Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe als Ersatz für meine LED Lenser P7

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe seit über 3 Jahren die LED Lenser P7 und war und bin sehr zufrieden. Ich weiß, dass es in dieser Preisklasse helleres gibt, sie gefällt mir jedoch aufgrund ihres Fokus.
Ich habe sie überwiegend als Taschenlampe bei Veranstaltungen genutzt, da ich die VA- bzw. Ton- und Lichttechnik als Hobby betreibe. Auch im Haushalt auf Reisen und auch gelegentlich nachts bei Wanderungen.
Nun quittiert meine P7 seit gestern den Dienst und ich suche einen Ersatz. Dieser soll heller sein als die P7. Ein Fokus wäre schön, ist aber nicht Pflicht. Oberste Priorität, ist jedoch dass sie mehrere Helligkeitsstufen hat und handlich ist. Ich habe die P7 öfters im Holster getragen, dies möchte ich mit der neuen Taschenlampe auch können, ohne dass sie störend wirkt.

Mir viel bei Led Lenser schon die M7R ins Auge, bin aber offen für neue Vorschläge.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, da ich mich nicht so sehr auf dem Taschenlampenmarkt auskenne.
Es wäre schön, wenn ihr dabei schreib, warum ihr genau diese oder jene Taschenlampe empfehlen würdet.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Marco

Hier die Details zu meinen Wünschen/Vorstellungen:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Haushalt, VA-Technik, Nachtwanderungen


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[x] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 17 cm lang
4-5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr (kann, muss aber nicht)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
[x] egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden oder mehr



Wie viel darf die Lampe kosten?
(Je nach Funktionsumfang mehr oder weniger)
[x] bis 50€
[x] bis 100€


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest (zumindest sollte sie leichte Stürze abkönnen)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip bzw. Holster
[x] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
4 November 2013
6
0
1
Berlin
Hallo musicmaker,

ich bin absoluter Neuling was moderen Talas angeht, beschäftige mich seit ca. 10 Tagen mit diesem Thema.

Da ich fokussierbare Talas toll fand bzw. finde, lag am Anfang mein Augenmerk auf der P7.
Dank dieses Forums kenn ich nun die Nachteile der Lampen von den Leuchtbrüdern.

Grundsätzlich ist die P7 ja funktionstüchtig.
Trotzdem war ich auf der Suche nach P7 in gut.

Meine Suche endet bei: MTE M2-5 XM-L fokussierbar
Preis/Leistung is m.M. ok und besser als das der P7

Sie ist handlich, bietet geeignete Leuchtmodi, hat den gewünschten "Zoom".

Kann mit folgenden Energiespendern betrieben werden:
1 x 26650
1 x 18650
4 x AAA
4 x AAA Nimh
Ich wurde hier bereits eingenordet, mit Batterien bzw. Nimh Akkus wird man wohl nicht die volle Leistung erzielen.
Ich halte allein die Möglichkeit der freien Akkuwahl für einen großen Pluspunkt.

Es gibt sie mit 2 unterschiedlichen LED's

MTE M2-5 XM-L ............... 49,90 bei msitc Auch schon für 45,- im www.
MTE M2-5 XP-G2 R5 .... + - 40,00 bei den üblichen Verdächtigen

MSITC nightly video review MTE M2-5 XM-L 600 lumens max. - msitc-shop.com - YouTube

MSITC nightly video review MTE M2-5 XP-G2 488 lumens max. - msitc-shop.com - YouTube

Denke der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Falls nicht: XM-L :thumbup:

Link zum Review von msitc hier ausm Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Ich hab sie noch nicht gekauft, werde aber.

Gibt auch "Chinaböller" die weitestgehend akzeptabel sind, aber es sind halt Ü-Eier... man weiß nie was drin steckt.

Zu nicht fokussierbaren gebe ich mein gefährliches Halbwissen mal lieber garnicht erst kund.

Hoffe konnte helfen, lass dich nich anstecken ;)

Gruß, Mike
 
4 November 2013
6
0
1
Berlin
Soweit ich gelesen habe, kann sie nicht morsen bzw. hat Momentlicht.

Kann mich gerade an keine fokussierbare Lampe, welche ich mir in den letzten Tagen angeschaut habe, mit dieser Funktion erinnern.

Da wissen dann die Profis hier hoffentlich Rat.

BB Mike
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Morsen geht bei den MTE-Lampen nicht; die haben einen Reverse-Clicky.

Bei der vom Threadersteller erwähnten LED Lenser M7R geht morsen.

Ansonsten (wenn Fokus nicht unbedingt sein muss) würde ich noch die Nitecore MH2C vorschlagen. Da ist (wie bei der M7R) auch schon alles dabei (Ladekabel und Akku), hat aber mit ihren 800 Lumen quasi immer gleichzeitig den Spill und den Fokus der M7R in einem (die M7R hat immer (je nach Fokus-Einstellung) nur eines von beidem zur selben Zeit).

Und dazu ist die MH2C auch noch ein bisschen schlanker als die M7R.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Vielen Dank an euch beide für die Antworten!

Ich habe mir jetzt die MTE M2-5 in der XP-G2 R5 Variante gekauft. Entscheiden war für mich der Fokus, da ich irgentwie dochnicht auf ihn verzochten möchte. Auch wenn die XM-L einen höheren Lichstrom hat, habe ich mich für die XP-G2 R5 entschieden, da sie der bessere Thrower ist.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Grüße,
Marco