Taschenlampe für längere Offroad-Touren

17 Januar 2012
3
0
0
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Taschenlampe u.a. für längere Offroad-Touren mit dem Auto. Es sollte also die Möglichkeit bestehen, die Lampe über ein Zigarettenanzünderkabel zu laden (wie z.B. bei der Niteye 30). Ansonsten habe ich den Fragenkatalog angehängt. Momentan reizt mich ja die Niteye (preislich etwas hoch), alternativ die Klarus XT20, wobei ich hier nicht weiß, wie es mit dem Laden im Auto aussieht. Vielleicht kommen ja auch noch andere Vorschläge. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Stirnlampe, hauptsächlich zum Ausführen von Arbeiten, auch unter dem Fahrzeug. Budget wäre für Taschenlampe, Akkus, Ladegerät und Stirnlampe in etwa 380 Euro, plus/minus. Vorab schon einmal vielen Dank.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
längere Offroad-Touren, Wanderungen

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe -> ich suche beide Varianten !!
[x ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich -> Stirnlampe
[x] thrower -> Taschenlampe

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich empfehle jetzt noch keine Lampe, sondern führe mal deine Anforderungen etwas weiter.
offroad mit dem Auto bedeutet, nicht jedes Gramm zählt (weil du es auf dem Rücken selbst tragen musst) und du hast über 12V eine ausreichende Stromversorgung für die direkte Verwendung oder das Aufladen über eine Lader. Es gibt sowohl Lion-Lader als auch NiMh-Lader mit 12V-Betrieb. Von daher ist hier keine Eingrenzung.
Auf der anderen Seite würde ich mich für einen Akkutyp (Lion oder NiMh) entscheiden, da man ja dann doch nicht unterscheidliche Lader rumfliegen haben will. ich würde auf LiOn gehe, da die Enegriedichte höher ist und du im Auto ausreichend viele Akkus mitschleppen kannst - also autark bist.

Nun zu den Lampen:
- eine Stirnlampe für die Arbeiten im Dunkeln
- einen Fluter, der alles rund ums Auto oder Camp erleuchtet
- einen Thrower, den man bequem auf Wanderung o.ä. mitnehmen kann also so Größe: 1x18650

Jetzt vielleicht doch ein paar Lampenempfehlungen:
- Fenix TK35 oder Klarus XT20 oder die Niteye Eye30
- MTE H6-1 oder Olight M20S/X oder Army Predator oder die neue Viking X
- Stirnlampen kenne ich mich leider nicht aus

Gruß Walter

P.S.: Natürlich würde ich irgendwo im Auto noch eine Backup-Lampe mit maximal 2xAA (z.B. Fenix LD10) und ein 4er Satz Batterien deponieren. ;)

17 Januar 2012
3
0
0
Hallo Walter,

danke für Deine ausführliche Antwort. Es sollten schon Lion-Akkus sein. Platz- und Gewichtsprobleme gibt es keine, also ist auch ein "externes" Ladegerät mit 12v-Anschluss kein Problem. Die Stirnlampe wie gesagt für die Arbeiten am oder unter dem Auto, die Taschenlampe als eine Art "eierlegende Wollmilchsau", also sowohl für das Beleuchten des Camps als auch für Wanderungen.

Deine Tipps - Fenix TK35 oder Klarus XT20 oder die Niteye Eye30 - kommen meiner eigenen Auswahl ziemlich nahe. Mal sehen, was noch so empfohlen wird.

Gruß. Thomas

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Eine Sunwayman V60C ist IMO sehr gut geeignet.
Mit der (optionalen) Ladeschale lässt sie sich bequem im Auto (und auch Zuhause) laden und durch die stufenlose Regelung ist die Lichtmenge für jede Situation einfach anzupassen.

Bei Kopflampen empfiehlt sich einen Blick auf das Zebralight Programm zu werfen (besonders die "w" Varianten).

Gruß Noir

RamboBaerchen

Flashaholic
28 Dezember 2011
112
10
18
Es gibt verschiedene Lader die Du per KFZ-Ladekabel im Auto benutzen kannst, z.B. XTAR WP2/2.2, Ultrafire WF-139, XTAR WP 6.2 oder den Intellicharge von Jetbeam plus einen 2.ten Satz Akkus, Die Tala wäre immer einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

ich würde als Kopflampe eine Zebralight H30 nehmen. Diese leuchtet den Nahbereich sehr gut aus, kann mit ihrem Clip an Hemd, Gürtel etc. befestigt werden oder mittels mitgelieferten Stirnband eben als Kopflampe benutzt werden.

Als Thrower mit 18650 würde ich auf eine Olight M20 zurück greifen. Gute Reichweite, sehr gute Verarbeitung und eine Laufzeit von 4 Stunden auf max. Lichtleistung sind schon was wert wenn man draussen ist.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo,

als stirnlampe würde ich auch eine zebralight nehmen( eine die nur flood macht für den nahbereich) DO7LR hat da schon eine gute vorgeschlagen.
als allroundlampe die Fenix TK35 (die tk35 macht schon genug throw soviel das ich meine EagleTac M3C4 Single XM-L LED lieber zuhause liegen lasse weil der beam der tk35 einfach viel brauchbarer ist).
ladegerät den Xtar WP2 II der kann auch im kfz laden mit dem mitgelieferten adapter.
akkus: AW, Keep power, Redilast, Sparc, Cytac usw.

17 Januar 2012
3
0
0
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Nach langem Überlegen und Suchen, sowie einem netten Gespräch mit einem Händler habe ich mich für eine 4sevens Maelstrom X10 und eine Zebralight H600 entschieden. Aber wie ich mich so kenne, wird wohl irgendwann noch eine weitere dazukommen, die Niteye 30 reizt mich doch ungemein.

Nochmals danke.

Gruß. Thomas