Taschenlampe für Alltägliches von Fenix/Nitecore als NW

D

DEL-13158

Guest
Meine vorige Anfrage zur Kaufberatung ist im Zuge der Umstellung leider verloren gegangen. Nicht schlimm, in den letzten Tagen kamen noch ein paar Erkenntnisse beim Lesen hier im Forum dazu.

Anforderungen: Bisher hatte ich entweder billige Taschenlampen oder mein Smartphone genutzt. Eine Taschenlampe benötige ich etwa ein bis zwei Mal in der Woche. Diese sollte dann griffbereit zur Verfügung stehen. Auseinandersetzung mit Akkus möchte ich möglichst vermeiden. Ich habe lediglich AA-Eneloops und ein passendes Ladegerät. Die Taschenlampe muss nicht jeden Tag mit, sollte aber noch in die Hosen- oder Jackentasche passen (140 x 30 mm ist gut). Die 4xAA-Varianten (wie Fenix LD41) sind mir schon zu viel.

Die Lampe möchte ich gelegentlich für Notfälle im Auto mitnehmen. Fahrradtauglichkeit wäre ein Pluspunkt, kein Muss. Hauptsächlich für Natur, Wald, Straßen, eventuell Geocaching, u. a. in Gebäuden und für den Fall der Fälle, um nicht im Dunkeln zu stehen, würde ich die Lampe kaufen.

Wichtig ist mir, dass ich die Lampe im Regen mitnehmen, auch mal hinstellen kann und vor allem tendenziell mehr Fläche denn Ferne ausleuchten kann. Warmweißes bis neutralweißes Licht wäre super! Prima wäre, wenn die Lampe nicht so leicht wegrollt. Holster und Clip sind mir nicht wichtig.

Umgesehen habe ich mich hauptsächlich bei Nitecore und Fenix.

Die Fenix UC30 kommt der für mich idealen Taschenlampe sehr nah und ist zudem sehr preiswert. Mich stören lediglich eine fehlende sehr niedrige Leuchtstufe (1 lm) und das vermutlich eher neutral-kalt-weiße Licht (sofern die UC30 ein identisches Weiß zur UC35/40 abgibt, dann wäre dem so; habe zur UC30 selbst wenig Erfahrungen und Bilder gefunden). Die PD35 scheint ein sehr kaltweißes Licht abzugeben und fällt raus. Ähnlich gilt das wohl auch für die E35 (vom speziellen Li-Ion-Akku noch abgesehen). Die E25 könnte etwas zu schwach sein. 360 Lumen mit zwei AA-Eneloop klingt zwar gut, aber die Lampe drosselt nach wenigen Minuten auf 160 Lumen runter. Die Lichtfarbe ist mir zudem unbekannt.

Die Nitecore MT- und P-Serie sind anscheinend für hohe Entfernungen gedacht. Ist nicht mein Ding. Die EC20 und EC21 könnten eher passen. Mit Akku und Ladegerät komme ich dann allerdings auf 80 Euro. Ist mir persönlich viel zu viel Geld. Bliebe noch die EA20. Da ich das Aufladen per USB prima finde (problemlos im Auto machbar), käme ja noch die MH-Serie in Frage. Die MH20 gibt es auch Neutralweiß. Angeblich gab es die schon zu Schnäppchen-Preisen von 50 Euro oder so. Ich finde diese jedoch derzeit nicht unter 100 Euro, was eindeutig zu teuer für mich ist.

Bleibt noch die Thrunite TN12, die vom Akku und meinen Zweifeln an der Qualität (da gibt es hier im Forum auch viel Negatives zu lesen, zumindest hab ich das so wahrgenommen) wahrscheinlich die einzige Alternative wäre. Insbesondere was das Preis/Leistungs-Niveau betrifft. Niteye hab ich vom Radar gestrichen.

Hätte sonst noch jemand einen Tipp oder Vorschlag?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Eagtac hat doch viele Lampen auch in NW oder mit Nichia. Ist da nichts dabei?
Ansonsten finde ich die Thrunite Neutron 2A immer noch eine gute Lampe.
Die Zebralight SC5 wäre Dir wohl zu teuer?

• Danke
Reaktionen: DEL-13158

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich kann keine minderwertige Qualität bei Thrunite bestätigen. Alle meine Thrunites sind einwandfrei.

Die TN12 ist eine sehr gute Lampe mit einem noch besseren P/L-Verhältnis.

Meine Favoriten als EDC sind meine Zebralights.

Wenn es um einfaches Laden geht mag ich die Olight SxxR-Serie sehr gerne. Ich habe eine S15R, die vom Chinamann um die 30€ incl. Akku und Ladeschale kostet. Zur Not (mit reduzierter Leistung) auch mit einer normalen AA zu betreiben.

• Danke
D

DEL-13158

Guest
Die Zebralight sind für mich relativ nichtssagend. Gefällt mir irgendwie nicht.

Eagtac bietet einige Taschenlampen mit NW an. Das ist mir beim Stöbern auf deren Website gar nicht aufgefallen. Leider kostet die DX30LC2-R mit 100 € definitiv zu viel, die "normale" Ausführung inklusive Akku und Ladegerät unwesentlich weniger. Blieben noch die D25 und P-Serie und soweit ich das jetzt verstanden habe, dann lässt sich bei den P-Modellen der Leuchtmodus nur durch Drehen des Kopfes verstellen. Auch ist der Abstrahlwinkel eher klein. Beides würde die Lampen somit komplett ausschließen. Ich sehe mich nochmal unter den D25-Lampen um.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
dann lässt sich bei den P-Modellen der Leuchtmodus nur durch Drehen des Kopfes verstellen. Auch ist der Abstrahlwinkel eher klein.
Das ist bei den D25-Lampen nicht anders.

Abstrahlwinkel ist sowohl bei der P- als auch bei der D-Serie nicht anders als bei der Thrunite TN12.

Bleibt noch die Thrunite TN12, die vom Akku und meinen Zweifeln an der Qualität (da gibt es hier im Forum auch viel Negatives zu lesen, zumindest hab ich das so wahrgenommen) wahrscheinlich die einzige Alternative wäre. Insbesondere was das Preis/Leistungs-Niveau betrifft.

Ja, das dürfte bei deinen Preisvorstellungen die einzige sinnvolle Alternative sein.
Die Qualität hängt auch mit dem Preis zusammen; Thrunite ist halt vergleichsweise günstig. Für das Geld wirst du nirgendwo bessere Qualität finden.

Zuletzt bearbeitet:
D

DEL-13158

Guest
Abstrahlwinkel ist sowohl bei der P- als auch bei der D-Serie nicht anders als bei der Thrunite TN12.

Die Qualität hängt auch mit dem Preis zusammen; Thrunite ist halt vergleichsweise günstig. Für das Geld wirst du nirgendwo bessere Qualität finden.

Die Grad-Angaben zum Abstrahlwinkel (zumindest was ich heute Morgen gesehen habe) sind bei den P-Modellen noch etwas enger (glaub knapp 60°) als bei den D-Modellen gewesen. Ich weiß nicht ob das viel ausmacht ... Sehe da später nochmal genauer nach.

Die Fenix UC30 liegt derzeit bei MediaMarkt im Wühltisch für 49 €. Wäre die teurer - das Thema wäre erledigt. :)

Weißt du zufällig wie die Lichtfarbe der Fenix E25 ausfallen dürfte? Verbaut ist eine Cree XP-L V5. Die hat Fenix auch in der PD35 Tac eingebaut und von diversen Beamshots her sah die PD35 Tac sehr neutral und gefällig aus. (Wobei ich zur o. g. Cree-LED in anderen Lampen auch deutlich kältere Fotos sah. Die LED sollte ja generell kaltweiß sein.)

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Also ich hatte eine PD35Tac und ich fand die Lichtfarbe super, kein NW sondern schönes CW.
Die Bedienung hat mir nicht gefallen, im taktischen Modus ist die Reihenfolge: Turbo - Strobe - Low
Und das ist für mich ein absolutes NoGo gewesen deshalb ging sie zurück.
Fenix bring ja diesen Monat die E35UE 2016 heraus, vielleicht ist die ja auch was für dich.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-e35ue-2016.46353/

Gruß
Nightbreed

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Grad-Angaben zum Abstrahlwinkel (zumindest was ich heute Morgen gesehen habe) sind bei den P-Modellen noch etwas enger (glaub knapp 60°) als bei den D-Modellen gewesen. Ich weiß nicht ob das viel ausmacht ...
Stimmt, jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch. Ich habe gerade eben hier nochmal die P25LC2 mit der D25LC2 Tactical verglichen. Bei der P25LC2 ist in der Tat der Spill eine winzige Kleinigkeit enger.

Ist mir bisher aber noch nie aufgefallen! (Ich habe beide Lampen schon eine ganze Weile.)

Der D25-Spill ist in etwa wo groß wie bei der TN12; der P25-Spill ist ein klein wenig enger.

Weißt du zufällig wie die Lichtfarbe der Fenix E25 ausfallen dürfte? Verbaut ist eine Cree XP-L V5. Die hat Fenix auch in der PD35 Tac eingebaut und von diversen Beamshots her sah die PD35 Tac sehr neutral und gefällig aus.

Die E25 habe ich noch nicht, aber die PD35Tac habe ich. Die Lichtfarbe ist für mich ein "normales" Kaltweiß. Nicht zu blau, aber auch nicht zu neutralweiß. Das Kaltweiß der EagTac P25- und D25-Serie ist kälter (mehr bläulich), aber das Kaltweiß der Nitecore MH20 ist z.B. noch schöner als das der PD35Tac.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
D

DEL-13158

Guest
Fenix bring ja diesen Monat die E35UE 2016 heraus, vielleicht ist die ja auch was für dich.

Stimmt, die hatte ich schon wieder vergessen. Wird aber bestimmt auch nicht wärmer als die UC30 leuchten? Vielleicht warte ich mal so lange noch ab, bis hier im Forum das ein oder andere Exemplar aufgetaucht ist.

Die Zebralight und Eagletac sehe ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an. Sonst bleibt es bei der Fenix UC30 oder einer Nitecore.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Stimmt, die hatte ich schon wieder vergessen. Wird aber bestimmt auch nicht wärmer als die UC30 leuchten? Vielleicht warte ich mal so lange noch ab, bis hier im Forum das ein oder andere Exemplar aufgetaucht ist.

Die E35UE kostet beim FLS 44,95€.
Du bräuchtest dann halt noch ein ladegerät für 18650er und den Akku selbst.
Bei Selected Lights gibt es momentan 2 Ladegeräte im Angebot.
Die Lampe mit Ladegerät und Akku kommst du dann ca. auf 65€ zusammen.

Die Zebralight und Eagletac sehe ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an. Sonst bleibt es bei der Fenix UC30 oder einer Nitecore.

Was vielleicht auch noch eine Option wäre, schau dir mal die Thrunite TC10 V2 an.
Die gibt es bei Amazon für 64,99€, es ist ein Akku dabei der in der Lampe geladen werden kann.
Außerdem gibt es sie als CW oder NW Variante.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B012VN...hrunite+tc&dpPl=1&dpID=41Z6hfeSCdL&ref=plSrch

Gruß
Nightbreed

• Danke
D

DEL-13158

Guest
Bis etwa 65 € wäre schon in Ordnung. Die Lichtfarbe wäre jedoch das größere Problem. :)

Ich hab mir vorhin im Mediamarkt die Fenix UC30 mitgenommen. Schöne Lampe, super verarbeitet. Allerdings ein kratziges Gewinde – komplett trocken. Dachte bisher das wird immer gefettet?! Zur Lichtfarbe: Meiner Fahrradlampe (Sigma Lightster, ca. 17 €) hätte ich bis zur Fenix ein unschönes blau-rotes Licht nachgesagt. Im Vergleich zur UC35 wirkt die Sigma-Fahrradlampe nun warm und relativ angenehm. Die Fenix wirft für mich ein grün-gelbes Licht, das ich ziemlich unschön finde. Die Sigma verliert ab der 400 Lumen Stufe jedoch gnadenlos in der Helligkeit. Die 1000 Lumen sind noch mal ein Schlag oben drauf, aber kein so großer wie sich das für mich als Laien liest.

Bin mal gespannt wenn ich die UC30 morgen unvoreingenommen (ohne Vergleich) ausprobiere. Als ich vor ein paar Wochen zwei Smartphones (je LG G2) vor mir liegen hatte, sah auch eines rot- und das andere blau-stichig aus. Das mit dem blauen Farbstich war das (neue) Ersatzgerät und ich hab es seit jeher. Ohne Vergleichsgerät sehe ich von dem Farbstich nämlich nix.

D

DEL-13158

Guest
Habe mir noch eine Thrunite TN12 bei Amazon bestellt. Im Vergleich zur Fenix UC30 finde ich die TN12 nicht ganz so hochwertig verarbeitet. Der Modi-Schalter aus Kunststoff sowie die glänzende Anodisierung finde ich wenig angenehm. Die Taschenlampe liegt mir persönlich generell schlechter in der Hand. Insbesondere der Ein-/Ausschalter ist für mich schlecht zu bedienen. Zudem erwärmt (oder: erhitzt) sich der Lampenkopf im Turbo-Modus deutlich! Dagegen bietet die UC30 außerdem zum selben Preis die integrierte Ladefunktion und einen (sozusagen: kostenlosen) Akku an. Der zeitverzögert einzuschaltende und im Dunkeln leuchtende und Schalter ist an der Fenix weniger gelungen. Ohne vorherige Bestrahlung leuchtet dieser viel zu schwach, um im Dunkeln eine Hilfe zu sein. Davon abgesehen finde ich den Schalter auch optisch nicht besonders ansprechend. Von diesen eher kleinen Aspekten einmal abgesehen kann die Thrunite vor allem in einer Sache punkten:

Ich habe mir nämlich die NW-Ausführung (2016) bestellt! Die Lichtfarbe ist drinnen wie draußen sichtbar wärmer und gibt ein sehr angenehmes Bild ab. Der Firefly-Modus ist außerdem eine sinnvolle und praktische Zugabe. 10 Lumen sind im Dunkeln und für manche Aufgabe tatsächlich zu hell.

Bin jetzt hin und her gerissen.

D

DEL-13158

Guest
Die Thrunite TC10 V2 wäre als Alternative wegen ihrer Größe bereits raus. Die TC12 sehe ich derzeit bei Amazon.de nur als CW-Ausführung und so ganz ohne Bewertungen und Erfahrungsberichte würde ich auch keine Lampe kaufen wollen.

Vor Weihnachten wurde bei Gearbest anscheinend die Nitecore MH20 NW für 50 € verkauft. Das wäre ein prima Angebot gewesen. ;)