendung ergibt ...

24 November 2011
25
2
3
Die T5 lässt sich nur bei voll angeschraubter Batteriekappe anschalten.
Daher ist es nicht ohne Weiteres möglich bei abgeschraubter Batteriekappe ein Multimeter zur Strommessung reinzuhängen.

Ich habe einen Weg gefunden, Kabel mit Hauptgehäuse, Batteriepol, Kappengehäuse und Federkontakt in der Kappe zu verbinden. Siehe Foto.

Multimeter: Voltcraft 6010 (Conrad)

Lampe: Convoy T5, LED-Type: 519A, Farbe: 4000K
Lampenmodus: 100% (Modus 1.12)

Batterie: TopCraft Ultra Alkaline (Aldi) -> 280mA
Battterie: Panasonic Pro Alkaline -> 360mA

Der Stromfluss verringert sich erwartbar nach dem Beginn der Messung.

Leider besitze ich kein Multimeter, welches Daten loggen und an den Rechner übertragen kann.

Ob die Hersteller von Batterien Entladekurven für typische Stromflüsse anbieten, weiß ich nicht.

Anhänge

• IMG_7487.jpeg
    IMG_7487.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Die T5 lässt sich nur bei voll angeschraubter Batteriekappe anschalten.
Daher ist es nicht ohne Weiteres möglich bei abgeschraubter Batteriekappe ein Multimeter zur Strommessung reinzuhängen.
Der Schalter kann ignoriert werden. Einfach das Ende vom Akkurohr mit dem negativen Pol des Akkus verbinden. Mit einem Multimeter wirst du wegen des Spannungsabfalls aber keine zuverlässigen Ergebnisse bekommen.

9 Juli 2025
17
15
3
Die Taschenlampe von Ansmann T 150. One single modus, Heckschalter drückem Licht an, Heckschalter drücken, Licht aus. 2 AA Alkalie Batterien. Hell bis 100 Meter Leuchtweite. Mindestens 3 Stunden im Dauerbetrieb. Die Situation mit Deiner Mutter, berührt mich sehr, seelisch. Wer weiß, wie wir sind, im Alter. Viele Grüße Gerd PS die Länge ist ca 13 cm und schmal. Gut in der Hand zu halten. Heckschalter !

@pureflood - man muss sich immer irgendwie arrangieren, wirklich perfekte Dinge, die allen Anforderungen gerecht werden, gibt es generell nicht.

Was ich z.B. noch niemals gesehen habe, ist eine Lampe, die eine Batterie oder einen Akku aufnimmt, der in beiden Richtungen (also egal wie herum eingelegt) die Lampe zum Leuchten bringt.
So etwas funktioniert bei Wechselspannung an der Steckdose problemlos - aber nicht bei Gleichspannung. ;)

Ich finde nicht, dass hier gezeigt wird, dass "Der Markt" die Bedürfnisse nicht erfüllen kann.

Einen Verpolungsschutz haben viele Taschenlampen, so dass nichts passiert, wenn man die Batterie falsch herum einlegt.

Ich würde hier mit @Köf3 mitgehen...eine einfache und günstige Taschenlampe aus Kunststoff mit Verpolungsschutz, eine Leuchtstufe und fertig. :)
Ansmann T 150 mit 2 AA Alkalie Batterien Heckschalter drücken Licht an / aus one modus

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hier war eine absolut flutige Lampe gesucht, breit strahlend für den Nahbereich ...

die Ansmann Future T150 ist exakt gegenteilig ausgelegt, ein sehr schmaler Spot für eine in Relation zu den 150 Lumen hohe Reichweite von beworbenen "150 Metern" ...

24 November 2011
25
2
3
Hey Gerd, wie schön, dass du Anteil nimmst an der Situation meiner Mutter. Es ist in der Tat als Sohn nicht so einfach, mitzuerleben, wie die geistigen und kognitiven Fähigkeiten schwächer werden. Auch wenn man es natürlich wußte, dass es ein natürlicher Prozess ist. Mir geht es da so wie dir: man denkt auch an sein eigenes Älter-Werden. Meiner Mutter gefällt ihre neue rote Taschenlampe sehr gut. Also: Erleuchtung ist gewährleistet : )

9 Juli 2025
17
15
3
Moin.

Ich möchte gerne eine Taschenlampe für meine betagte Mutter anschaffen. Sie ist kognitiv eingeschränkt.

Meine Anforderungen:
  1. Ein einziger Schalter
  2. Keine Modi an dem Schalter (z.B. Stufen). Also nicht mehrfaches Drücken für mehrere Modi. Sowas bekommst meine Mutter nicht hin.
  3. Eine einzige Batteriezelle: D, C oder AA. Die Handhabung von Ladegeräten bekommt sie nicht hin. Bevorzugen würde ich die größte.
  4. Der Verschluss für das Batteriefach sollte einfach zu bedienen (vielleicht ein Schraubverschluss) und robust sein.
  5. Verpolungssicher. Es soll egal sein, wie herum die Batterie eingelegt wird
  6. Ideal wäre ein Gehäuse aus Metall, weil es besonders robust ist
  7. Die Lampe wird im Nahbereich genutzt
  8. Die Lampe wird in der Hand gehalten
  9. Möglichst gleichmäßige Ausleuchtung (ohne Ringe etc.)
  10. Nice to have: wasserdicht
  11. Nice to have: Status LED, die eine schwache Restkapazität der Batterie anzeigt
  12. Nice to have: Öse zum Befestigen eines Umhängebandes

Zu meinen eigenen Erfahrungen mit Taschenlampen: Ich besitze seit Ewigkeiten nur eine einzige Lampe - eine Zebralight H502w Stirnlampe - und bin immer noch total zufrieden damit : )

Herzlichen Dank im voraus schonmal für euren Rat : )

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
für meine betagte Mutter

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _40_______ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ x] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ x] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[x ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
Action COB LED Taschenlampe von Ansmann mit 3 AAA Alkalie Batterien. Sehr helles Flutlicht im Nahbereich der Taschenlampe, große Fläche wird ausgeleuchtet. Preis ca 8 euro je nach Verkäufer. Meistens bereits mit Batterien enthalten, deswegen zuerst das Schutzplätchen entfernen, damit die Taschenlampe betriebsbereit ist. Passt gut in eine Hand von einer erwachsenen Person. Heckschalter ist groß und nur ein Klick, Licht ist an wieder ein Klick, Licht ist aus. Immer nur ein maximaler Lichtmodus. Als Sohn, könntest Du Deiner Mutter die 3 AAA Batterien in die Taschenlampe einsetzen. Frage Dich einmal, was Deine Mutter ab Deiner Geburt für Dich kostenlos getan hat, bis zu dem Zeitpunkt, heute. Und in wieweit Unterstützung erforderlich ist. Was hilft Autonomie, wenn Sie fällt, Oberschenkelhalsbruch und wegen der respektierten Autonomie, pflegebedürftig wird, in ein Seniorenwohnheim muß. Was dann?

Lux Senioren Handy, speziell für Senioren entwickeltes Handy, mit integrierter Led, für Licht.

Beide Produkte zu kaufen im Internet, auch mit Otto Versand als Verkaufsplattform, Internet

es gibt auch led Nachtlichter, die werden in die Steckdose gesteckt, und können in der Nacht als Orientierung dienen. Die mitmenschliche Nähe, ist aber immer wichtiger, wie die Technik.

Augenarzt, viele Senioren sehen in der Dämmerung und Nachts sehr schlecht. Wenn es eine medizinische Ursache hat, diese Ursache finden und versuchen diese zu lindern. Schon mal an die Erkrankung, grauer Star gedacht? Oder Mangel an Vitamin A für das Auge und Sehen. Davon kommt auch die Nachtblindheit, als Ursache vom Vitamin A Mangel. Selbst bereits gehabt.

Es gibt in Städten, im Rathaus dort, Seniorenberatungsstellen. Die Beratung ist kostenlos. Auch das Amt für Soziales, berät Angehörige von Senioren, Rechtsgrundlage SGB I - XII.

die Kirche, der Pfarrer, die Diakonie und Caritas haben kostenlose Sozialberatung und Hilfe. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Auch gegenüber Deiner Mutter, wenn sie sich schämen sollte, Hilfe anzunehmen. Das der Sohn sich Hilfe holt und sich beraten läßt, das ist alles vertraulich. Auch gegenüber der Mutter.

Es ist nicht mit einer Taschenlampe geholfen, so wie Du Deine Mutter beschreibst. Es ist traurig. Deine Mutter ist ein menschliches Wesen, die für Dich gesorgt hat, sie ist kein Industrie Gegenstand, bei dem eine bestimmte Grundfläche ausgeleuchtet werden muß. Das ist nur an Symptomen rumdoktern. Du schreibst selbst, kognitive Einschränkungen. Du kannst froh sein, das Dich Deine Mutter noch als Sohn erkennt, Stichwort Demenz. Das ist fortschreitend.

Auch die Krankenkassen, müssen Dich kostenlos beraten über Hilfsmöglichkeiten im Alter. SGB I SGB V. SGB ist das Sozialgesetzbuch. Berufe Dich auf die Beratungspflicht, vereinbare Termin. Die können den MDK Medizinischen Dienst der Krankenkassen schicken. Die Erstellen ein Gutachten, dann könntest Du auch Hilfsmittel vom Hausarzt, für Deine Mutter, auf Rezept, erhalten. Die Krankenkasse zahlt den Hauptanteil, Du zahlst die Zuzahlungen, bis zu einer individuellen, gesetzlichen Grenze. Die ist, je nach Einkommen, unterschiedlich hoch.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter, eine aushaltbare Zeit. Und Personen, die Deiner Mutter helfen

Viele Grüße Gerd

24 November 2011
25
2
3
Hallo Gerd. Danke für Deine Hinweise. Ich möchte hier keine weiteren Details zur Situation meine Mutter diskutieren. Das ist privat.

Zur Taschenlampe: hast du denn überlesen, dass wir bereits eine haben?

Zu deiner Erwähnung eines Handymodells "Lux". Das ist ein reines Telefon mit Tasten ohne Touchscreen.
Du kennst die Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner Mutter nicht.
Sie nutzt einen Messenger intensiv z.B. um mit ihren Enkeln zu kommunizieren.

Ich habe ihr auf einem iPhone den sog. unterstützenden Modus eingerichtet. Der ist sehr hochwertig. Sie kommt damit hervorragend klar.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
"Enkeln" nehme ich jetzt mal an ... ;)

... und es war nun mal ausdrücklich eine Lampe gesucht, bei der die Mutter die Batterie (n !) selbst wechseln kann, das gibt ja auch noch ein gewisses positives Gefühl der Unabhängigkeit im kleinen, wenn man so was noch ohne fremde Hilfe hinbekommt und ist gut für's Selbstwertgefühl bei im allgemeinen leider nachlassenden Fähigkeiten ...

• Danke
Reaktionen: pureflood