Taktisch, kompakt, Leistungsstark

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
prinzipiell suche ich eine Lampe die der TM03 ähnelt.

Ich benötige:
- einfaches Ui
- nicht sonderlich länger als TM03
- Strobe leicht erreichbar
- Turbo leicht erreichbar
- mindestens 2500lm
- Akku in Lampe ladbar
- Taktische bedienung ( Tailcap switch ) ein guter einfacher Seitenschalter wäre auch noch ok.
- Das Letzte Kriterium , sie darf keine Sonderakkus haben ala TM03. 26650 wären bevorzugt.

Sie soll für meine Mutter auch als "selbstschutz" genuzt werden können, daher so einfach wie möglich. die damals gesuchten und vorgeschlagenen Lampe wie Catapult und co waren ihr zu schwach von der Helligkeit her.

Das Akku in der Lampe ladbar ist kein Muss, wäre aber praktisch.

EC 50 gen 2 gefällt ihr leider nicht, da zu kompliziert

Mit freundlichen grüßen
Nico :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich würde mal sagen, so etwas gibt es nicht. Die TM03 war bisher die einzige Lampe dieser Kategorie. Taktische 26650-Lampen gibt es fast überhaupt nicht, und mit einem 18650-er wie bei der TM03 ist das ganze nur begrenzt sinnvoll.

Klarus hat mit der XT11GT etwas ähnliches versucht, und ist gefloppt.

Eine fällt mir noch ein, aber die ist sauteuer, und kann zudem nicht in der Lampe geladen werden: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/oveready-surefire-6p-mit-triple-xpl-drop-in.47006/

Ich würde mich da mit etwas weniger Lumen zufrieden geben, und eine der üblichen Verdächtigen mit um die 1000 Lumen nehmen - Klarus XT11S, Nitecore MH25GT.

Viele Grüße,
Markus

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Hört sich für mich ganz nach Klarus G20 an, ........., habe sie selbst leuchten sehen, in der Hand gehalten und für so gut befunden, dass ich sie selbst kaufen werde.
Dass sie von der Lichtleistung her nicht die Werksangaben erreicht, stört beim Benutzen nicht wirklich, ......., sie ist trotzdem ziemlich leuchtstark.

Hier das Review von RS.FREAK:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-klarus-g20.50764/

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die ist halt ganz und gar nicht taktisch. Wenn man die Anforderung "taktisch" wegläßt, fallen mir auch mindestens 10 Lampen ein.

Für mich bedeutet "taktisch", ein auch im Dunkeln schnell zu erreichender Einschalter (dazu muß es eigentlich schon zwingend ein Tailclicky sein; Seitenschalter findet man im "Ernstfall" zu langsam), sowie unmittelbarer Direktzugriff auf Turbo.

EC 50 gen 2 gefällt ihr leider nicht, da zu kompliziert

Die G20 ist, finde ich, eher noch komplizierter.

Wie auch immer, eine Lampe exakt nach der Anforderung gibt es nicht. Es ist dann halt die Frage, welche der Anforderungen man am ehesten weglassen kann.

Ich würde dann z.B. eine MX30L3R in Erwägung ziehen. Die ist aufladbar, hat im ausgeschalteten Zustand Direktzugriff auf Turbo (den schwarzen Schalter am Lampenkopf).

Hat die geforderte Lumenleistung, und ist in der Lampe aufladbar. Es "fehlen" halt die Attribute "taktisch" und "kompakt".

- Das Letzte Kriterium , sie darf keine Sonderakkus haben ala TM03.
Der dazugehörige nötige Stromfluß, der bei 2500 Lumen aufwärts aus einem Akku notwendig ist, erfordert halt fast schon zwingend einen Spezialakku. Den nötigen Strom macht kaum eine Standard-Tailcap (durch den Spezialakku wird die Tailcap umgangen bzw mit einem zusätzlichen Stromkreis unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ic
Die ist halt ganz und gar nicht taktisch. Wenn man die Anforderung "taktisch" wegläßt, fallen mir auch mindestens 10 Lampen ein.

Für mich bedeutet "taktisch", ein auch im Dunkeln schnell zu erreichender Einschalter (dazu muß es eigentlich schon zwingend ein Tailclicky sein; Seitenschalter findet man im "Ernstfall" zu langsam), sowie unmittelbarer Direktzugriff auf Turbo.

Die G20 ist, finde ich, eher noch komplizierter.

Wie auch immer, eine Lampe exakt nach der Anforderung gibt es nicht. Es ist dann halt die Frage, welche der Anforderungen man am ehesten weglassen kann.

Ich würde dann z.B. eine MX30L3R in Erwägung ziehen. Die ist aufladbar, hat im ausgeschalteten Zustand Direktzugriff auf Turbo (den schwarzen Schalter am Lampenkopf).

Hat die geforderte Lumenleistung, und ist in der Lampe aufladbar. Es "fehlen" halt die Attribute "taktisch" und "kompakt".

Ich hatte mich auf das Review von RS.FREAK verlassen - dort steht, dass die Lampe über den Seitenschalter und/oder auch den Tailclicky zu bedienen ist, ........ - und zwar ganz popelig einfach - nur drücken, mehr nicht :idee:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, wie bei der EC 50 II (welche bereits "zu kompliziert" war).

Das mit dem einfach Drücken / lange Drücken / doppelt Drücken auf einem Button ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Gerade unter Stress funktioniert so eine Bedienung eher nicht zuverlässig - du drückst da unweigerlich zu feste, zu lange, und kriegst das mit dem Doppelklick nicht hin.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
- Strobe leicht erreichbar
- Turbo leicht erreichbar

...

Sie soll für meine Mutter auch als "selbstschutz" genuzt werden können, ...
Ohne das Thema weiter zu vertiefen, sowas erreichst Du mit einer Lampe sicher nicht. Wiegt den Nutzer unter Umständen in einer nicht existierenden Sicherheit...

Das was Du sucht ist sowas:
https://en.wikipedia.org/wiki/LED_Incapacitator

Da gibt es zumindest den Nachweis das es irgendwie vielleicht was bringt.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Naja, da find ich die Möglichkeiten der G20 schon recht passend. Über den Tailclicky mit Doppelclick in Strobe und mit dem Seitenschalter durch langen Druck im "Momentturbo". Der Tailclicky ist auch im Dunkeln leicht zu finden und schaltet die Lampe durch einen Klick auf Low ein und man kann dann mit beiden Schaltern die Leuchtstufen durchschalten. Mit dem Seitenschalter ist die Lampe auch mit kurzem Klick in Low, läßt sich durchschalten, Doppelklick ergibt Strobe und langer Klick schaltet aus.
In der Tat kann das aber schon zu komplex sein.

Wie wäre es denn mit einer Nitecore EC4S/SW ? Die Seitenschalter sind aufgrund der Bauform gut zu finden. Zumindest bei meiner EC4 Direktzugriff auf Strobe und Turbo. Die Lampe liegt gut in der Hand, ist sehr ausdauernd und kann am "hängenden Arm" bequem bedient werden.
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich dachte auch an die G20:

- Heckschalter halten für sofort Turbo
- Heckschalter doppelklicken für Strobe (o.k. - "paniksicher" ist das wohl eher nicht)
- Seitenschalter zum normalen Leuchten benutzen

- 26650-er Standard-Akku in der Lampe ladbar

Einzig das Ausschalten mit langen Drücken finde ich
gewöhnungsbedürftig (wie bei der PD 40 auch).

Greetings
Klaus

Edit: Carsten #8 war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin

- Heckschalter doppelklicken für Strobe (o.k. - "paniksicher" ist das wohl eher nicht)

- 26650-er Standard-Akku in der Lampe ladbar

Einzig das Ausschalten mit langen Drücken finde ich
gewöhnungsbedürftig (wie bei der PD 40 auch).

Greetings
Klaus

Edit: Carsten #8 war schneller :)

Endlich einer, der weiß, wie die G20 funktioniert - und keinen Blödsinn schreibt - danke dafür.

Auf der HP von Klarus steht zur G20 u.a.

• CREE Next Gen. XHP70 N4 LED; Up to 3000 Lumen output; Max runtime of 150 hours
• Side and Tail Switch can access One-Touch Turbo, Tail Switch can access One-Touch Low mode
• Independent Dual-Switch Control for Maximum Versatility

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo Leute,
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Also weglassen können wor eigentlich
- taktisch und tailcap. Wenn es ein guter sideswitch ist, ist es auch ok. Stromtechnisch ist mir bewusst, was da abgeht. Deshalb dachte ich ja ohne Spezialakku. Damit ich mir passende Zellen aussuchen kann.

Die EC50 II hat keinen Tailcapschalter mehr, das ist ja das Blöde. Die I hatte es noch.

Lumentechnisch runter möchte ich nicht wirklich, ob jetzt letztendlich 18650 oder 26650 ist dabei gleich :D

Gestern habe ich den Akku der TM 03 zerlegt , ist leider nur ein NCR 18650 PF
Daher sagte ich keinen Spezialakku, da dieser alles andere als "gut" ist. Zumindest in meinen Augen.

Ich dachte aich schon an Custom mit Triple und großer Optik sowie umgeschriebener Bistro FW. Aber da sie ziemlich unachtsam benutzt wird, fehlt mir dabei die Gewährleistung.

Vielen Dank. :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Von einer Taschenlampe zum Selbstschutz halte ich gar nichts!!!!

Egal, wie hell und taktisch sie ist!!!

Da gibt es andere Mittel, die dafür entwickelt worden sind!

Ein Selbstverteidigungs-/Selbstbehauptungskurs hilft auch, gibt es auch für Senioren!

Ne Lampe schafft nur trügerische Sicherheit und funktioniert nicht!

...es sei denn, Du nimmst echt ein Kaliber wie Maglite oder ne Catapult... (Achtung, Ironie)

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier habe ich heute jedenfalls mal ein paar dieser Taschenfluter abgelichtet:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...men-von-acebeam-ec50-bis-nitecore-tm03.51193/

Wenn man es so sieht, ist es ja wirklich ganz einfach.

Die "komplexeren Feinheiten" kommen dann bei den anderen Funktionen. Hochschalten, Runterschalten, wann wird wie der Mode Memory gespeichert und wann nicht, wie startet man sie auf Low / auf Moment-Turbo / unter Berücksichtigung von Mode Memory ...

Im "paniksicheren" Betrieb (schnell Turbo) ist sie wirklich einfacher als die EC50II. Aber danach wird sie G20 komplexer (finde ich).

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Der Unterschied zwischen dem hinteren und dem seitlichen Schalter ist im wesentlichen dadurch zu beschreiben, dass der aktuelle Modus bei jeder Verwendung des Seitenschalters (Ausschalten oder Wechsel der Leuchtstufe) im Mode-Memory abgelegt und beim erneuten Einschalten mit dem Seitenschalter ausgefragt wird.

Der rückwärtige Schalter packt das Memory nicht an - weder Lesen noch Schreiben.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,

Danke nochmsl für die Hilfe :)

Die G20 sieht ganz gut aus. Die Eagtec ist zu groß und zu teuer.
Das mit der "selbstverteiligung " sei dahingestellt, ich suche ja für Sie. selber würde ich sowas nicht nutze, da es nicht viel bringt. Es geht primär darum, dass sie Nachts mit dem Hund durch die stockfinsteren Weinberge läuft und um evtl mal ein Tier abzuschrecken, könnte es reichen.

Licht allgemein zur selbstverteiligung bringt meiner Meinung nicht viel, außer natürlich ein mobiler 1KW 808nm Diodenlaser mit passender Optik. :D:D

Dafür musste aber immer mit ner Schutzbrille rumlaufen :D

Oder eben 2 6D maglites mit ner Kette verbinden als nunchaku :D:D:D

Ich glaube ich werde die G20 mal vorschlagen und alternativ eben TM03, dann muss man halt mit dem "verbesserungswürdigen* Akku leben oder ich muss die Platinen eben auf einen anderen draufschweißen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico:)

• Danke
Reaktionen: Gammel

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Nachts mit dem Hund durch die stockfinsteren Weinberge läuft und um evtl mal ein Tier abzuschrecken
Dafür kann man auch eine Olight Mini Intimidator nehmen.
Erste und zweite Version sind aber unterschiedlich.
Erste hat keine Lademöglichkeit in der Lampe, macht aber aus jedem Modus durch einem gehaltenen Klick sofort Turbo (2800lm)
Zweite Version lädt Akkus in der Lampe, Turbo aber aus jeder Stufe durch Doppelklick (3200lm).
Beide haben auch Disco durch Tripple-Klick.

Gruß André