Hallo Leute 
ich hab mich hier angemeldet, weil ich schon lange nach einer Alternative zu meiner Led Lenser T7 suche, die stärker/weiter leuchtet und direkt an ein Ladegerät gehängt werden kann oder zumindest mit ordentlichen Akkus bestückt werden kann, dann halt mit externem Ladegerät. Ersteres wäre mir aber lieber.
Da ich in einer Gegend wohne, die nachts sehr oft sehr regnerisch und/oder sehr nebelig ist und meine letzten Gassirunden so um 0100 Uhr stattfinden UND da ich in einer ländlichen Gegend mit weiten Feldern wohne und meine Hunde nicht jagen und auf Pfiff sofort zurückkommen, dürfen sie wirklich weite Kreise ziehen. Trotzdem hab ich sie aber natürlich gern im Blick.
Die Led Lenser T7 ist mir aus all diesen Gründen also eigentlich zu schwach und die Geschichte mit den Batterien nervt mich zu Tode.
Ich brauch keine super Flächenausleuchtung, mir gehts (hauptsächlich) um punktuelle Ferne, Throw sozusagen (klar, wenns zum Verstellen geht, wie bei der T7 is schon nicht verkehrt) und die Grösse der T7 find ich grad genau richtig.
Wenn die Alternative ein wenig dicker oder länger ist, machts auch nix, aber so um die 17cm sollte das Maximum sein. Sollt halt noch gut in die Jackentasche passen ....
Und : ich hab die Lampe lieber am "hängenden Arm" , also nicht mit gehobenem Arm, deswegen ist mir ein Schalter, der nicht am Ende angebracht ist, eigentlich lieber, natürlich kein Muss, Leuchtweite und Stärke sind absolute Priorität. Drehschalter sind mir verhasst.
Regenfest und nicht gleich kaputt, wenn sie mal aus einem Meter auf den Asphalt fällt, wäre noch super. Preislich is mein Limit bei 100 Euro rundherum.
(P.S. ein damaliger Arbeitskollege hatte mal irgendeine OLight in ähnlicher Grösse, der meinte, seine is doppelt so hell wie meine T7
aber das Angebot is für mich einfach zu unübersichtlich, als Amateur).
Sooo - und jetz noch der Fragenkatalog
...
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) Begründung siehe oben, zu schwach, kein Akku ..
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
nächtliche Gassirunden, Hunde laufen 200 Meter weit und mehr auf Felder raus, da möchte ich sie noch gut sehen (im Nahbereich auch oft Nebel)
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell
Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 ? cm Durchmesser Batterierohr --- soll noch gut in der Hand liegen, ohne extre Griff
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[minimum x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter --wenn möglich, jedoch kein Muss - alternativ am Lampendende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht eigentlich nur -- >> Regenfest/Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Österreich + Schweiz
DANKE !!
Liebe Grüsse, Tom
ich hab mich hier angemeldet, weil ich schon lange nach einer Alternative zu meiner Led Lenser T7 suche, die stärker/weiter leuchtet und direkt an ein Ladegerät gehängt werden kann oder zumindest mit ordentlichen Akkus bestückt werden kann, dann halt mit externem Ladegerät. Ersteres wäre mir aber lieber.
Da ich in einer Gegend wohne, die nachts sehr oft sehr regnerisch und/oder sehr nebelig ist und meine letzten Gassirunden so um 0100 Uhr stattfinden UND da ich in einer ländlichen Gegend mit weiten Feldern wohne und meine Hunde nicht jagen und auf Pfiff sofort zurückkommen, dürfen sie wirklich weite Kreise ziehen. Trotzdem hab ich sie aber natürlich gern im Blick.
Die Led Lenser T7 ist mir aus all diesen Gründen also eigentlich zu schwach und die Geschichte mit den Batterien nervt mich zu Tode.
Ich brauch keine super Flächenausleuchtung, mir gehts (hauptsächlich) um punktuelle Ferne, Throw sozusagen (klar, wenns zum Verstellen geht, wie bei der T7 is schon nicht verkehrt) und die Grösse der T7 find ich grad genau richtig.
Wenn die Alternative ein wenig dicker oder länger ist, machts auch nix, aber so um die 17cm sollte das Maximum sein. Sollt halt noch gut in die Jackentasche passen ....
Und : ich hab die Lampe lieber am "hängenden Arm" , also nicht mit gehobenem Arm, deswegen ist mir ein Schalter, der nicht am Ende angebracht ist, eigentlich lieber, natürlich kein Muss, Leuchtweite und Stärke sind absolute Priorität. Drehschalter sind mir verhasst.
Regenfest und nicht gleich kaputt, wenn sie mal aus einem Meter auf den Asphalt fällt, wäre noch super. Preislich is mein Limit bei 100 Euro rundherum.
(P.S. ein damaliger Arbeitskollege hatte mal irgendeine OLight in ähnlicher Grösse, der meinte, seine is doppelt so hell wie meine T7
aber das Angebot is für mich einfach zu unübersichtlich, als Amateur).Sooo - und jetz noch der Fragenkatalog
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) Begründung siehe oben, zu schwach, kein Akku ..
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
nächtliche Gassirunden, Hunde laufen 200 Meter weit und mehr auf Felder raus, da möchte ich sie noch gut sehen (im Nahbereich auch oft Nebel)
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell
Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 ? cm Durchmesser Batterierohr --- soll noch gut in der Hand liegen, ohne extre Griff
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[minimum x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter --wenn möglich, jedoch kein Muss - alternativ am Lampendende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht eigentlich nur -- >> Regenfest/Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Österreich + Schweiz
DANKE !!
Liebe Grüsse, Tom
Zuletzt bearbeitet:
...
. (gibts dazu irgendwo hier einen Link oder kann mir das noch jemand freundlicherweise abschließend erklären ?)