Taschenlampe für Freundin AA

29 November 2010
12
0
0
Hallo die Flashaholics,

am Mitlesen bin ich ja schon lange aber da ich jetzt ein bisschen Hilfe benötige habe ich mich einmal angemeldet, also ein herzliches Hallo von Flashaholic zu Flashaholics :)

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Freundin als Geburtstagsgeschenk. Sie ist jeden Tag mit dem Hund (und mir) unterwegs.
Bereits geschenkt hab ich ihr eine LL V2, die hat aber null throw, aktuell sind wir immer mit der Fenix TK20 unterwegs (welche ihr auch ganz gut gefällt von der Handhabung).
Meine Surefire 6p gefällt ihr zwar auch allerdings finde ich das der Umgang mit Eneloops besser als mit LiIo akkus für sie geeignet ist.

Sie sollte deutlich weiter werfen und heller sein wie die TK 20 ansonsten wäre das Verhältnis, Throw/Flood/Spill ganz ok bei der.
Neutral White würde sie auch ganz klar bevorzugen.

Ich hab mir ja schon einige angeschaut allerdings steht sie Designmässig auf eher nicht so verschnörkelte Lampen (LL V2 gefällt ihr sehr gut) und da fällt es mir echt schwer was passendes für sie zu finden, vor allem mit 2AA´s.

Der Formhalber hier noch der Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Geburtstagsgeschenk für Freundin

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spazieren mit dem Hund, hauptsächlich Wald und Wiesen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
Ein gutes Verhältnis von beidem wäre toll

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15/16 cm lang (in etwa)
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED Neutral White
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 (high/low bevorzugt)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh Eneloops

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Robust sollte sie sein______________________________

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet den Nebel zu Lichten

besten Gruss
XL

29 November 2010
12
0
0
super da tut sich ja einiges über nacht :)

Die 4sevens hätte echt super ausgeschaut.
Neutral White wäre schon wichtig da wir gerade gestern wieder mit der TK20 und der Led Lenser gemeinsam unterwegs waren und sie das Licht der TK 20 für lange Spaziergänge viel angenehmer empfindet.

Ist die EagleTac in realive wirklich um so viel schwächer? Ich dachte immer das die mehr Power wie die TK 20 hat?
In dem von dir verlinkten Review schreibt msitc von der Wärmeentwicklung im High modus, ist das so ein Problem? Mit der TK 20 ist meine Freundin eigentlich permanent im High Mod unterwegs! Das wäre toll wenn ich mir da keine Sorgen machen muss das die Led darunter leidet wenn sie mit der EagleTac unterwegs ist.
Designmässig find ich sie jetzt nicht so schön :rolleyes: gibt´s eventuell noch andere alternativen.

Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure ganzen Bemühungen ist echt toll das ihr so hilfsbereit seit!!!

viele Grüsse
xl

29 November 2010
12
0
0
Hallo,
wie findet ihr den die Neutral White Quark AA2 im Vergleich zu der bereits erwähnten Warm White Quark AA2 Turbo?
Würde sich ein Kauf lohnen?
Zur Zeit habe ich das Gefühl das ich mehrere brauche aus denen meine Freundin dann die wählen kann welche ihr am meisten zusagt!
Und die anderen wandern in meinen Bestand. :D
Am besten würde es mir gefallen wenn die EagleTac bei mir bleibt!
Ist es möglich bei der EeagleTac den Clip abzunehmen?

Was haltet ihr von der JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 R2 in Neutral White? Wär das auch eine Option?

besten Gruss
XL

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Am besten würde es mir gefallen wenn die EagleTac bei mir bleibt! Ist es möglich bei der EeagleTac den Clip abzunehmen?

Dann bestell doch sicherheitshalber 2 von den EagleTacs.:rolleyes:
Oder zeige sie deiner Freundin nicht.;)

Du meinst die P20A2, oder? Bei der kann man den Clip abnehmen. Muß man sogar wenn man den Lanyardring anbringen will. Leider hat das Abnehmen des Clips, zumindest bei meiner, den Nachteil, daß dann dort die Anodisierung zerkratzt.
Mach dir keinen Kopf wegen der Erwärmung! Sie wird zwar warm, aber nicht heiß. Im Winter ist das toll.

Gruß Frank

29 November 2010
12
0
0
Danke für die Info,
also die EagleTac wird schon mal bestimmt bestellt das ist schon eine ganz klare Entscheidung!
Die wird ihr Designmässig meiner Meinung nach sowieso nicht so zusagen :p ,ein bisschen zu verschnörkelt für sie glaube ich.

Jetzt muss ich nur noch eine passende Lampe für die Maus finden (mist ich bin abhängig nach lampen 8| )

Gruss
xl

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Wenn du kein Problem hast dein Budget zu unterschreiten, dann ist für mich die Fenix E21 eine absolute Empfehlung. Kein Geblinke, 2 Stufen (150 L Kopf fest 48 Kopf lose), leuchtet ewig, gibts als NW und als CW. Meiner Meinung nach der Preisleistungssieger.

Beamshots der Fenix und der EagleTac kannst du hier: http://www.taschenlampen-forum.de/test/1536-ersten-beamshotversuche-vorsicht-viele-bilder.html ansehen. Ist noch ein bischen Durcheinander, war aber mein erster Versuch.

Gruß Frank

29 November 2010
12
0
0
Mein Budget zu unterschreiten ist auf alle Fälle kein Problem :D
Die E21 sieht ganz gut aus, das mit den modi gefällt mir auch ganz gut, gefällt mir bei der TK20 auch super, allerdings sollte sie schon leistungsstärker als die TK20 sein. Wie ist die im Vergleich dazu? Kannst du das einschätzen?
Das Mädel steht halt auch ein bisschen auf Power :thumbsup:

Gruss
xl

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Tut mir leid, die TK20 kenne ich nicht. Von den Lumenwerten sind die beiden identisch Aber vieleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

Gruß Frank

29 November 2010
12
0
0
Mal schauen, ein paar Tage hab ich ja noch Zeit zum Bestellen von den Lampen, das sie rechtzeitig zum Geburtstag da sind.
Danke dir für deine Mühen und die tollen Beamshots von dir.

Gruss
xl

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo XL,

die TK20 ist eindeutig ein Spoter. Schöner enger Spot mit großer Reichweite.

Wenn du diesen Spot übertreffen möchtest und bei AA Batterien bleiben willst solltest du dir die Fenix LD40 anschauen. Die dürfte aber etwas zu groß sein.

Also bleibt die LD25 als Lösung. Viel Power!
Die LD25 ist der Nachfolger der TK20 und ebenfalls sehr robust. Mit Neutral White ein sehr schönes Leuchtbild!

VG

Marcus

29 November 2010
12
0
0
LD 25 finde ich jetzt nicht so schick das mit dem Gummigriff mag vielleicht ganz nützlich sein aber meine Freundin steht da nicht so drauf.

Meine Vorläufige Einkaufsliste wird erst mal so aussehen:

-EagleTac P20A2 MKII

-4sevens Quark AA2 Tactical (weil sie ihr optisch wahrscheinlich am meisten gefallen wird

- und eventuell noch eine JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 R2 die ihr optisch auch sicher gefallen würde

Welche sie dann nicht will die bleiben einfach bei mir :D

Jetzt werd ich erst mal das Wochenende neben arbeiten, noch damit verbringen die diversen Threads durchzuforsten ob den die Taschenlampen eine vernünftige Entscheidung sind oder ob ich mich noch umschauen muss.

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Unterstützung falls noch Tipps, Anregungen, oder Vorschläge kommen sollten bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. :)

Jetzt muss ich aber zu ihr schauen sie und der Hund wollen raus Leuchten gehen :thumbsup:

Hochachtungsvoll
XL

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Wie bei ähnlichen Anforderungen die Meinungen auseinandergehen ;).

Für mich is die EagleTec nix, dafür die Fenix LD40 und TK15.
Sehr strange :p.

Da sind die Geschmäcker und Meinungen wohl unterschiedlich, aber glücklicherwiese gibt es ja fast für jeden die richtige Taschenlampe. :)