Suche was Besonderes für den Taschenlampen-Mann

4 Februar 2019
13
1
3
Moin!

Diesen Monat steht Geburtstag an und ich suche für meinen Mann ne besondere Lampe, die man nicht an jeder Ecke zu kaufen bekommt. Er hat paar Wees, paar Olights vor paar Jahren hatte ich ihm mal die Limited Edition von Olight (zu deren 10. Jubiläum) geschenkt, da war er sehr begeistert von und da er jetzt schon ne Weile keine neue Lampe mehr angeschleppt hat dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit etwas tolles aufzutreiben. Von klein bis groß bin ich für alle Vorschläge dankbar, ich kenne mich halt echt NULL mit dem Thema aus... könnte natürlich seinen Bruder fragen, der sich da besser auskennt, aber ich würde gerne ganz alleine was schönes für ihn finden.

Bin dankbar für Vorschläge :)

Schönen Tag noch!
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Ich schlag mal die Jetbeam RRT01 vor, mit dem Drehring ist das von der Bedienung das edelste und einfachste was mir bekannt ist. Auch so ist das eine ganz tolle Lampe, die sehr edel verarbeitet ist und durch das Bedienkonzept zu einem sehr elitären Kreis gehört. Die RRT01 kann stufenlos von aus bis max eingestellt werden, dabei kann sie auch super schwach leuchten, mir ist keine Lampe bekannt, die noch schwächer leuchten kann. Wenn man das nicht braucht, oder will, ist man mit einem leichten dreh sofort bei einer brauchbaren Helligkeit, bzw. bei genau der Helligkeit die man gerade will.

Es gibt sie mit zwei verschiedenen LEDs, einmal mit Cree XP-L mit kälterer Lichtfarbe und etwas mehr Licht oder mit Nichia 219C mit etwas wärmeren high CRI Licht, aber etwas weniger Licht.

z.B. bei selected-lights zu bekommen

Schöne Grüße vom Genießer
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich schlag mal die Jetbeam RRT01 vor, mit dem Drehring ist das von der Bedienung das edelste und einfachste was mir bekannt ist. Auch so ist das eine ganz tolle Lampe, die sehr edel verarbeitet ist und durch das Bedienkonzept zu einem sehr elitären Kreis gehört. Die RRT01 kann stufenlos von aus bis max eingestellt werden, dabei kann sie auch super schwach leuchten, mir ist keine Lampe bekannt, die noch schwächer leuchten kann. Wenn man das nicht braucht, oder will, ist man mit einem leichten dreh sofort bei einer brauchbaren Helligkeit, bzw. bei genau der Helligkeit die man gerade will.

Es gibt sie mit zwei verschiedenen LEDs, einmal mit Cree XP-L mit kälterer Lichtfarbe und etwas mehr Licht oder mit Nichia 219C mit etwas wärmeren high CRI Licht, aber etwas weniger Licht.

z.B. bei selected-lights zu bekommen

Schöne Grüße vom Genießer
Stimmt, die Jetbeam / Niteye (eine Firma!) RRT01 2020 ist auch etwas sehr feines. :)

Falls es noch exquisiter werden darf, wäre auch eine HDS Rotary bei Knives & Tools etwas sehr feines. :)
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
413
445
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Ja, die Jetbeam RRT01 ist wirklich was besonders! Hab letzte Woche hier im Gebrauchtmarkt vom Forum eine gekauft. Der Drehring ist echt genial. Für Handschuhgröße 10 ist sie mir etwas kurz, geht aber noch. Hab mir bei selected-lights noch eine zusätzliche neue plus die Verlängerungsstücke bestellt (siehe BatteryJunction), die er nicht auf der Homepage gelistet hat, aber bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curly1981

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Also es gibt schon tolle Geschenklampen. Aber eine Preisgrenze wäre ganz hilfreich. ;)

Auch wäre gut zu wissen, ob das eine praktische Lampe werden soll, die genutzt wird, oder ob die Lampe eher einen symbolischen Charakter haben soll, um diese in die Ecke zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curly1981

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich wollte heute früh auch schon die rrt01 vorschlagen, habe es aber ersteinmal gelassen weil ich dachte dass sie nicht exklusiv genug ist....da erstaunt mich doch dass sie oft genannt wurde.....dann von mir auch ne dicke Empfehlung zur jetbeam
 
  • Danke
Reaktionen: curly1981
4 Februar 2019
13
1
3
Huhu! Uiiiii, schon so viele Antworten, wie klasse, ich danke euch schonmal. Da werde ich mir die vorgeschlagenen Lämpchen mal ansehen. Preisklasse: also da will ich jetzt nicht knickig sein und auf den Euro schauen. Ich will, dass nicht nur die Lampe strahlt, sondern auch der Mann :)
 
28 Oktober 2022
17
8
3
Ich kenne mich noch nicht gut aus, bin aber bei meiner Recherche auf die Noctigon KR4 TI gestoßen, die es in ausgefallenen Designs gibt (Link).
Vielleicht auch die Emisar D4V2 aus Kupfer (Link). Wie gut/besonders die Versionen sind kann ich nicht beurteilen, habe keine von denen, finde ich aber optisch mal was anderes :)
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und curly1981

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.827
2.276
113
Diesen Monat steht Geburtstag an und ich suche für meinen Mann ne besondere Lampe, die man nicht an jeder Ecke zu kaufen bekommt.
Du hast leider nicht über Dein Budget gesprochen. :cool: Aber besonders wäre die hier:

Bilder:
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-17#post-5448969
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-18#post-5450264
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-20#post-5457117
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-20#post-5457262

Bestellung:
https://www.hdssystems.com/Products...dy=Bmbc&lens=Ls&battery=123&button=F&clip=Cno

Aktuell gibt es auch extrem viel LED Optionen!

Ich denke mal von den Babies hat es keine Hand voll nach Deutschland, geschweige denn ins Forum geschafft. :pfeifen:8|
Die Dinger sind auch sehr Wertstabil. Ich besitze das gleiche in Titan, und würde die ohne Probleme im CPF ohne Verlust los werden... Das ganze wohl sogar in wenigen Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Februar 2019
13
1
3
Du hast leider nicht über Dein Budget gesprochen. :cool: Aber besonders wäre die hier:

Bilder:
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-17#post-5448969
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-18#post-5450264
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-20#post-5457117
https://www.candlepowerforums.com/t...y-anniversary-run.460070/page-20#post-5457262

Bestellung:
https://www.hdssystems.com/Products...dy=Bmbc&lens=Ls&battery=123&button=F&clip=Cno

Aktuell gibt es auch extrem viel LED Optionen!

Ich denke mal von den Babies hat es keine Hand voll nach Deutschland, geschweige denn ins Forum geschafft. :pfeifen:8|
Die Dinger sind auch sehr Wertstabil. Ich besitze das gleiche in Titan, und würde die ohne Probleme im CPF ohne Verlust los werden... Das ganze wohl sogar in wenigen Minuten!
Oh krasse Sache, vielleicht lasse ich den Mann da selbst was zusammenstellen, was ihm gefällt. Kostet ja echt ne Stange Geld, aber er ist es mir wert :)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Oder auch etwas besonderes mit einigen Spielerreien, die Manker Timeback 3.

Hier gibt es einige schöne Eindrücke von ihr, sie ist aufjedenfall was besonderes und keine Taschenlampe wie an jeder Ecke.

Die können hier beim deutschen Fachhändler bezogen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Lustig, genau die genannten Timeback und Jetbeam hätte ich auch genannt. Fidget Spinner und Drehring, beides nichts alltägliches.

Ansonsten wäre vielleicht eine LEP-Lampe, also eine „Laser“-Taschenlampe mit sehr hoher Reichweite, etwas für den Holden. Die kleine Thor 1 von Lumintop gab es ab und zu für unter 100 bei Banggood.
Oder mal was Großes, zum Beispiel eine BLF GT aus zweiter Hand. Das wären Lampen von denen ich träumen würde, die mir zum selberkaufen aber meist zu „unvernünftig“ waren.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also da kommen nur 2 Lampen in Frage:

AceBeam X75
und
Imalent MS18

damit zauberst du deinem Mann ein Lächeln ins Gesicht, welches dann vor Ehrfurcht ne Weile lang auch so bleibt, allerdings zauberst du damit auch ein tiefes Loch in eure Haushaltskasse! :rofl::p
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die Empfehlungen gehen in so ziemlich jede Richtung.

Hast du eine Idee was dein Mann an den Lampen die er hat schätzt? Wie nutzt er die Lampen, möchte er häufig in die Ferne schauen, leuchtet er kurze Distanzen aus?

Was sind die typischen Einsatzszenarien?

Hat er lieber kleine kompakte Lampen oder große sehr leistungsstarke?

Vielleicht kannst du noch ein paar Hinweise liefern. Die genannten Vorschläge sind bisher allesamt gut, nur wäre es gut etwas spezifischer einzugrenzen
 
  • Danke
Reaktionen: curly1981

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mist, ok., ich bin da von mir aus gegangen, natürlich nicht soooo ernst gemeint. ;)

Gutes Argument von Ferdom, erstmal erörtern, was die Vorlieben sind. :thumbup:

EDIT: mit einer Emisar D4V2 (klein, viel Power und unendlich Möglichkeiten) mit Tintramp, also einstellbarer Lichtfarbe wäre er eine Weile beschäftigt, da kann man Sachen einstellen, da wusste ich bisher nichtmal, wieso?! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Februar 2019
13
1
3
Also da kommen nur 2 Lampen in Frage:

AceBeam X75
und
Imalent MS18

damit zauberst du deinem Mann ein Lächeln ins Gesicht, welches dann vor Ehrfurcht ne Weile lang auch so bleibt, allerdings zauberst du damit auch ein tiefes Loch in eure Haushaltskasse! :rofl::p
Also ich glaube die Acebeam würde ihm gefallen :-D Und ja, das Loch in der Haushaltskasse ist damit dann schon bißl größer aber dafür dann auch das Grinsen im Gesicht :-D Und naja, Einsatzgebiete da gibt es ja für den Taschenlampenverrückten immer genügend. Also er kann sowohl eine für den Einsatz auf der Gassirunde im Wald gebrauche, sowie für ins Auto und er bräuchte ausserdem auch mal sehr dringend eine geeignete Lampe fürs Biken (Stirnlampe oder ans Rad dran).
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Du kannst dich mal bei Lupine umschauen, da gibt es Stirnlampen und auch STZVO-Zugelassene Fahrradlampen mit Fernlicht.
Lupine ist ein Hersteller der in Deutschland produziert und für höchste Qualität und bessten Service bekannt ist, das kostet dann aber eben jede Menge Geld.

Als Kopflampe find ich die Blika ja absolut genial, als Fahrradlampe würde ich persönlich die SL-AF nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: curly1981

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Da tun sich ja Welten auf, zwischen einer Jetbeam RRT01 und und einer Acebeam X75, dazwischen passt so ziemlich alles auf dem Taschenlampen Markt!

Als Bikelampe würde ich die Winkellampe von Armytek empfehlen, die Wizard C2 Pro Magnet oder Wizard C2 Pro Max Magnet.
Die Max ist etwas größer und stärker und eignet sich besser für den Fahrradlenker, für den Kopf die etwas kleinere ohne Max. Beide Lampen gibt es wärmeren Licht in 4000k oder kälter in 6500k, je nachdem was man lieber mag, für den Kopf würde ich keinesfalls kaltes Licht wählen.

Für das Gassigehen würde ich entweder die Olight Seeker 3 Pro empfehlen, bekommt man auch in anderen Farben, z.B. in orange, Blau oder grün, zumal er bereits Olights hat.
Als Alternative, die neue Fenix TK20R ist auch eine sehr hochwertige Taschenlampe.
 
  • Danke
Reaktionen: curly1981

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich würde mich mal hier umschauen: https://intl-outdoor.com/led-flashlights.html

Preis-/Leistung ist auf jeden Fall top.

Haben auch ausgefallene "Sammlerlampen" und was zum spielen ist auch dabei (Anduril 2), dafür muss man allerdings Spass daran haben, jemand der AN-Stufe1-Stufe2-AUS gewöhnt ist, will das event. gar nicht, man muss dafür schon Interesse mitbringen und ein "Spielkind" sein.

Gut wäre natürlich, die event. gebraucht/fast neu hier im Forum zu kaufen, wenn´s denn eine gibt.....meine werde ich definitiv behalten, sorry.

EDIT: Du bezeichnest deinen Mann als "Taschenlampenverrückten".....und der liest hier nicht mit ???

Oh, da fällt mir ein/auf, für "Tint-shift-Lampen" muss man rechts auch auf Tint Shift klicken, ansonsten hat man nur 1ne Lichtfarbe, da es zig versch. Möglichkeiten gibt, die Lampe zu bestücken kann man hier im Forum bestimmt dabei helfen, das passende zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curly1981
4 Februar 2019
13
1
3
Ich würde mich mal hier umschauen: https://intl-outdoor.com/led-flashlights.html

Preis-/Leistung ist auf jeden Fall top.

Haben auch ausgefallene "Sammlerlampen" und was zum spielen ist auch dabei (Anduril 2), dafür muss man allerdings Spass daran haben, jemand der AN-Stufe1-Stufe2-AUS gewöhnt ist, will das event. gar nicht, man muss dafür schon Interesse mitbringen und ein "Spielkind" sein.

Gut wäre natürlich, die event. gebraucht/fast neu hier im Forum zu kaufen, wenn´s denn eine gibt.....meine werde ich definitiv behalten, sorry.

EDIT: Du bezeichnest deinen Mann als "Taschenlampenverrückten".....und der liest hier nicht mit ???

Oh, da fällt mir ein/auf, für "Tint-shift-Lampen" muss man rechts auch auf Tint Shift klicken, ansonsten hat man nur 1ne Lichtfarbe, da es zig versch. Möglichkeiten gibt, die Lampe zu bestücken kann man hier im Forum bestimmt dabei helfen, das passende zu finden.
Ja, der ist Taschenlampenverrückt und tatsächlich auch hier angemeldet, allerdings hat er gerade so viel Stress um die Ohren, so dass er hier gar nicht unterwegs sein dürfte :-D Danke für die Tipps, ich werde mich da mal überall durchklicken. Und definitiv findet er Lampen toll, wo mehr als Ein und Ausschalten geht :)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich pers. wäre da von den TI (Titan) Lampen angetan, gibt´s auch in Farbe, oder schlicht, mit/aus Kupfer, etc., also eher "Sammelstücke".

Zum Ganzen sei noch gesagt, daß die Lieferung hier etwas länger dauern würde, da der Shop in China ist und es kommen auch noch Abgaben/Zoll oben drauf.

Falls das also was ist, würde ich empfehlen, erstmal im Marktplatz unter "Suche" zu schauen, bzw. zu posten, vielleicht hat jemand was passendes.
(meine ist eh die ganz normale und hat eine kl. Macke in der Optik)

Mal zur Übersicht die Anleitung: https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/sk1upj/andúril_2_ui_chart/
Da ist man auf jeden Fall beschäftigt, ist aber nicht so kompliziert, wie es aussieht, bei normaler Benutzung verhält sich so eine Lampe auch ganz normal, man sieht nur, was möglich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curly1981

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Zum Ganzen sei noch gesagt, daß die Lieferung hier etwas länger dauern würde, da der Shop in China ist und es kommen auch noch Abgaben/Zoll oben drauf.
Das kann ich so nicht bestätigen. Lieferzeit ist natürlich immer etwas schwankend. Bis gestern war Hank bzw. die Stadt/ Region im lockdown. Die Woche läuft der Versand jetzt aber wieder an
https://budgetlightforum.com/comment/1889817#comment-1889817

Ansonsten liefert intl-outdoor aber ziemlich verlässlich in 2-3 Wochen.

Und was die Abgaben angeht. Laut Hank Wang entrichtet er in eine Reihe von Ländern in Europa (auch D.) die Einfuhrabgaben vor dem Versand, heißt es fallen keine weiteren Kosten für den Kunden an
https://budgetlightforum.com/comment/1833550#comment-1833550
Offenbar wird das für ihn über die Transportunternehmen organisiert (Post 4187)
Ich habe keinerlei Grund daran zu zweifeln. Ich musste noch nie bei einer Lieferung von intl-outdoor irgendwelche Gebühren entrichten

Grüße Jürgen
 
4 Februar 2019
13
1
3
Die Lupine sieht gut aus fürs Rad. Die anderen schaue ich mir auch nochmal in Ruhe an. Ich danke euch allen für die vielen sachdienlichen Hinweise :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer