Ich hab ein älteres Samsung (Galaxy Note 2014) und ein aktuelles iPad (5.Gen ohne "Pro"). Es werden aber unterschiedliche Bedürfnisse damit befriedigt. Samsung bietet hier viel Hardware fürs Geld, tolles Display (das alte Samsung ist subjektiv besser als das neue Apple), ordentlicher Prozessor, Speicher erweiterbar, ... Die Integration oder das Zusammenspiel von Hard- und Software ist bei Apple aber besser. Apple bietet den Fingerprintsensor der in der 1. Generator ganz ok funktioniert und in der 2. Generation (nicht im 5er iPad verbaut

) nen Knaller ist. Apple ist dann gut, wenn man seine restliche Infrastruktur darauf ausgelegt hat.
Ich habe nun ein iPhone und ein iPad dienstlich geliefert bekommen, obwohl ich eher der Android-Typ bin und muss gestehen, dass das Zusammenspiel beider recht gut funktioniert. Nachdem die Geräte eingerichtet worden sind, waren die beiden sofort "Buddies", die finden sich gegenseitig, empfängt das eine eine E-Mail/ect. dann kann man die auch auf dem anderen Gerät lesen, aber nur, wenn sich die Geräte nah beieinander befinden, ect. pp. Viele kleine Details, die das Leben leichter machen.
Nicht so schön ist, dass Apple ziemlich proprietär unterwegs ist und mir immer vorschreiben will, was ich zu tun und zu lassen habe. Datenübertragung funktioniert irgendwie halbwegs via iTunes, aber das ist eher so lala. Ich hab kein Zugriff auf das Dateisystem (Wahrscheinlich funktioniert das auch irgendwie anders). Es ist nicht möglich die normale Wetter-App aufs iPad zu laden, weil ... keine Ahnung warum, weil eine Marketings-Abteilung das doof fand. Taschenrechner auf dem iPad -> aber nciht der gleiche wie auf dem iPhone, weil... Gerüchteküchen sagen, dass Steve das Design (hochskaliert auf den iPad Bildschrim) damals nicht gefallen hat, deswegen gibts das halt nicht.
Ohne eine Apple-ID geht da gar nichts.
Privat wäre für mich das iPad aus dem Grund schon außen vor, mir einfach zu umständlich. Wer aber ohnehin alles von Apple hat, der wird dahingehend belohnt, dass dann die Einrichtung/Sicherung/ect. schon recht einfach ist. ABER das erkauft man sich halt mit weniger Einfluss auf das Gerät.
Das iPad ist in der Haptik schon ganz gut, aber Hardware-mäßig sehe ich da vom normalen iPad zum Galaxy doch Unterschiede. Kann aber auch sein, dass das normale iPad abgewertet wurde, damit sich die Pro-Reihe besser verkauft. Das iPhone als "Topmodel" ist da schon deutlich besser aufgestellt. Aber hey, das iPad kostet in der LTE-Variante immernoch >600€, das habe ich damals für mein Galaxy Note 10.1 (LTE) bezahlt und das war damals quasi DAS Topmodell wenn es um Tablets ging.
Also wenn iPad, dann die Pro-Variante, aber die liegt preislich wieder ganz woanders (ich nehme an auch deswegen nicht interessant). Einen weiteren Vorteil von Apple sehe ich in der Datensicherheit, aber da muss man sich auch wieder fragen, wie relevant das für einen selbst ist. Meines Wissens kommt man aktuell an die Apple-Daten auf dem Gerät nicht ran. Kombiniert mit einem starken Passwort und einem automatischen löschen ist das Ding quasi "save". Das macht die Kiste (zusammen mit dem geschlossenen Dateisystem) auch interessant für Firmen.
Auf privaten Geräten brauche ich sowas nicht. Ich habe "Tonnen" von PDFs und Musik, paar Videos und bissi Kleinkram auf meinem Tablet, wenn das wegkommt -> so what. Da ist es schade um das Gerät, nicht das die Daten in "falsche Hände" geraten.