Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TaLa mit Notlicht bei Stromausfall

4 März 2017
13
9
3
Hallo
Besitze bereits die M17R von LedLenser. Suche jetzt eine die kleiner und handlicher ist. Ich möchte sie auf Reisen und für die Arbeit mitnehmen.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Bin zufrieden mit der M17R. Sie soll einfach kleiner und leichter sein.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Notlicht bei Stromausfall.
Bei der Arbeit ausleuchten von dunklen Ecken bei Maschinenreparaturen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X]] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] wenn möglich 3 Helligkeitsstufen von 100 bis 800 Lumen
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[X] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis____250€__________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) max 2 m
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Grüsse Argie
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...bei "klein" dachte ich zunaechst an was richtig kleines. Aber ich denke, bei bis zu 20cm Laenge kommt eine klassische EDC in Frage, wie zum Beispiel die Fenix UC30.
Das ist eine kompakte, gut verarbeitete Lampe, welche auch im deutschen Einzelhandel zu bekommen ist. Der Akku kann immer in der Lampe bleiben und per USB in der Lampe geladen werden, und sie hat 4 Leuchstufen von 10 - 960 lumen. Wasserdicht und tailstand passr auch, und sie hat einen Seitenschalter.

Vorteile/Eigenschaften:
- gut abgestimmte Leuchtstufen/ordentlich hell
- USB-Ladbar
- geschützter Akku im Paket dabei
- ordentlich Licht / gutes Allround-Leuchtbild
- Akkuwarnung/Endabschaltung bei entladenem Akku
- sehr gute Verarbeitung
- kompletter Lieferumfang inkl. Holster
- einfaches UI mit step-down von Turbo (finde ich, gerade für nicht-Flashies, super)
- in Deutschland ab 50 Euro in namhaften Elektronikmärkten oder beim Motorrad-Zubehör-Versand erhätlich
- Wasserdicht nach IPX8
- strobe-mode

Nachteile:
- Leuchstufe "low" evtl. etwas zu hell (Geschmackssache)
- nur in kaltweiss erhätlich (aber dafür ein schönes kaltweiss ohne Blau- oder Grünstich)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Argie

ich kann Dir sehr eine der beiden nachfolgenden EagelTac Lampen empfehlen.
Beide Lampen sind in Deutschland bei einem sehr zuverlässigen Händler zu beziehen.

https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l3-r-xh-p70-kit-154?c=48
http://eagletac.com/html/mx30l3r/index.html

Wahrscheinlich passt die MX30L3-CR besser zu Deine Anforderungen, da sie flootiger als die MX30L3-R ist.

https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l3cr-191?c=48
http://eagletac.com/html/mx30l3r/index.html

Beide Lampen sind Top verarbeitet.

Viele Grüße

Uwe
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Argie,
wenn Du eine kompakte aber dennoch leistungsfähige und ausdauernde Tala suchst die den Akku intern via Mikro-USB-Port laden kann, dann wäre vielleicht eine dieser Beiden interessant für Dich.
Die Nitecore MH20 und die Lumintop SD mini werden beide mit einem geschützten 18650 Li-Ion Akku betrieben und sind dadurch nochmal ein gutes Stück kleiner als eine Lampe mit einem 26650 Akku, aufgrund ihrer Abmessungen passen sie auch schon mal in die Hosentasche.
Beide Lampen haben ein Allroundlichtbild und es gibt sie jeweils mit 2 unterschiedlichen LED`s mit mehr oder weniger Throw.

Hier sind vergleichbare Beamshots der Beiden.

MH20 hier mit XM-L2 und weniger Throw, mit der XP-L Hi ist sie dann throwiger: http://abload.de/img/p11403789jbgv.jpg

SD mini hier mit XP-L Hi mit mehr Throw, mit der XP-L HD ist sie dann flutiger: https://abload.de/img/comp_3p1170283ufshn.jpg

Zum Vergleich hier die M17R:
https://abload.de/img/comp_3ap1170611vwalz.jpg
https://abload.de/img/comp_3ap11706125bai7.jpg

Hier ein Review zur Nitecore mit vielen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-mh20-review.41376/

Hier ein Review zur Lumintop.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-sdmini.49585/#post-676470

Damit Du die Größe der MH20 und der SD mini besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Zum besseren Verständnis:

Ist die Notlichtfunktion so zu verstehen, als daß die Lampe bei Stromausfall automatisch angeht? Oder willst Du eher eine Lampe, welche Du bei Stromausfall einfach nur benutzen willst?
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack
4 März 2017
13
9
3
Hallo Dachfalter
Genau ich möchte das die Lampe bei Stromausfall angeht.
Das hab ich bis jetzt nur bei der M17R und bei der X21R von LL gefunden.

An alle anderen danke für die schnellen Antworten. Hab noch nicht alle Lampen angeschaut. Aber bis jetzt hat nur die Olight R50 Pro LE diese Funktion allerdings nur auf der schwächsten Stufe.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich hatte die Titelzeile so interpretiert - alles andere wäre ja Blödsinn. Was brauche ich ein Notlicht, wenn es nicht automatisch angeht? Dann tut es auch jede 08/15-Taschenlampe...

...genau so habe ich das auch interpretiert. Auch wenn darauf nicht mehr explizit in der Suche drauf eingegangen wird...

...ich habe da auch nur die Olight R50pro LE im Kopf; meinte aber von Fenix gäbe es da auch ein Modell welches das kann. Wäre ja komisch wenn nur "Billigfunzeln" (gebt mal im großen Fluss "Notlicht Taschenlampe" ein und ihr wisst was ich meine) diese m.M.n. sinnvolle Funktion haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Im Prinzip kann das jede Lampe die über Micro USB geladen wird, bei der man um den Ladevorgang zu starten den Clicky betätigen muss. Ich habe momentan nur zwei solcher Lampen da, die Thrunite TC12 und die Nitecore MH12. Sobald man nach dem Ladevorgang das Kabel abzieht oder die Stromzufuhr auf andere Weise beendet, gehen Sie selbständig an weil der Clicky ja den Stromkreis schließt. Und sie starten in der zuletzt eingestellten Helligkeitsstufe.
 

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
597
204
43
Kerpen
OK, dass sie AUTOMATISCH angehen soll, habe ich so nicht aus den Anforderungen heraus lesen können...



??? Die UT02 kann das? Wie das denn? Hab ich bisher noch nicht herausgefunden...


Also bei meiner ziehe ich einfach das Ladekabel ab / bzw unterbreche die Stromzufuhr an der Steckerleiste und dann geht die Lampe an auf Low. :flooder:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Argie

Ich hatte Dir ja schon die 3 zelligen aufladbaren Eagtac's MX30L3-... empfohlen. Jedoch sind diese Lampen wohl etwas zu groß ∅ . Klar im Vergleich zu deiner LedLenser M17R, sind sie um einiges kürzer.
Auf Reisen und für die Arbeit, habe ich immer zwei relativ kleine Lampen dabei.

Einmal die Armytek Wizard Pro V3 XHP50
https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

Diese Lampe ist durch ihren Magneten optimal für die Arbeit zu befestigen. Außedem steht sie bei mir immer in Low geschaltet auf dem Nachttisch (im Hotel). Man kann sie natürlich auch noch als Kopflampe benutzen. Im Moment ist sie sehr preiswert zu bekommen. Ich würde Dir die warm weiße Ausführung empfehlen.

Als zweite Lampe (EDC), habe ich meine Eagtac DX30LC2-SR immer am "Mann".

http://eagletac.com/html/dx30lc2sr/index.html

Bei dieser Lampe hast du außer der leistungsfähigen Haupt LED noch eine zweite seitliche LED, die sehr flootig ist.

Mit diesen beiden Lampen, kannst Du, bei kleiner Baugröße, einen großen Einsatzbereich abdecken.

Beide intern aufladbare Lampen, sind kurzfristig bei www.nkon.nl zu beziehen.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich hatte die Titelzeile so interpretiert - alles andere wäre ja Blödsinn. Was brauche ich ein Notlicht, wenn es nicht automatisch angeht? Dann tut es auch jede 08/15-Taschenlampe...

Naja, bei mir ist ein Notlicht halt nicht unbedingt ein Licht, welches im Notfall automatisch angeht, vor allem wenn es sich um eine Taschenlampe handelt... Notlicht habe ich als eine schwach und dafür lang leuchtende Lichtquelle angesehen, die im Falle eines Falles eben griffbereit liegt. Darum auch die Forderung nach wenig lumen. Und ja, dann täten es ziemlich viele Taschenlampen. Dies stellt ja aber die Anfrage nicht ad absurdum...
Aber ich war noch nie gut darin, zu ahnen, was gemeint sein könnte...:pfeifen: (Andere aber scheinbar auch nicht...)

Edit: Ja, wenn man die Taschenlampe ununterbrochen mit beinem USB-Steckernetzteil in der Steckdose hängen liesse, dann gingen diese teilweise auch an beim Unterbrechen der Stromquelle. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden...
 
4 März 2017
13
9
3
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Dachte Notlicht im Titel ist klar das die TaLa bei Stromausfall angeht.
Trotzdem Danke.
Ich warte mal ab ob es noch die eine oder andere TaLa mit der Funktion gibt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Dachte Notlicht im Titel ist klar .
Lass Dir keine grauen Haare wachsen. Mir war eigentlich schon klar, was gemeint hätte sein könnte. Ich hab nur nochmal nachgefragt, damit die Auswahl der Tipps halbwegs übersichtlich bleibt.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Dachte Notlicht im Titel ist klar das die TaLa bei Stromausfall angeht.
Trotzdem Danke.
Ich warte mal ab ob es noch die eine oder andere TaLa mit der Funktion gibt.

...ich habe es auch nur noch mal ausgeführt, weil man ja offensichtlich als geistig minderbemittelt angesehen wird (nicht von Dir), wenn man diese Anforderung nicht aus dem Titel ableitete. Aber es ist ja gut, wenn es Käpsele gibt, die das können ;)

Die Manker U11 geht übrigens auch an, wenn man sie vom Strom trennt, obwohl sie nur einen elektronischen Schalter hat. Diese durchläuft die drei Programmierstufen für "low", "blinkt" also quasi in verschiedenen Helligkeiten. Evtl. ganz nett, um sie zu finden im Notfall...