Suche "Tropentaschenlampe"

26 August 2015
2
0
0
Hallo Leute, ich lebe und arbeitebauf einer Insel im Golf von Thailand.
Das groessten Probleme hier fuer elektrische Geraete ist Klima, tage langer Regen, Feuchtigkeit und der extrem feine Sand der sich hier breit macht.
Nun werde ich nach Deutschland fahren um Urlaub zu machen und um mir eine passende tropentaugliche Taschenlampe zu kaufen.
Ich benutze die Lampe taeglich, nach den Hunden schauen, Wasserbueffel verscheuchen, aufvdem weg zum Generator, im Dschungel... sprich sie muss absolut zuverlaessig sein.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_40__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ x] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis____350€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Willkommen im TLF :forum:

Bei den Vorgaben würde ich zu zwei Lampen raten, denn absolute Zuverlässigkeit gibt es leider nicht. Mit einer Backuplampe ist man fast auf der sicheren Seite.

Eine Große mit Wumms, z.B. Acebeam K40M oder gleich K60.
K40M K60

Und dazu noch was "kleines" mit dem selben Akkutyp, z.b. Armytek Prime oder Zebralight SC62.

Dann noch einen vernünftigen 4-fach Lader und gute Akkus, aber dazu gibts schon genug eigene Threads.
Vorallem über die Akkus solltest Du dich informieren wen das noch Neuland ist.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Sorry, dass ich hier so off-topic reingrätsche, aber darf man fragen was du da arbeitest? Hört sich wahnsinnig spannend an :eek:

Die Backup Lampe ist sicher sinnvoll, vor allem wenn du dann plötzlich im Dschungel ohne Licht da stehst..

Du schreibst zwar du möchtest eine Stablampe, ich würde aber die Kombi aus einer Stablampe und einer Kopflampe empfehlen, gerade wenn du damit mal was am Generator machen musst etc.

Mit einer Armytek Prime / Zebralight machst du sicherlich nichts falsch.

Wenn ich mir dein Budget anschaue sind da sicher auch noch andere Lampen drin, zum Beispiel etwas von Lupine Lupine Taschenlampe Piko TL Max | Lupine LED Beleuchtung, Stirnlampe, Taschenlampe

• Danke
Reaktionen: fanja

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Die Empfehlung von 2 Lampen, davon eine mir Wums und eine handliche ist sicher richtig. Allerdings würde ich hier keine Acebeam K40M oder K60 nehmen. Ich bin mir nicht sicher ob die Magnetringssteuerung und der feine Sand so gut zusammen passen.

Ich würde auf 2 Armytek Lampen setzen, die sind wirklich robust.
NKON | Armytek flashlights - Flashlights

Eine Barracuda, die hat genug Wums für die Ferne und zur Not kannst du damit auch auf die Wasserbüffel einprügeln :D.
Und eine kleinere, entweder die Dobermann, oder hast du schon mal eine eine Kopflampe gedacht? Beim Arbeiten ganz parktisch, z.B. wenn man im Dunkeln am Generator herumschrauben muss, weil er mal wieder nicht anspringt :eek:. Dann währe hier die Wizzard eine Empfehlung.

Auf jeden Fall genügend Lithium Primärzellen vom Format CR123 für längere Stromausfälle parat liegen haben.

• Danke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Eine Lampe mit Magnetring (Acebeam K40M o.ä.) würde ich aufgrund des feinen Sandes auch nicht nehmen. Der kommt zwischen den Ring und den Lampenkörper und frisst sich dann dort fest - da hat man nicht viel Freude. :eek:

Ich würde auch zu einer ArmyTek Lampe (idealerweise Kopflampe + Handlampe) raten. Die ArmyTeks sind sehr robust und nahezu alle sind mit einer Wasserdichtigkeit bis 10m beworben und besitzen doppelte Dichtungsringe.

Ich selbst besitze zwei ArmyTek Wizard (Kopflampe) und eine Predator Pro, eine Doberman und eine Viking Pro V3 (Handlampen) und bin sehr zufrieden mit allen. :thumbsup:

Grüße,

Ben

• Danke

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich selbst besitze zwei ArmyTek Wizard (Kopflampe) und eine Predator Pro, eine Doberman und eine Viking Pro V3 (Handlampen) und bin sehr zufrieden mit allen. :thumbsup:

Grüße,

Ben

Die Predator soll laut Armytek sogar bis zu 50m wasserdicht sein.

Wie sieht das mit dem Schalten aus? Bei der Dobermann muss man meine ich den Lampenkopf kurz auf- und zudrehen um die höchste Helligkeit zu erhalten. Ist das bei den anderen auch so?
Falls du Lust hast könntest du ein Foto mit allen Lampen machen? Mich interessiert ein Größenvergleich dieser Lampen.

Wenn Armytek, dann würde ich wegen der Regelung eher eine Pro nehmen. Sind wirklich schon tolle Lampen.

26 August 2015
2
0
0
Armytek oder HDS

zuerst mal .. Ich manage hier ein Resort mit ein paar Bungalows und einem Restaurant. Allerdings ist das alles recht weit ab vom Schuss, sprich strom nur nachts wenn der Generator an ist, alles muss mit dem Boot angekarrt werden, nervige Wasserbueffel die nachts auftauchen um das gesaete Gras zu fressen oder in unserem eigens aufgestauten Frischwasserresort zu baden...

Auf die Idee eine zweite Back up Lampe zu haben bin ich selbst noch nicht gekommen.:thumbup: Ich habe allerdings schon eine Kopflampe. Ist ein recht einfaches Teil das ich mal zum Fischen gekauft hab aber leuchtet bis heute ohne Probleme.
Die Armytek gefallen mir ziemlich gut allerdings die HDS auch. ich werde mir beide Hersteller noch genauer anschauen und dann entscheiden. :confused:

Der feine Sand hier ist nicht zu unterschaetzen, danke nochmal:thumbsup:
Ich habe schon den Fehler gemacht une eines meiner liebsten Messer mitgebracht (folding knive) nach ner woche gings komplett zerlegt und gereinigt per post zurueck nach Deutschland. Das Knirschen beim oeffnen hat mir die Haare aufgestellt:eek:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
nervige Wasserbueffel die nachts auftauchen um das gesaete Gras zu fressen oder in unserem eigens aufgestauten Frischwasserresort zu baden...
LOL, klingt spannend! :)

Büffelbrühwasser. :)

Auf jeden Fall herzlich Willkommen hier im Forum. Ich würde mich irgendwann mal über eine Rückmeldung freuen, wie sich die Lampe (wenn dann mal eine ausgesucht ist) sich unter diesen Einsatzbedingungen so macht.

Ansonsten denke ich auch, dass du bei Armytek schon ziemlich richtig liegst.

Viele Grüße,
Markus

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Vieleicht eine Tauchlampe wen Wasserdicht dann auch Feinsand dicht:S sag Ich mal so.
Fenix SD10 könnte ja hinkommen:(
Gruß drifter:thumbup:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Auch ich empfehle dir für deinen Einsatzzweck Lampen mit Drehringen nicht zu kaufen. Auf jedenfall brauchst du eine Backuplampe für die Hosentasche, da würde mir spontan die Thrunite Neutron 2A V2

Wenn du als Hauptlampe eine Armytek kaufst machst du mit sicherheit nichts falsch.

Alternativ würde mir noch diese Tauchlampe einfallen, gibt es aber noch nicht zu kaufen, würde ich aber mal im Auge behalten:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/42845-acebeam-d400-tauchlampe.html

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Olight mit der Ladeschale hätten den Vorteil, daß Du eigentlich keine Wartung vornehmen musst, bei der die Lampe zu öffnen ist. Nichtmal ein Stecker ist für die Ladung erforderlich. Dies wird alles durch die Ladeschale erledigt, in die die Lampe einfach reingestellt wird. Damit wird keine Steckverbindung gesandet und keine Dichtung angetatstet, außer Du wechselst alle Jahre mal den Akku aus.