Taschenlampe für Befundung von Bauteilen

9 Oktober 2025
2
0
1
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Moin zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche eine Lampe zu finden, welche einen hohen CRI (>80), für ihre größe viel Lumen und vielseitig einsetzbar ist.
Die Lampe würde benötigt werden um metallische Bauteile zu Sichtprüfen, also auf relativ kurzer Distanz zum Arbeitsbereich, es handelt sich um kritische Bauteile, also müssen kleinste Beschädigungen der Oberflächen klar zu erkennen sein. Ich habe bei meiner Recherche leider keine wirklich gute und passende Lösung im Netz gefunden. Da ich im Arbeitsbereich >750 lux benötige, das Licht nicht zu sehr blenden darf (metallische Oberflächen) fällt es mir schwer die Lampen vernünftig zu bewerten.

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ X] für Hosentasche
[ X] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[ X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X ] universell
[X ] für den Nahbereich (breit strahlend)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
>5000K

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X ] aufladbarer Akku
-----[X ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] Dimmbar in irgendeiner Form

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X] Möglichkeit den Lichtstrahl zu bündeln um durch schräges Licht Oberflächenfehler zu erkennen
[X] Blendfrei? Geht sowas bei metallischen Oberflächen?

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

die Blendfreiheit wird hier vermutlich von der Benutzung abhängen, nicht von der Lampe.

Wenn du die Lampe nutzen willst um in Streiflicht, das ganz flach über das Bauteil leuchtet, die Ebenheit zu bewerten, wird eine Lampe mit Linse das beste sein, wenn du "nur" leicht schräg auf dein Bauteil leuchtest, dass du nicht selber geblendet wirst, bringt die Linse keinen Vorteil.

Wie kommst du denn auf eine Beleuchtungsstärke von 750 Lux? Und vor allem wie weit vom Bauteil entfernt soll die Lampe sein?
Wie groß soll denn der beleuchtete Bereich sein?

Schöne Grüße vom Genießer

9 Oktober 2025
2
0
1
Moin,

Danke für die flotte und nette Antwort. Auf die 750 lux komme ich durch die DIN EN 12464-1 für die Beleuchtung bei Qualitätskontrolle und Mess bzw. Prüfräumen. Der beleuchtete Bereich wäre wahrscheinlich fast nie größer als 30x30cm. Die Entfernung zu den Bauteilen ist schwer zu sagen, da die Teile alle unterschiedlich sind von kleinen Teilen 5cm bis zu 1,20m Durchmesser. Aber ich würde so von 20 bis 60 cm ausgehen.

Freundliche Grüße
EngineInsp

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich würde eine Lampe empfehlen, die Tageslicht emuliert, High CRI, dabei keine Farbverschiebungen und Farbstiche aufweist. Wichtig ist dann natürlich insbesondere auch, dass man als Anwender keine Farbsehfehler wie eine rot-grün Schwäche oder ähnliches mit sich rumschleppt. Damit würden viele Tipps obsolet bzw austauschbar.
Dazu empfehle ich unbedingt ein stufenloses Ramping, was speziell im dunkleren Bereich langsam genug ist, um es fein austarieren zu können. Also Anduril = must have. Die Leistung an sich dürfte nicht das Topthema sein, der Akku sollte einen Arbeitstag halten.
Also eine Farbtemperatur von 5000k bis 5700k erscheint mir perfekt. Viel mehr würde ich auch nicht nehmen. Mich persönlich stressen diese richtig kalten Dinger, auf Metall will ich da gar nicht dran denken, das den ganzen Tag zu benutzen. Das ist aber wohl auch persönliches Empfinden.
Ich habe mal verschiedene Lampen auf eine simple farbige Tischdecke gehalten und die Ergebnisse dann immer mit dem Tageslicht simultan verglichen (Tür auf, Tür zu).
Unter diesen Voraussetzungen ging die Nichia 519a in 5700K als ganz klarer Sieger hervor. Ich habe ab und zu Patronenhülsen auf Rissbildung untersucht, bevor ich die wiederlade. Mit den Nichia sieht man das sofort, mit der SFT40 gehts noch, mit der SFT25R sieht man gar nix. Dazu kommt, dass die Nichia die Augen (meine) in keiner Weise ermüden.
Für das Prüfen und Basteln nehme ich deshalb eine Emisar D4K mit 4x519a in 5700k. Dedomed bringt etwas mehr Reichweite, gerichteten Strahl (ist aber immer noch eine Nahbereichslampe) und senkt die Temperatur auf ca 5000k. Ich empfinde das als optimal.
Die Lampe ist handlich und mit dem Clip sitzt sie sicher in der Hosentasche. Dabei trägt sie nicht auf, hat aber mit dem 21700er Akku eine mehr als ausreichende Standzeit. Das Anduril ermöglicht feines und zielsicheres Dimmen. Ich kann eine feste Starthelligkeit programmieren. Oder ich kann auf Stufenramping umschalten und dort bevorzugte Stufen einrichten. Zwischen Stufenlos und Stufen lässt sich während das Betriebs mit drei Klicks hin und herschalten.
Fürs Arbeiten im Nahbereich "meine" Lampe. Aber wenns drauf ankommt, kann ich auch mal Vollgas geben und dann ist die ganze Halle hell.
Einen Ladeanschluss hat sie nicht, ich denke aber, mit den zugehörigen Akkus ist mehr als genug Standzeit gegeben.
Dazu könnte vielleicht noch eine Magnetkappe hilfreich sein, um das gute Stück irgendwo anheften zu können.

• Danke
Reaktionen: chimaero