Suche universell einsetzbare Rotlicht Stirnlampe

17 Juli 2026
1
0
1
Hallo liebes Taschenlampen-Forum, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Stirnlampe auf dieses Forum gestoßen und wollte nun einfach mal nachfragen, ob Ihr mir eine passende Stirnlampe für meine Zwecke empfehlen könnt.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze keine

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Stirnlampe soll größtenteils erstmal zum Wandern und beim Campaufbau genutzt werden, wenn möglich auch mal beim Basteln am Auto oder Nachtarbeit in der Forstwirtschaft. Irgendwann soll sie am besten auch für die Jagd genommen werden, da ich einen Jagdschein in Planung habe. Dies ist aber nicht super wichtig.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie auch mal zum nächtlichen Schwimmen im nächsten Badesee nutzen kann.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
Winkelkopflampe/Kopflampe
Ich kenne die Unterschiede nicht, deshalb gebe ich einfach mal beide an

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
Die Laufzeit auf höchster Stufe ist recht irrelevant, da ich diese sowieso nicht viel verwenden werde.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Ich denke mal, Nahbereich lohnt sich für meine Zwecke am meisten, aber gerne kann sie auch universeller eingesetzt werden

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Rotlicht.
Ich hatte einmal von einem Kumpel bei Forstarbeit eine billig Baumarkt Stirnlampe mit simplen Rotlicht auf und fande es so unglaublich angenehm damit arbeiten/mich im Wald zu bewegen, weshalb ich unbedingt eine Stirnlampe haben möchte, die Rotlicht hat. Dieses wird wahrscheinlich auch größtenteils genutzt. Wie genau das Rotlicht sein soll, kann ich ganz schlecht beschreiben, für mich war das Licht einfach angenehm rot (man merkt, ich habe keine Ahnung davon:D )

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
Wahrscheinlich wird das normale Licht in dem Bereich am angenehmsten für meine Zwecke sein.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Ich denke sie wird zeitlang monatlich, dann aber auch mal in größeren Abschnitten täglich verwendet

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von bis zu -10 Grad sind möglich

Wie teuer darf die Lampe sein?
Am besten wäre natürlich so billig wie möglich, aber dann bekommt man sicher nichts langlebiges. Ich wäre bereit 50€ zu bezahlen, wenn ich sehr überzeugt bin, kann ich mich auch dazu bewegen, bis zu 100€ auszugeben.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Lennart

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
325
173
43
Baden-Württemberg
Hallo Lennart,

ich empfehle dir mal die Winkelkopflampe Sofirn HS42, welche mit Spot-, Flut- und gutem Rotlicht ausgestattet ist.
Die lässt sich als nomale Taschenlampe in der Hand tragen.
Bei der Lampe würde ich eigentlich nur das (nicht so hochwertige) Kopfband bemängeln.

Grüße HeinrichB

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.413
1.147
113
51
Offenbach
Die Sofirn H35R ist eine günstige Stirnlampe mit erstaunlich gutem Rotlicht in 5 Stufen. Es gibt sie hier bei Amazon oder günstiger aus China direkt beim Hersteller.
Sie hat normales Weißlich und Rotlicht mit ordentlicher Leistung. Das Lichtbild würde ich als flutigen Allrounder bezeichnen. Ein austauschbarer Standard 18650 Akku ist enthalten, der in der Lampe per USB-C aufgeladen werden kann.

• Danke
Reaktionen: HeinrichB

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.591
5.257
113
Die Sorfirn HS21 ist ebenfalls zu empfehlen...Sensor ausmachen, Flood, Spot, Flood&Spot und Rotlicht in einem. :)

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
325
173
43
Baden-Württemberg
Die Sorfirn HS21 ist ebenfalls zu empfehlen...Sensor ausmachen, Flood, Spot, Flood&Spot und Rotlicht in einem. :)
Ja, eine tolle Lampe, welche ich auch besitze.
Leider hört man bei der, dass sich Schmutz oder Staub unter den Drehschalter setzt, was sich bei Forstarbeiten nicht so gut macht.
Der Einschaltknopf ist mit dicken Handschuhen kaum zu finden.
full

Zuletzt bearbeitet: