Taschenlampe bis 30€

9 Oktober 2014
10
0
1
Hallo,

habe mich schon einige Tage hier im Forum eingelesen, da ich aber noch keine passende Antwort gefunden habe, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen:

ich suche eine Taschenlampe bis max 30€. Mehr bin ich aufgrund der Nutzungshäufigkeit nicht bereit auszugeben (auch wenn es wirklich tolle Modelle für > 30€ gibt)

auf folgende Modelle bin ich u.a. über das Forum gestoßen:

Nitecore MT2a 36€ (auch schonmal für knapp 30€ gesehen)
Thrunite Archer 2A (soll wohl teilweise Qualitätsprobleme haben)
Fenix E25

wichtig ist für mich die 2A Versorgung

welche Lampe könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hinweise und freue mich auf eure Empfehlungen!

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Garage
- Auto
- Haushalt
--> Allzweck, keine spezielle Anwendung

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[x] unwichtig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
--> fände > 1 Leuchtstufen gut, so kann ich in Situationen wo ggf. auch weniger Licht für die Verhältnisse ausreicht die Laufzeit verlängern

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] keine Vorstellung

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis___30€__________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Thrunite T10.

Die Möglichkeiten, was wertige Markenlampen angeht, sind bei dem Budget stark begrenzt.

9 Oktober 2014
10
0
1
Hab mir eure Vorschläge angeschaut. Von der Größe liegt mir 2A denk ich am besten.
Am besten gefallen mir immer noch Thrunite Archer 2A und Fenix E25.

Im verlinkten Taschenlampentest ist die Fenix ja ganz gut getestet. Wie sieht's aus mit der Archer? Jörg schreibt ja, dass er mit 2 Lampen keine Probleme hatte

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hab mir eure Vorschläge angeschaut. Von der Größe liegt mir 2A denk ich am besten.
Am besten gefallen mir immer noch Thrunite Archer 2A und Fenix E25.

Im verlinkten Taschenlampentest ist die Fenix ja ganz gut getestet. Wie sieht's aus mit der Archer? Jörg schreibt ja, dass er mit 2 Lampen keine Probleme hatte

Zur Archer 2A, ich hatte gelesen, dass jemand die Wasserdichtigkeit einiger Exemplare bemängelt hatte, weitere Mängel sind mir nicht bekannt. Ich gehe nicht mit meinen Lampen in die Badewanne und kann dazu nichts sagen.

Die Archer 2A und die Fenix E25 unterscheiden sich aus meiner Sicht vor allem in der Bedienung.

Ich mag Lampen mit Endkappenschaltern und möglichst auch noch mit Forward-Clicky (u.a. Momentlicht). Ich ziehe die Lampe aus der Tasche, habe den Daumen schon auf dem Schalter und leuchte normalerweise nur kurz und stecke die Lampe zurück. Der Modus-Wechsel bei der Archer 2A ist etwas nervig, den mache ich aber kaum. Die Lampe hat einen Firefly-Modus, den ich gelegentlich nutze. Die Lampe ist schlang, ohne Ecken, mit denen man in der Hemdtasche hängen bleiben könnte. Sie schaltet sich bei mir nicht aus Versehen ein, notfalls könnte man beim Transport im Rucksack usw. die Endkappe eine halbe Umdrehung lösen. Diese Schalterart hat keinen parasitic drain, die Batterien entladen sich nicht, wie es gelegentlich bei elektronischen Schaltern vorkommt. Mit LR91 eine gute Notfalllampe.

Die Fenix E25 habe ich nicht. Seitenschalter nerven mich bei solchen kleinen Lampen eher. Ich ziehe die Lampe aus der Tasche und suche erst einmal den Schalter... Das würde sich erübrigen sich, wenn ich die Lampe schon vorbereitet in der Hand hielte, Gassirunde usw.

Was willst Du überwiegend mit der Lampe machen?

Gruß Jörg

9 Oktober 2014
10
0
1
danke Jörg erstmal für deine ausführliche Antwort.
Zur Anwendung:
Brauche die Lampe nicht fürs Gassi gehen o.ä. sondern für die allgemeine Anwendung --> Stromausfall, dunkle Ecken, Garage, Speicher, Schrauben am Auto etc.

insgesamt werde ich die Lampe sehr selten nutzen.

beide Lampen sprechen mich an. Bei der Thrunite Archer habe ich eben bedenken wg. der angeblichen Qualitätsproblemen...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Brauche die Lampe nicht fürs Gassi gehen o.ä. sondern für die allgemeine Anwendung --> Stromausfall, dunkle Ecken, Garage, Speicher, Schrauben am Auto etc.

insgesamt werde ich die Lampe sehr selten nutzen.

beide Lampen sprechen mich an. Bei der Thrunite Archer habe ich eben bedenken wg. der angeblichen Qualitätsproblemen...

Wer gibt denn welche Qualitätsprobleme an? Ich habe ja nicht nur die Archer 2A, sondern auch die 1A und diverse andere Lampen von ThruNite, ich habe keine Probleme. Mit den neuen Neutrons scheinen Einige Probleme zu haben.

Wenn Du die Lampe sehr selten benutzt, ist die Archer 2A wegen der nicht vorhandenen Selbstentladung besser. Am besten mit 2*LR91 bestücken.

Gruß Jörg

6 Januar 2013
30
9
8
Ich habe neben einigen "anderen" auch die Archer in 2A und 1C. Das einzig nervige (für mich) ist der Disco-Modus in der Schaltreihenfolge...von Qualitätsproblemen könnte ich nicht sprechen bzw. habe ich bei meinen Recherchen vor dem Kauf (ist schon ein paar Tage her) auch nichts von solchen gelesen, außer dass sich die O-Ringe gerne mal einquetschen bzw. "angenagt" werden. Ansonsten eine klare Kaufempfehlung. Trotzdem mal über ein paar Euro mehr und dafür eine Neutron 2A V2 nachdenken....dafür die deutlichste Empfehlung überhaupt.

6 Januar 2013
30
9
8
AW: Taschenlampe bis 30€

Das mit der Nicht-Entladung durch/über den mechanischen Schalter der Archer ist natürlich ein Argument....Aaaaber: EINE LAMPE IM AUTO (oder sonstwo) LIEGEN LASSEN??? DAS TUT MAN DOCH NICHT :D;)

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
....Aaaaber: EINE LAMPE IM AUTO (oder sonstwo) LIEGEN LASSEN??? DAS TUT MAN DOCH NICHT :D;)

Du hast recht, Lampen sollte man nicht einfach liegen lassen, aber ablegen bzw. bereit legen, um sie bei Bedarf zur Verfügung zu haben? Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele Lampe man hat und wie viele man davon bereit ist, direkt mit sich herum zu schleppen. Gerade von den preiswerteren Lampe liegen viele bei mir nicht nur im Auto bereit und gelegentlich werden sie auch genutzt, vielleicht damit sie sich nicht nutzlos vorkommen?;)

Gruß Jörg

6 Januar 2013
30
9
8
AW: Taschenlampe bis 30€

Dem kann ich folgen ;) und ja es ist wohl eher ein "bereitlegen", als ein "rumliegenlassen". Es sind schon so viele Lampen, dass ich gar nicht mehr alle am Mann tragen kann und eine Immer-im-Auto-Lampe mit Li-Primärzellen ist eine vernünftige Sache....ZZT: mit der Archer 2A macht man keinen Fehler; Preis/Leistung absolut ok.