Taschenlampe für längere Nachtwanderungen

5 Juli 2012
1
0
0
Hallo,

Was Taschenlampen angeht, bin ich leider absolut unwissend, weshalb ich mich mal hier melde.
Ich werde zum Ende des Monats für etwa 5 Tage wandern gehen, wobei der Plan ist, hauptsächlich nachts zu wandern - von beleuchteten Straßen wird bis komplett unbeleuchtete Wälder alles dabei sein.

Ich brauche also eine Taschenlampe, die in offener (ggf. zwecks Urban-Exploring auch geschlossener) Umgebung hell genug ist und vor allem eine möglichst lange Leuchtdauer hat. Ersatzbatterien (oder -Akkus?) würde ich natürlich mitnehmen.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob mein Preisrahmen von 50-100€ dafür ausreicht, da ich mich wie gesagt überhaupt nicht auskenne. Im Notfall würde ich aber auch mehr zahlen.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
s.o.

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
am besten beides, sofern das möglich ist?

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich, 5 Tage/Nächte lang
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Relativ egal, solange sie in den Rucksack passt und nicht allzu viel Platz wegnimmt.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
egal.

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
egal.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x ] länger. (wenn möglich?)

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vielen Dank und liebe Grüße. :)

1 Oktober 2011
19
0
1
Stirnlampen, Taschenlampen mit Lithium-Ionen Akku, Taschenlampe mit D-Batterien

Ich verwende bei Nachtwanderungen eine einfache Stirnlampe (von Vaude), meist auf niedrigster Stufe. Bei Mond und Sternen lass ich sie ganz aus.

Hier wird oft die Fenix HP11 Stirnlampe empfohlen.

Richtig viel Licht macht die Spark Stirnlampe ST-6 500 CW.
Mit beiden habe ich zwar keine persönliche Erfahrung. Sie sollen aber auch einen guten Spill haben, so daß Du die Umgebung und den Weg vor Deinen Füßen gut sehen kannst. Gibt´s einige Threads zu im Forum. Beide Lithium Ionen Akkus.

Ich persönlich habe noch eine Olight M21 Warrior zusätzlich (ca 110g ohne Batterie. Tolle Qualität und leuchtet den Nahbereich gut aus, hat aber auch eine gute Reichweite, wenn ich mal nach Markierungen suchen muß. Hat allerdings eine Lithium-Ionen Akku.

Noch heller ist z.B die Spark SL6-800CW XM-L und sogar etwas leichter (75g ohne Batterie) auch hier allerdings Lithium-Ionen Akku.

Eine klassische Taschenlampe mit D-Batterien ist die Fenix TK 50 ein Thrower, bei Amazon für 59 €, mit guter Reichweite und viel Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Mir fällt spontan noch die Lumintop PK30
oder die Olight S35 und S65 ein.

Preislich passt es fast und alle mit normalen Batterien zu betreiben;)

27 Februar 2012
19
9
3
Hi!

Mit speziellen Talas hab ich nicht die große Erfahrung, aber im Bezug aufs Wandern kann ich was beisteuern: ;)

1.: Die Lampe und die Batterien sollten auf jeden Fall möglichst leicht sein! Auch wenn man es nicht glauben mag wenn mans noch nie gemacht hat, aber wenn man am Tag 40km +/- Läuft (und das über Tage), machen 100g mehr oder weniger schon einen spürbaren Unterschied! :S

2.: Nimm auf jeden Fall ne Stirnlampe! Spätestens nach 2-3 Stunden verfluchst du dich dafür dir eine Lampe gekauft zu haben, die man die Ganze Zeit in der Hand halten muss!

3.: So wahnsinnig hell muss so eine Lampe Überhaupt nicht sein! 200Lm sind schon fast zuviel! Alles darüber blendet einen nur im Nahbereich. Und das ist der der beim Laufen Interessant ist! Wenn du nachts durch den Wald läufst gewöhnst du dich recht schnell an die Dunkelheit, und brauchst dann nicht mehr allzuviel Licht um dich zurecht zu finden. Am aller wichtigsten ist eine Gute Nahausleuchtung.

4.: "Schönwetterwanderer" oder "Ich mach das auch wenn die Welt untergeht"? Sollte letzteres der Fall sein, dann sollte die Lampe auf jeden Fall Wasserdicht sein! (Starkregen, Gewitter, Tau, etc. pp.)

So. Die Passenden Empfehlungen müssen dann die Leute machen, die sich mit den Lampen auskennen, das hier erstmal als kleiner Gedankenanreiz... :thumbup:

• Danke
Reaktionen: LaLeLu und Cuculain

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Petrichor,

wenn du nachts unterwegs bist, benötigst du nicht hunderte von Lumen - wenn das Auge sich an die Dunkelheit angepasst hat, dürftest du bereits mit wenigen Lumen zurecht kommen. Die Laufzeit ist hier aus meiner Sicht wichtiger einzustufen, wenn du mehrere Tage außerhalb jeglicher Steckdose unterwegs bist, um Akkus jederzeit nachladen zu können.

Meine Empfehlungen sind folgende (ich habe auch noch ein paar Lithium-Ionen-betriebene Taschenlampen aufgeführt, damit die Auswahl etwas größer ist):

http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1729-review-lumapower-trust-model-2-a.html

Bietet eine sehr lange Laufzeit bei Betrieb mit einem 18650-Akku.

http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/1826-review-spark-st6-220cw-headlight.html

Eine Stirnlampe hält die Hände frei und wäre auch noch eine Alternative.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...ofis-tr51-xm-l-u2-led-880-ansi-lumen-max.html

Bietet einen praxisorientierten Low Mode und eine gute Regelung.

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

JETBeam PA40
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Nachts...

Ich meine, dass sich die Pupillen nicht so so weiten, wenn man Rotlicht verwendet, das hat man mir mal taktisch so beigebracht.
Vielleicht ist das ein Anreiz für die "Empfehler".
Ich selbst bin von der Kenne her (noch) nicht in der Lage da Vorschläge zu machen.

27 Februar 2012
19
9
3
@krabbe: das ist blödsinn. Rotlicht hat auf die Pupillenweitung
keinen einfluss. Allerdings ist (gemässogtes) Rotlicht nicht energiereich
genug um dir deine Dunkeladaption kaputt zu machen...

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
@krabbe: das ist blödsinn. Rotlicht hat auf die Pupillenweitung
keinen einfluss. Allerdings ist (gemässogtes) Rotlicht nicht energiereich
genug um dir deine Dunkeladaption kaputt zu machen...

Ich will es ja gar nicht besser wissen, das wird aber so bei großen Institutionen /BW, Pol, auch bei "Speziellen Eunheiten) vermittelt.
Dies war die Begründung, warum U-Boote vor Auftauchen in der Nacht auf Rotlicht umstellten.
Astonomen und Fernrohr-Fraks arbeiten auch deshalb mit Rotlicht.

Man spricht hierbei von: Dunkeladaptation des Auges wird durch Rotlicht nicht gestört.

Du bist dir sicher, dass ich mich irre?

Habe kein Problem das einzusehen, ich finde jedoch mehr Tatsachen für meine Aussagen als für deine.

Zuletzt bearbeitet:

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
..

Ja, ich hab mich hinreissen lassen.

...kommt, wir verschieben diese Rotlichtdisskussion und helfen lieber dem Nachtwanderer bei der Auswahl der Lampe. Er hat schließlich um Hilfe gebeten und das sollte im Vordergrund bleiben.

• Danke
Reaktionen: walter01

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Wenn du wärend der 5 tage keine möglichkeit hast die akkus aufzuladen sollte es auf jeden fall eine Lampe mit mehreren Helligkeitsmodis sein, auf Volldampf laufen die meisten lampen nur ein paar stunden, außerdem musst du dann 1-2 Kilo an akkus/batterien schleppen :eek:
ich lauf im Wald meist mit er mittleren stufe rum (Ultrafire C8) wenn ich dann mal über eine Wiese sehen möchte oder tief in den Wald schalte ich kurz hoch. zusätzlich habe ich immer eine Stirnlampe dabei, besonders beim pause/essen machen ist das sehr! praktisch.

Guck da einfach mal hier in den Forum-Marktplatz, ich habe da schon oft tolle lampe gefunden.
wenn du lust hast dich etwas mit lithium ion akkus zu beschäftigen ist das eine tolle lösung, dann muss du allerdings noch ein Ladegerät kaufen.
Ne Lampe mit normalen AA Zellen hätte den vorteil das du zwischendurch im Supermarkt/Tanke mal ne packung nachkaufen kannst.

PS: auf 5 Tage Wald hätte ich auch Lust, wünsche viel spass!
PPS: vielleicht ist das partnerforum ja auch was für dich ;)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich würde zum wandern auch eher eine Stirnlampe nehmen, um die Hände frei zu haben, kenne mich aber auf dem Sektor nicht so aus, also halt ich die Klappe. :peinlich:

Eine Stablampe (PA40) hätte ich aber sicherlich auch noch dabei und vielleicht noch eine kleine(re) "Reserve" ... ;)

Gruß,

Joachim.