Extrem Lichtstarke helle Taschenlampe für den Kurzzeitgebrauch

9 Dezember 2024
2
0
1
Guten Morgen ans Forum,

suche eine Lampe für kurzes extrem helles Licht. Muss keine stundenlange Dauerleistung bringen.
Vielleicht max. 5 Minuten, aber dann wirklich hell.
Kein Schnickschnack. Einfach AN und AUS.
Was ich so gelesen habe sollte sie über einen Akku verfügen (USB Laden) oder über diese CR 123A Batterie.
Mein aktuelle ca. 20 Jahre sehr Lichtschwache MAG-Lite mit D-Batterien hat den Auslauftod hinter sich.
War eh nicht der Brüller.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. "Keine Grenze" Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[x] für den Nahbereich (breit strahlend)
[x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[x] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

da du nicht näher beschrieben hast, wofür die Lampe genutzt werden soll, geh ich einfach mal von normal im Haus, ums Haus, Spazieren gehen etc. aus.

Eine Lampe, die eine Glühbirnen-MagLite in den Schatten stellt, gibt es schon als Schlüsselbundlampe, also kleiner als dein kleiner Finger.
Eine Lampe die nur AN & AUS kann gibt es fast nicht, aber keine Sorge, du kannst fast jede sinnvolle Lampe genau so nutzen, die letzte Leuchtstufe wird gespeichert und in der wird dann auch wieder als nächstes eingeschaltet.

Ich nenn als einfache kleine Lampe mal die Wurkkos FC11C, die dürfte so grob das 10-fache an Licht deiner alten MagLite haben, passt aber noch gut in die Hosentasche.
Die gibt´s direkt beim Hersteller in China günstig, oder eben über Amazon.

Schöne Grüße vom Genießer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@bjohag

In der Größe Schlüsselbund und Hosentasche ist es schwierig, viel Helligkeit und ordentliche Laufzeit zu kombinieren. Wenn man mehr auf Reichweite geht, ohne viele Lumen, dann ist das einfacher zu realisieren.

Oder wenn du immer nur kurz volle Power brauchst, dann geht das auch einigermaßen. Wenn du aber maximale Helligkeit 5 Minuten am Stück möchtest, dann wird das kaum eine (kleine) Lampe schaffen, außer sie ist in ihrer Maximalleistung hinsichtlich Lumen begrenzt.

Hier mal ein paar Beispiel-Lampen:

Die Wuben X1 bringt ca. 10000 Lumen maximal und hält (dank ihres kleinen Lüfters) knapp 3000 Lumen dauerhaft. Das ist für ihre Größe ein beachtlicher Wert. Es handelt sich jedoch um eine ziemlich flutige Lampe, die höhere Reichweite nur durch viel Licht erzielt, nicht durch einen stark fokussierten Lichtstrahl. Die vom Hersteller angegebenen 303 Meter kannst du mit echten ca. 100 Metern gleichsetzen. Wie du merkst, liegt die reale Reichweite also bei ungefähr einem Drittel der Herstellerangabe. Das kommt daher, dass die sogenannte ANSI-Reichweite (welche die Hersteller gerne nutzen) nur angibt, in welcher Entfernung noch ein einziges bisschen Restlicht ankommt.
Ob dir die X1 (oder eine andere vorgeschlagene Lampe) genug Reichweite bietrt, müsstest du dir dann im Zweifel vielleicht mal anhand von Videos anschauen.
Durch ihre quaderförmige Gestalt ist sie jedenfalls einigermaßen hosentaschentauglich, wobei eine enge Jeans dann nicht die beste Wahl ist.

Die Wurkkos TS22 ist hosentaschentauglich, hält von etwa 5000 maximalen Lumen ca. 1800 Lumen dauerhaft (ein guter Wert in der Größe ohne Lüfter), ist aber auch kein Reichweitenwunder. Die angegeben knapp 200 Meter auf höchster Stufe entsprechen real etwa 60 - 65 Meter.

Die Imalent BL50 bietet mMn einen tollen Kompromiss aus Lumen-Leistung und Reichweite. 3600 maximale Lumen und 428 Meter (also ca. 140 Meter brauchbarer Reichweite) sind schon ordentlich. Allerdings hält auch diese Lampe ihre 3600 Lumen nicht dauerhaft, dafür ist sie sehr kompakt und hat neben einem praktischen, informativen Display noch zusätzliches UV-Licht dabei, z.B. für Dokumentenprüfung, "Spurensuche" etc.

Ebenfalls sehr interessant und kompakt ist die Acebeam M2 Terminator bzw. M2-X Terminator, die beiden unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch Schalterposition). Die Lampe besitzt eine flutige Optik mit 3 LEDs und eine Thrower-Linse. Die flutigen LEDs schaffen bis zu 3200 Lumen (2000 Lumen bei der Variante mit hoher Farbwiedergabe für lebensechte Farben - HighCRI) und echte 60 Meter Reichweite, die Thrower LED leuchtet bis zu 500 Meter weit, also ca. 160 - 170 echte Meter.

Viel Power bieten auch die relativ neuen, unterschiedlichen EDC Modelle von Nitecore (EDC35, EDC33, EDC29, EDC27, EDC25), allerdings werden die extrem schnell heiß, wenn man volle Leistung abruft.

9 Dezember 2024
2
0
1
Oh Mann,
Je mehr ich lese und mich informiere umso schwieriger wird eine Auswahl.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich gelandet bei einem extrem hellen Spot und wechselbaren Akkus.
Die Nitecore EDC35 hat ja leider keinen wechselbaren. Ob das ein Nachteil ist kann ich leider nicht beurteilen.
Bis jetzt hatte ich nur Mag´s mit Batterien.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Wirklich hell und nur 2 Stufen bei kompaktem Maß bietet die Nitecore MT2C pro. Die ist wirklich eine Wucht an Reichweite und hält in der ersten Stufe über 2 Stunden um die 800 Lumen, Startwert 1800 Lumen. Die Drosselung nimmt man nicht wahr. Das sehr spottig kann man die 1800 bzw 800 Lumen schlecht mit einem Fluter vergleichen. Die Lampe ist wirklich idiotensicher, direkt am Akku Ladbar und startet immer in der höchsten Stufe. Falls die zu groß ist gibt es noch die kleine Schwester MT1C pro...