Suche Allround-Hand-Lampe

13 April 2015
8
3
3
Hallo zusammen,
da ich bislang noch nicht zu einer Vorstellung gekommen bin, kurze Info an dieser Stelle:
30, Sauerländer, Oft mit Hund und/oder im Forst unterwegs, braucht nun auch mal eine gute Tala :Paket:

Durch Thread- und Vergleichelesen bin ich so in Richtung TN40, Armytek Barracuda Pro v2 XHP35... gekommen... aber da ich mich bislang noch nicht mit Akkus und Ladegeräten beschäftigt habe, benötige ich nun mal etwas Hilfe, evtl. Komplettpakete oder Hinweise auf Bundles bei Amazon/andere Händler etc.

Danke euch schon einmal!

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allroundlampe, Spazierengehen, Einsätze am Haus/im Hof, Im Wald/freier Fläche

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. ca.25 cm lang
max. ca 9 cm Durchmesser Lampenkopf
max. ca.4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, bis ca. -15°C
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 280€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (3m reicht)
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo st_schroeder,

Du suchst eine Allroundlampe u.A. für die Hunderunde?
Da wäre aber ein Thrower wie die Armytek nicht das richtige. Ein solcher Thrower erhellt Dir in großer Entfernung eine kleine Fläche und ist alles andere als ein Allrounder, für die Beleuchtung des Nahfeldes durch den blendenden Spot eher unbrauchbar.
Die TN40 mag zwar ein throwiges Allroundlichtbild haben, ist aber aufgrund der Größe und des Gewichtes bei längerem Gebrauch vielleicht auch nicht das Optimum.
Für Lampen in dieser Gewichtsklasse gibt es keinen Clip zum anstecken mehr, das findet man nur bei kompakten Lampen die meist mit einem 18650 Akku betrieben werden.

Eine meiner Lieblingslampen mit Allroundlichtbild und noch recht moderaten Abmessungen ist z.B. die Acebeam K40M. Sie wird mit 3x 18650 Li-Ion Akku betrieben, ist dadurch sehr handlich und leistet bis zu 3000 Lumen. Die Bedienung erfolgt über einen Drehring und gehört zum besten was ich kenne.
Die passt auch mal in die Jackentasche und ist im Holster noch bequem zu tragen.;)

Wenn Du noch mehr Leistung haben willst, könnte die größere K60 interessant sein. Sie wird mit 4x 18650 Li-Ion Akku betrieben, hat die gleiche Drehringsteuerung und leistet 5000 Lumen.
Das ist aber auch schon ein amtliches Format und die K60 lässt sicht nicht mal eben in der Jackentasche verstauen...( das ist ein ähnlich großer Klopper wie die Thrunite TN40)

Für beide Lampen benötigst Du einen anständigen Vierschachtlader ( ca 20-40€, z.B. Opus BT-C 3100, Liitokala Lii-500 oder ähnlich) und 3 bzw. 4 geschützte Markenakkus ( z.B. 18650 Soshine 3400mAh für je 6-9€ das Stück).

Hier sind vergleichbare Beamshots der Beiden.
Acebeam K40M:http://abload.de/img/acebeamkm40m2670427doomp.jpg
Acebeam K60M:http://abload.de/img/p1130194tosck.jpg
Zum Vergleich hier die Armytek Barracuda V2:https://abload.de/img/comp_3ap1180844fjsbd.jpg
und die Thrunite TN40:https://abload.de/img/p1170399tn40kurd8.jpg

Hier sind sie im direkten Größenvergleich.
full

Wenn Du doch etwas Kompakteres suchst, wären Lampen die mit einem 26650 Li-Ion Akku betrieben werden eine Alternative. Die sind wesentlich kleiner und es gibt einige interessante Modelle die den Akku in der Lampe laden können! Das erspart das externe Ladegerät und das Gefummel mit den Akkus.
Da wären z.B. Acebeam EC50 II oder EC60 ( mehr Reichweite), Olight R50 und R50Pro ( die Olights verwenden Spezialakkus), Haikelite SC01 etc. etc. Bis auf die preiswertere Haikelite werden diese Lampen schon mit Akku geliefert.
Diese Lampen leisten an die 2000 Lumen, die Olights kurzfristig mehr.
Hier die Beamshots.
Acebeam EC50II ( recht flutig):https://abload.de/img/comp_3ap1170748yzsi4.jpg
Acebeam EC60 (recht throwig):https://abload.de/img/comp_3ap1190082uxqzf.jpg
Olight R50( recht flutig):https://abload.de/img/comp_3ap1180239eqjom.jpg
Olight R50Pro( recht flutig):https://abload.de/img/comp_3ap1180237gokm0.jpg
Haikelite SC01( eher throwig):https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg
Hier die Acebeam EC60 und die Haikelite SC01 zum Größenvergleich.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wenn ich deine anforderungen an eine Lampe lesec brauchst du meiner Meinung nach weder einen Thrower (Armytek Barracuda) noch eine Lampe mit mehreren Akkus . Eine einzellige Lampe mit gut 1000 Lumen wird für all das ohne Probleme ausreichen .
Wirf doch mal einen Blick auf die Armytek Viking Pro . Die Lampe ist extrem stabil , wasserdicht , gut geregelt und bringt mit einer 18650er Zelle eine beachtliche Leistung .
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-viking-pro-v3-xhp50.54637/
Eine gute Bezugsquelle wäre diese hier :
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-viking-pro-v3-xhp50.html
Passender Akku : https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-inr-18650-30q-3000mah-button-top.html
Und passendes Ladegerät : https://eu.nkon.nl/charger/xtar-mc1-li-ion-mini-battery-charger.html
In der Kombination bleibst du selbst mit 2 Akkus unter 100 Euro . Habe die Lampe (neben vielen anderen) selber und würde bei dem was du oben aufgezählt hast wohl als erste Wahl nehmen .

Nachtrag : In der Natur/Forst würde ich das mit der kaltweißen Lichtfarbe eventuell noch mal überdenken
da gerade hier eine warme Lichtfarbe deutliche Vorteile hat . Die Farben sind sehr viel natürlicher und ich finde das man auch mehr und besser sieht als mit kaltweiß .
Die paar Lumen weniger hingegen sind nicht sichtbar .

• Danke
Reaktionen: st_schroeder

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Nachtrag : In der Natur/Forst würde ich das mit der kaltweißen Lichtfarbe eventuell noch mal überdenken da gerade hier eine warme Lichtfarbe deutliche Vorteile hat . Die Farben sind sehr viel natürlicher und ich finde das man auch mehr und besser sieht als mit kaltweiß .
Die Argumentation mit den "natürlicheren Farben" lese ich häufig, kann sie aber selbst überhaupt nicht nachvollziehen.
An einem wolkenlosen Tag morgens/abends hat man ca. 5500 K (also ca. NW), bei bedecktem Himmel ca. 6500–7500 K (also ca. CW).

Nun kann doch niemand behaupten, dass die Natur bei bedecktem Himmel blass, farbverfälscht oder "unnatürlich" aussieht. Es gibt ja sogar high-CRI-Lampen, die auffällig kaltes Licht haben.

Im praktischen Einsatz kann ich auch nicht behaupten, dass im Licht einer CW-TaLa unnatürliche Farben auftreten, eher im Gegenteil, ich empfinde es eher so, dass das angeblich so farbtreue NW-Licht alles viel zu sehr in einen schrecklichen gelblichen Schimmer taucht.

Nun gibt es andere Menschen, die das anders herum empfinden und mit CW überhaupt nicht leben können, aber NW ganz toll finden. Oft liest man bei Verkäufen oder Kaufgesuchen "nur NW" oder "unbedingt CW".

Das zeigt ja schon, dass hier in erster Linie persönlicher Geschmack/persönliches Empfinden eine große Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund finde ich es immer etwas schwierig in Kaufberatungen Empfehlungen zur Lichtfarbe abzugeben.
Ebenso wenig könnte ich jemandem bei Kleidung die Farbe "blau" anraten, nur weil ich sie mag...

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck . In der Natur empfinde ich kalkweiß als regelrecht gruselig und habe daher in den letzten Jahren (fast) alle meine cw-Lampen verkauft .
Wer sich zwischen viel Beton bewegt ist meiner Meinung nach mit CW besser bedient .
Aber der Einsatzzweck sah ja ausdrücklich viel Natur vor .:)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ganz genau, du schilderst deine Erfahrungen/Eindrücke, ich meine, und deshalb sollte man ehrlicherweise in Beratungen lieber "kaufe das, was dir persönlich gut gefällt" schreiben.
Jemandem einfach so der allgemeinen Meinung folgend, oder - noch unpassender - aus persönlichem Geschmack heraus, "nimm NW" oder "kaufe CW" zu raten ist mir schlicht zu simpel.

Ich habe erst kürzlich eine längere Unterhaltung mit jemandem gehabt, der tief enttäuscht von seiner Neuerwerbung in NW war, weil das Licht für seinen Geschmack viel zu gelblich war.
Man hatte ihm in seiner Kaufberatung den Eindruck vermittelt, dass NW bedeutet, dass das Licht völlig rein weiß ohne Farbschleier ist. Tatsächlich ist es das aber nicht und er war ziemlich angefressen, dass niemand ihm das so erklärt hatte.

Ich habe bei Laien schon oft erlebt, dass sie mit dem etwas unpassenden Begriff "neutralweiß" die Erwartung verbinden, dass dann das Licht ein völlig reines, neutrales Weiß ist.
Sie möchten zu Hause ihre mit Alpinaweiß gestrichene Wand anleuchten und die soll einfach nur weiß sein, nicht gelblich, nicht bläulich.
Eigentlich sollte es nicht "neutralweiß" heißen, sondern "vorwiegend weißes Licht mit neutraler Farbwiedergabe"...

Bei erfahrenen Nutzer ist das eine ganz andere Sache, aber bei Laien ist eine Empfehlung für eine Farbtemperatur heikel.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Bei erfahrenen Nutzer ist das eine ganz andere Sache,
Noch nicht mal. Bei meiner Skilhunt HS03 ist das nw gerade noch so erträglich, während es bei meiner HL SC02 so schrecklich war, das ich sie wieder verkauft habe. Die Farben im Garten hatten für mich einen undefinierbaren Zustand und die weiße Garage war mit einmal gelb.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei meiner Skilhunt HS03 ist das nw gerade noch so erträglich, während es bei meiner HL SC02 so schrecklich war, das ich sie wieder verkauft habe.
Das ist ein zweites Problem bei der Sache, NW ist nicht gleich NW, CW ist nicht CW. Was bei der einen Lampe noch gut oder zumindest hinnehmbar aussieht, kann bei der nächsten Lampe schon völlig anders wirken.
Und da soll ein Laie noch durchblicken können... :confused:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
...Und da soll ein Laie noch durchblicken können... :confused:

Und deshalb sollte man einen 'neuen Suchenden' (ich mag das Wort das die hier 'Besserwissenden' dafür verwenden nicht, da es wie 'klein Doofi' klingt!) eigentlich immer auf die Beamshot-Liste verweisen. Und selbst die Liste mit den Beamshots ist dann sicher noch ein Unterschied zum realen Lichtbild.
Es soll nämlich auch Leute geben, die echt nur eine Tala suchen und die Dinger (sorry, will mit diesem Ausdruck niemanden hier zu nahe treten ;)) nicht sammeln... ;)

Nochmals meinen herzlichen Dank an die Macher der Beamshot-Liste und die des Fragebogens!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
13 April 2015
8
3
3
Hallo und danke erst einmal für die zügigen Rückmeldungen.
Anhand der verlinkten Beamshots sind die beiden AceBeams auf jeden Fall mit in die Verlosung geruscht - die Ausleuchtung der TN40 gefällt mir zwar besser, aber ist ja mit einem unhandlicherem Kopf gekoppelt - vermutlich nicht ohne "selbst-in-der-Hand-haben" zu beurteilen.
Einen vernünftigen Throw würde ich schon gerne habe, da ich häufig auf "weiter Flur" unterwegs bin - d.h. durchaus mal in einiger Entfernung Dinge/Tierchen/Fahrzeuge im/am Forst beleuchtet werden sollen.

Deswegen ist das Budget bewusst um die 300€ gelegt worden, um hier ein späteres "hättest du mal etwas mehr investiert bzw. größer gekauft" vermeiden zu können.

Ich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau ist natürlich ein scheues Tier und im Tala-Bereich wohl auch noch nicht erfunden - trotzdem gibt's evtl. ja für meine Ansprüche noch ein paar Tipps. Die Viking klingt nach einer interessanten "kleineren" Lampe, die ich evtl. für die Dame im Haus bzw. für kleinere Aufgaben mal ins Auge fasse.

Übrigens Danke direkt für die Verlinkung der passenden Akkus - hier muss ich mich dringend noch etwas einlesen. Die 30Q von Samsung scheinen ja durchaus beliebt zu sein... uff. Das könnte sich zu nem neuen Hobby entwickeln o_O:pfeifen:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Hey hey , ist ja alles in Ordnung . Ich habe nur einem User auf Lampensuche mit wenig Erfahrung darauf hingewiesen das möglicherweise eine andere Lichtfarbe Vorteile in der Natur haben könnte . Ich hoffe ich habe den Satz jetzt ausreichend im Konjunktiv formuliert um diesen Glaubenskrieg hier wieder zu beenden .Daher verweise ich hier ausdrücklich und ausschließlich auf die Beamshotliste.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/hersteller-c.53367/
Ich war eigentlich der Meinung das das eigene Empfinden in eine Beratung durchaus einfließen sollte .:augenrollen:

13 April 2015
8
3
3
Ich war eigentlich der Meinung das das eigene Empfinden in eine Beratung durchaus einfließen sollte .:augenrollen:

Ja auf jeden Fall :).
Ich habe bereits Erfahrung mit Xenon Arbeitscheinwerfern und LED-Bars im freien Wald-und-Wiesen-Einsatz. Die LED-China-Bar haben ein gefühlt recht kaltes Licht - damit komme ich aber gut klar. Die Vorteile bei warmweiß kenne ich eher bei Nässe etc. und da bin ich nicht darauf angewiesen.

D.h. cw ist mir lieber als ww.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Ohne dass Du jetzt all die Beamshots schon durchgeschaut hast (irgendwelche Anhaltspunkte musst Du ja haben, sonst bist Du noch am Sonntag am Beamshots anschauen :D), werfe ich einfach einmal die Fenix LD75C in den Raum.

Etwas speziell:
Das Lichtbild ist nicht schön rund sondern Eselsohren- oder Schmetterlingform (oder wie man dazu auch immer sagt), was mich aber draussen überhaupt nicht stört.
Weiter sind die Akkus nicht intern aufladbar und das Holster ist nicht gerade hochwertig.

Ansonsten finde ich das eine klasse Lampe für Deine beschriebenen Zwecke. Die anderen Lampen welche ich sonst noch vorschlagen würde, wurden eigentlich alle schon erwähnt ausser evtl. noch die:
  • Olight X7(R) (höchste Stufe mit 30-60min wäre aber nicht Turbo oder S-Turbo, sonder High), wobei diese ein reiner Flooder ist.
  • Acebeam X45 (für die höchste Stufe gilt das gleiche wie bei der Olight, die Acebeam gibt es in CW und NW)

• Danke
13 April 2015
8
3
3
Hallo zusammen,

am Ende hat der schnell-haben-wollen Reflex den Ausschlag gegeben. Ich habe mir hier aus dem Forum eine TN40 geangelt - mit eingebautem Akku + Ladegerät, womit ich am Anfang erst einmal die intensive Auseinandersetzung mit der Lithium-Akku-Thematik vermieden habe.
So wie ich mich kenne, wird in Kürze dann eine kleine Kompakte dazukommen für den Weinkeller :tala:...

Danke erst einmal für die Unterstützung!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
am Ende hat der schnell-haben-wollen Reflex den Ausschlag gegeben. Ich habe mir hier aus dem Forum eine TN40 geangelt - mit eingebautem Akku + Ladegerät, womit ich am Anfang erst einmal die intensive Auseinandersetzung mit der Lithium-Akku-Thematik vermieden habe.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der Thrunite ! :thumbup:
Bin auf Deinen ersten Einsatzbericht gespannt...

Übrigens, Li-Ion Akkus sind keine Raketentechnik. Man braucht nur die zur Lampe passenden Akkus und 1-3 Grundregeln beachten, das ist alles...;)

Gruß
Carsten

• Danke
13 April 2015
8
3
3
Übrigens, Li-Ion Akkus sind keine Raketentechnik. Man braucht nur die zur Lampe passenden Akkus und 1-3 Grundregeln beachten, das ist alles...;)

Das habe ich bereits erkannt nach dem Studium der entsprechenden Grundlagen-Threads sowie etwas eigenem Gehirnschmalz o_O.... Da aktuell der Beruf aber wieder voll zuschlägt (Verdammt, das Jahressende kommt immer so überraschend...) und vermutlich Anfangs auch die Dame die Funzel in die Hand nehmen will ("ich hab die mal ans Ladegerät getan, war das so ok...?!?") war die Entscheidung denke ich sinnvoll. Sofern der Brummer Nachwuchs bekommen wird, gehts ab dann in die Liga der Ladegeräte + Li-Akkus... :thumbsup: