Taschenlampe für ausgedehnte Gassirunden, stärkere Alternative zu LedLenser T7

8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hallo Leute :)

ich hab mich hier angemeldet, weil ich schon lange nach einer Alternative zu meiner Led Lenser T7 suche, die stärker/weiter leuchtet und direkt an ein Ladegerät gehängt werden kann oder zumindest mit ordentlichen Akkus bestückt werden kann, dann halt mit externem Ladegerät. Ersteres wäre mir aber lieber.
Da ich in einer Gegend wohne, die nachts sehr oft sehr regnerisch und/oder sehr nebelig ist und meine letzten Gassirunden so um 0100 Uhr stattfinden UND da ich in einer ländlichen Gegend mit weiten Feldern wohne und meine Hunde nicht jagen und auf Pfiff sofort zurückkommen, dürfen sie wirklich weite Kreise ziehen. Trotzdem hab ich sie aber natürlich gern im Blick.
Die Led Lenser T7 ist mir aus all diesen Gründen also eigentlich zu schwach und die Geschichte mit den Batterien nervt mich zu Tode.
Ich brauch keine super Flächenausleuchtung, mir gehts (hauptsächlich) um punktuelle Ferne, Throw sozusagen (klar, wenns zum Verstellen geht, wie bei der T7 is schon nicht verkehrt) und die Grösse der T7 find ich grad genau richtig.
Wenn die Alternative ein wenig dicker oder länger ist, machts auch nix, aber so um die 17cm sollte das Maximum sein. Sollt halt noch gut in die Jackentasche passen ....
Und : ich hab die Lampe lieber am "hängenden Arm" , also nicht mit gehobenem Arm, deswegen ist mir ein Schalter, der nicht am Ende angebracht ist, eigentlich lieber, natürlich kein Muss, Leuchtweite und Stärke sind absolute Priorität. Drehschalter sind mir verhasst.
Regenfest und nicht gleich kaputt, wenn sie mal aus einem Meter auf den Asphalt fällt, wäre noch super. Preislich is mein Limit bei 100 Euro rundherum.
(P.S. ein damaliger Arbeitskollege hatte mal irgendeine OLight in ähnlicher Grösse, der meinte, seine is doppelt so hell wie meine T7 :pinch: aber das Angebot is für mich einfach zu unübersichtlich, als Amateur).
Sooo - und jetz noch der Fragenkatalog :D ...

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) Begründung siehe oben, zu schwach, kein Akku ..
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
nächtliche Gassirunden, Hunde laufen 200 Meter weit und mehr auf Felder raus, da möchte ich sie noch gut sehen (im Nahbereich auch oft Nebel)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 ? cm Durchmesser Batterierohr --- soll noch gut in der Hand liegen, ohne extre Griff

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[minimum x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter --wenn möglich, jedoch kein Muss - alternativ am Lampendende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht eigentlich nur -- >> Regenfest/Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Österreich + Schweiz

DANKE !! :thumbup:

Liebe Grüsse, Tom

Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Schau Dir mal die Fenix RC15 an.Ist zwar etwas teurer als Dein Limitaber alles in dabei.
Lampe,Akku.Ladestation für 12V oder 230V.
Die größe dürfte auch passen.
Gruß Konrad

• Danke
Reaktionen: Tom66

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Oder die Fenix UC40UE, auch hier Akku und USB-Kabel inclusive. Nur noch erforderlich ein USB-Netzteil oder Laden über USB-Port des Rechners.

Review mit Beamshots siehe hier.
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/32323-review-fenix-uc40-ue.html

Einziges Manko: Der seitlich liegende Schalter ist etwas schwer zu ertasten.
Ich habe mir daher den abgesägten Kopf einer Linsenschraube mit Epoxydkleber dahinter geklebt. Jetzt habe ich mit dem Ertasten der Schalterposition kein Problem mehr. :thumbsup:

Gruß Micha

• Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Jetbeam DDR26
Sollte ein guten Kompromiss darstellen und erfüllt, denke ich, die meisten deiner Anforderungen.

• Danke

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich nenne mal diese Lampe:
Yezl Y3 Cree XM-L2 1100 Lumens 26650 Waterproof LED Attack Flashlight with 4 Switchable Modes-28.14 and Free Shipping| GearBest.com

ist recht preiswert, hat einen Clicky und einen Seitenschalter zum Verstellen der Modi und hat im Originalzustand ca. 50Klux, was schon sehr ordentlich ist. Zudem kann sie mit einem 26650er Li-Ionen Akku befeuert werden. Durch die bevorzugte "Lampen-halt-Variante" sprich am hängende Arm verschenkt man jedoch extrem an nutzbarer Reichweite. Sie am aufgerichteten Arm zu halten ist zwar "anstrengender" aber erheblich sinnvoller, wenn es um Weitsicht geht.

Der erwähnt häufig vorkommende Nebel ist gerade für einen Thrower sehr kontraproduktiv. Die Eigenblendung ist derartig hinderlich, das eher das Gegenteil der Fall ist; je intensiver der Spot desto stärker die Eigenblendung und die nutzbare Reichweit fällt in sich zusammen. (auch n wenig abhängig von der Lichtfarbe; NW=neutralweiß ist etwas brauchbarer als ne kaltweiße LED; zumindest in diesem Zusammenhang.)

Den Nebel "durchschneiden" kann aber keine Lampe.

Sollte mein Vorschlag die Zustimmung finden, wäre noch ausreichend Budget vorhanden, um sich nen gescheiten Akku, sowie n gutes Ladegerät zuzulegen.

Ne andere gute Alternative wäre diese Lampe:
XinTD C8 V5 XP-G2 S2 Multi-option 18650 Flashlight [XinTD C8 V5 XP-G2 S2 Flashlight] - $29.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Ist hinsichtlich der Ausmaße(Länge und Kopfdurchmesser) kompakter, kann aber nur 18650er verwenden, was an und für sich kein Nachteil sein muss, es sei denn es kommt auf ne möglichst lange Laufzeit an. Allerdings hat sie keinen Seitenschalter.

• Danke
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hallo Konrad, Micha, Gonzo und Heiopei :),

erstmal danke an Euch 4 für die Antworten, da is alles schon so intressant, daß das Thema Lampen fesselt... will ich das für die Zukunft :rolleyes: :)

Ich hab mich nach den ersten Antworten direkt ins Homepage Getümmel geschmissen und die einzelnen Lampen genauer betrachtet.
Dabei hat sich mir folgende Fragen an Euch ergeben -
1: hängt die Lumenanzahl mit der Leuchtweite zusammen oder "nur" mit der Helligkeit (ich denke ja mal, Helligkeit bedeutet ja nicht gleich Reichweite oder ?) und sind die Meterangeben der Hersteller halbwegs ernst zu nehmen ?
Ich frag deshalb so blöd, weil laut den Prospekten da zB. die RC15 mit 850 Lumen (284Meter) weiter leuchtet als die UC40UE mit 960 Lumen (204Meter) und die JetBeam DDR26 hat mit 1000 Lumen im Vergleich "nur" 280 Meter :confused:
Wobei mein Favorit bei diesen Dreien jetz erstmal die DDR26 hat, da ist das Preis-Leistungsverhältnis in Anbetracht der Leuchtweite (wenn diese Angaben alle stimmen :confused:) eigentlich bis jetzt das Beste.
Frage 2: gibt es bei diesen ganzen Lampen(herstellern) dann auch (deutliche) Unterschiede in der Qualität/Haltbarkeit/Robustheit, wenn da so ein Preisunterschied ist ? RC15 um 139 Euro (was für mich durchaus auch passen würd), gegen DDR26 für 79 Euro bei gleicher Reichweite ergibt für mich dann solche Fragen ...
Und dann hab ich selber noch, weil ich ja Olight erwähnt habe, auch dort endlich mal selber herumgeschnurkt und da is mir die Olight R40 Seeker aufgefallen - hat auch alles, was ich möchte, leuchtet mit 1100 Lumen auch 280 Meter weit und kostet 129 Euro, also im Bereich der RC15.
Spricht irgendwas gegen oder für die(se) Olight ?
Und dann hab ich noch beim RC15 schaun die da entdeckt : Fenix LD60 mit 2800 Lumen und 480 Metern :eek: kostet zwar 149 Euro aber das wären auch grad 10 Euro mehr als die RC15 kostet... :pinch: Spricht irgendwas gegen oder für dieses Megading ? Kann das sein mit 480 Metern ?
@ Heiopei - danke für Deine Vorschläge -
Du hast natürlich recht, Nebel und Lichtstrahl verträgt sich nicht.
Ich hab mich da ein bißchen unglücklich ausgedrückt - ich mein eigentlich Bodennebel, wo ich die Hunde noch drüberstehen seh, wenn ich sie anleuchte (suche ich sie, nehm ich die Lampe und den Arm auch in die Position von oben herab, also am aufgerichteten Arm, hatte ich nicht erwöhnt, sorry) und der sonstige "Nebel" den ich meinte, der höher geht als Bodennebel, is eigentlich genau genommen so ein ganz feiner Nieselstaubregen, also schon "grober" als Nebel und den zu durchleuchten funktoniert doch immer ganz gut auf kurze Distanz.
Aber zu Deinen Vorschlägen - 1 : das sind Seiten aus Amerika oder zmindest nicht Deutschland - kommen diese Bestellungen auch bei uns -problemlos- an ? Oder muß ich da extra zum Zoll und herumscheis.... ?
Kommt so eine Bestellung überhaupt an ?
Und 2 : wie kann das sein, daß diese Lampen SO günstig sind im Vergleich zu den anderen ?
Ich will sie jetzt nicht herunterreden, weil ich eben keine Ahnug habe aber stutzig macht mich so ein Preisunterschied schon.. :)

Sorry für das ganze Palawer und man verzeihe mir die unprofessionellen Fragen aber ich bin in der Materie echt noch vollkommen unbedarft :pinch: ...

Achja, 2 Fragen noch zum Thema : wo kauft "man" dann am besten diese Lampen, gibts dazu hier im Forum auch Empfehlungen oder is das hier eher nicht erlaubt ? Und : gibt es auch eine Art Gebrauchtmarkt für Lampen oder sind das alles Schätze, die selten wieder hergegeben werden ? (das kenn ich von meinen Messern und Fischen :)

Lieben Dank nochmal für die Mühen (des Lesens)
und liebe Grüße aus Salzburg,
Tom

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
zu 1.)

du hast Recht mit der Annahme das die Lumenstärke nur bedingt etwas mit Reichweite zu tun hat. Die Maßeinheit für Entfernung ist der sogenannte Lux-Wert und der hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:

-die verwendete LED (je kleiner die LED desto stärker wird der Lichtstrahl gebündelt) Somit können Lumenschwächere LED dennoch weiter leuchten, als stärkere.

- die Größe des Reflektors. Je breiter der Reflektor desto mehr Reichweite.

Die Reichweitenangabe der renommierten Hersteller beruhen auf dem ANSI Verfahren und kann man Ernst nehmen. Allerdings sollte man wissen, das auf der jeweils genannten Entfernung nur noch 0,25Lux ankommen. Das entspricht in etwa Vollmondlicht; also faktisch beinahe nichts. Um eine praxistaugliche Vorstellung der wirklichen Reichweite zu bekommen, kann man diese Angaben ca. durch 3 teilen. Damit kommen noch ca.2Lux auf dem Zielgebiet an, die nötig sind um noch etwas erkennen zu können. Auch stark abhängig was man anleuchtet: Eine große weiße Häuserfassade lässt sich deutlich besser illuminieren, als z.B. eine Baumgruppe, oder wie in deinem Fall einen Hund.

zu 2.) meine verlinkten Seiten sitzen in China, sind aber zuverlässig was die Lieferung angeht. Nur den Faktor Liefergeschwindigkeit und ob evtl. der Zoll die Lieferung abfängt kann man nicht beeinflussen. Man spricht auch gerne vom "Chinalotto". Eine erfolgreiche Lieferung kann schon mal mehrere Wochen dauern. (meistens 3-4 Wochen) Bei uns in Deutschland sind Lieferungen bis 22€ inkl. Versandgebühren frei, danach müssen 19% Umsatzeinfuhrsteuer entrichtet werden; ab 150€ auch Zoll. Wie es in Österreich gehändelt wird, kann ich nicht sagen.

Die genannten Lampen sind deshalb so viel preiswerter, weil sie keine Markenlampen, wie z.B. Fenix, Olight usw. sind. Qualitativ reichen sie eben auch nicht an diese herran, dafür aber günstiger zu erstehen, weil kein teures Marketing wie Werbung geschaltet wird. Auch dürften weniger Desinger beschäftigt werden und kaum etwas in Forschung gesteckt werden. Außerdem sitzen weniger Zwischenhändler dazwischen, die natürlich auch etwas verdienen wollen und immer einen gewissen Prozentsatz draufschlagen. Bei den kleinen Marken gibt es viel Ramsch, aber es gibt auch gute zuverlässige für den kleinen Geldbeutel. Kommt es zum Garantiefall ist man allerdings angeschmiert. Häufig lohnt sich das hin-und herschicken nicht, weil das den Anschaffungspreis übersteigen kann.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Noch ein paar Lampen mit größerer Reichweite und nur mit einem 18650er Akku betrieben:

EagleTac M25C2 mit 62000cd bzw 62000 Lux@1m, großer Kopf: 62mm,
EagleTac S200C2 mit 36200cd,
ArmyTek Predator Pro (oder auch ohne Pro) mit ca. 40000cd.

Die Predator ist etwas schmaler, weil sie mit einer XP-G2 LED arbeitet.

Umrechnung von cd auf Reichweite:

ANSI-Reichweite mit 0,25lx auf dem Zielobjekt (Mondlicht): sqrt(cd/0,25), praktische Reichweite mit 2lx auf dem Zielobjekt: sqrt(cd/2) oder einfacher ungefähr ANSI-Reichweite geteilt durch drei.

Bei der M25C2 wären das 498m ANSI-Reichweite bzw. 176m praktische Reichweite.

Gruß Jörg

• Danke
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering

ich wollt mich mal wieder melden ;)

Ich hab jetzt an den letzten Abenden endlich alle von Euch Jungs vorgeschlagenen Lampen genauer durchgesehen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Eure tolle Unterstützung :thumbup: ) und ich muß sagen -
ich versteh so langsam, wie man zum Flashie werden kann :D .....
Aber da ich leider dafür die Kohle nicht hab und das was an Kohle übrig bleibt, doch eher in Fische gesteckt wird, muß es halt erstmal bei einer bleiben.
Bei den hier zur Sprache gekommenen ist es zur Zeit ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der von Gonzo vorgeschlagenen
Jetbeam DDR 26
und der von mir selber gefundenen
Olight R 40 Seeker

Sollten keine weiteren Vorschläge mehr kommen und ich selber auch nix Ähnliches mehr finden (die Suche is für mich das Schwierigste weil Langwierigste, da ich gar nicht weiß, welche Anbieter es überhaupt gesamt gibt, die Ähnliches haben), muß ich mir darüber den Kopf zerbrechen, welche von den beiden die Gscheitere - Bessere is :rolleyes: ...

Liebe Grüsse, Tom

Zuletzt bearbeitet:
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
:) und wieder mal ich, hi Leute :)

in den letzten Tagen bin ich - denke ich - zu einer Entscheidung gekommen.

Ich hab vor einigen Tagen den Bericht von hercunaleum79 über die Nitecore Smilodon P25 gelesen.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/22324-test-nitecore-p25-smilodon.html
Dort hat dann Gonzo freundlicherweise :D zufällig genau die Frage gestellt, die mir beim Lesen auch durch den Kopf gegangen sind und die für mich die Entscheidung zu Gunsten dieser Lampe gegeben haben.
Sie hat zwar einen Clicky hinten dran, was ich ja nicht haben will aber sie hat auch einen Seitenschalter, mit dem man die Lampe in den Stand-by Modus schalten kann und vor allem mit einem Druck darauf wieder in den normalen Betrieb schalten kann und vor allem - dann startet sie mit dem Turbo Modus/41.000 Lux mit halbgedrücktem Schalter und das is genau das, was ich will :thumbsup: .
-wenn ich das alles richtig verstanden habe :S ...
Mein Favorit war eigentlich die Jetbeam DDR26 aber die hat 12500cd und alle anderen Lampen liegen zwischen 22000cd und 32000cd und der Unterschied schreckt mich dann doch ein wenig.
Leider find ich aber nirgends etwas zu lesen/zu sehen, das mir den optischen Unterschied von 12500 zu zB. 20000cd bei gleicher Entfernung zeigt ?( . (gibts dazu irgendwo hier einen Link oder kann mir das noch jemand freundlicherweise abschließend erklären ?)
Aber da die Smilodon ohnehin 20' und 40' cd hat, is mir das jetzt eher wurscht.
Zudem find ich, sie sieht endgeil aus mit der grauen Farbe und der kantigen Optik.
Danke also an Gonzo für die entscheidende Frage :D
Jetzt muss ich nur noch den geeigneten Händler finden.
Hat wer noch nen guten Tip dazu ? :)

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die 40000cd für die P25 glaube ich nicht, ich halte das für einen Messfehler. NiteCore gibt selbst 20000cd an und in http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=106423 werden 19100cd angegeben, in Nitecore P25 (XM-L U2, 1x18650 2xCR123A/RCR) Review: RUNTIME, BEAMSHOTS, VIDEO + 21000cd.

Die P25 hat einige Vorteile, u.a. die Lademöglichkeit in der Lampe, aber keine außergewöhnliche Reichweite bezogen auf ihre Größe. Für Hunderunden aber nach meiner Ansicht völlig ausreichend.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hi Jörg :)

hmmm... Du verwirrst mich grad a bissl :S ...- ich will mich mit meinen "Kenntnissen" , die genau bei Null sind, echt nicht wichtig machen und ungeachtet dessen, daß die 40000cd natürlich auch ein Messfehler sein können aber kann's sein, daß die restlichen 19100er Testergebnisse von Deinem Link auf dem Modell mit den alten LED's beruhen, da hatte die Lampe 860LM und das neue Modell 2014 soll ja neue LED's haben, da wird auch von Nitcore selber 960LM angegeben und auch ne grössere Reichweite mit 310 Metern und sogar 24000cd. :confused:
Kuck hier >>
http://nitecore.com/UploadFile/Files/download/1-1_NC2014_Catalog_En_1408.pdf#page=25

:confused: :confused: :confused:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
aber kann's sein, daß die restlichen 19100er Testergebnisse von Deinem Link auf dem Modell mit den alten LED's beruhen, da hatte die Lampe 860LM und das neue Modell 2014 soll ja neue LED's haben, da wird auch von Nitcore selber 960LM angegeben und auch ne grössere Reichweite mit 310 Metern und sogar 24000cd. :confused:
Kuck hier >>
http://nitecore.com/UploadFile/Files/download/1-1_NC2014_Catalog_En_1408.pdf#page=25

Damit hast Du recht, ich habe nur unter NITECORE nachgesehen und da stehen noch die Werte der alten P25, die Messergebnisse mit den 19100cd und 21000cd beziehen sich wahrscheinlich auf die alte P25. Die neue LED ist etwas heller und dann werden die 24000cd realistisch sein, aber 40000cd werden es immer noch nicht sein, insbesondere auch deshalb, weil sich das Review ja auch auf die alte P25 bezog.

Gruß Jörg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich hatte meine p25 auch mit rund 22000 Lux gemessen.die 40klux waren ein Messfehler, der vom Reviewer meine ich bestätigt wurde.

Die P25 gefiel mir soweit gut, nur habe ich mich oft mit den Seitenschalter verhampelt ;)

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

den Unterschied zwischen 19.000 und 24.000 Lux kann man mit dem bloßen Auge sowieso nicht unterscheiden - das ist bestenfalls messbar.

Meine Erfahrung ist, dass man erst ab ca. 40.000 Lux einen echten Unterschied zu dieser "um die 20.000 Lux"-Klasse sieht.

Dafür (40.000 Lux) braucht es aber einen wesentlich größeren Reflektor als das, was die P25 bietet (durch die stärkere Bündelung in einem größeren Reflektor kommt man zu mehr Reichweite).

Das wären dann z.B. eine EagTac S200C2, eine EagTac M25C2, eine XinTD C8 V5, oder eine Fenix TK32. Wenn es bei Lampen mit einem einzelnen 18650-Akku bleiben soll.

Schau' dir mal auf Bildern im Internet die Größe von deren Reflektoren an. Das ist notwendig, um auf ca. 40.000 Lux zu kommen.

In der Mitte dazwischen liegt noch die Klarus RS20, mit von mir gemessenen 32.000 Lux. Die hat auch einen größeren Reflektor als die 20.000-Lux-Klasse, aber noch kleiner als die o.g. Lampen mit ca. 40.000 Lux.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hi :)

Markus, danke für Deine Beschreibung zu den optischen Eindrücken und Unterschieden zwischen den Lux.
Das war das, was ich bis jetzt noch nirgends gefunden hatte. :thumbsup:
Und ebenfalls danke für die weiteren Modelle, die EagTec's, Fin und Fenix scheiden aus aber die Klarus RS begeistert mich grad schwerst.
is noch in meinem Längenlimit und die Lumen, Reichweite und Lux sind für mich top. Zudem hat sie Kabelladung und Seitenschalter, meine beiden Hauptkriterien.
Das zusätzliche Seitenlicht find ich geil - kann man beide Lichter zusammen gleichzeitig einschalten ? Weiß das jemand ?

Zusammen mit dem Hinweis von Dir, Gonzo, daß Du Dich ab und an beim Bediehnen vertan hast (dann bin ich definitiv auch ein Kandidat dafür :cool: ) , ist die Klarus grad auf Nummer 1 gestiegen. :peinlich:
Und die steht als verfügbar auf der Hompage vom msitc Shop :thumbsup:
Mach ich mit der Klarus was falsch ? Nicht oder ?
Lg, Tom

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

mit der Klarus RS20 machst du nichts falsch, finde ich. Ich selbst habe 3, 4 Stück davon in Einsatz.

25171

Das Hauptlicht und das Seitenlicht kann man natürlich gleichzeitig betreiben.

Ich will dich jetzt nicht vom msitc Shop abbringen (ein sehr fähiger und netter Mann steckt dahinter, der auch hier im Forum sehr aktiv unterwegs ist), aber bei Schiermeier läuft gerade eine Aktion, wo es wahlweise die Ladehalterung oder eine seitliche Farb-LED kostenlos obendrauf gibt.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: TaLa777
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
:D haha, 4 Stück von einem Modell is schon ne Nummer :thumbsup:
Du willst nicht zufällig eine davon abgeben :D

Also, die Halterung brauch ich nicht, die farbigen LEDs brauch ich auch nicht aber vielen Dank für den Hinweis !!
Aber was ich Dich bitte noch fragen möchte: macht der 3400mAh Akku Sinn, statt dem normal Mitgelieferten ?
Der ist ja wahlweise erhältlich - ist damit dand die Lampe auch normal über das Kabel ladbar ? (ich brauch die Lampe definitiv jeden Tag mindestens eine Stunde)
Brennt die Lampe dann "nur" länger oder ändert sich damit sonst noch irgendwas ?
Kann ich so einen Akku jeden Tag an den Lader hängen oder muß ich den jedesmal leer laufen lassen ?
Und : gibts für diese Lampe im Zubehör noch andere Bezels ? Mir gefallen die mit etwas längeren Zacken eigentlich sehr gut. Von Klarus gibts die nur für die kleinere RS11 und XT11, gibt es so eine Art allgemeinen Zubehörmarkt von anderen Firmen ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der mitgelieferte Klarus-Akku mit 2600mAh hält eine Stunde locker durch. Notfalls auch anderthalb.

Wenn er dir nicht reichen sollte, kannst du ja den 3400er immer noch nachbestellen. Auch diesen 3400er Klarus-Akku kann man direkt in der Lampe laden.

(Den 2600er Klarus und den 3400er Klarus gibt's meinem Verständnis nach nicht wahlweise. Der 2600er ist dabei, und den 3400er gibt's als optionales Zubehör.)

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt, man muss sie also nicht vollständig entladen, bevor man sie wieder lädt. Im Gegenteil, Lithium-Ionen-Akkus haben es sogar lieber, wenn man sie möglichst früh wieder auflädt. Meine RS20 hänge ich direkt nach jedem Einsatz wieder in die Ladestation zum Aufladen; egal, wie lange oder wie kurz der Einsatz dauerte.

Die Klarus RS20 hat übrigens einen timergesteuerten Step-Down. Die höchste Stufe mit >1000 Lumen ist eine "Turbo-Stufe"; nach 3 Minuten Benutzung schaltet die Klarus einen Gang runter. Dies kann zwar eventuell nervig sein, aber dadurch hält der Akku auch länger durch.

Die Nitecore P25 macht diesen Step-Down nicht; die brennt im Prinzip auf der höchsten Helligkeit durch, bis der Akku leer ist.

Die Klarus RS20 hat allerdings auch nach diesem Step-Down noch die höhere Reichweite, verglichen mit der Nitecore P25 (ich habe es gerade eben nochmal nachgemessen).

Zum Unterschied zwischen dem Klarus 2600er und 3400er Akku: Der 2600er Akku fängt nach ca. anderthalb Stunden an zu "schwächeln". Das merkt man daran, dass die Turbo-Stufe nicht mehr zündet. Auf der Turbo-Stufe ist die RS20 dann nicht mehr heller als auf der zweithöchsten Stufe. Wenn dies passiert, hat man mit dem 2600er Akku nur noch ein paar Minuten.

Der Unterschied zum 3400er Akku ist: wenn mit dem 3400er dies passiert (das passiert genau wie mit dem 2600er Akku nach ca. anderthalb Stunden), hast du mit dem 3400er Akku noch ca. eine weitere Stunde, in der du die Lampe auf der zweithöchsten Helligkeit betreiben kannst.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: die maximale Helligkeit hast du nur für ca. anderthalb Stunden; egal ob mit dem 2600er oder mit dem 3400er Akku. Der 3400er Akku "glimmt" nach dieser Zeit halt noch länger vor sich hin.

Ach ja, beim Rumprobieren gerade eben mit P25 und RS20 ist mir noch eine Sache aufgefallen, die bei der RS20 eventuell nerven könnte: Das Wechseln der Helligkeitsstufen passiert bei der RS20 langsamer. Es gibt keine direkte Möglichkeit (wie bei der P25), auf die höchste Helligkeitsstufe zu wechseln. Statt dessen muss man bei der RS20 immer sequentiell die Helligkeit weiterschalten, bis man auf der gewünschten Helligkeit ist. Das Weiterschalten von einer Helligkeitsstufe zur nächsten dauert bei der RS20 ca. 1 Sekunde.

Man könnte sich bei der RS20 aber dadurch behelfen, dass man beim Gassigehen diese seitliche Flutlicht-Lampe die ganze Zeit laufen läßt (um den Weg direkt vor sich auszuleuchten), und bei Bedarf die "große" LED anschmeißt. Das Einschalten geht schlagartig.

Und die Helligkeitsstufen werden beim Ausschalten gespeichert - die Lampe schaltet sich immer in der zuletzt benutzten Helligkeit ein. Dabei wird die Helligkeitsstufe der sekundären Flutlicht-LED und der großen LED separat gespeichert, was ganz praktisch ist. So lasse ich die primäre LED immer auf der höchsten Stufe. Egal auf welcher stufe diese sekundäre LED gerade leuchtet, kann ich jederzeit die primäre LED auf höchster Stufe einschalten.

Andere Bezel zur RS20 kenne ich allerdings nicht. Weder von Klarus, noch von anderen Herstellern.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Nitecore P25 macht diesen Step-Down nicht; die brennt im Prinzip auf der höchsten Helligkeit durch, bis der Akku leer ist.

Nee, die P25 macht einen step-down nach 4 Minuten beginnend und in weiteren 4 langsam fallend, bleibt dann 12 Minuten konstant und macht dann noch einen etwas größeren step-down.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: mkr
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Man könnte sich bei der RS20 aber dadurch behelfen, dass man beim Gassigehen diese seitliche Flutlicht-Lampe die ganze Zeit laufen läßt (um den Weg direkt vor sich auszuleuchten), und bei Bedarf die "große" LED anschmeißt. Das Einschalten geht schlagartig.

Und die Helligkeitsstufen werden beim Ausschalten gespeichert - die Lampe schaltet sich immer in der zuletzt benutzten Helligkeit ein. Dabei wird die Helligkeitsstufe der sekundären Flutlicht-LED und der großen LED separat gespeichert, was ganz praktisch ist. So lasse ich die primäre LED immer auf der höchsten Stufe. Egal auf welcher stufe diese sekundäre LED gerade leuchtet, kann ich jederzeit die primäre LED auf höchster Stufe einschalten.
:thumbsup: genau DAS (beide Punkte) is mein Plan, Markus :) klingt einfach perfekt, vielen Dank !
Und vor allem auch vielen Dank für die Infos mit den Akkus, auch das wußte ich noch nicht und entspricht genau meinen Vorstellungen :thumbup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Na das trifft sich ja gut. :)

Und hier als Schmankerl noch ein Vergleich - deine alte LED Lenser T7 (im Spot-Modus) gegen die RS20 (mal auf die schnelle aus dem 1. Stock runter in den verregneten Hof geleuchtet):

26961

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• t7.jpg
    t7.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 160
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
:D Du hast aber auch alles an Lampen oder ? :D
oh Mann.... hör blos mit der Led Lenser auf, die ärgert mich jeden Tag.
Jeden, jeden, jeden .. :cool: ...
Aber ich muß sagen, die müssen iwi die beste Werbung haben, denn als ich mir die damals gekauft hab, war ich noch unbedarfter als jetzt und wollt einfach superschnell irgendeine Lampe als Ersatzlampe für die Dienstlampe haben - und wenn sich da einer, der sich genau gar nicht auskennt, so wie ich, das erste Mal auf die Schnelle ins Internet schmeisst, fällt er förmlich über LedLenser :( .
Und für mein zu überblickendes Gelände hat sie damals auch gereicht, das hatte nen Umkreis von ca. 80 Metern, da fällt's dann auch nicht so auf, wie grottig so ein Teil is.
Wie gesagt, die einzige Marke, die mir damals (2008) beim "Schnellsuchen" aufgefallen ist, war Led lenser, im Bereich Werbung hätten also dann wieder die anderen Nachholbedarf (zumindest damals) gehabt.

Vielen Dank auf jeden Fall, für Deine schnelle Demonstration da, echt nett von Dir !!! :thumbsup: da freu ich mich gleich umso mehr :p

• Danke
Reaktionen: mkr
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
:) und nochmal ne Frage..... :peinlich:

ich bin gerade beim Bestellen der Lampe :D .

Ich bestell sie beim Herrn Speckmeier, https://www.msitc-shop.com/ ,
erstens, weil auch er mir mit Rat weitergeholfen hat, zweitens, weil er der erste Händler war, der auf meine Frage geantwortet hat und drittens, weil auch er hier registriert ist.

Frage zur Bestellung - auf der msitc Homepage gibt es die Rubrik Gutscheincodes :rolleyes: - gibt es hier im Forum Gutscheincodes dazu oder gibt es einen Forenrabatt für Mitglieder oder irgendsowas ?

Liebe Grüsse, Tom

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Dann Wünsche ich Dir viel Spaß mit der Klarus RS20.

Ich habe die XT11 und liebe Sie:peinlich:

Gruß Strapper

8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering

ich wollt mich mal wieder zurückmelden....
nach langem Warten is die Lampe gestern eeeendlich gekommen,
an dieser Stelle nochmal vielen Dank dem Markus vom msitc-Shop, von dem ich sie bekommen hab :thumbup:
Ich hab sie dann gestern natürlich auch gleich zur Gassirunde mitgenommen...
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Alter Schwede.....
Naja, übers Licht brauch ich eh nix mehr zu sagen, diese "Leuchtenklasse" kennt glaub ich eh jeder von Euch.
Aber vielleicht intressiert Euch ein wenig mein persönlicher Eindruck von dem Ganzen.
Für mich könnte der Leuchtstrahl noch ein wenig schmaler sein, wenn ich durch meine zwei unbeleuchteten kleinen Straßen zur großen Wiese geh un ich schalt die Leuchte ein, beleuchte ich mit dem Rand vom Lichtkegel, ob ich will oder nicht, immer noch die Fenster im ersten Stock der Häuser die vor mir liegen oder an denen ich vorgeigeh :D .. einer der Nachbarn hat da auch gleich runtergeschaut und gefragt ob was psssiert is, der meinte, irgendein Polizeieinsatz is grad am entstehen :D :D ich hab nur gesagt, ne , nur ne neue Lampe :D . Wenn der Beam also 2 Meter an jeder Seite weniger hätt, würds auch passen, so muß ich direkt ein wenig in den Boden leuchten um die Nachbarn nicht (mehr) zu wecken.
Aber das wär kein Grund für mich, die Lampe nicht mehr zu kaufen, soll nur ne Randbemerkung sein. Von der Weite her gibts nix zu meckern, sie leuchtet genau so weit und hell, wie ich das wollte und ab jetzt hab ich dadurch auch einen Anhaltspunkt und Maßstab für Zukünftiges :rolleyes: ..
Genial is die zweite Leuchteinheit. Eingeschaltet leuchtet sie genau so, daß man den Boden vor den Füßen beim Spazieren sieht oder / und genau richtig um die Hundeleine an's Halsband zu ketten oder im Stiegenhaus super für die Hunde zu leuchten oder den Schlüssel ins Schloß zu stecken, ohne daß man gleich die ganze Straße aufweckt. Traumhaft.
Was ich persönlich ein wenig schad find, ist, daß die Schalter nicht in einer Flucht mit den Einkerbungen am Scheinwerfergehäuse liegt und auch nicht mit dem eckigen Ring danach, der vor dem Schalter liegt, damit sie nicht rollt. Rutscht man mit dem Daumen nach vorne, weil man sie weiter vorne halten will, steht man auf der Kante von diesem Ring und die Einkerbung von dem Gehäuse is irgendwo schräg an der Seite. Genauso ist die flach ausgefräste Fläche wo der Schriftzug drauf ist, nicht in einer Flucht und das Ende, wo man das Haltebändchen einfädeln kann, is auch so geschnitten, daß ich die Kante am Ballen hab, statt die runde Fläche.
Das is zwar alles komplett unwichtig in Bezug auf die Leuchtstärke der Lampe aber designmässig wär das was, was ich als Produktionsleiter ändern würd aber ich bin halt auch ein wenig Designaffin in solchen Sachen. Alles in einer Flucht "gerade" zu positionieren, wär produktionstechnisch sicher kein großer Aufwand, haptisch wären das aber denk ich schon spürbare Verbesserungen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, daß die Schalter genau über der zweiten Leuchte angeordnet sind, denn ich halt die Lampe so, daß Daumen und Zeigefinger sich gegenüber stehen und daß mein Daumen auf dem Schalter ruht. In dieser Position bedecke ich aber die zweite Leuchte. Ich muß also weiter hinten halten, dann muß ich aber den Daumen leicht nach vorne halten (ich hab kleine Hände :rolleyes: ) . Und die Schalter sind eben mit dem Gehäuse und mit Handschuhen spür ich nicht, ob ich drauf bin oder nicht.
Aber alles in allem ist das alles echt unwichtig für mich, denn die Lampe an sich is genial und is haargenau daß was ich gesucht hab.
An dieser Stelle also nochmal danke an Euch alle hier, wie Ihr mich zum richtigen Teil hingeführt habt :thumbsup:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Das ist doch nur jammern und meckern an Kleinigkeiten auf hohem Niveau ... ;) :D

Und sage deinen Nachbarn, erste Bürgerpflicht bei Einbruch der Dunkelheit ist es, die Jalousien herunter zu lassen!!! Da gibt es dann auch keine Berührungsprobleme mit harmlosen Spaziergängern die ein wenig vor sich hin leuchten. :D

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hi Micha :) ,

:D das is nicht mal jammern und meckern, weil die Lampe ja supergenial is :thumbsup: , das is nur ein kleines "was mir am Rand noch auffällt" :D .
Ne, über diese Lampe gibts wirklich nix zu jammern oder gar zu meckern,
die is einfach perfekt. :thumbup:
Und die Nachbarn wissen jetz schon nach 2 Nächten, oha, da kommt er wieder und gehn in Deckung ... :D

8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Helo zusammen :)

nachdem der Weihnachts und Neujahrsstress jetz endlich vorüber is, wollt ich mich mal wieder melden.

Hatte heute ein nettes Erlebnis - ein anderer Hundebesitzer hatte mich vorige Woche mit der Lampe gesehen und hat mich heute wieder gesehen.
Erste Frage von ihm war sofort, hey, was hast Du da vorige Woche für ne Lampe gehabt, die is ja die Hölle :D ..
Da musste ich sie natürlich sofort herzeigen und vorführen. :cool:
Als er sie dann selber in die Hand genommen hat und damit herumgeleuchtet hat, war er doch ziemlich geplättet :grinsen:
Sein Kommentar war dann, er hat sich schon soviele NoName Lampen irgendwo gekauft aber immer is alles irgendwie Schrott und wenn er die da sieht, will er jetz eh seine nicht mehr sehen und es is ihm egal was diese Lampe kostet, er will jetz was Ordentliches und ich soll ihm doch bitte sagen, wo er die Lampe bekommen kann.
Daraufhin hab ich ihm vorhin grad ein Email mit den Kontaktdaten vom Markus Speckmeier geschickt, zusammen mit dem Link von der Lampe im Shop :) ich denke, da wird ne Bestellung eintrudeln :einkaufen:

Liebe Grüße, Tom

• Danke
Reaktionen: mkr und Michaels