Super Flooder gesucht, 5 zur Auswahl!

22 Oktober 2010
24
0
1
guten abend allerseits, und hallo erstmal!

ich bin auf der suche nach einer LED mit VIEL flood, und akzeptablem throw. 2 modi und mehr wären wünschenswert, aber bitte sinnvoll gesetzt. wasserdichtigkeit ist ja wohl standard bei (fast) allen marken.
lange laufzeiten erfreuen mich auch

nach längerem hin-und herlesen habe ich mich auf folgende auswahl beschränkt, die ich mir zum testen bestellen will:

Sunwayman M60R: drehring, ich liebe drehringe!

Jetbeam RRT-3: drehring, gute low-mode, aber insgesamt zu viele modi imo...

Olight SR50: thrower, weiss ich, will sie aber mal probieren.

Fenix TK45: interessantes design.

Eagletac M3C4 triple XP-G R5: geniale stufen, super laufzeiten, hell, leider zu viele schrauben imo, sonst wäre sie klarer favorit!

haltbarkeit ist mir wichtig, ich möchte keine windigen lämpchen, die beim ersten runterfallen in einzelteile zerspringen!

was haltet ihr von der auswahl, welche habt ihr selbst, was empfehlt ihr mir? btw von modding bitte ich abzusehen im moment.

an sich gefallen mir ALLE features der Eagletac, bis auf die etwas "wacklig" aussehende konstruktion. falls jemand das teil hat, wie haltbar ist sie?

immer nur her mit euren erfahrungen!
danke!

PS: fast hätt ichs vergessen: warum hier keine Wolf-Eyes SuperStorm 2 aufgeführt ist, liegt daran, dass CR123A kompatibilität ein MUSS ist bei meiner suche!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo xamoel,
guten abend allerseits, und hallo erstmal!
erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Eagletac M3C4 triple XP-G R5: geniale stufen, super laufzeiten, hell, leider zu viele schrauben imo, sonst wäre sie klarer favorit!
Was ist an den Schrauben so problematisch?

haltbarkeit ist mir wichtig, ich möchte keine windigen lämpchen, die beim ersten runterfallen in einzelteile zerspringen!

was haltet ihr von der auswahl, welche habt ihr selbst, was empfehlt ihr mir? btw von modding bitte ich abzusehen im moment.
Zum Thema Flooder fallen mir noch folgende Lampen ein:

1. MTE M3-2I: Auch hier empfehle wieder die beiden Videos zum Vergleich ->

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/1121-mte-m3-2i-at-night.html

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/959-mte-ssc-p7-d-900-lumen-at-night.html

2. MTE SSC P7-D: Besitzt zwar keine Riesenreichweite, leuchtet dafür aber das nahe und mittlere Umfeld sehr gut aus

3. Die Lumapower Signature VX und Signature GX. Beide Lampen haben den großen Vorteil, daß sie nahezu universell einsetzbar sind.

Mit jeweils zwei mitgelieferten Lampenköpfen (einer für den Einsatz im nahen und mittleren Bereich, der andere für größere Entfernungen) lassen sie sich optimal für das jeweilige Einsatzgebiet anpassen.

Der große Unterschied zwischen den beiden Lampen ist die verbaute LED: Die Signature GX verwendet eine CREE XP-G R5 LED, die Signature VX hingegen eine Luminus SST-50 LED.

Für mehr Flood würde ich die Signature VX empfehlen.

an sich gefallen mir ALLE features der Eagletac, bis auf die etwas "wacklig" aussehende konstruktion. falls jemand das teil hat, wie haltbar ist sie?
Welche wacklig aussehende Konstruktion meinst du? Den Selektorring? Von wacklig kann da nicht die Rede sein. Kennst du dieses Review zur EagleTac schon? Ich halte die EagleTac für eine sehr solide und wirklich leistungsfähige Lampe. :)

Falls du wirklich viel Flood haben möchtest, dann wäre meine Empfehlung allerdings eher die EagleTac mit SST-50 LED. Hier findest du noch zwei Videos zum Vergleich:

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/1067-eagletac-m3c4-triple-xp-g-r5-at-night.html

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/1057-eagletac-m3c4-sst-50-base-at-night.html

Gruß,
Markus

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
mein tipp
wolf eyes super storm II
hab ich selbst kann ich nur empfehlen
derzeit wohl bester flooder, und der throw ist auch ok
leuchtet zwar nich extreem weit, aber dann sieht man wenigstens das gesamte angeleuchtete objekt, was sehr angenehm ist
werden in den nächsten tagen auch noch einen ausführlichen erfahrungsbericht schreiben
also wenns budgetmäßig bei dir drin ist, dann ist das aufjedenfall eine toplampe

22 Oktober 2010
24
0
1
Tja dann liegst du aber bei der TK45 voll daneben mit CR123;)

wieso? seit wann akzeptiert die Fenix TK45 keine CR123As mehr?

wie gesagt, an die wolf eyes SS2 hatte ich auch schon gedacht, aber in der funktionieren doch nur 18650er laut herstellerangabe?

ja, die reviews zur Eagletac hab ich schon gelesen. eine einteilige konstruktion für den batterieteil fänd ich besser, je weniger kleinteile, desto weniger kann verloren gehen, bzw sich lockern.

meint ihr die Eagletac M3C4 SST-50 hat mehr flood? bei den beamshots hier im eagletac forum fand ich die ausleuchtung der triple XP-G R5 deutlich flächiger...

22 Oktober 2010
24
0
1
lol, stimmt natürlich, hatt ich verplant!

eigentlich gehts mir darum, dass "normale" batterien akzeptiert werden, also nicht nur akkus! deswegen ist die tk45 auch ok :D

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Da ich auch auf der Zeit nach einem (kompakten) Flooder bin, klink ich mich einfach mal hier ein und werf mal noch 2 Modelle hinzu. Der Throw ist mir fast egal, aber eine homogene Ausleuchtung im Nahbereich ist wichtig. Und das die Taschenlampe noch als Taschenlampe durchgeht. Dauerbetrieb auf höchster Stufe ist nicht benötigt.

Dereelight DBS V3 MC-E
Ferei M9

22 Oktober 2010
24
0
1
also neuigkeiten bzgl Wolf-Eyes: hab denen grad eine mail geschrieben, sie meinten CR123As gingen auch. damit ist die Wolf-Eyes Super Storm 2 (1950lumen) wieder im rennen!

werd sie mal bestellen und testen, klingt aber nach einer tollen lampe. hat die jemand zufällig, und kann was darüber sagen?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Da ich auch auf der Zeit nach einem (kompakten) Flooder bin, klink ich mich einfach mal hier ein und werf mal noch 2 Modelle hinzu. Der Throw ist mir fast egal, aber eine homogene Ausleuchtung im Nahbereich ist wichtig. Und das die Taschenlampe noch als Taschenlampe durchgeht. Dauerbetrieb auf höchster Stufe ist nicht benötigt.

Dereelight DBS V3 MC-E
Ferei M9

Dann möchte ich mal noch die MTE SSC P7-D und/oder die MTE M3-2I erwähnen.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
ich hab die we ssII jetzt seit 1,5wochen und bin sehr zufrieden mit ihr

ist halt eine lampe die das optimum im bezug auf lichtleistung bringt und wenn man das will muss man halt kompromisse beim gewicht und bei der laufzeit eingehen
sie ist zwar sehr groß, aber immer noch eine taschenlampe, die man auch in der tasche tragen kann, blos für ganz kleine hände ist sie nicht wirkliche geeignet
und für frauen auch nicht:D
auch wenn größe und gewicht abschrekend wirken, ist sie durchaus noch praxistauglich (zuletzt war ich mit ihr zehn stunden wandern) und wenn man sie anmacht sieht man auch sofort ein, dassie jedes gramm wert ist

als nachteil seh ich blos das man 1:keine freude mehr an anderen lampen hat:D, und zweitens als schwerwiegender nachteil, das man zunachst einmal wegen der einstellng der augen auf das helle licht, und weil es einfach spass macht immmer den hellsten modus benutzt, und da ist die laufzeit mit einer stunde doch etwas beschränkt
also da müsstest du dich grade beim gebrauch mit cr123 baterrien diziplinieren, sonst wird es schnell teuer
aber bei der lampe sind ja auch akkus und lader dabei :thumbsup:

ps: dasmitden cr123s ist echt cool, is immer gut wenn man ein paar primärzellen als backup dabeihaben kann, muss ich ma ausprobieren

22 Oktober 2010
24
0
1
danke für deine einschätzung!
wie findest du die bedienung? ist doch nur ein tailcap clicky oder? kommt man da gut hin?

noch zwei fragen: wird das teil schnell heiss, oder schaltet sich ab bei langer laufzeit auf maximaler stufe? und sind O-ringe oder sowas dabei? spritzwassergeschützt steht auf der website...

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
als ich dich lampe gekauft hab
bin übrigens zum flashlightshop gefahren und hab sie da direkt gegen andere lampen getestet
am anfang fand ich die bedienung schon ein bischen schwer, den man muss den clicky relativ weit eindrücken, und dazu noch mit einem gewissen kraftaufwand
wenn dir der bedienkomfort am wichtigsten ist wäre eher die kleinere we strom besser
hab die lampe dann noch mit der tk45 verglichen
auch ne schöne lampe, aber man muss immer gucken wo die schalter sind und auf welcen man grade drückt
und mit der tk30
ne lampe, richtig schmal aber auch extrem lang, einhandbedienung dadurch praktisch unmöglich, wenn man nich ständig umgreifen will

insgesamt fand ich also das bedienkonzept bei den we besser, es ist zwar schwergängiger, aber dafür einfach und ohne shnickschnack
die superstrom ist es dann wegen der lichtmenge geworden, die einfach unerreicht ist

im nachhinein muss ich sagen das es aufjedenfall die richtige entscheidung war, wenn man sich einwenig an den clicky gewöhnt hat kommt man super damit klar und die lampe lässt sich richtig gut mit einer hand bedienen

oringe hat die lampe selbstverständlich, einen vorne einen hinten, aber das sind auch die einzigsten stellen an dehnen man die lampe öffnen kann
ich vermute mal das unter dem frontglas auch noch einer steckt, da kommt man aber nicht dran
die gewinde sind übrigs auch alle super gefettet
insgesamt geh ich also davon aus, das es der lampe nichts ausmachen würde wenn sie ma ins wasser fällt, solang man sie dort nich vergisst
aufgrund des hohen preises wills aber lieber nicht ausprobieren

wenn man die lampe auf high einschaltet wird sie zunächst vorne an der brezel, die fest mit den leds verbunden ist handwarm, solangsam geht die wärme dann an den restlichen lampenkörper über
mir ist die lampe aber noch nie so warm geworden, das ich befürchte das die leds schaden nehmen könnten, dementsprechend hab ich auch noch nicht erlebt das sie sich abschaltet
werde mir aber trotzdem demnächst etwas wärmeleitpaste besorgen, denn schaden kanns ja nicht und man sollte die 20+ w auchnicht unterschätzen

eins noch zur bedienung was mir grade auffällt, der schwerpunkt der lampe liegt im bereich des griffes, was beim tragen sehr angenehm ist
(keine kopflastigkeit)

22 Oktober 2010
24
0
1
vielen dank für deine infos!

klingt nach einer tollen lampe!
leider gibts bei mir in der gegend wenige läden, die highend-lampen haben.
würde mir natürlich auch lieber alle anschaun.

verdammt, zu früh gefreut: die SS2 verträgt doch keine CR123s!

mal OT: wie lange halten sich voll geladene 18650er, wenn man sie einfach rumliegen lässt? und wie viele zyklen vertragen gute akkus ca.?

Zuletzt bearbeitet:
9 April 2010
28
2
0
Upper Austria
Hallo seit langer Zeit wieder mal...!

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Flooder bin und keinen neuen Thread eröffnen wollte, bin ich so frei und hänge meine Frage einfach mal hier dran.

Irgendwie fehlt mir eine Ergänzung zu meiner "Lumapower Signature VX" und der "Microfire Warrior K3500R".
Hätte gerne einen bezahlbaren Flooder im Stil einer Eastward YJ-XFP7 oder Epsilon ED-P72 gehabt, welche aber scheinbar bei einem deutschen Händler nicht (mehr) zu bekommen sind.
Throw ist mir bei dieser Lampe gänzlich unwichtig, und auch die Laufzeit spielt eine untergeordnete Rolle. Was ich suche, ist eine "Flutlichtanlage für den Garten" :D Die Lampe soll mit 18650er Akkus betrieben werden können.

Ich mag mich täuschen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass z.B. Lampen im Stil einer MTE SSC P7 oder ähnlich eben nicht ganz so viel Flood liefern wie ich gern hätte!?

Also vielleicht gibt es doch noch etwas, das auf kurze Distanz die Nacht zum Tag werden lässt, und obendrein bezahlbar ist?
Bin für Hinweise wie immer dankbar!

Gruß - ozeanblau :thumbup:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
wenns auch etwas größer sein darf wär vielleicht die ultrafire wf1300l besser
macht ein bsichen mehr licht, hat aber einen sher angenehmen beam
kannst dir auf der noerstroem geposteten seite auch vergleichen
oder wenns lieber handlicher sein soll, wär auch die wolf eyes t3 was für dich
die gehört zu den hellsten 1!18650lampen die ich kenne
gibt hier im forum auch ein review von der

wenn noch heller als die genannten werden soll, wirds auch gleich ein stück teurer
aber solltest du als besitzer ein warrior III wissen :thumbsup:

9 April 2010
28
2
0
Upper Austria
wenns auch etwas größer sein darf wär vielleicht die ultrafire wf1300l besser...":thumbsup:
Erstmal vielen Dank für den Tipp! Hab mir die mal angesehen, und würde mir schon sehr gefallen. Bloß hab ich bis jetzt noch keinen deutschen Händler gefunden über den man sie bekommen könnte!?

"wenn noch heller als die genannten werden soll, wirds auch gleich ein stück teurer
aber solltest du als besitzer ein warrior III wissen"

Jaja, schon klar dass die Preise mit der Helligkeit steigen... Aber was würde dir da so spontan einfallen wenn meine Prämisse eben ein absoluter Flooder ist, der wirklich den Nah/Mittelbereich ausleuchtet ohne jeden Fokus in der Mitte?? Wie gesagt - Größe, Gewicht, Laufzeit wären eher sekundär!

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
die 1300 findest du
hier
oder
hier
wobei deutschland teuer aber schnell und sicherer ist,
deine entscheidung

wobei wenn dir die laufzeit volkomen egal ist, und dir der perfekte beam wichtig is, kann ich dir auch die ledlenser x21 empfehlen, die hat bestimmt 1min volle helligkeit:thumbsup:

die uf 1300 kommt aber denk ich dem perfekten beam schon ziemlich nahe
und wenn der nicht perfekt genug is, dann kann immer noch ein diffuser helfen, da kann man sicher super was selbst bauen

aber wenn ich so nachdenke könntest dir um geld zu sparen auch einfach einen diffusor für deine warrior basteln
genug licht sollt die ja habern

deine entscheidung

edit: der turbo-siggi hat die ultrafire uf 1300l
den kannsta ja ma anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
9 April 2010
28
2
0
Upper Austria
die 1300 findest du
hier
oder
hier
wobei deutschland teuer aber schnell und sicherer ist,
deine entscheidung

wobei wenn dir die laufzeit volkomen egal ist, und dir der perfekte beam wichtig is, kann ich dir auch die ledlenser x21 empfehlen, die hat bestimmt 1min volle helligkeit:thumbsup:

die uf 1300 kommt aber denk ich dem perfekten beam schon ziemlich nahe
und wenn der nicht perfekt genug is, dann kann immer noch ein diffuser helfen, da kann man sicher super was selbst bauen

aber wenn ich so nachdenke könntest dir um geld zu sparen auch einfach einen diffusor für deine warrior basteln
genug licht sollt die ja habern

deine entscheidung

edit: der turbo-siggi hat die ultrafire uf 1300l
den kannsta ja ma anschreiben

Da sag ich doch ein "herzliches Dankeschön" für die Links und Tipps!
Und ich denke, ich werde die uf 1300 gleich mal bei Taschenlampen online bestellen - kann man wohl nichts falsch machen damit :)

Freu mich jedenfalls schon mal auf das Teil!

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
cool, freu ich mich für dich mit
wenn du sie hast kannste ja noch ein paar beamshots machen
viell im vergleich zur warrior
viel spass mit deiner neuen lampe :thumbsup: