Ersatz für LED Lenser T7 (2011)

22 Januar 2026
7
2
3
Hallo Zusammen,
ich denke (fürchte) es wird Zeit für etwas Neues.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe die LED Lenser T7 in 2011 gekauft. Teilweise wird sie dunkler oder geht aus bis man sie etwas drückt (habe die Stelle nicht exakt definieren können) dann geht es wieder. Die Reichweite erscheint mir kürzer geworden zu sein, fall so etwas möglich ist

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die T7 habe ich damals zum Geocachen gekauft, mittlerweile gehe ich aber fast nur noch mit dem Hund raus und im Feld verschwindet er manchmal aus dem Lichtkegel___________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _ca. 15-17 cm lang________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[X ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[X ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
X[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
X[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X ] bis 100€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 0,5m
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
X Fahrradhalterung möglich

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Wie wäre es mit der Sofirn SC33? Hier hast Du die Wahl zwischen 6 Leuchtstufen oder Stufenloser Regelung. Die Bedienung ist sehr Durchdacht. z.B. kannst du jederzeit durch einen Doppelklick in den Turbo wechseln. Ich benutze sie sehr gerne zum Gassi-Gehen. Hier mal ein Video mit der Lampe im Wald. Hier findest Du ein schönes Review zur Lampe. Die Lampe kannst Du beim Hersteller Sofirn oder für etwas mehr Geld auch auf Amazon bekommen. Beim Hersteller gibt es sie aber auch auch neutraler Lichtfarbe (5000K), Amazon bietet sie (soviel ich weiß) nur in kaltweiß an. Auf meinem Video nutze ich noch die kaltweiße Version.

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
158
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ebenso die Wurkos TS 23, mit Heckschalter, 5000 Lumen, RW lt. Hersteller 432 m, Akku 21700, LED XHP 70.3
Ich benutze sie täglich, für ums Haus gehen und Grundstück ableuchten, dazu noch die Fenix LR35R Pro,
mit Rotlicht und UV Licht, ist aber teuer.

Die Wurkos liegt hier bei 37 Euro.

22 Januar 2026
7
2
3
Vielen Dank erstmal. Die beiden Chinesen sagen mir so gar nicht zu.
Aber: die Firma Zweibrüder ist wieder zurück mit einer ZB6T Autofokus Kamera. Auf die werde ich sparen (89,-).
Habe mir ein Video angesehen, das Teil ist cool.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Aber: die Firma Zweibrüder ist wieder zurück mit einer ZB6T Autofokus Kamera. Auf die werde ich sparen (89,-).
Also magst Du "Die beiden Chinesen" nicht und holst Dir lieber "Einen Chinesen"? ;)

Nur einmal eine Anmerkung...die allermeisten Lampen werden heutzutage in China hergestellt - egal ob Fenix, LedLenser, Zweibrüder, Nitecore, Olight...whatever.

Ausnahmen bilden hier z.B. Lupine (Deutschland), Surefire / Elzetta (USA) und noch eine Handvoll anderer Hersteller. ;)

• Danke
Reaktionen: Heule und Thailight

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Die neuen Zweibrüder Lampen werden in Deutschland entwickelt und vertrieben, aber komplett in China gefertigt. Steht so auf der Webseite und wurde vom Zweibrüder-Chef hier im Forum auch so kommuniziert. Trotzdem eine sehr interessante Lampe. Hier bisschen Lesestoff aus dem Forum zur ZB6T

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Von Verarbeitung hab ich nicht gesprochen, sondern von allem anderen womit es doch hier im Forum nur Probleme gab. Ne Taschenlampe soll soch am Ende auch irgendwie funktionieren, vor allem wenn sie knapp das dreifache kostet wie andere Lampen die quasi alles besser machen...
Kinderkrankheiten, die es auch bei einigen anderen Herstellern in diesem Preissegment in der Vergangenheit ebenfalls gegeben hat - und es betrifft ja auch nur ein paar Lampen.
Ich denke da jetzt gerade z.B. an die Probleme bei der Surefire Fury Intellibeam vor einigen Jahren...der US-Hersteller hat da lange gebraucht, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Und das ist eine Lampe, die damals schon bei etwa 250$ lag. ;)
Und solche Probleme gab es auch durch die Bank weg bei verschiedenen Herstellern... Emisar / Noctigon, Convoy, Wurkkos / Sofirn, Fireflylight, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Cool ist die 6T schon irgendwie, aber noch mit Kinderkrankheiten behaftet.
Also am besten wirklich erst den besagten ZB6T Thread durchlesen, bevor du 89,- € ausgibst.
:)

2 November 2024
37
12
8
Sollte es doch nicht die ZB6T werden, kann ich dir die Sofirn C8L noch empfehlen. Die ist vom Lichtbild her ähnlich wie die SC33 aber mit engerem Spot und mehr Reichweite.

22 Januar 2026
7
2
3
Vielen Dank für die Infos, vielleicht war ich auch nur so begeistert weil meine T7 bisher durchgehalten hat.
Allerdings gefällt mir wirklich die Focus-Funktion. Um auf Entfernung punktuell etwas zu erkennen war das gut. Allerdings kann meine auch "nur" ca. 200m.
Ich denke mit mehr Wums braucht man das nicht so.
Keine Ahnung, kenne mich leider nicht aus und habe beim dem Review die fachlichen Kritiken nicht verstanden, bzw. gegoogelt.
Also für die, die mich als Laien belächeln, ich suche die eierlegende Wollmilchsau für nicht sooo viel Geld und bitte eine bei der ich nicht Angst
haben muss dass mir der Akuu durch Fehlbehandlung um die Ohren fliegt.
Die T7 hat vier AAA die nachts im Ladegerät stecken von dem ich hoffe es überlädt nicht. Allerdings kann es durchaus
passieren, dass so etwas bei mir mal total leer wird und wenn ich dann etwas von Dendritenbildung und Kurzschluss lese...
Auch war mir nicht klar, Danke für den Hinweis, dass die ZB auch in China gebaut wird.
Ich habe nichts gegen diese Produkte an sich, bin allerdings mal mit einem total überteuerten AGM Smartphone welches total gehypt wurde auf die Schn..ze gefallen. Viel Geld für ein Gerät welches kein Update erhielt und noch schlimmer der Nachfolger. Habe beide weil ich dachte beim Nachfolger machen sie es richtig. Tja, auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
@esbrittl - wenn Du eine wirklich schöne Lampe mit Zoomfunktion suchst...die Fenix LD45R ist in jedem Fall einen Blick wert! :)
Ja, sie kostet ca. 130€...aber dafür bekommst Du eine Lampe mit digitaler Fokusfunktion (der Fokus funktioniert über Flüssigkeitskristalle, die die Linse eintrüben und so das Licht diffundieren...Bedienung stufenlos über ein geniales Drehrad). :)
Ich habe2 Lampen davon...einfach nur genial. :)

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Digital-Fokus? Ok, da rede ich mal mit und bringe die Noctigon/Emisar DT8K ins Spiel.
Die kann von Nah auf Fern umgeschaltet werden, oder sogar beides gleichzeitig. Sie wiegt mit ca 160 Gramm nur ca die Hälfte der LD45R und dürfte damit die Fahrradlampenoption besser erfüllen. Die passt bei mir in eine 5Euro Standardhalterung. Dafür hat sie keine interne Ladefunktion. Ein Standard 21700er Akku kostet 5 Euro und ist schneller gewechselt, als im Lämpchen geladen. Die Lampe ist klein und passt locker den ganzen Tag in die Hosentasche.
Ich kenne keine Lampe, wo man den Schalter noch schneller und sicherer findet, als beim Hammerhai. Selbst mit dicken Handschuhen im Stress und auf dem Rückweg vom feuchtfröhlichen Partygeschehen. Reichweite mit der Osram W1 im ersten Kanal locker 200m real, mit den Samsung LH351D in Kanal 2 ein schönes High-Cri Licht für den Flood.
Leistung? Vergleichsmessungen deuten auf 5000-6000 Lumen hin. Laufzeit mit hoher Leistung schätze ich auf knapp 1000lm für 2 Stunden, je nach Temperatureinstellung.
Das Betriebssystem (ich liebe es) muss man erst mal klarkommen, dann bietet es jedoch Dinge, die woanders fehlen. Zum Beispiel ein gut nutzbares Ramping in unseren Stufen, fest einstellbare Starthelligkeit, ..... , einen Timer.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Leistung? Vergleichsmessungen deuten auf 5000-6000 Lumen hin. Laufzeit mit hoher Leistung schätze ich auf knapp 1000lm für 2 Stunden, je nach Temperatureinstellung.
Die DT8K hat in der 2-Kanal-Ausführung doch weder den normalen Boostdriver noch den Lume X1 - Driver?
Dementsprechend läuft dich die Regelung dann über normale FETs, womit die ca. 1000 Lumen auch nicht konstant gehalten werden.

Das Betriebssystem (ich liebe es) muss man erst mal klarkommen, dann bietet es jedoch Dinge, die woanders fehlen. Zum Beispiel ein gut nutzbares Ramping in unseren Stufen, fest einstellbare Starthelligkeit, ..... , einen Timer.
Ich google die DT8K mal am WE
Anduril (das UI = User Interface = Betriebssystem) braucht Zeit und man clickt recht viel, es ist allerdings auch nicht schlecht. :)
Ich glaube ein großer Teil meiner Lampen besteht mittlerweile aus Emisar-Lampen (allerdings habe ich noch keine DT8K. ;) ).

Anduril für den Einstieg finde ich schon echt schwer...

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Die DT8K hat in der 2-Kanal-Ausführung doch weder den normalen Boostdriver noch den Lume X1 - Driver?
Dementsprechend läuft dich die Regelung dann über normale FETs, womit die ca. 1000 Lumen auch nicht konstant gehalten werden.
Die 8er ist zwei Stunden lang merklich heller, als meine Thrunite Neutron 2cv2 in High. Und das sollten bei der so Mitte 600lm sein, lt früherer Tests hier. LT meinen Messungen fällt die dann auch nicht sonderlich schlimm mit der Zeit ab. Wenn der Akku unter ca 3.3V kommt, also die letzten 15%, dann kommt ein ordentlicher Stepdown. Aber in Abwesenheit eines Messgeräts und Anwesenheit eines akkomodierenden Auges ist das eher nicht so dramatisch.
Wenn man die Lampe dann auch noch in der Hand hält und damit kühlt, ist der Abfall noch unmerklicher. Jedoch ist das auch akademisch, da man ja im praktischen Einsatz eher nicht laufend volle Pulle fährt. Wenn es jedoch entscheidend sein sollte, kann ich auch mal einen Verlauf per Ceiling Bounce über die Laufzeit machen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
@esbrittl ... ich habe mich gerade via PN mit @Roccolino ausgetauscht. :)

Falls Du Dich für die / eine Emisar entscheiden solltest, dann musst Du diesbezüglich noch wissen, dass Anduril ein sehr komplexes User Interface (Betriebssystem) ist.
Die Bedienung ist nicht ganz so einfach, mam sitzt da erstmal und muss sich mit vertraut machen.
Die Basics hat man normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen drin - eine Dualchannel mit verschiedenen LEDs macht das ganze dann noch komplexer als es mit Singlechannel sowieso schon ist.
Falls Dich so etwas nicht abschreckt, kann man die Lampe bedenkenlos empfehlen.
Falls Du lieber eine ziemlich einfache Bedienung haben möchtest, wäre hier die LD45R tatsächlich eine Alternative. :)

22 Januar 2026
7
2
3
Mir war in der Tat nicht klar, dass eine Taschenlampe quasi ein Computer ist mit UI etc. Dachte Batterie rein-Licht an.
Nichts für ungut, aber ich fühle mich gerade leicht überfordert

Das steht bei der Lampe, macht eher Angst.

"Warnung: Die Ausgabe ist abhängig von Zellmodell (inkl. Alter) und Temperatur.

Emisar DT8K stellt eine hohe Lumenleistung auf, erzeugt aber gleichzeitig viel Wärme, bitte bestätigen Sie vor dem Kauf.

Hoher Abfluss, Flat-Top" ?

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Keine Angst. Anduril bietet zwar unglaublich viele Optionen, diese musst Du aber nicht nutzen. Lampe An/aus und die Anpassung der Helligkeit sind so wie bei anderen Lampen auch. Mit wildem Mehrfachgeklicke sollte man aber vorsichtig sein. Solltest Du Dich im Menü tatsächlich einmal verlaufen haben, dann melde dich einfach hier im Forum. Ein Helfer ist quasi immer online und du bekommst prompt eine Antwort.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@esbrittl
Anduril mag für Fortgeschrittene mit den ganzen Einstellmöglichkeiten ein tolles Tool sein. Zu der vorgeschlagenen Lampe kommt jedoch noch die Umschaltung zwischen Fern- und Nahbereichslicht hinzu, das zusammen mit den ganzen möglichen Leuchtstufen, Einschaltsperren, Ladezustandsanzeigen u.a. alles über ein Mehrfachbetätigen eines einzelnen Schalters abläuft. Wenn man sich als Anduril-Neuling da hineinarbeitet, ist das natürlich machbar. Ich bezweifle jedoch, dass du dich an alles erinnern wirst, wenn du die Lampe mal ein paar Wochen nicht benutzt hast. Noch schlimmer kann es kommen, wenn eine andere Person die Lampe in die Finger bekommen hat und durch Herumgeklicke die Bedienung verstellt hat.

Etwas Bedenken wegen der Nutzung von ungeschützten Li-Io-Akkus (so einen brauchst du bei der DT8K) habe ich ebenfalls wenn ich deinen Hinweis lese, dass die Lampe gelegentlich auch mal völlig leer gezogen wird. Insofern würde ich insgesamt - um die Sache zu verkürzen - ebenfalls die erstgenannten Vorschläge empfehlen. Später kannst du dich bei Interesse gern nach einer Anduril-Lampe umschauen und das ausprobieren, dann würde ich jedoch nicht so eine Rakete nehmen sondern lieber erst einmal z.B. eine Sofirn SC31 Pro anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich möchte gerne noch eine ganz einfache aber gute Alternative vorschlagen. Die Wuben C3. Sie hat 4 Leuchtstufen, sehr einfach durch Antippen durchzuschalten. Maximal 1200 Lumen, das ist immerhin ca. soviel wie ein Halogenscheinwerfer im Fernlicht. ein sehr schönes ausgeglichenes Lichtbild dank der TIR Linse. Der beiliegende Akku ist in der Lampe mit USB-C aufladbar. Der Akku hat eine Schutzschaltung zum Schutz vor Kurzschluss, Überladung und Tiefenentladung. Diese Lampe ist immer meine Emfpehlung, wenn man eine einfach zu bedienende Lampe sucht, die aber trotzdem sehr gut ist. Auf Amazon in drei Farbwarianten für unter 27€ zu bekommen. Hier ein Video, das einer der letzten glücklichen Wuben C3 Empfänger mir gesendet hat, nachdem er diese Lampe von mir erhalten hat.

22 Januar 2026
7
2
3
Oh Mann, hätte ich doch nicht gefragt ;-). Habe mir inzwische zig Videos angeschaut und Reviews gelesen von den zahlreichen tollen Vorschlägen hier.
Bei den meisten fehlt mir tatsächlich der Zomm oder die Reichweite oder ich stoße an meine Grenzen (Die DT8 wird über 60°C heiß, ne Danke.
Zum Schluß ist die Fenix LD45R eine Überlegung wert, allerdings wiegt sie auch ein wenig (T7= knapp 200g, Fenix =300g)
Kann ich (offtopic) meine alte T7 eigentlich irgenwie überholen?