Sunwayman V10R - Tripple high Cri

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo zusammen,

vor kurzem bekam ich eine ältere Sunwayman V10R die ich für mich etwas umgebaut habe. Leider habe ich in letzter Zeit kaum zeit für die Taschenlampenprojekte, daher hier nur ein kleiner Umbau:

- Treiber auf 2 Ampere umgebaut (anderer Meßwiderstand, Spule & Keramikkondens)
- Tripple Osram Square high Cri 4000°k - das genialste Licht was ich bisher von einer LED gesehen habe!
- mini Alu Heatsink damit das ganze vorne Sitzt
- Beschichtetes Frontglas zum Schutz der Kunststoffoptik
- aufgedreht damit 18350er IMR Zellen passen

Die Lampe kann mit diesem Setup viel Licht machen. Dazu ist der Firefly wirklich dunkel, ähnlich wie bei der Eye10.

4swf-146-5aff.gif

4swf-142-8b78.jpg

4swf-143-706f.jpg

4swf-145-2771.jpg

Gruß Markus

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Gefällt mir hübsch, schöner Taschenschmeichler :D
Sind das Tritiumstäbchen in den Kühlrippen?

Gruß, Gerd

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Also das muss man der V10R lassen - das ist von der gesamten Anmutung ein großer Wurf gewesen.
Gibt hellere, aber nur selten stimmigere. Und so veredelt ein echtes Haben-wollen-Lampi. Könnte mir durchaus vorstellen, meine V10R Ti so aufmachen zu lassen, wobei das schwarz da auch richtig gut kommt.

Wäre es wohl schwierig, eine Ti aufzubohren?

Wenn du zeitlich eingeschränkt bist, gibt es wohl keine Option, auch andere V10R derart umzubauen?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

Titan an sich läßt sich erst mal sehr gut drehen. Man braucht dazu aber sehr scharfe Werkzeuge. Titan schleifen dagegen ist ne andere Sache.
Meine Drehbank ist 80 Jahre alt:
4swf-5i.jpg

daher ist das Thema ausdrehen hier immer mit einem Risiko verbunden da es keine Anzeige gibt wie weit man schon ausgedreht hat. Ich habe so leider schon die ein oder andere Lampe kaputt gedreht weil ich zu ungeduldig war. Auch bei dieser V10R war es am kopf schon sehr knapp.
Das Bohren für die Leuchtstäbchen dagegen geht recht gut. Einmal sauber angezeichnet und gekörnt läuft das fast schon von alleine > bei Alu und bei Titan.
Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, daher komme ich auch kaum zum Thema Taschenlampen. Aber wenn Du jemand hast der die Dreharbeiten übernimmt bin ich gerne bereit den Rest zu machen. Auch den mini Heatsink der gebraucht wird.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das ist ein supernettes Angebot! Danke! :thumbup:

Mir sind allerdings auch die Dreher ausgegangen. Alle, die ähnlich wie du mit ihren Schätzchen viele Jahre behilflich waren, sind in Rente, die Maschinen beim Verwerter gelandet, usw.

Ich überlege grad, noch eine V10R in Alu schwarz anzuschaffen, schön ist die auf jeden Fall auch.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

naja so alt bin ich nun auch noch nicht :eek:, aber meine Drehbank leider. Bis jetzt hab ich es noch nicht für nötig gehalten mir etwas anderes anzuschaffen. Eventuell baue ich mal einen anderen Schlitten drauf der auch messen kann.
Ich könnte Dir ne Lampe schon ausdrehen, aber wie gesagt das ist halt mit nem gewissen Risiko verbunden.
Ich habe noch ne V11R Mirage im zulauf die ich ähnlich umbauen will. Ich hoffe das die ähnliche Maße hat. Vor allem der AA Adapter war hier der Grund für die bestellung, da ich dann ne 18500 Zelle verwenden kann die es mit bis zu 2000mA/h gibt. Die 18350er haben halt nur 800mA.

Gruß Markus

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
der AA Adapter war hier der Grund für die bestellung, da ich dann ne 18500 Zelle verwenden kann
ARGH ... da sagst du was! Begehrlichkeiten erwachen! Hab ja auch einen! (Wobei mich an dem das Muttern-Design stört.)
full

Andererseits war das ein (wichtiges) Geschenk. Ich sollte doch lieber eine andere beschaffen.

so alt bin ich nun auch noch nicht
So war's auch nicht gemeint. ;)
Die Optionen, mal eben umme Ecke beim Willi zu gucken, der das dann einspannt, mit viel Gefühl abdreht und nach 'nem Schnack ist man wieder glücklich draussen, sterben eben aus.
Heute muss man irgendwie in einen Hochsicherheitstrakt eines Industriebetriebes kommen, muss an der Wache abgeholt werden, dann müssen höchst komplexe Computer-Dinger eingerichtet werden, usw usf.
Früher war's schöner. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

der Extender ist ja wirklich hässlich. Den hätte ich mir schon lange abgedreht und mit Finns versehen.

Gruß Markus

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Tja ... auf einmal schaut sie aus, wie ein etwas aufwendigerer Zündkerzenschlüssel. :(
full

Wie bei so vielen Lampen: sieht aus, als ob sich fünf verschiedene Designer ohne Absprache austoben durften.

Abgesehen vom Design: mit Extender ist die Ti ganz schön schwer. Das ist dann keine Lampe mehr, die ich in der Groschentasche der Jeans hängen haben möchte.
Dann doch lieber die Alu-Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Markus,

auch von mir noch meinen Senf dazu. :D Schön wieder etwas mehr von Dir zu lesen. Die Lampe ist wirklich schön geworden. Hut ab!

Wie sind denn die Osion Hi CRI von der Leistung her? (Im Vergleich zu Nichia, CREE XPG2 usw.)

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Hi,
Eventuell baue ich mal einen anderen Schlitten drauf der auch messen kann.

Da ist es evtl einfacher einen billigen digitalen Meßschieber dranzuschrauben.
Oder falls Du eine Messuhr hast die verwenden, macht halt nur einen kleinen Weg.
Gibt auch Anbaumeßschieber da könnte man auch die ganze Länge der Drehbank nutzen

• Danke
Reaktionen: mash.m

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

hier der Vergleich zu den high cri Nichia, mußt aber beachten das die Nichia 4500k hat und die Osram 4000k:

New Osram Oslon Square, testing a 4000K 92CRI typ. emitter | BudgetLightForum.com

Trotzdem schneidet die Osram besser ab, da sie eine knapp 200mV niedrigere Vf hat. Bei Einzellern ein deutlicher Vorteil.
Und die Lichtfarbe ist das genialste was ich bisher gesehen habe. Nicht so rosa stichig und kalt wie die Nichia. Einfach perfekt.

Das mit dem Anbaumesschieber kam mir auch schon. Mal schauen ob ich irgendwie so ein Ding ran gefrickelt bekomme. Eine genauigkeit von 0,05mm sollte mir reichen.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: cre8ure und SoaG

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Was kann die Osion maximal an Strom ab sind das diese 850-900mA? Lässt sie sich nicht überbestromen?

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ab Werk 1800mA. Ich denke ne Kaltweisse könnte aktuell gut an die höchsten Bin´s der XP-G² hinkommen. Die Dinger sind wirklich nicht schlecht und nicht mehr mit den alten zu vergleichen. Nun liegt es an Cree hier wieder was neues zu zeigen...

Gruß Markus

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
d.h. in meiner RC Drehteile F1 mit 3,5A nicht zu verwenden? :( Die hätte ich mir gut für einen LED Tausch vorstellen können.

Mensch Markus, jetzt hast Du mir so den Mund wässrig gemacht. :eek: Hätte mich doch jetzt wirklich mal interessiert, wie sich die OSION schlägt. Wo bestellst Du die LEDs? Kannst Du vllt. einen Link posten. Ich muss mal eine haben. :) (geeignete Lampe/ Host findet sich schon noch)

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ich hab mir mal direkt ein paar bestellt:thumbup:

Dann vergleich ich die neuen Squares mal mit 219A,219B,219BT-V1 SW40 und Osram Oslon SLL80 95Cri.

Bin mal gespannt ob die mein immer noch Favorit 219A ablösen kann:thumbup:

gruss Steve

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

Ich kann Dir eine abgeben, kein Problem. Via pn bitte.

@steve: die nichia find ich dagegen sehr bescheiden. Die neuen squares machen ein geniales licht. Hättest was sagen können dann hätte ich noch ein paar bei dir mitbestellt. Wo hast du eigentlich bestellt? So wie ich das sehe sind die nur bei rs lieferbar.

Gruß Markus

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die neuen Square interessieren mich schon seit geraumer Zeit, müsste mir auch mal ein paar besorgen. Passende Sinkpads habe ich schon.

EDIT: Hatte ganz vergessen mein Lob auszusprechen. Bezauberndes Lämpchen, Markus!

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Wenn ich nach LEDs suche, dann finde ich keine mit 1,8A max, sondern nur 0,8A.
Wo gibt es die denn zu kaufen. Ich hatte hier schon mal vor einer ganzen Weile danach gesucht, nachdem ich den oben verlinkten Vergleich zufällig im BLF gefunden hatte.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@ Lichtquelle:
Die von dir verlinkte ist aber die SSL80. Die zuvor verlinkte ist die high-CRI Variante. Das erkennt man am "CC". "CC" steht bei der Square für CRI 90+, "EC" für CRI 80+ und "PC" für CRI 70+.

Hier eine Übersicht. Die neue Generation sind die mit "GW" am Anfang.

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Danke, den kannte ich noch gar nicht.

Denk an ne passende platine. Ich hatte am anfang mal auf einem xpg noctigon, aber das hat nicht richtig funktioniert.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Specialsteve

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Aber die Osram SLL80 hab ich auch auf Xp-G bekommen. Ist die neue noch kleiner :O???
Also die SLL80 gerade gemessen mit 3x3mm. Denke die neuen sind genauso groß.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Lohnt diese LED auch als single LED ? Im Tausch gegen eine Xp-G zb ?

Welche Platine wäre denn Ratsam, wenn nicht mit XP-G Footrint