Taschenlampe für Bootfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Led-Modul

Guest
Liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und suche auch schon ne Taschenlampe :rolleyes:
Also:
Wofür wird sie verwendet:
Wir fahren mit einem 100PS Boot ca 6m lang gerne bei nacht, und als wir letztens fast einen überfahren hätten, weil er kein Licht an hatte, beschloss ich mir eine Taschenlampe zuzulegen.

Das Sollte die Taschenlampe bieten:

- ca auf 300-500m (bitte nicht Herstellerangabe, ihr wisst wieso ;) )
- sollte nicht nur weit einen Punkt sonndern auch nahe ein gutes licht bieten.
- solte Robust sein (Also wenn ich sie 3 m fallen lasse sollte nur n Kratzer entstehen)
- Wasserdicht sollte sie sein, am besten wäre es wenn sie im Wasser
schwimmt
-Akku sollte schon ne Stunde halten
- Ob Led oder Birne is mir egal, die Birne sollte man aber nicht nach 100 Std austauschen müssen.
- Sie sollte nur nach Forne Strahlen und nicht zurück da das den Fahrer blendet.
- MAn sollte sie in jedem Land verwenden dürfen ( Also net das das so n Burner is der illegal ist )
Preislich hab ich da so an Max 120 € gedacht.

Schon mal danke für eure antworten.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und suche auch schon ne Taschenlampe :rolleyes:
Also:
Wofür wird sie verwendet:
Wir fahren mit einem 100PS Boot ca 6m lang gerne bei nacht, und als wir letztens fast einen überfahren hätten, weil er kein Licht an hatte, beschloss ich mir eine Taschenlampe zuzulegen.

Das Sollte die Taschenlampe bieten:

- ca auf 300-500m (bitte nicht Herstellerangabe, ihr wisst wieso ;) )
- sollte nicht nur weit einen Punkt sonndern auch nahe ein gutes licht bieten.
- solte Robust sein (Also wenn ich sie 3 m fallen lasse sollte nur n Kratzer entstehen)
- Wasserdicht sollte sie sein, am besten wäre es wenn sie im Wasser
schwimmt
-Akku sollte schon ne Stunde halten
- Ob Led oder Birne is mir egal, die Birne sollte man aber nicht nach 100 Std austauschen müssen.
- Sie sollte nur nach Forne Strahlen und nicht zurück da das den Fahrer blendet.
- MAn sollte sie in jedem Land verwenden dürfen ( Also net das das so n Burner is der illegal ist )
Preislich hab ich da so an Max 120 € gedacht.

Schon mal danke für eure antworten.
MfG

OOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! :eek::eek::eek:
Was für ein Anwendungsprofil!

Ihr habt also mit eurem großen 100 PS-Boot "fast einen überfahren", weil er kein Licht in seiner "Schüssel" hatte!
Wo war denn euer "Fernlicht" an dem so schnellen Teil?
Gab`s das nicht, oder habt ihr das eingespart?
Was ihr sucht, nennen wir hier eine "Eierlegende Wollmilchsau"!

Ich rate euch zu einer HID-Lampe da ihr sie in einem sich bewegenden Fahrzeug braucht, sollte sie während der gesamten Betriebsdauer des Fahrzeuges in Betrieb sein! HID-Lampen mögen das!
Gerade auf weiten Wasserflächen/Benutzung in einem Fahrzeug, kann die HID-Technik ihre "noch" Vorteile ausspielen: Extreme Helligkeit, keine Fixierung auf Nah/Fernbereich, Gewicht nebensächlich!

Auch der hohe Preis einer solchen Lampe, dürfte für euch akzeptabel sein.

Meine Meinung!

realive

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wir fahren mit einem 100PS Boot ca 6m lang gerne bei nacht, und als wir letztens fast einen überfahren hätten, weil er kein Licht an hatte, beschloss ich mir eine Taschenlampe zuzulegen ... Preislich hab ich da so an Max 120 € gedacht.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Taschenlampe dazu dienen, dass bei Nacht niemand im Wasser überfahren wird. Und die Lampe soll einige hundert Meter reichen. Daher gehe ich davon aus, dass da nachts mit dem Boot auch nicht unbedingt sooo langsam gefahren wird ... :confused:

Ich kenne mich nicht so mit solchen Booten aus, aber die sind sicher verdammt teuer, 50.000 Euro? Oder deutlich mehr? Aber die Taschenlampe darf nur einen Max-Preis von 120 Euro haben, soll aber ggf. letztendlich Menschenleben retten. :confused:

Aus meiner Sicht ist das irgendwie ein Missverhältnis. Das kommt mir vor wie ein 50.000 Euro Daimler ohne Licht, wo der Fahrer während der Fahrt mit einer Hand eine 120 Euro Handtaschenlampe aus dem Fenster hält, um keine lästigen Fußgänger umzunieten. :confused:

Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit Booten aus. Vielleicht schreibe ich hier nur weltfremden Blödsinn. Aber als Unwissender würde ich hier -->

a) entweder nachts nicht mehr fahren, wenn ich damit Menschenleben in Gefahr bringen könnte, zumal die Fahrten ja offenbar nur just for fun sind ...

oder b) wenn ich denn schon unbedingt nachts fahren muss, mir einen 1.000 Watt HID Strahler vorne auf's Boot montieren lassen - und wenn er 2.500 Euro kostet. Sicher seid Ihr nicht die Ersten, die ihr Boot im Dunkeln bewegen müssen. Insofern dürfte es spezielle Lösungen geben, die in ihrer Wirksamkeit in einer sinnvolleren Relation zu einem 6 Meter langen 100 PS Boot stehen. Darüberhinaus würde ich nachts auch nur mit einer der Dunkelheit angepassten Geschwindigkeit fahren äh schwimmen, so wie man es bei einem PKW auch macht. Alles Andere ist in meinen Augen unverantwortlich.

Nur mal so meine unbedeutende Meinung. :confused:

Sorry... aber ist das wirklich ernst gemeint?:confused:

Ja, öh ... so könnte man meine Ausführungen in einem Satz zusammenfassen. :thumbsup::D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Led-Modul,

das ganze klingt jetzt erstmal etwas verrückt und leichtsinnig.
Es wäre vielleicht hilfreich erstmal ein Foto vom Boot einzustellen.
Außerdem die Beweggründe zu schildern, warum es eine Taschenlampe sein soll und keine fest installierten Scheinwerfer die über das Bordnetz gespeist werden.
Mit dem angegebenen Budget ist da keinesfalls eine ausreichende Beleuchtung möglich.

Gruß
Cuxhavener

L

Led-Modul

Guest
ok

OK, ich habe die Daten vom Bot etwas abgeändert, da man mich nicht gleich auf der See erkennt ^^
Also zum Bot:
Es ist 4,5m hat 60PS und hat bissl mehr als 10 Tausend gekostet , also kein Luxusschlitten. Außerdem bei nem 1000 Wattstraler is die Batterie zu schlecht und kostet auch zu viel ;)
Außerdem: Wir sind bestetn ausgerüstetz, wie es der Gesetzgeber vorschreibt:
Wir haben 2X Rot und 2X Grün auf der linken und Rechtenseite und an einer ca 2 m hohen stange eine Weise Lampe die man aus weiter Ferne erkennt.
Wir sind nicht die die andere gefärden, denn uns kann man sehen, nur manche ohne Fürerschein fahren eben ohne Licht.
Noch zum Thema Nachtfahren: Wir fahren vieleicht 1 mal bei dunkelgheit, aber dann nur wenn es große distanzen sind und man nicht schon um 6 heimfahren will.
Außerdem wird die Lampe dort auch noch angewendet:
Nachtwanderung
Zeltlager
uvm.

MfG

Edit: Das Bot hat kein dach und die Taschenlampe halte auch nicht ich . Und wir Fahren auch nicht schnell, aber weiter als 20 M mit der Rundumleuchte sieht man nichts wenns purnacht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Olli1783

Guest
hallo! ich kann dir die ultrafire rl2088 empfehlen ich kann sie für 135euro besorgen vorraussetzung ist das du schon 18650er akkus und ladegerät hast.

bei interesse gebe ich dir die adresse/mail/telefonnummer von meinem taschenlampen dealer aus der nähe!

gruss

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schau dir mal die Fenix TK30 an, es gibt sie bereits ab 129€ incl. Versand, musst nur mal im Auktionshaus oder über Google suchen.
Sie bringt mit 2 Stück 18650er Akkus schon recht viel Licht, ist relativ robust, müsstest nur vielleicht noch einen Schwimmkörper dran binden.

Gruß
Cuxhavener

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Led-Modul,

also 120 Euro für eine von dir gewünschte Lampe wird wohl nicht machbar sein. Leistung will ja schliesslich bezahlt werden.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich beginne mal absichtlich mit einem ganz dicken Kaliber, und zwar mit der Olight SR90. Die liegt zwar mit 349,90 EUR deutlich über deinem Limit, aber ich möchte dir einfach mal kurz aufzeigen, was man für mehr Geld erhält...

Grundsätzlich zählt die SR90 mit 2200 Lumen und ca. 1000 Meter Reichweite mit zum Besten, was der Lampenmarkt im Bereich der tragbaren LED-Lampen hergibt - für das von dir beschriebene Anwendungsgebiet wäre die SR90 sicherlich optimal geeignet, denn mit dieser Leuchtkraft wird auch die dunkelste Nacht taghell. :thumbsup:

In deinem Budget liegen dann noch folgende Lampen, die auch allesamt für die anderen von dir beschriebenen Anwendungsgebiete geeignet sind:

1. Die Lumapower Signature VX: Ausgestattet mit zwei Lampenköpfen und einer Luminus SST-50 LED mit 500 Lumen könnte dies eine prädestinierte Lampe für dich sein. Der Umbau geht schnell vonstatten, und du bekommst quasi zwei Lampen zum Preis von einer

2. Die Brinyte D8 3 LED: Billiger und auch nicht ganz so universell einsetzbar, ist sie eine Mischung aus Flooder und Thrower.

3. Ebenfalls eine Empfehlung wert sind die MTE SSC P7-D sowie die MTE M3-2I. Während die MTE SSC P7-D ein reinrassiger Flooder ist, der ordentlich Helligkeit erzeugt, ist die MTE M3-2I eher ein Thrower. Die Reichweite einer Brinyte D8, einer Lumapower Signature VX mit Turbo Force Head oder einer Olight M20 Warrior Premium erzielen jedoch beide nicht

4. Last but not least gäbe es dann noch die neue Olight M20 Warrior 2010 Version mit R5 LED, die eine Reichweite von ca. 280 Metern hat und im höchsten Modus 320 Lumen erreicht. Wenn es auch ein AA-basierter Thrower sein darf, dann möchte ich noch die iTP Light A6 Polestar ins Spiel bringen.

So, damit hast du nun noch ein paar Lampen mehr zur Auswahl. :)

L

Led-Modul

Guest
Kauf

Jo also ich mus sagen die Olight SR90 is Rattenscharf :thumbsup: aber auch ziemlich teuer :eek:
Also ich werde mir die Lumapower Signature VX kaufen, aber wenn ich schon 100 Zahle solte schon auch n Akku dabei sein. Ladegerät wird kein Problem, hab n Multifunktionslader für alle akkus auch lipo...

MfG

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Jo also ich mus sagen die Olight SR90 is Rattenscharf :thumbsup: aber auch ziemlich teuer :eek:
Ja, mit der Billigfunzel von Aldi für 9,90 EUR ist sie natürlich nicht vergleichbar. :D

Also ich werde mir die Lumapower Signature VX kaufen, aber wenn ich schon 100 Zahle solte schon auch n Akku dabei sein. Ladegerät wird kein Problem, hab n Multifunktionslader für alle akkus auch lipo...
MfG
Wenn Frank dich für den Empfang von PMs freischaltet, dann regeln wir das per PM. Ansonsten kannst du mir auch eine Mail an info AT helle-taschenlampen.de senden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.