Suchscheinwerfer Boot

27 Oktober 2022
12
3
3
Hallo zusammen,

heute bräuchte ich mal etwas Inspiration außerhalb meiner privaten Nutzungen:

-------------------------------------------------------------

Fragebogen BOS Lampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Die alte Lampe ist defekt und war sowieso nicht mehr zeitgemäß.

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Bootseinheit. Bundeswasserstraße.

Welches Format wird gesucht?
Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein).

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Fast egal. Maximal vielleicht 400mm lang und 150mm Kopfdurchmesser. Aber am Ende ist das relativ unwichtig, weil die Lampe mehr oder minder stationär vom Boot aus eingesetzt wird.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Universell (= etwas von beidem).

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Mindestens 200m - mehr ist natürlich besser.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Erste Wahl: normal / neutral mit gutem CRI-Wert.
Zweite Wahl: kalt oder warm, weniger guter CRI-Wert.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Wöchentlich bis monatlich.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Mindestens 5000 Lumen über mindestens eine Stunde. Nach oben keine Grenzen. Heller ist besser, gerade auf dem Wasser.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Stufenlos oder mindestens drei Stufen:
-eine schwache Stufe für die Nutzung im Nachbereich
-eine Stufe für die Suche im Fernbereich, hier Funktion wie beschrieben über mindestens eine Stunde mit mindestens 5000 Lumen
-eine "Boost"-Stufe für kurzzeitige maximale Leistung.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal, aber nicht zu kompliziert. Muss nachts und auch für Gelegenheitsnutzer einfach zu bedienen sein (ein/aus/hell/dunkler).

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar, dauerhafte Erhaltungsladung darf kein Problem sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Das ist relativ egal, aber länger ist natürlich besser. Wichtiger ist mindestens eine Stunde bei mindestens 5000 Lumen - gerne viel heller und viel länger. Ich denke, dass das vor allem ein Thema für das Wärmemanagement sein dürfte, weniger ein Thema des Akkus.

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
In allen deutschen Nächten im Binnenland, aber eher selten oder gar nicht bei extremem Frost - also ca. 0-30°C. Bisher haben Li-Ion-Akkus sehr gut funktioniert.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis 200€ wäre perfekt, aber alleroberste Grenze sind 400€.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
-Mindestens spritzwassergeschützt (IP44), mehr ist natürlich besser.
-Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen sollte halbwegs möglich sein.
-Ladehalterung in einem Fahrzeug, ggf. reicht aber auch ein USB-C-Anschluss oder ein Magnetstecker oder ähnliches.
-Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland.
-Trage- oder Umhängegurt oder ein entsprechendes Band muss gegeben oder installierbar sein.
-Ohne Lüfter wäre top, weil aus meiner Sicht eine Fehlerquelle. Gerne aber Lampen mit und ohne vorschlagen.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen.

-------------------------------------------------------------

Das Ziel in einem Satz ist die hellste mögliche Lampe, die die genannten Voraussetzungen erfüllt.

Vielen Spaß bei der Findung und bei Fragen gerne melden! Ich danke Euch schon vorab für Eure Mühen!

Beste Grüße

TL

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Muss sie Lichtzeichen (Morsen) abgeben können?

5000 lm sind schon eine Hausnummer für eine Stunde. Die Acebeam X75 schafft das für ca 2,5 h, ist aber leider gerade so über deinen Budget.

27 Oktober 2022
12
3
3
Nein, das ist nicht notwendig. Sie wird einfach nur benötigt, um viel Licht zu machen. Meist wohl in 100-200m Zielentfernung.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Die Acebeam X25 kann auch die 500lm halten für knapp eine Stunde 40Mins, ist mehr throwy, also mehr auf Reichweite ausgelegt. Sie liegt auch in erweiterten Budget und kommt ohne aktive Kühlung aus.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
27 Oktober 2022
12
3
3
Die schaue ich mir direkt mal an, danke. Die X75 hatte ich mir gerade angesehen, hat leider einen Lüfter.

Gibt es Erfahrungen, wie sich ein Lüfter bezüglich der Dauerleistung auswirkt? Ich nehme an, dass das einen bedeutenden Unterschied macht? Und Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Bei Acebeam finde ich es sehr positiv, dass sie Laufzeitdiagramme zeigen, bei denen die Temperatur berücksichtigt ist.

27 Oktober 2022
12
3
3
Nein, das ist schon ernst gemeint. Am Ende werden auch 4000 für 45min reichen, aber das ist halt größenordnungsmäßig schon das Szenario. Vielleicht tun es auch 30min, wenn sie dann nach 5min abkühlen wieder 30min schafft. Ich lasse mich da gerne beraten.

Vorgänger war eine Ledlenser X21R.2, die hatte 3200 lm, Dauerleistung(?) - die neue sollte heller sein und das halt über einen einsatzrelevanten Zeitraum.

Privat besitze ich als hellstes Stück eine Sofirn Q8 Pro, die hat großartige 16.000 lm, aber halt nur über einen sehr kurzen Zeitraum - und keine Möglichkeit, einen Gurt o.ä. zu befestigen. Also leider keine Option.

Natürlich alles Herstellerangaben, das ist klar...

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Privat besitze ich als hellstes Stück eine Sofirn Q8 Pro, die hat großartige 16.000 lm, aber halt nur über einen sehr kurzen Zeitraum - und keine Möglichkeit, einen Gurt o.ä. zu befestigen. Also leider keine Option.
Du hast aber bei der Q8Pro einen Stativanschluss, wo Du Gurte aus dem Fotobereich anbringen kannst

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Fenix finde ich einen Super-Vorschlag. Bei Pixxass sogar nur 300€ als B-Ware.
Es macht Sinn, für eine Dauerleistung von 5000 lm nach Lampen im Leistungsbereich wie bei der Fenix zu schauen, da solche Lampen die geforderte Leistung schon in der mittleren Stufe bringen, damit meist dauerbetriebsfest sind und kaum Abwärmeprobleme bekommen.

teralumen, du schreibst
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar, dauerhafte Erhaltungsladung darf kein Problem sein.
Ist das so zu verstehen, dass du die Lampe immer am Ladekabel angeschlossen halten willst? Ich gehe davon aus, dass ohnehin eine Stromversorgung an Bord ist, somit kommen doch auch kabelgebundene Lösungen ohne Akku in Betracht?

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Zuletzt bearbeitet:

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Ich würde mal die neue Fenix LR50R V2 und die ältere LR60R ins Spiel bringen.

Fenix LR50R V2

Fenix LR60R

Beide Lampen sind recht einfach zu bedienen.

Die LR50R durch das Drehrad und den Taster und die LR60R durch einen Selektorring.

Die LR60R lässt sich meiner Meinung nach sogar besser bedienen wie die LR80 oder LR50R V2
da Du die Bedienung mit dickeren Handschuhen angesprochen hast.

Den Griff der LR60R kann man abschrauben, wenn er nicht gewünscht ist und ein einfacher Tragegurt ist auch dabei.
Beiden Lampen - die LR60R und LR50R V2 lassen sich einfach mit USB-C aufladen, sind IP68 wasserdicht und mit Bezugsquelle in Deutschland.
Und beide bieten in etwa die dauerhaft gewünschte Leuchtstärke für mindestens 1h - eher mehr.

Die LR50R V2 bietet halt zusätzlich noch Rotlicht und UV-Licht und einen sehr robust und bequem wirkenden Tragegurt.
Von der Bedienung her wäre die LR60R eine schöne Lösung.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich schmeiß mal stellvertretend für einige Kandidaten der Firma die Imalent SR16 in den Raum. Ja, mit Lüfter, aber das kann Imalent eigentlich ganz gut und damit wird es deutlich realistischer, die 5000Lumen auch wirklich über eine Stunde zu halten. In dem Fall 11000 für nicht ganz eine Stunde oder 4200 für zwei Stunden.(Herstellerangabe)

Auch mit Lüfter, dafür oft günstig, ist die Lumintop Mach - Serie. Die V2 gibt es zum Teil für um die 100€ (im Ausland). Nicht perfekt geregelt, aber nach einer Stunde immer noch um die 4500lm - nimmt man z.b. die V3, so sind nach einer Stunde die 5000lm mit Sicherheit easy drin (ich hab aber keine und kann es nicht prüfen!)

27 Oktober 2022
12
3
3
Guten Abend und whow!

Danke erst einmal für die große und vielfältige Resonanz! Damit hatte ich so wirklich nicht gerechnet!

Auch wenn ich einige der Modelle und die meisten Marken bereits auf dem Schirm hatte, kamen hier tatsächlich wie erhofft einige Modelle und Aspekte zur Sprache, die ich bisher so nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde nun die Vorschläge auswerten und in meinen Vergleich einbeziehen und werde dann auch hier gerne über das Ergebnis berichten.

Vorab schon einmal Antworten zu Euren Beiträgen.

Das hier sollte taugen: https://www.karl-dose.de/fileadmin/....5_Marine/3.5.1_Beleuchtung/Virgo_familie.pdf
Aber dürfte wohl etwas über dem Budget liegen. Der Virgo 350 hat in der Preisliste von 2019 etwa 7300€ gekostet.

Beeindruckend, aber tatsächlich suchen wir etwas handgeführtes und daher leider neben dem Preis aus diesem Grund keine Option.:confused:

Ansonsten sind bei ebay aktuell auch die Suchscheinwerfer vom Leopard 1, also die AEG XSW 30, zu haben.
Aber das als Handscheinwerfer durchgehen zu lassen wird schwierig.

DER Vorschlag ist tatsächlich definitiv der Sieger der Herzen! Geiles Stück Technik! Danke fürs Teilen! :oops::rofl:

Du hast aber bei der Q8Pro einen Stativanschluss, wo Du Gurte aus dem Fotobereich anbringen kannst

Dans stimmt, danke für die Erinnerung - jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich diesen Gedanken beim Kauf auch schon einmal hatte, dann jedoch nicht weiterverfolgt habe. Werde ich demnächst aber wahrscheinlich mal wieder in Angriff nehmen, muss nur mal sehen, was das für ein Gewinde ist und wie ich da einen bzw. welche Schlaufe ich da gut adaptieren kann.

Die Fenix LR80R könnte etwas für dich sein. Bei Amazon gerade für 366,99 € zu haben. Packt für ca. 3 Stunden die 5000lm.
Hier ein Review von 1lumen

Definitiv in der engeren Wahl. Danke. Fenix ist auch insofern interessant, als dass dieser Hersteller auch hierzulande recht breit bekannt und auch anerkannt und wahrscheinlich auch bei infrage kommenden Händlern zu bekommen ist. Das Modell hatte ich mir schon einmal kurz angesehen und neben der Qualität bei Fenix finde ich gerade bei dieser Lampe neben der Dauerleistung das Bedienkonzept auf den ersten Blick sehr überzeugend.

Die Fenix finde ich einen Super-Vorschlag. Bei Pixxass sogar nur 300€ als B-Ware.
Es macht Sinn, für eine Dauerleistung von 5000 lm nach Lampen im Leistungsbereich wie bei der Fenix zu schauen, da solche Lampen die geforderte Leistung schon in der mittleren Stufe bringen, damit meist dauerbetriebsfest sind und kaum Abwärmeprobleme bekommen.

teralumen, du schreibst

Ist das so zu verstehen, dass du die Lampe immer am Ladekabel angeschlossen halten willst? Ich gehe davon aus, dass ohnehin eine Stromversorgung an Bord ist, somit kommen doch auch kabelgebundene Lösungen ohne Akku in Betracht?

Nicht während des Betriebs, da auf dem Boot ein Kabel bei Benutzung nur stören würde und auch die notwendige elektrische Leistung wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht. Ich hatte das in Hinblick auf das geparkte Boot außerhalb von Einsätzen gemeint, wenn eine Landstromversorgung angeschlossen ist. das hätte ich natürlich noch genauer ausführen können.

Der Ansatz, eine viel leistungsstärkere Lampe zu wählen und diese regelmäßig nur im mittleren Leistungsbereich zu betreiben, erschien mir schon im Vorfeld als wahrscheinlich sinnvollster Ansatz und ich fühle mich in dieser Idee hier nun bestätigt und werde das daher weiterverfolgen.

Neben der Fenix LR80R
https://1lumen.com/review/fenix-lr80r/

ich wäre hier auch bei der Acebeam X25, die noch etwas mehr Reichweite bietet, was man auf dem Wasser glaube ich gut gebrauchen kann.
https://1lumen.com/review/acebeam-x25/

Du kannst dann auch das große Akku-pack BP8 dazu nehmen um die Laufzeit zu verdoppeln.
https://www.acebeam.com/extra-x75-battery-pack-821700

Acebeam direkt hat noch zwei Tage eine Rabatt Aktion für die X25

Acebeam besitze ich wie auch Fenix selbst und bin qualitativ sehr angetan - die X25 hatte ich mir auch schon einmal angesehen und sie ist definitiv in der engeren Wahl. Der Akkupack ist eine super Sache, den hatte ich wiederum bisher gar nicht auf dem Schirm und an sich ist das in meinen Augen eine sehr gute Idee, da wohl auch unterwegs gut wechselbar. Könnte nur leider preislich ein Thema werden, das muss ich mal eruieren.

Ich würde mal die neue Fenix LR50R V2 und die ältere LR60R ins Spiel bringen.

Fenix LR50R V2

Fenix LR60R

Beide Lampen sind recht einfach zu bedienen.

Die LR50R durch das Drehrad und den Taster und die LR60R durch einen Selektorring.

Die LR60R lässt sich meiner Meinung nach sogar besser bedienen wie die LR80 oder LR50R V2
da Du die Bedienung mit dickeren Handschuhen angesprochen hast.

Den Griff der LR60R kann man abschrauben, wenn er nicht gewünscht ist und ein einfacher Tragegurt ist auch dabei.
Beiden Lampen - die LR60R und LR50R V2 lassen sich einfach mit USB-C aufladen, sind IP68 wasserdicht und mit Bezugsquelle in Deutschland.
Und beide bieten in etwa die dauerhaft gewünschte Leuchtstärke für mindestens 1h - eher mehr.

Die LR50R V2 bietet halt zusätzlich noch Rotlicht und UV-Licht und einen sehr robust und bequem wirkenden Tragegurt.
Von der Bedienung her wäre die LR60R eine schöne Lösung.

Hatte ich auch schon einmal kurz angesehen, aber wegen dieses Hinweises auf die Bedienung werde ich mir besonders die L60R noch einmal näher ansehen. Die L50R V2 ist leider raus - UV und bunt wird nicht benötigt und erhöht in meinen Augen das Risiko für eine Fehlbedienung, außerdem kann man das Geld dafür sicher besser in Leistung im Weißlichtbereich investieren.

Edit: die LR60R ist leider auch raus, da man Spot und Flood -außer im Turbomodus- offenbar nur getrennt schalten kann.

Ich schmeiß mal stellvertretend für einige Kandidaten der Firma die Imalent SR16 in den Raum. Ja, mit Lüfter, aber das kann Imalent eigentlich ganz gut und damit wird es deutlich realistischer, die 5000Lumen auch wirklich über eine Stunde zu halten. In dem Fall 11000 für nicht ganz eine Stunde oder 4200 für zwei Stunden.(Herstellerangabe)

Auch mit Lüfter, dafür oft günstig, ist die Lumintop Mach - Serie. Die V2 gibt es zum Teil für um die 100€ (im Ausland). Nicht perfekt geregelt, aber nach einer Stunde immer noch um die 4500lm - nimmt man z.b. die V3, so sind nach einer Stunde die 5000lm mit Sicherheit easy drin (ich hab aber keine und kann es nicht prüfen!)

Die Imalent hatte ich mir tatsächlich schon einmal angesehen, die Lumintop hatte ich jedoch tatsächlich bisher noch gar nicht entdeckt. Hier könnte sich tatsächlich auch die außerhalb der "Szene" geringere Bekanntheit und Verbreitung der beiden Marken und damit Verfügbarkeit auch etwas negativ auswirken, werde ich mir jedoch auch beide auf jeden Fall noch einmal näher ansehen.

DANKE soweit und ich werde weiter berichten! Wer noch Ideen, Aspekte oder Vorschläge hat - gern!

Beste Grüße

TL

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
  • Mindestens 200m - mehr ist natürlich besser.
  • Mindestens 5000 Lumen über mindestens eine Stunde. Nach oben keine Grenzen. Heller ist besser, gerade auf dem Wasser.
  • Bis 200€ wäre perfekt, aber alleroberste Grenze sind 400€.
  • Ladehalterung in einem Fahrzeug, ggf. reicht aber auch ein USB-C-Anschluss oder ein Magnetstecker oder ähnliches.
  • Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland.
  • Trage- oder Umhängegurt oder ein entsprechendes Band muss gegeben oder installierbar sein.
  • Ohne Lüfter wäre top, weil aus meiner Sicht eine Fehlerquelle. Gerne aber Lampen mit und ohne vorschlagen.
Suchscheinwerfer sind stationär.
Also suchst du keinen Suchscheinwerfer, sondern einen Handscheinwerfer.

Da gibt es den mit Bordstrom betriebenen Hella Marine LED Handsuchscheinwerfer 1H0996476502:
https://www.svb.de/de/hella-marine-...t.html?attributes=100011___Leuchtmittel___LED

Oder ohne jeglichen Bezug zum Boot die Acebeam X75 (liefert 5000lm für 2:23h).
Die kostet nur 300€ inklusive Versand beim Hersteler direkt.
Wenn du den Import von einem Handler in Deutschland übernehmen lässt, zahlst du allerdings 440€.

27 Oktober 2022
12
3
3
Da viele Hersteller ihre "Handscheinwerfer" als "Suchscheinwerfer" bezeichnen, war ich hier auch mal so frei - wenn das hier allerdings so klar unterschieden wird, dann suche ich natürlich einen Handscheinwerfer. Mit Akku, wie beschrieben, Stromversorgung per Kabel kommt nicht in Betracht. Die X75 ist definitiv in der engeren Auswahl...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Da gibt es den mit Bordstrom betriebenen Hella Marine LED Handsuchscheinwerfer 1H0996476502:
https://www.svb.de/de/hella-marine-...t.html?attributes=100011___Leuchtmittel___LED
Wenn Du Dir die Mühe machst, die Kaufberatung und Deinen Link einmal durchzulesen, wirst Du feststellen, dass @teralumen einen Scheinwerfer sucht, der mit Akkus betrieben wird und ca. 5000 Lumen über mindestens eine Stunde hält.
Dein vorgeschlagener Handsuchscheinwerfer schafft als Maximum gerade einmal 2500 Lumen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dans stimmt, danke für die Erinnerung - jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich diesen Gedanken beim Kauf auch schon einmal hatte, dann jedoch nicht weiterverfolgt habe. Werde ich demnächst aber wahrscheinlich mal wieder in Angriff nehmen, muss nur mal sehen, was das für ein Gewinde ist und wie ich da einen bzw. welche Schlaufe ich da gut adaptieren kann.
Es handelt sich um ein 1/4" Gewinde, welches mit Zubehör aus dem Fotobereich (Beispiel) (Beispiel), aber auch mit Schrauben dieser Dimension (Beispiel), kompatibel ist.

27 Oktober 2022
12
3
3
Es handelt sich um ein 1/4" Gewinde, welches mit Zubehör aus dem Fotobereich (Beispiel) (Beispiel), aber auch mit Schrauben dieser Dimension (Beispiel), kompatibel ist.

Danke! Direkt bestellt! :)

Ich werfe mal die Klarus RS80GT ins Rennen. Laut Herstellerangabe 3000 Lumen 3 Stunden.

Grüße

kam mir auch schon in den Sinn. Aber 200m über Wasser ist schon eine Ansage. Ich hab es mit meiner noch nicht probiert.

Aber je nach dem wo der Fragestgeller sitzt, kann er meine gerne mal ausprobieren.

Auch spannend, danke, die hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp!. Erfüllt trotz der ungewöhnlichen Bauform eigentlich alle Punkte, ist aber nach Ansicht einiger Videos (danke für das Angebot, aber der Allgäu ist leider viel zu weit entfernt) wahrscheinlich etwas zu "floody", ein wenig mehr Spot wäre gut. Und ich würde mir eine Stufe zwischen 3k und 10k wünschen. Im Vergleich landet sie aber auf jeden Fall.

BG

TL