Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für 93-Jährige

20 August 2018
14
5
3
Hallo zusammen,

ich suche heute mal genau das Gegenteil von dem, was ansonsten gesucht wird. Ich suche eine absolut einfache Low-tech-Lampe für meine Oma.
Hintergrund ist, dass die Gute mit ihren zarten 93 Jahren inzwischen nicht mehr ganz so gut sehen kann, wenn es nicht taghell ist. Hierzu hat sie in ihrem Haus gerne eine Taschenlampe in der Tasche, sodass sie beispielsweise die Symbole auf der Spülmaschine erkennen kann.

Oberste Priorität hat eine einfache Bedienung und möglichst lange Laufzeit mit AA-Batterien.

Hierzu fülle ich den Fragebogen aus und hoffe auf eure Ratschläge.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Das künstliche Licht der Deckenbeleuchtung reicht nicht mehr aus.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Wie oben beschrieben haben die Augen nachgelassen, sodass Alltägliches beeinträchtigt wird. Insbesondere das Ablesen kleiner Zahlen, Symbole auf Geräten oder Schaltern.

Welches Format wird gesucht?

[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12__ cm lang
_4_ cm Durchmesser Lampenkopf
4__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

ich denke neutral ist für ihre Zwecke am ehesten geeignet. Lasse mich aber gerne umstimmen.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Ganz wichtig: Nur eine einzige! Und diese muss zu Gunsten der langen Laufzeit auch nicht sonderlich hell sein.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x ] egal, aber so groß und leicht zu bedienen wie möglich.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)

Mit einem Ladegerät brauche ich ihr nicht kommen. Aber eine (oder mehrere) Standard AA Batterie kann ihr ein Nachbar immer mal wechseln. Die Lampe darf gerne etwas größer sein, um eine längere Laufzeit zu erreichen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
so lange wie möglich, sodass der Wechsel der Batterie so selten wie möglich nötig ist.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
bis___30€___________



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ x] schlag-/stossfest, da ihr die Lampe sicherlich mal runter fällt

[ x] wegrollsicheres Design, damit sie nicht aufpassen muss, wie sie die Lampe hinlegt.

[ x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Grüße Johannes
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Johannes,

da wäre vielleicht eine Armytek Partner A1 das richtige. Die wird mit einer AA Batterie oder Akku betrieben und solange der Lampenkopf fest angezogen ist, gibt es nur die höchste Leuchtstufe. Und der Schalter am Lampenende ist auch von Deiner Oma immer (auch im Dunkeln !!!) sofort und ohne Sucherei zu finden. ;)
Mit dem beiliegenden Clip sollte sie gut gegen wegrollen gesichert sein, ich habe den allerdings nicht montiert.

full


Und wenn Du den Batteriewechsel weiter hinausschieben möchtest, dann wäre die etwas längere Partner A2 einen Blick wert. Sie wird mit 2x AA Batterie oder Akku betrieben. Allerdings ist sie in der höchsten Leuchtstufe deutlich heller als die A1, das wird wohl schon zuviel für Deine Oma sein. Und durch die Mehrleistung wird die Laufzeit auch nicht so viel länger sein als bei der A1...

Beide Lampen haben eine TIR-Optik verbaut und erzeugen ein flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot. Es gibt die Lampen mit kalt weißem oder warm weißem Licht.

Hier die Partner A2 für zwei AA Batterien oder AA Akkus.

full



So leuchtet die kleine Partner A1 mit warm weißem Licht, wenn mann einen 14500 Li-Ion Akku verwendet. Mit einer normalen AA Batterie bzw. AA Akku hat sie natürlich weniger Leistung !!

full




Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Einer 94 järigen Oma würde ich keine Tala aus Aluminium in die Hand drücken. Viel zu schwer und zu kalt. Und wenn das Teil häufiger mal runterfällt, oh weh und aua!
Ich würde etwas super leichtes aus Plastik in einer schönen Farbe (Rosa, Gelb, Neogrün, o.ä.) aussuchen, die Stürze willkommen heisst. Eventuell mit Gummigriff.
Am besten mit einer Halogenbirnchen, keine LED. Helles LED Licht schädigt die Augen, hatten wir zuvor schon thematisiert!
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Also ich hatte den Fall bei unserer Nachbarin.

Ich hab ihr ne Convoy S2 gebaut mit nem 1 Mode Treiber mit 3 Amcs.

Nur an und aus.

Da rein nen geschützten Fenix Akku und fertig.
FrontGlas wurde durch Plexiglasscheibe ersetzt.

Lange Laufzeit, Fackelt nicht ab wenn sie vergessen wird und Akku schaltet ab bevor er Tiefentladen wird.

Sie ist begeistert und hat die ganze immer im Rollator.

Gruß
Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
20 August 2018
14
5
3
Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich werde unter den genannten Modellen eine auswählen. Momentan tendiere ich zur Varta. Die zweite Leuchtstufe muss ich ihr dann irgendwie erklären. Aber immerhin kann sie nicht versehenlich in ein Stroboskop oder SOS wechseln.

Grüße Johannes