Tablet Suche

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Moin!

Hab ich schon seit es rausgekommen ist (in der Schweiz war es 4 Wochen vor Verkaufsstart D verfügbar), allerdings ohne LTE.
Seit dem Update wie ich finde das beste Tab bis jetzt das ich besessen habe.

Grüssle
Manu

• Danke
Reaktionen: R.S.Tom

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Etwa OT: Für's Internet ist das Ipad mit knapp 10 Zoll schon super, aber frag mich nicht wie man da Dateien, Filme oder Bilder drauf bekommt über Linux. Haptik, Internet und Akkulaufzeit sind beim Apple schon super.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
aber frag mich nicht wie man da Dateien, Filme oder Bilder drauf bekommt über Linux
Eigentlich nur über eine Cloud.

Und damit lieferst Du mir eine Steilvorlage:
Beim Tablet-Kauf sollte man immer sein anderes Equipment im Auge behalten.
Ein IPad ist zu Apple kompatibel und sonst zu nichts. Ein Datenaustausch zu Windows, Android oder Linux kann (fast) nur über eine Cloud oder WLAN erfolgen.
Ein Android kann jederzeit per USB an einen Windows-PC gestöpselt werden und mit diesem Daten austauschen. Mit Linux habe ich keine Erfahrung, müßte aber auch gehen.

Ich habe das selbst schmerzlich erfahren. Mein (ziemlich spontan gekauftes) IPad 4 liegt nur noch in der Ecke, während mich mein (später gekauftes) Galaxy Tab 2 10" fast überallhin begleitet.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Soll es denn auch für unterwegs sein?
Also mit LTE?

Dann wäre das Media Pad M3 ganz gut. Würde ich mir auch holen .

Oder das Asus Zen Pad 3. Das hat aber kein 2G . Das steht da auch nur wenn man genau hinschaut

• Danke
Reaktionen: R.S.Tom

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Ich bin mit dem Lenovo Tab4-8 sehr zufrieden, nutze es in der Version ohne LTE, fluessig bedienbar, Lautstaerke beim Filmschauen ausreichend und nimmt nicht zu viel Platz weg

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ja Lenovo ist immer so eine Sache. Wenn man ein techn. Problem hat, wird es schnell nervig:
https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/bd-p/Allgemein_1

Und genau das was da beschrieben ist habe ich persönlich erlebt, extrem unfreundlicher Support, total unmotivierte Leute, wenig hilfreich, versprechen was was sie nicht machen,... halt im Ergebnis gibt das was man einkauft, billige Callcenter Dienstleistung aus Rumänien.

Mein Gerät wurde 3x repariert. Mit jedem reparaturversuch war mehr kaputt als vorher. Nur über das Lenovo Forum habe ich mein Problem lösen können. Die Mitarbeiter dort hatten sich zumindest meines Falles angenommen, und mir geholfen. Aber alles in allem hat das ganze auch da bis alles gepasst hatte dann über 4 Monate gedauert.

Nach meinen Erfahrungen war es bei Dell dann genau das Gegenteil. Ich hatte mit meinem Convertible ein techn. Problem, wo ich im Forum gefragt hatte. Ich war eigentlich nie von einem HW Defekt ausgegangen, daher die Foren Nachfrage halt. Das ganze ging ein paar mal im Forum hin und her, dann wurde mir zur Prüfung ein Ersatzteil zugesendet. Dann entschloss man sich das ich das Gerät zu Dell schicken sollt. Die Mitarbeiter waren extrem freundlich und hilfsbereit als ich mit denen telefoniert hatte, und letztlich war es dann ein extrem exotischer HW Defekt.

Keine Frage die Lenovo Geräte sind echt nicht schlecht. Ich besitze zwei Think Produkte, eines davon arbeitet seit gut 2 Jahren perfekt, das andere machte stress. Auf der Arbeit habe ich auch ein neues Thinkpad, klasse Teil. Das was ich halt empfehle, zumindest bei den Konsumer Produkten, kauft die in einem Shop mit gutem Service. Der Touchscreen vom Lenovo Yoga meiner Frau gab nach 1.75 Jahren auf. Der Verkäufer hat ohne murren den kompletten Kaufpreis erstattet. Den Consumer Support möchte man sich nämlich definitiv nicht antun... der Support für die Think Produkte ist zumindest kostenneutral, da der Versand kostenfrei ist.

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Deshalb kaufe ich bei Amazon, da ist die Gewaehrleistungsabwicklung ja mal ganz unkompliziert und bei jedem Hersteller gibts Supportausreißer nach unten, so auch bei Dell aber genug des Offtopics.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ein Lenovo wäre das letzte, was mir ins Haus kommen würde. Hatte die ein halbes Jahr im Praktikumsbetrieb, da war alle paar Minuten was. Und das war nicht nur ein Gerät/Modell. Am schlimmsten fand ich ein relativ neues X1 Carbon. Da hatte sich sogar schon die Windowsleiste im Display eingebrannt. Noch schlimmer war allerdings ein Display, das keine einheitliche Helligkeit liefern konnte.
Von meinem Dell oder denen von der FH kenn ich sowas nicht.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich bin mit dem Ipad mehr zufrieden als mit einem Trekstor: Da klappt's mit dem eingebauten WLAN so gar nicht und die ständige Zwangsbeglückung mit Updates bei Windows 10 nervt. Die Windows-Tastatur und Bedienoberfläche ist vergleichsweise weniger angenehm.

Wie ist das bei Android-Tablets?

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Bei meinem Samsung Tab A kann ich nicht klagen. Seit 2 Jahren täglich mehrere Stunden im Einsatz, va. an der FH. Dank Stylusfunktion sehr universell.

Hab aber nicht das Original Betriebssystem, sondern Lineage OS mit Root, um jegliche Werbung auf Internetseiten und in Apps blockieren zu können.

• Danke
Reaktionen: 0kay und R.S.Tom

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich hab ein älteres Samsung (Galaxy Note 2014) und ein aktuelles iPad (5.Gen ohne "Pro"). Es werden aber unterschiedliche Bedürfnisse damit befriedigt. Samsung bietet hier viel Hardware fürs Geld, tolles Display (das alte Samsung ist subjektiv besser als das neue Apple), ordentlicher Prozessor, Speicher erweiterbar, ... Die Integration oder das Zusammenspiel von Hard- und Software ist bei Apple aber besser. Apple bietet den Fingerprintsensor der in der 1. Generator ganz ok funktioniert und in der 2. Generation (nicht im 5er iPad verbaut :( ) nen Knaller ist. Apple ist dann gut, wenn man seine restliche Infrastruktur darauf ausgelegt hat.
Ich habe nun ein iPhone und ein iPad dienstlich geliefert bekommen, obwohl ich eher der Android-Typ bin und muss gestehen, dass das Zusammenspiel beider recht gut funktioniert. Nachdem die Geräte eingerichtet worden sind, waren die beiden sofort "Buddies", die finden sich gegenseitig, empfängt das eine eine E-Mail/ect. dann kann man die auch auf dem anderen Gerät lesen, aber nur, wenn sich die Geräte nah beieinander befinden, ect. pp. Viele kleine Details, die das Leben leichter machen.
Nicht so schön ist, dass Apple ziemlich proprietär unterwegs ist und mir immer vorschreiben will, was ich zu tun und zu lassen habe. Datenübertragung funktioniert irgendwie halbwegs via iTunes, aber das ist eher so lala. Ich hab kein Zugriff auf das Dateisystem (Wahrscheinlich funktioniert das auch irgendwie anders). Es ist nicht möglich die normale Wetter-App aufs iPad zu laden, weil ... keine Ahnung warum, weil eine Marketings-Abteilung das doof fand. Taschenrechner auf dem iPad -> aber nciht der gleiche wie auf dem iPhone, weil... Gerüchteküchen sagen, dass Steve das Design (hochskaliert auf den iPad Bildschrim) damals nicht gefallen hat, deswegen gibts das halt nicht.
Ohne eine Apple-ID geht da gar nichts.

Privat wäre für mich das iPad aus dem Grund schon außen vor, mir einfach zu umständlich. Wer aber ohnehin alles von Apple hat, der wird dahingehend belohnt, dass dann die Einrichtung/Sicherung/ect. schon recht einfach ist. ABER das erkauft man sich halt mit weniger Einfluss auf das Gerät.
Das iPad ist in der Haptik schon ganz gut, aber Hardware-mäßig sehe ich da vom normalen iPad zum Galaxy doch Unterschiede. Kann aber auch sein, dass das normale iPad abgewertet wurde, damit sich die Pro-Reihe besser verkauft. Das iPhone als "Topmodel" ist da schon deutlich besser aufgestellt. Aber hey, das iPad kostet in der LTE-Variante immernoch >600€, das habe ich damals für mein Galaxy Note 10.1 (LTE) bezahlt und das war damals quasi DAS Topmodell wenn es um Tablets ging.

Also wenn iPad, dann die Pro-Variante, aber die liegt preislich wieder ganz woanders (ich nehme an auch deswegen nicht interessant). Einen weiteren Vorteil von Apple sehe ich in der Datensicherheit, aber da muss man sich auch wieder fragen, wie relevant das für einen selbst ist. Meines Wissens kommt man aktuell an die Apple-Daten auf dem Gerät nicht ran. Kombiniert mit einem starken Passwort und einem automatischen löschen ist das Ding quasi "save". Das macht die Kiste (zusammen mit dem geschlossenen Dateisystem) auch interessant für Firmen.
Auf privaten Geräten brauche ich sowas nicht. Ich habe "Tonnen" von PDFs und Musik, paar Videos und bissi Kleinkram auf meinem Tablet, wenn das wegkommt -> so what. Da ist es schade um das Gerät, nicht das die Daten in "falsche Hände" geraten.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Egal welches Du holen möchtest, aber lass die Finger von Medion. Die bauen die schlechtesten Tablets.
Mehrfach schon gesehen und getestet.

Die können nur noch getoppt werden von den billigen NoName Chinadingern für unter 100 Euro.

Das Samsung Tab A ( 2017?) ist eine gute Wahl.