Taktische Lampe von Thrunite

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Bedeutet das:

a) die "Hobby-Leuchter" können damit nicht umgehen oder wissen sie nicht zweckdienlich einzusetzen?
oder
b) nur wahre Berufsleuchter benötigen die?

b) würde ich sagen!

@JägerdesLichtes
Jeder kann sich Kaufen was er will,wenn es Spass macht.

Ich wollte sie mir ja auch mal Kaufen,aber so nicht!

bei 100% Helligkeit kein Einrasten des Clicky
Verstellgeschwindigkeit der programmierbaren Helligkeitsstufe
sehr langsam!

Eine Lampe mit nur einer Helligkeitsstufe, die auf dauerlicht geht,kann
ich so nicht gebrauchen.

Und die Leistung der Lampe (Licht 1,5Ah) ist auch nicht so der Hit!
Mit einer XML,und 18650 Akku kann man mehr rausholen.

Gruß
Stefano

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Also optisch finde ich die Lampe schon ansprechend. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Art der Verstellung in die einzelnen Modis über den Drehschalter.
Ebenfalls finde ich die frei programmierbare Stufe toll.
Und die Arretierung um die Lampe nicht versehentlich einschalten zu können gefällt mir auch sehr gut.

Den Firefly-Modus finde ich ganz lustig, wozu dieser allerdings seinen Sinn haben soll hab ich noch nicht erahnen können.

Was mir garnicht gefällt ist, dass sich der 100%-Output nicht feststellen lässt (bleibt einem dann ja nur die Programmierung für volle Leistung).
Des weiteren finde ich die Geschwindigkeit für den programmierbaren Modus auch ein ganzes Stück zu langsam (gut, genauer lässt es sich dadurch vielleicht einstellen, aber wer will schon ewig warten bis er die Lichtleistung hat welche er möchte).

Alles in allem zwar eine schöne Lampe mit netten Ideen, für mich käme sie jedoch nicht wirklich in frage.

Zuletzt bearbeitet:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Den Firefly-Modus finde ich ganz lustig, wozu dieser allerdings seinen Sinn haben soll hab ich noch nicht erahnen können.
Wie dunkel oder hell der Mode ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Bei meiner Predator ist der Firefly-Modus ideal eine Karte oder andere Dokumente mit möglichst wenig und unauffälligem Lichtoutput zu lesen.

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Wenn du z.B im Zelt schläft lässt Du die Lampe in dem Modus neben dir an!!
Soltest Du wach werden und die Lampe brauchen,findest du sie sofort.

Gruß Thorsten

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
... Wenn die Scorpion allerdings als "Einsatzlampe" eingesetzt wird, besitzt sie viele Vorteile. Der Hauptvorteil liegt natürlich am stresssicheren Wahlschalter.

Hallo Combative,

das mit der "Einsatzlampe" sehe ich auch so!

Im nächtlichen Kampfeinsatz i.e.S. braucht man wahrscheinlich entweder volle Helligkeit, um das Ziel kurz vor dem Schuß optimal auszuleuchten oder die Lampe ist beim "unauffälligen, schleichenden Vorrücken" sowieso aus.

In diesen Fall läßt man vermutlich den programmierbaren Modus auf 100% und hat damit sowohl einen einrastenden als auch einen momentanen 100% Modus.

Glücklicherweise muss ich mich aber nicht mit Kampfeinsätzen beschäftigen... aber ich kann nachvollziehen, dass bei dieser TL die Sammler-Leidenschaft trotzdem zuschlägt, denn optisch macht sie durchaus was her.

Laß Dir den friedlichen Spaß mit der Scorpion nicht verderben. ;)

P.S. Von welcher Tätigkeit läßt sich eigentlich Dein nickname Combative ableiten...? :D:D

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo Combative,

das mit der "Einsatzlampe" sehe ich auch so!

Im nächtlichen Kampfeinsatz i.e.S. braucht man wahrscheinlich entweder volle Helligkeit, um das Ziel kurz vor dem Schuß optimal auszuleuchten oder die Lampe ist beim "unauffälligen, schleichenden Vorrücken" sowieso aus.

In diesen Fall läßt man vermutlich den programmierbaren Modus auf 100% und hat damit sowohl einen einrastenden als auch einen momentanen 100% Modus.

Glücklicherweise muss ich mich aber nicht mit Kampfeinsätzen beschäftigen... aber ich kann nachvollziehen, dass bei dieser TL die Sammler-Leidenschaft trotzdem zuschlägt, denn optisch macht sie durchaus was her.

Laß Dir den friedlichen Spaß mit der Scorpion nicht verderben. ;)

P.S. Von welcher Tätigkeit läßt sich eigentlich Dein nickname Combative ableiten...? :D:D

Ja, ich denke, dass beschreibt ganz genau den Verwendungszweck. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Etwas zu Combative findest du hier. Näheres auch gerne per PN.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

sorry, ich hänge etwas nach!

Bin am Review. Dauert noch ein wenig!

Vorab:
Verarbeitung TOP!
Der Firefly Modus ist cool. Sowas braucht man wirklich nur in Extremsituationen.
Ideal um mit wenig Licht zb. eine Karte lesen zu können.

Viele Grüße

Marcus

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Moin zusammen,
habe die Lampe eben von der Post abgeholt :).
Auf den ersten Blick macht die Lampe einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Betrieb mit einem flat-top AW ist kein Problem. Beamshots mache ich heute Abend.

Bin gerade zu Hause angekommen und bin einmal die Funktionen durchgegangen. Die Lampe lässt sich problemlos einhändig bedienen, nur Lock-out ist problematisch ohne den Firefly-Mode zu aktivieren.

Hier mal ein erster Beamshot:
Kamera: Canon EOS400, Blende 14, Bel. 0,6sek, ISO100, Brennw. 18mm

Thrunite Scorpion XM-L T6 - High

Wenn man genau hinschaut sieht man ums Zentrum eine etwas hellere Corona. In der Mitte ist ein klitzekleiner dunkler Punkt zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Was ist den ein flat-top AW Akku???

Ist die Lampe den jezt mit einem normalen 18650 Akku von AW zu betreiben oder passt der nicht rein, wie ich an anderer Stelle gelesen habe?

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
@Rolf
Wat is ne´ Dampfmaschine? Da stelle mer´ uns ma´ jaanz dumm:)

Alle 2600mAh und 2900mAh von AW haben einen Flat-Top (keinen erhöhten Pluspol)

Gruß
Stefano

Zuletzt bearbeitet:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Was ist den ein flat-top AW Akku???

Ist die Lampe den jezt mit einem normalen 18650 Akku von AW zu betreiben oder passt der nicht rein, wie ich an anderer Stelle gelesen habe?

Hallo Rolf, wie Scharek bereits geschrieben hat, haben die Akkus von AW mit der Kapazität von 2600mAh und 2900mAh keinen erhabenen Pluspol. Bei einigen Lampen mit Verpolungsschutz kann das zu Problemen führen. Bei der Scorpion funzt das aber :). Desweiteren konnte ich einen protected Trustfire Akku (geflammt) testen, funzt auch wunderbar.

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Danke für die Info!

Ich bin hin und her gerissen.
Das Bedinkonzept Drehring - Schalter, erweckt in mir das Gefühl: "Haben muss"
Dieses "nicht einrasten" des Schalters bei 100 % ist ein klares Manko für mich.

Was also tun?
Warten auf die nächste Version, welche das eventuell berücksichtigt, oder mit dem Scheiss (Entschuldigung) leben?

Noch was:
Ist die Lampe geregelt? sprich volle Leistung bis zum Schluss
Ist die Helligkeit gleich mit 1 x 18650 odre 2 x CR 123A

Zuletzt bearbeitet:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Danke für die Info!

Ich bin hin und her gerissen.
Das Bedinkonzept Drehring - Schalter, erweckt in mir das Gefühl: "Haben muss"
Dieses "nicht einrasten" des Schalters bei 100 % ist ein klares Manko für mich.

Was also tun?
Warten auf die nächste Version, welche das eventuell berücksichtigt, oder mit dem Scheiss (Entschuldigung) leben?
Noch was:
Ist die Lampe geregelt? sprich volle Leistung bis zum Schluss
Ist die Helligkeit gleich mit 1 x 18650 odre 2 x CR 123A
Ich denke, dass Thrunite diesen "Bug" nicht beheben wird. Es ist wirklich schade, dass nicht ein weiterer programmierbarer Mode zur Verfügung steht, um eben auch auf Dauer 100% Helligkeit einstellen zu können.

Von Thrunite:
Digitally regulated output - maintains constant brightness(1.5A)
Hört sich so an, als ob die Scorpion volle Regelung hat. Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen.

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Ich denke, dass Thrunite diesen "Bug" nicht beheben wird.

Trunite bezeichnet das mit dem 100 % Momentlicht wohl als Modus.

Aber du hast hier genau die richtige Umschreibung gefunden "Bug"

Das ärgert mich maßlos das hierdurch eine sonst durchdachte Lampe vermurkst wird.
Eigentlich sollte man das der Firma zeigen, indem man nicht käuft.
Ich weiß nur nicht ob ich das durchhalte

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Trunite bezeichnet das mit dem 100 % Momentlicht wohl als Modus.
Ich habe zwar keine Gladius Night-Ops, aber ich denke bei dieser Lampe wird das UI genau so sein. Für eine wirkliche taktische Lampe vll. auch ok.
Eigentlich sollte man das der Firma zeigen, indem man nicht käuft.
Ich weiß nur nicht ob ich das durchhalte
:D:D:D Schön formuliert!

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Verstehe ich das Richtig.......... die Scorpion hat 3 Modi, die über den Drehring geschalten werden..........

Der 1. ist Volldampf und nicht für Dauerlicht
Der 2. ist Programmierbar und ggf. Kann ich da auch Volldampf reinprogrammieren

Der 3. wäre der Moonlight Modus

wenn das so stimmt wäre die Lampe doch ganz Ok, in der Regel hab ich meine Lampen eh nur auf Vollgas Laufen.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Die Lampe verfügt über 4-Modi;)
1. FireFly 0,1%
2. Programmierbar 10%-100%
3. Momentary on high
4. Momentary Strobe
:thumbsup:
exakt! :thumbup:
Firefly und der Programmiermodus werden anscheinend über PWM realisiert. Aufgefallen ist es mir persönlich nicht. Ich hätte nur für den relativ hohen Preis eine bessere Regelung erwartet.

Gesternabend bin ich mit der Lampe unterwegs gewesen. Dafür, dass die LED mit 1,5A angesteuert wird, macht sie ordentlich Licht :)

Zuletzt bearbeitet:

blitzlicht

Stammgast
5 März 2011
62
18
0
Was für den einen oder anderen eventuell interessant sein könnte ist die Möglichkeit den nächsten Modus schon vorzuwählen.

Wenn ich die Lampe z.B. im programmierbaren Modus angeschaltet habe kann ich den Drehring schon auf die Einstellung Strobe vorwählen.

Sollte dann ein "böser" Angreifer kommen kann ich ihn durch einfaches Drücken des Einschaltknopfes desorientieren.:D

Das Ganze funktioniert natürlich auch in allen anderen Modis in allen Variationen.:)